Ein neuer Skaven im P&P geschehen braucht euch!

  • :augenzu: Ich möchte mich erst einmal vorstellen, mein Name ist Nurgkis, Nurgkis Ritzelstoß und bin ganz frisch dabei mir eine Armee aufzubauen. Jetzt habe ich aber die frage, wie soll ich verdammt nochmal anfangen? Muss ich mir ein paar Armeebücher Kaufen, oder sollte ich mit der Starter Edition von Skaven+Hochelfen anfangen, oder doch vielleicht ganz klein anfangen und mir eine Figur zum bemalen holen?


    Bei mir gab es in der nähe einen Workshop, und dort habe ich mir auch erstmal meine erste Gruppe gekauft, denn Night Gobbo Speertrupp, da er leider nicht eine einzige Skaven Figur da hatte, und jetzt ist er auch noch umgezogen. ;(


    Ich hoffe mal ihr könnt mir einiges zum Tabletop erzählen, und über jeden Tipp oder Rat bin ich euch sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen, Nurgkis Ritzelstoß.


    Anmerkung:


    Ich wusste nicht wo genau ich in diesem Forum das Thema erstellen sollte, deswegen habe ich ihn auch hier erstellt da es sich ja um Skaventruppen handelt. Sollte es dennoch falsch gewesen sein, so Warpsteinigt mich bitte nicht. :mauer:

  • Das passt schon so denke ich =)


    Also, erst mal ein paar Grundinfos. Skaven als Armee sind eher eine kostspielige Angelegenheit, denn du wirst immer mehr Minis auf dem Feld haben als dein Gegner. Selbst auf kleinen Punktzahlen sind 150 Modelle keine Seltenheit. man kann sie auch 'elitär', sprich mit weniger, dafür stärkeren Modellen, spielen, aber dann büssen sie viel Effektivität ein. Des weiteren bevorteilen die aktuellen Regeln große Einheiten (deutliches Plus für die Skaven, wenige Armeen können nur annäherungsweise so viele Modelle stellen.


    Du solltest dir erst mal ein paar Fragen beantworten. Zum Beispiel: Ist das wirlich die Armee und das System die/das ich spielen will? (dass solljetzt keine skaven-hasstirade sein, aber bei den Kosten sollte die Anschaffung gut überlegt sein) Als Seitenanreiz: Warhammer 40000 Armeen sind deutlich billiger. Man sollte sich seinen Horizont offen halten ist alles was ich damit sagen will. Generell: Aktuell lieber die Finger von Bretonen und Waldelfen, beide sind weder einsteigerfreundlich noch aktuell.


    Ansonsten: Dinge die man braucht: Papier und Stift, Würfel (6seitige gibts vielerorts, die besonderen eher bei GW. Der Würfelkubus von GW versorgt dich mit genug Würfel für jedes, und du hast beide Spezialwürfel mit drinnen.), später Schablonen, das Skaven Armeebuch (Regeln für Skaven im Detail) und ein Regelbuch.
    Die Schlacht auf der Blutinsel Box bietet sich an, denn du hast tatsächlich neben einem Haufen Skaven (bis auf die Rattenoger sogar alles brauchbar) auch direkt Regelbuch und Schablonen (jedoch niemals genug würfel...). Ein Maßband kriegst du entweder bei GW (eher Finger weg...) oder im Baumarkt, beachte aber dass du eines mit Zoll benötigst.


    Ausserdem natürlich Farben und Pinsel. Für denEinstiegsind GW Pinsel gut geeignet, Meisterwerke lassen sich damit allerdings keine vollbringen.


    je nachdem woherdu kommst: Ein richtiger Games Workshop kann einem am Anfang das Hobbyleben sehr leicht machen, vor allem weil du auch andere auf deinem 'Level' kennenlernst.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Erstmal möchte ich mich für die flotte Antwort bedanken, und ja, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich Skaven haben möchte. Ich hatte zwar an eine Goblin Armee gedacht, aber die Skaven waren schon immer meine lieblinge, und daher möchte ich auch als meine erste fertige Armee die Skaven haben. Ich habe im Lexicanium alles über die Skaven gelesen und bin auch gleich zu einem Fan geworden, deswegen fällt mir diese entscheidung auch leicht. ;)


    Deine Informationen sind sehr hilfreich, ich werde mir das alles schön Aufschreiben und wenn ich meine ersten Figuren habe, und auch bemalt habe. Dann werde ich sie hier auch zur Schau stellen, vielleicht könnt ihr mir auch beim Bemalen ein paar gute Tipps geben. Ich könnte meine ersten Figuren von meinen Goblins zeigen, damit ihr sehen könnt, dass ich schon mich an ein paar Figuren versucht habe. ^,.^


    Stumpnhacka:


    Vielen dank für den Link. :]

  • Willkommen Mensch Ding im Tiefenreich der Skavenschaft. Ich selbst bin ein ehrwürdiger, geliebter, verdienter und nicht hinterlistiger Anführer einer noch kleinen Skavenhorde. Die Irgendwann in Zukunft zu einer Anzahl anschwillt und die Ländereien der Menschdinge verschlingen wird wie ich meinen einstigen Anführer.


