2500 Punkte Doppel-Greif vs. Bretonen

  • Hallo!


    Ich spiele Morgen das Erste Mal mit meinen neuen Hochelfen gegen Bretonen. 2500 Punkte, Freundschaftsspiel, keine formellen Beschränkungen aber wir sind eher Funspieler. Proxen ist möglich, möchte ich aber eher vermeiden. Also 2 Adler zu Proxen würde ich machen/Silberhelme als Drachenprinzen spielen auch, aber mehr dann auch nicht mehr.


    Hier sind die Modelle die ich besitze:


    Hätte mir folgende Liste vorgestellt:


    Ich erwarte, 3 große 12er Lanzen, eine kleinere Lanze Questritter oder Gralsritter, 2 Trebs, 2xberittene Knappen, 1xPegasusreiter, 1xBogenschützen, 1 Block Landsknechte, letztes mal Herzog (Heldenhafter Todesstoss Tugend und Lanze die Würfe wiederholen lässt) und Stufe 4 Maid, AST und Stufe 2 Maid zu fuß (Ikone damit Bauern Segen bekommen)


    Könnte sowas funktionieren? Mein General und mein AST bringen zwar auf 18" ihren Bonus aber sind wahrscheinlich zu weit weg von den Blöcken. Wenn er mit 2 Trebs kommt, kann es auch sein dass ein Greif gleich mal gar nicht in den Nahkampf kommt. Wenigstens habe ich ziemlich sicher den ersten Zug. Wenn ich die SH als SH oder Drachenprinzen reinpacke müsste ich fast auf einen Greif verzichten, die Kerninfantrie ausdünnen kommt mir bei 12er Bretonenlanzen gefährlich vor.


    S3 Beschuss bringt eigentlich nur etwas gegen seine Landsknechte, berittene Knappen, Bogenschützen. Also tendiere ich eher zur Seegarde als zweiten Infantrieblock anstatt selber Bogenschützen zu stellen. Auf der anderen Seite hat keine Infantrie von mir noch einen RW gegen die Bretonen im Angriff, also ist Seegarde einfach nur teurer als die Bogenschützen.


    Bin für Tipps dankbar! :)


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Mandavar () aus folgendem Grund: Punktekosten hinzugefügt

  • Hmmm... Schwierig bei den Auswahl sinnvolle Verbesserungsvorschlage zu machen...


    Ganz allgemein hast du zu wenig Elitetruppe. Dafür viel zu viel Kern und Helden/Komandanten.
    Hero-Hammer kann man durchaus mal spielen, aber Rückenmark deine Armee sollte dennoch die Elitesektion sein.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Klar, das werde ich auch ausbauen in Zukunft aber bis morgen wird sich da nicht viel ändern.


    Einzige Möglichkeit die Armee um die Elite aufzubauen wäre die SH als Drachenprinzen zu spielen und eventuell die Schwertmeister als eine Einheit zu stellen.


    Also 30 Schwertmeister mit CSM und magischer Standarte.


    Aber gegen 2 Trebuchets und sogar die Bogenschützen bin ich mir da nicht so ganz sicher ob das gut angelegt Punkte wären.


    Die Greifen würde ich halt gerne spielen weil es geht, es was neues ist und ich eh keine passenden alternative Charaktermodelle habe zur Zeit.
    Werde wohl bald mal einen der Greifenreiter vom Greifen runterschneiden und auf einen Silberhelm Pferd transplantieren, dann hätte ich einen schönen berittenen Helden.


    Aber wirklich offen ist noch der Kern Infantrie Teil, mit 670 Punkten bin ich halt am überlegen wie ich die Aufteile. Seegarde oder Bogenschützen, 2 oder 1 Bogenschützen Regiment, 30 oder doch 40 Speerträger? Und welche Lehre für den Level 2 Magier?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Mandavar ()

  • Mit dem was dir zur Verfügung steht würde ich nicht mehr als 1000-1500 Punkte spielen...
    Alles andere macht keinen Sinn...


