MSU-Battle-Reports (English)

  • Nachtrag:

    Zitat

    I regret that I didn't find the proper topic about MSU for VC. I honestly believe any army can have a version of that. Bear in mind that it does not mean every unit has to be small. Large unit of zombies is not expensive and can be incorporated into the army, if one so desires. The idea is to use fast and maneuverable units to get combined charges. For example, Vargulfs and Vargheists are good candidates as they are fast (vampiric) and powerful in the attack. Hexwraiths can be very useful here too. I also see a place for some banshees so that you can shoot down the support units of the enemy willing to block your army but also be very helpful against armor.


    MSU often requires change of attitude and VC is one of the armies that did so well with horde formations that people refuse to believe it can be done differently too.


    VC armies, on the other hand, usually have a lot of units anyway so the players should be well versed in controlling large number of regiments. Because of that I think the question should not be "is it possible?" but "what would you take?". If I only had time I would start various projects of MSU armies just to see different versions of MSU armies.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Diesmal (wiedermal) eine MSU Schlacht von Hinges und nicht von Swordmaster


    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Eigentlich gehört das nicht so richtig in diesen Thread, da es sich eher um einen allgemeinen Taktik Tip gegen starke Einheiten mit Raserei handelt.


    Aber der Tip bezieht sich auf eine von Swordmasters Schlachten und die Taktik lässt sich mit einer MSU Armee natürlich besonders leicht umsetzen:

    Zitat von "Swordmaster of Hoeth"

    Greetings!


    While analyzing a report on another forum a friend of mine gave a fantastic piece of advice on how to deal with Skullcrushers. It is in the context of one my last games against WoC (check out the Battle Report section!) but there are some awesome ideas on how to use different units and terrain to keep the frenzied troops chasing shadows whole game.


    Enjoy!

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich sehe hier recht viele klicks, aber leider nur sehr wenig Kommentare/Diskussionsbeiträge ...


    Würde mich freuen wenn sich das ändern würde, denn einzig zur Selbstunterhaltung übertrage ich die Berichte eigentlich nicht... :rolleyes:

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Die Klicks kann ich bestätigen. Und ich finde die ganze Geschichte hochinteressant.


    Der letzte Teil mit dem Umlenken bietet einige interessante Ansätze, aber wie der Verfasser schon schrieb sind keine weiteren Einheiten des Gegners berücksichtigt. Man kann sich natürlich auch immer was vor die "rasenden" Einheiten stellen um nicht angreifen zu müssen und diese erst kurz vorher wegziehen.


    Aber die Berichte hab ich echt verschlungen, sind gut zu gebrauchen und ich werde das mit Dunkelelfen mal testen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Dass die HE dafür prädestiniert sind ist keine Frage. Bei den Dunkelelfen gestaltet sich das ganze etwas schwieriger. Ich werde das aber auf jeden Fall probieren. Leider besitze ich keine Schwarzen Reiter oder Harpien was eigentlich die wichtigsten Einheiten wären. Ich werde einfach ein ähnliches Konzept versuchen, mal schauen was bei raus kommt.


    Wenn ich die Liste auf Dunkelelfen umschreiben würde, wären das in etwa:



    Noch keine optimale Liste, nur mal schnell zusammengeklickt. Dafür fehlen mir auch noch Modelle... Aber mal schauen was passiert...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Sorry, aber die Henker machen gar keinen Sinn. ;)
    Was geht: Schwarze Reiter, Harpien, Schatten ohne Ende, Assassinen, Hydren, SW, vllt. noch Schwarze Garde, Pegasi, Hydren. Zusammen mit Magie eventuell einen Versuch wert. Echsen nur mit Kessel oder HydraAST. Drache dürfte auch noch funktionieren, aber beschränkt wird es da schon eng.

    • Offizieller Beitrag

    Schatten ohne Ende


    Das zum Beispiel glaub ich weniger.... Unser Helfen-Spieler hier hat genau 5 Schattenkrieger in seiner Liste. Warum sollte man Schatten spielen? Schützen machen, wie so oft, denselben Job vergleichbar gut. Schatten machen schon Sinn, aber mehr als eine Einheit würd ich wohlauch net nehmen. Die Jugns sind etwas fixer dank Kundschafter, aber da hoerts auch auf. Und Reiter sind noch shcneller und füllen den Kern....


    Henker sind nicht so gut. Ausser man schafft die Flanke. Garde wäre aber besser und sollte fast Pflicht sein. So billig und dazu unnachgiebig. Perfekt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeiten in denen Schatten viel besser waren, sind doch vorbei. Im Moment ist der Abstand zwischen Schatten und Schattenkriegern sogar kleiner als der zwischen SChützen und Bogs. Der SK hat mehr Reichweite und Rüstung als der teurere Schatten. Der schießt dafür etwas effektiver. Nein, ich würde ehrlich eher Schützen stellen. So viele Assa kann man nicht mitnehmen und diie dürfen in jeder Inf stehen. Also auch in Schützen. Lediglich der Sternassa braucht evtl den Schattencarrier um wichtige Ziele früh zu erreichen.
    Würde es mit denen aber net übertreiben. Die ausgerüstete Assel kostet ungefähr sovie wie eine der kleinen Einheiten. Und schneidet nur gegen klieine Einheiten wirklich stark. Da sollte eine Einheit Schatten reichen.

  • Schattenkrieger spielt eigentlich kaum jemand, da die einfach nicht gut sind. Selbst nach neuem Buch nicht. Die Schatten hingegen sind hochmobil und hauen sehr viel mehr Output raus. Und wenn da 2 Sternenasseln drin sind, dann getraut sich da so schnell auch nix mehr rein. Das ja auch der Zweck der Schatten, die Sternenassel schnell übers Spielfeld zu befördern, wo sie gerade gebraucht werden. Zusammen schalten die halt auch schnell mal nen Phönix oder sowas aus. Im aktuellen Meta sind die gut.

    • Offizieller Beitrag

    Wie spielt man eine Einheit Schatten mit 2 Asseln? Muss man die zweite getrennt stellen und dann anschließen?
    Der Output der Schatten dürfte nicht so viel höher sein. Zumindest nicht ohne Assa. Durch das rüstungsbrechend wirds gegen gepanzerte dann passabel. Aber dafür eben weniger Reichweite. Mobiler sind sie nicht...
    Man könnte aber quasi sagen das man als Delf mit Schatten sowohl die Rolle der Schattenkrieger als auch die der Sisters in der HE-List übernimmt. Wobei sie da gegen böse kaum mitkommen...

  • Die Mobilität bezieht sich ja auf ihre Fähigkeit als Carrier. Und die Assel kannst du ja ewig weit in einer Runde bewegen. Potentiell können die halt so bis zu (je nach Situation) 30 Zoll zu Beginn der Zuges vom Ziel entfernt stehen. Das ist schon gut. Zudem bekommst du die Einheit nach dem Anschluss halt wirklich nur noch über Beschuss (schwer) und Magie (schon eher wahrscheinlich). Kannst natülich auch einfach 5+10 Schatten spielen, dann brauchst du die Asseln nicht erst schwierig aus der Linieninfanterie ziehen und hast sogar noch nen Umlenker gewonnen. :D