    Wie schon gesagt hol dir die "Einsteigerbox" Schlacht auf der Blutinsel da hast erstmal schon nen paar Skaven auf denen du gut aufbauen kannst. Aber wie gesagt sei dir bewusst die Skaven sind zahlreich und es kann etwas dauern eh nen Regiment fertig bemalt ist.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Willkommen Mensch Ding im Tiefenreich der Skavenschaft. Ich selbst bin ein ehrwürdiger, geliebter, verdienter und nicht hinterlistiger Anführer einer noch kleinen Skavenhorde. Die Irgendwann in Zukunft zu einer Anzahl anschwillt und die Ländereien der Menschdinge verschlingen wird wie ich meinen einstigen Anführer.


    Wie schon gesagt hol dir die "Einsteigerbox" Schlacht auf der Blutinsel da hast erstmal schon nen paar Skaven auf denen du gut aufbauen kannst. Aber wie gesagt sei dir bewusst die Skaven sind zahlreich und es kann etwas dauern eh nen Regiment fertig bemalt ist.


    Danke, und eigentlich bin ich ein Skaven des Skryreklans, und kein Menschending. ;)


    Die Schlacht um die Blutinsel wurde mir bereits schon empfohlen, und ich glaube auch das ich es Kaufen werde. Was ich aber gerne Wissen würde, ist, ob ich mir einen Skryreklan aufbauen kann. Es sei denn sie sind schon vorgegeben, was ich dann etwas bedauern würde, da der Skryreklan mein favoriten Klan ist. Ein Spielbrett würde ich dann aber auch gerne für meine baldige Skavenarmee basteln, gibt es da auch einige wertvolle Informationen zum Thema Spielbrett selber bauen?

  • @Nurgkis Klar kannst dir nen Skyreklan aufbauen. Ich halte mich da eher wenig an den Hintergrund eines Klans. Das zeigta uch schon meine ferbgebung weil eigentlich tragen Skaven alles was sie finden an Ausrüstung etc. aber bei mir z.b. haben alle Klanratten Rote Kutten, alle Waffenteams und Kriegsmaschienen Besatzungen tragen Orang farbene Kutten, Sturmratten tragen Graue Kutten Und Meutenbändiger tragen Braunrote Kutten, Seuchenmönche bekommen dann Grüne Kutten. Nur Charaktermodelle und Einzelmodelle bekommen indivudelle Farben verpasst. Und bei den Rattenogern bekommt auch jeder ne eigene "Farbe" bzw. nen Farbton.


    Wie gesagt geh mal in nen GW und machn Testspiel weil zu WHF haben die meist Schlacht auf der Blutinsel irgendwo zusammengebaut rum stehen und spiel dort die Skaven oder hol dir gleich Schlacht auf der Blutinsel und fang mit dem Hobby an.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Ich selbst bin ein ehrwürdiger, geliebter, verdienter und nicht hinterlistiger Anführer [...]

    Genau an dieser Stelle würde ich seeehr vorsichtig werden... ;)

    Das zeigta uch schon meine ferbgebung weil eigentlich tragen Skaven alles was sie finden an Ausrüstung etc. aber bei mir z.b. haben alle Klanratten Rote Kutten, alle Waffenteams und Kriegsmaschienen Besatzungen tragen Orang farbene Kutten, Sturmratten tragen Graue Kutten Und Meutenbändiger tragen Braunrote Kutten, Seuchenmönche bekommen dann Grüne Kutten.