    Du kannst sonst nur tatenlos zugucken wie dich die Bretonischen Lanzen vom Tisch wischen

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Oder du studierst die MSU Schlachtbericht und probierst so lange, bis du sie umsetzen kannst :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Danke für Euere Aufmunterungen und Versuche mir Mut zu machen :)


    Mir ist klar ich habe noch keine sonderlich tolle Modellauswahl und ich habe noch nicht viele Spiele in der 8ten Edition hinter mir, aber ich war mal ein recht guter Imperiumspieler in früheren Editionen, ich denke mit den 3x5 Schwertmeistern mit jeweils 10 S5 Attacken die auf die 3+ Treffen und die 2+ Wunden die nur 75 Punkte kosten kann man einiges machen. Mit zwei Infantrieblöcken die zumindest eine Lanze im Angriff stehen können dank Standhaft trau ich mir zu zumindest ab und zu die Initative zu bekommen. Drops habe ich auch nicht gerade wenig und die Reiter/Schattenkrieger müssen halt irgendwie die Trebuchets zustellen/killen.


    Was ich nicht einschätzen kann, weil ich noch nie mit Hochelfen gespielt habe sind die Durchschlagskraft der Greifen mit den Upgrades und den Chars. Außerdem bin ich mir nicht sicher was die Magie angeht. Wenn man sich bei der Ausstattung der Heldenauswahlen zurückhält könnte ich auch Lehrmeister oder Erzmagier mit Buch und 2 Edle auf Greif spielen ..


    Brauche ich 3 RSS? Ich weiß Tiny vertritt das "Bogenschützen > Seegarde" Argument und für Bretonen würd ich ihm mittlerweile nach Theorie-Hammer im Kopf uneingeschränkt zustimmen. Die Wunden 1-2 Wunden durch Pferde pro Runde muss man in Kauf nehmen für die Punkteersparnis .. und in Runde 1 kann man eventuell so doch noch ein paar Bauern mehr töten weil man auf die 4+ statt die 5+ trifft ..


    LG

  • 5 Schwertmeister... da wird einmal draufgeschossen (selbst Bauern sollten das schaffen) und es stehn nurnoch 3-4 und jeder Bretone wird über diese Anzahl lachen ;)


    was ich probiert hab, ist ein Erzer mit Metall und VIEL beschuss und viele RSS und einen SM Trupp, der alles ander aufwischen kann :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Wenn ihr unbedingt 2500 Spielen müsst würde ich folgendes aufstellen:


    Erzer, Lv4, Buch, 4+ Retter, Lehre Metal
    ---> 320 P


    Edler, AST, Drachenrüstung, Schwert der Macht, Verzaubertesschild, Dämmerstein
    + Greif volles Update
    ---> 340 P


    Kern:
    5 Grenzreiter <---- Umlenker/KM-Jäger
    ---> 85 P
    5 Grenzreiter <---- Umlenker/KM-Jäger
    ---> 85 P
    Silberhelme, Musiker <---- Umlenker/KM-Jäger
    + Schild
    ---> 125 P


    35 Speerträger, MCS <--- 7 breit
    + Kriegsbanner
    ---> 370 P


    Elite:
    20 Schwertmeister, CMS. <--- 7 breit
    + Banner des Weltendrachen
    ---> 340 P
    10 Schwertmeister, CMS <---- 5 breit
    ---> 160 P


    Selten:
    1 Adler
    ---> 50 P
    1 Adler
    ---> 50 P
    3 RSS
    ---> 210 P


    Bleiben noch 365 Punkte...
    Würde ich dann nochmal in 35 Speerträger (geproxy durch Seegardisten) investieren...


    Deutlich schöner wären die Punkte aber in der Elite investiert... Wobei als Drachenprinzen gespielte Silberhelme nicht die Lösung gegen Bretonenlanzen bieten..


    Zitat

    Ich weiß Tiny vertritt das "Bogenschützen > Seegarde" Argumen

    Nicht unbedingt... Aber Bögen bringen dir gegen Bretonische Ritter nicht viel...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Zitat


    Nicht unbedingt... Aber Bögen bringen dir gegen Bretonische Ritter nicht viel...


    Ja, aber 5er RW auch nicht und die Einheit wird doch um 2 punkte pro Modell billiger. Und ich kann in Runde 1 und 2 die Bauern mit ihnen besser abräumen.


    Danke für den Listenvorschlag. Weltendrachenbanner brauch ich glaube ich nicht, vor der Magie fürchte ich mich nicht sehr und gegen die Chars .. naja gut ich denk nochmal drüber nach.