    Die Aussage ist dann doch etwas zu pauschal...
    Auch bei den Skaven gibt es Heraldiken (z.B. Grüntöne -> Seuchenklan; dunkle Kleidung (und geschwärzte Klingen) --> Klan Eshin), Fellfarben (weißes Fell ---> Albinowachen; geschecktes Fell -->Klan Skabies; Grünes Fell --> "Eigentum" von Klan Aasfresser; etc.) und sonstige Besonderheiten (Bronzerüstung und statisch aufgeladenes Fell --> Klan Ektrik; Rüstungen aus Echsenhaut --> Klan Spuckl; Mit Knochen verzierte Rüstungen --> Klan Mordsippe; etc.), die sich zu einem bestimmten Klan zuornen lassen. Eine Art Uniform ist also keine Neuentwicklung deines Klans... ;)
    Das die Ausrüstung etwas bunter sein kann, als bei den Armeen anderer Völker will ich natürlich nicht abstreiten... vor allem bei Sklaven wäre eine Einheitlichkeit eher unpassend... ;)


    Back to Topic:


    Wie schon geschrieben bietet sich die Blutinselbox für den Start an. Und bald auch eine Zweite...* hust*... Das RB (Regelbuch) aus dem Set ist seeehr viel handlicher als der große Wälzer und beinhaltet alle Regeln (sogar die Seitenzahlen sind identisch) und alle Zusammenfassungen. Der große Wälzer ist zwar nice-to-have, aber nicht Notwendig. Am Kauf eines AB (Armeebuch) kommst du aber nicht vorbei. Schablonen (3" + 5" + Flamme) und Würfel (Beide Spezialwürfel + 10 Normale (Mehr wären besser, aber für den Anfang ist es ok.)) sind ebenso in der Box enthalten, wie ein Satz Messstäbe (hier solltest du dir aber lieber ein Massband mit Zoll-Skala zulegen (ob Baumarkt oder GW ist imho egal. GW dürfte aber wie üblich die teurere Variante sein.)).


    Den Hinweis zu dem Aufbauthread hat dir Stumpnhacka ja schon gegeben.



    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Zitat von »SkavenOnkel1988«
    Ich selbst bin ein ehrwürdiger, geliebter, verdienter und nicht hinterlistiger Anführer [...]


    Genau an dieser Stelle würde ich seeehr vorsichtig werden... ;)



    Meine Assa... Asistenten untersuchen das dann mal ;)



    @Skryre: Es ist immer einge gute idee sich an einem oder zwei Klans zu orientieren. Allerdings musst du nicht gleich mitglied besagten Klans sein, da es dich etwas einschränkt. Aber da du deine entscheidung getroffen hast, hier meine sicht der dinge:



    Klan Skryre eignet sich sehr gut dafür, um auf ihn aufzubauen, da er sehr unterstützender Natur ist.
    Bei Skryre solltest du zb. immer eine Kanone (Oder zwei ) und einen Trupp Jezzails dabei haben.


    Aber auch Standart Kriegerklan truppen haben hohen stellenwert bei Skryre. Sklaven sollten immer dabei sein (Die haben immer grosen bedarf an ihnen... Wie funktionieren diese Waffen in der schlacht? Passen sie auch gegen andere Skaven? Wo sind die Sklaven? )
    Klan- und Sturmrattenregimenter sollten aber IMMER von einem Waffenteam begleitet werden. Thematik.
    Auch eine eher hohe zahl an Warlocktechnicker sollte vertreten sein.
    Ein AST ist füre eine Armee der Skaven unerleslich. Hier kannst du noch mehr Fluff einbauen indem du deinen AST aus einem Warlocktechnicker baust und die Standarte etwas technischer wirken lässt (Ein Warpgenerator der sie Grünlich schimmern lässt zum beispiel ).


    Auch kommt es sicher gut an wenn du Ikit Krallenhand mit an bort holst.



    Zu den anderen großen Klans: Es ist kein problem flufftechnisch auch mal ein paar Rattenoger oder dergleichen an bort zu holen. Oger sind sogar am einfachsten, du muss ihnen lediglich ein paar "Mechanische ersatzteile" geben. Die Bändiger können auch mit Generatoren und anderem Werkzeug ausgerüstet werden. Dann wirkt das eher wie Skryre- Oger mit Wartungsteam. Regeltechnisch bleiben sie aber wie sie sind.


    Beim rest handelt es sich einfach um "Verbündete" truppen. Da solltest du dann aber drauf achten nie mehr als ein oder maximal zwei mitzunehmen (Mal ein paar Gossenläufer von hinten, mal ein paar Seuchen fanatiker die vorstürmen etc ) um das Skryre bild nich zu zerstören.



    Hoffe das hilft ein wenig.


    Gruß, die Grals- Ratte :D

  • Der Skryre-Klan ist wohl der den man am besten als Themen-Armee aufbauen kann, da er über die meisten Einheiten in der Armee verfügt...