    Klicke mir die Liste dann mal zusammen und denke drüber nach, inzwischen habe ich an einer alternativen Liste gebastelt mit doppel Greif:




    Habe lange herumgebastelt bis sich zwei Edle mit Greif in der Heldenauswahl ausgegangen sind, jetzt habe ich zwar keine Bannrolle aber bessere Magie und mit dem Buch auch beim Bannen einen kleinen Bonus. Und Moralwert 10 wenn ich den Lehrmeister in die Speere stelle.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandavar ()

  • Sorry Doppelpost:


    Zitat


    Deutlich schöner wären die Punkte aber in der Elite investiert... Wobei als Drachenprinzen gespielte Silberhelme nicht die Lösung gegen Bretonenlanzen bieten..


    Wobei ich schon mit dem Gedanken gespielt habe mit 5 Drachenprinzen mit CSM und der Sternenlanze zu spielen und Banner der Eile - 220 Punkte mit 3 S6 Rüstungsignorieren, 8 S5 Attacken, alle wiederholbar und M10 ..

  • Zitat

    Ja, aber 5er RW auch nicht und die Einheit wird doch um 2 punkte pro Modell billiger. Und ich kann in Runde 1 und 2 die Bauern mit ihnen besser abräumen.

    Ich würde in dem Fall eher Sperrträger spielen und auf Masse gehen... Wenn du Glück hast bleiben die Lanzen stecken


    Im Kern brauchst du die Schwertmeister aber zwingend um dich durch die Rüstung Prügel zu können... Wenn du 30 Modelle hast, dann spiel auch 30, wenn du schon keine Weißen Löwen hast.


    Statt dem Lehrmeister würde ich eher einen Erzer spieler. Das hilft dir auch beim bannen. Mit Lehrmeister sehe ich einen Bannrollenträger fast als zwingend an. Gegen Bretonen wird dir die Lehre des Metals außerdem gute Dienste leisten.


    Zitat

    Wobei ich schon mit dem Gedanken gespielt habe mit 5 Drachenprinzen mit CSM und der Sternenlanze zu spielen und Banner der Eile - 220 Punkte mit 3 S6 Rüstungsignorieren, 8 S5 Attacken, alle wiederholbar und M10

    kannst du so spielen... Aber eigentlich ist das doch die Rolle deines Greifen ;)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Zitat von Mandavar


    Helden
    Edler auf Greif (beide Aufrüstungen) - AST; Charmed Shield, The others Tricksters Shard, Opal Amulet - 335
    Edler auf Greif (beide Aufrüstungen) - Enchanted Shield, Golden Crown - 290



    Habe lange herumgebastelt bis sich zwei Edle mit Greif in der Heldenauswahl ausgegangen sind

    Hier noch ne Alternative mit Sternlanz die ich letzten gelesen habe:


    [296] Noble on Griffon + Battle Standard + Dragon Armor + Enchanted Shield + Golden Crown of Atrazar + Swiftsense + Lance
    [327] Noble on Griffon + Dragon Armor + Charmed Shield + The Other Trickster's Shard + Swiftsense + Swooping Strike + Star Lance + Halberd

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Zitat

    Kleiner Einwand zur Sternenlanze beim DP-Champ: Geht nicht! Die Sternenlanze ist nur Charaktermodellen erlaubt.


    Du hast recht habs gerade nachgeschaut, glückwunsch Du hast gerade einen Fehler im ArmyBuilder entdeckt :), werde das mal weiterleiten.

  • Zitat

    Weltendrachenbanner brauch ich glaube ich nicht, vor der Magie fürchte ich mich nicht sehr und gegen die Chars .. naja gut ich denk nochmal drüber nach.