    Was das Spielfeld angeht solltest du darauf achten dass deine Kanonen und Schützen immer auf erhöhten Positionen stehen um freies Schussfeld zu haben...


    Bekommen die Kanonen und Schützen durch eine erhöhte Position einen Bonus?

    @Nurgkis Klar kannst dir nen Skyreklan aufbauen. Ich halte mich da eher wenig an den Hintergrund eines Klans. Das zeigta uch schon meine ferbgebung weil eigentlich tragen Skaven alles was sie finden an Ausrüstung etc. aber bei mir z.b. haben alle Klanratten Rote Kutten, alle Waffenteams und Kriegsmaschienen Besatzungen tragen Orang farbene Kutten, Sturmratten tragen Graue Kutten Und Meutenbändiger tragen Braunrote Kutten, Seuchenmönche bekommen dann Grüne Kutten. Nur Charaktermodelle und Einzelmodelle bekommen indivudelle Farben verpasst. Und bei den Rattenogern bekommt auch jeder ne eigene "Farbe" bzw. nen Farbton.


    Wie gesagt geh mal in nen GW und machn Testspiel weil zu WHF haben die meist Schlacht auf der Blutinsel irgendwo zusammengebaut rum stehen und spiel dort die Skaven oder hol dir gleich Schlacht auf der Blutinsel und fang mit dem Hobby an.


    Der Klan Skryre ist schon immer mein lieblingsklan gewesen, deswegen kann ich dazu nur mit freude sagen, ran ans Malen. ^^
    Was ich aber gerne Wissen würde, was genau bedeuten die kürzel, die ihr immer wieder verwenden wie z.B GW oder WHF?

    Da werde ich mir mal die Materialien besser Aufschreiben und dann im Laden dannach suchen, dank dir für deine mühe es mir so ausführlich zu erklären. ^^


    Also ist der Skyreklan auch unterstützend einsetzbar? Find ich Klasse. ^,^


    Was genau bedeutet AST aus einem Warlockengineer zu machen, denn rest hab ich glaube ich sio gut wie verstanden aber das AST nicht. :D


    P.S: Ikit Krallenhand ist einer der geilsten Ratten, denn muss ich auf jedenfall haben. :]

  • Was ich aber gerne Wissen würde, was genau bedeuten die kürzel, die ihr immer wieder verwenden wie z.B GW oder WHF?

    GW= Games Workshop, der Laden der die Minis verkauft
    WHF= Warhammer Fantasy

    Was genau bedeutet AST aus einem Warlockengineer zu machen, denn rest hab ich glaube ich sio gut wie verstanden aber das AST nicht. :D

    AST= Armeestandartenträger, sorgt dafür, dass man Moralwerttests wiederholen kann

  • @Elentod und Stumpnchaka


    Vielen dank euch beiden für die fixe Antwort, ich glaube dieses Forum liebe ich jetzt schon. :]

  • @Abkürzungen:
    Die meisten Abkürzungen, denen du hier im Forum gegegnen wirst findest du hier .


    WHF - Warhammer Fantasy
    GW - Games Workshop
    AST - Armeestandartenträger
    BI - Blutinsel


    @ Hügel:
    Der Bonus ist einfach, dass du den Feind siehst und somit auch beschießen kannst, ohne dass er Deckung durch andere Einheiten bekommt (die nicht auf dem Hügel und vor ihm stehen). Je nach verwendeten Sichtlinienregeln ist der Vorteil von Hügeln mal größer und mal kleiner.


    @Umbau:

    Was genau bedeutet AST aus einem Warlockengineer zu machen, denn rest hab ich glaube ich sio gut wie verstanden aber das AST nicht. :D

    Das bedeutet, dass du z.B. den Warlocktechniker aus der Blutinselbox nimmst und seine Waffe, die er in der rechten Hand trägt durch ein Banner mit beliebigen technischen Krimskrams ersetzt.


    @ Material:
    Notwendig:
    - genügend Figuren (Ein Charakter und ein paar Einheiten --> BI)
    - RB (BI)
    - AB (unumgänglich)
    - Schablonen (BI)
    - Messmöglichkeiten (Zollstäbe --> BI; besser wäre ein Maßband mit Zollskale)
    - Würfel (BI; evtl. ein Würfelkubus zusätzlich, da die 10 Würfel der BI-Box recht schnell knapp werden)
    - Spezial-Würfel (BI; die sind sogar besser als die in dem GW-Würfelkubus, weil du einfach den kleinen Abweichungspfeil beim Volltreffer besser siehst...)
    - Pinsel und Farben je nach Bedarf

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Erstmal vielen dank für den Link und der Materialliste.


    Zum Banner hätte ich aber eine frage, für was ist der Warlock dann, wenn er denn Banner trägt, büßt er dann selber dmg ein und ist mehr ein Supporter für seine Mitratten?

  • Grundsätzlich ist ein Warlock ein billiger Held, der mit allerlei "Spielzeug" ausgestattet und/oder zu einem Magier bis lvl 2 aufgewertet werden kann. Ein Häuptling ist ein Held, der keine Option auf Magie hat, aber zu einem AST aufgewertet werden kann, was einem Warlock NICHT möglich ist. Um jetzt das Skryre-Thema zu bedienen kannst du aber ein Modell eines Warlocks als Häuptling verwenden (das solltest du dann aber auch deinem Mit/Gegenspieler sagen.... ;) ) und entsprechend umbauen. Solche Umbauten sind kein Problem und werden eher als positiv eingestuft, da sie der Armee mehr Charakter geben. Ein striktes wysiwyg (what-you-see-is-what-you-get) ist bei WHF eher unüblich.


    Btw.: Du brauchst nicht die ganzen Beiträge zitieren, ein einfaches Antworten reicht (meistens) aus. ;)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • @ Gazak


    Ich Zitiere gerne all eure Post, um bei bestimmten stellen nochmal nachlesen zu können. Denn bevor ich Poste, lese ich meins nochmal dutzend mal durch und den Text des Posters, um jetzt nichts falsches oder gar blöder zu Schreiben. Die Erklärungen die ihr mir zu jeder bestimmten stelle gebt, finde ich einfach nur toll, es macht mir spaß eure Post zu lesen. Was mich jetzt noch viel mehr in die sache Hypte ist, dass der Warlock, so wie ich es verstanden habe, viele möglichkeiten hat um seine mitratten zu unterstützen. Ich hoffe das ich es das jetzt auch richtig verstanden habe, wenn nicht, dürt ihr mich Warpsteinigen. :D

  • Was mich jetzt noch viel mehr in die sache Hypte ist, dass der Warlock, so wie ich es verstanden habe, viele möglichkeiten hat um seine mitratten zu unterstützen.



    Das ist absolut richtig.


    Was ich gerne mache sind solche geschichten:


    Mit Muskete- Okularen und Rakete in die Jezzails. Dann kann er in der schussphase noch schiessen und einmalig die Rakete abfeuern. Wahlweise mit Magie.
    Wenn mit magie hielft auch der Kondensator sehr viel.


    Oder du lässt die magie raus, dann kannst du den Schattenmagnet oder das Magieressistenz dingens mitnehmen. Dann unterstürzt er die einheit passiv und ist günstig.


    Oder du gibst ihn einen guten einweg gegenstand mit dem man schaden macht (Bronzesphäre, Todeswindkugel oder Rakete ) und sonst garnichts. Dann kannst du ihn mit den Zauber schwefelspurng (Brauchst halt nen Grauen Propheten um den zauber sicher zu kriegen ) auf die reise schicken. Das nennt man dan den Kamikaze- Warlock (Unnützes wissen nr. 1: Kamikaze ist japanisch und bedetuet Götterwind 8) )

  • Warpstein ist viel zu wertvoll für eine Steinigung... außerdem freuen sich die ROger immer über lebendes Futter.... :rolleyes:


    Wenn du beim schreiben deiner Antwort nach unten scrollst, dann kannst du die letzten 10 Posts noch lesen, das sollte für die meisten Unterhaltungen ausreichen. ;)


    Das der Warlock sehr vielseitig ist ist richtig, aber verwechsel ihn nicht mit einer Kampfmaschine für den Nahkampf... den Irrtum überlebt der Kleine meist nicht lange... Von den Grundwerten her entspricht er einer Klanratte mit 2 LP (Lebenspunkten)... und Klanratten haben wenigstens noch eine leichte Rüstung.


    Wenn du deinen Gegner aber mal überraschen willst, dann gib dem Warlock einfach mal eine Warlockmodifizierte Waffe und eine Warpsteinrüstung... davon wird er zwar auch kein wirklicher Kämpfer, aber der ungläubige Gesichtsausdruck des Gegners ist es allemal wert... :]


    Und unnützes Wissen Nr.2: Kamikaze spricht man "Kamikase" aus, mit S... hat ja schließlich nix mit Katzen zu tun... ;)
    (Ich wollte es hier nur mal erwähnen, da sich mir bei dem Wort regelmäßig die Ohren nach innen krempeln... :arghs: )

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    3 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()