    Es ist ja auch eine gängige Praxis bei Bretonen die erste Reihe der Lanze mit Charaktermodellen voll zu stopfen, die dann i.d.R magische Waffen tragen ;)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Okay eine Liste noch mit Tinys Anregungen und nur einem Greifen, dann ist aber Schluß für heute :):



    Zusammenfassung:
    - Greif (195 Punkte)
    - Bögen bei Grenzern (30 Punkte)
    - 5 Schattenkrieger (70 Punkte)
    - Bogenschützen/Seegarde


    + zweiter Block Speerträger
    + alle 30 Schwertmeister am Brett, 20er Einheit mit Klingenstandarte
    + AST zu Fuß


    Standhaft sind die 20 Schwertmeister ja wahrscheinlich nicht wenn die Ritter reinrauschen, hoffentlich gewinnen die das Kampfergebnis :)
    Beschuss habe ich jetzt nurmehr die 3 RSS, keinen S3 Beschuß mehr. Überlege immer noch ob ich nicht lieber 30 Bogenschützen stelle anstatt der 33 Speerträger um Umlenker/seine berittenen Knappen abräumen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandavar ()

  • Zitat

    Es ist ja auch eine gängige Praxis bei Bretonen die erste Reihe der Lanze mit Charaktermodellen voll zu stopfen, die dann i.d.R magische Waffen tragen


    Ja aber es ist ein Freundschaftsspiel und mehr als ein Char war bis jetzt noch nie in jeder der Lanzen.
    Aber ich kann auf die Hellebarde beim Greifenreiter verzichten dann kann ich aus der Klingenstandarte das Weltendrachenbanner machen.


    Wie gesagt beim zweiten Block Speerträger bin ich unschlüssig ob nicht doch Bogenschützen und ob natürlich hätt ich gerne mit 2 Greifen gespielt .. vorallem weil ich jetzt irgendwo meinen alten Imperialen Armeestandartenträger ausgraben muss :)

  • Ich finde die Liste ließt sich ganz gut!


    Wenn du Lust hast kannst du aber auch noch den zweiten Greifen rein quetschen in dem du im Kern und bei den Schattenkriegern etwas einspart :alien:

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich merk schon du magst keine Schattenkrieger .. ich habe halt mit Imperialen Jägern und Echsen Cham.Skinks relativ gute Erfahrungen gemacht die Sichtlinien von Trebuchtes zuzustellen damit er indirekt schießen muss, zumindest in der ersten Runde und mit einem ..
    Außerdem kann man die Vorhutbewegung mit ihnen ganz gut behindern. Das wäre mir eigentlich 70 Punkte wert.


    Aber was mich mehr stört sind die restlichen ~100 Punkte aus dem Kern, das sind immerhin 11 Speerkämpfer. Wenn ich die 8ter Regeln richtig kenne brauche ich ein Glied mehr als er um Standhaft zu sein oder? Nach dem Kampf. Wenn er mit 12er Lanzen (okay 12 mit den Chars) spielt müssen also noch 25 Modelle Stehen nach seinem Angriff, außer ich schaffe ihm pro Lanze einen Ritter mit Magie und den RSS rauszuschießen, dann reichen 20 Modelle die überleben müssen. Unter 30 geh ich da nur ungern. wären also nur 7 Speerträger. Standarte der Disziplin mit Erzer finde ich eigentlich ganz gut, die würde ich nur ungern weglassen. Also woher die Punkte nehmen?


    Edit: Moment es geht wenn man dem 2ten Greifen kein Upgrade gibt:


    Einmal editiert, zuletzt von Mandavar ()

  • also da du ja den Doppelgreif und die 2500 unbedingt haben willst und in deiner Figuren Auswahl begrenzt bist, würde ich wenn dann mit sowas antreten:



    Created with BattleScribe


    die taktik sollte sich eigentlich aus der Liste erschließen
    die Speergrube in der Mitte und die Greifen und SM drum herum
    1.Priorität sollten die Trebuchet sein


    Ansonsten sollten die großen Speere versuchen die Lanze mit dem Herzog einzufangen, der Rest, ob die SM denen dann in die Flanke fallen, die Greifen mit dazu kommen oder sich zuerst um den Rest der Brets kümmern sollte Situations bedingt entschieden werden...^^


    Ich weiß 50 Speerträger sind eigentlich keine gute Einheit, aber da es ihm irgendwie an allem mangelt, denke ich eine Einheit die Schaden aufsaugen kann ohne Weg zu rennen ( MW 10 und AST +Standhaft) sollte ganz gut Verwendung finden.


    Wäre wie gesagt nur mein Vorschlag bei dem er zumindestens gegen Brets in der Lage sein sollte mit zuhalten, solange der Bret nicht zu viele Pegasi dabei hat.

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    2 Mal editiert, zuletzt von blob () aus folgendem Grund: Rechtschreibung hat mich von der FL gelöscht