Neue Combat Beschränkungen

  • Moin Moin,


    ich wollte mal eure Meinung zu den neuen Combat Beschränkungen hören. Hier sind sie nochmal:


    Zitat

    Max 3 Auswahlen aus Erzzauberin, Drache, Hydra (die zweite Hydra zählt doppelt), Kessel, Kette von Khaeleth; die Kette von Khaeleth versagt bei 5+
    immer, Modelle mit Repetierarmbrust zählen als 1,5 schießende Modelle,
    Schatten als 2,5, Wurfsternassassinen und die Drachenzahnschleuder als
    5; max 10 Schatten pro Einheit; max 4 fliegende Einheiten/Charaktere,
    davon max 2 mal Harpien

    Was findet Ihr in welchem System am besten?


    - Doppelhydra und DoppelHB?
    - Erze,Kessel, Hydra?
    etc.


    Gruß


    Araris

    6K Druchii

  • Ich denke ich würde Erze, Kessel und Hydra bevorzugen. Die Kette spiele ich eh nicht wirklich gerne.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ich habe auch ueber erze, kessel und hydra nachgedacht.


    Mein momentaner favorit ist aber erze doppel kessel zuviele km unterwegs, mittlerweile fast jedes volk


    Und 2 Segen sind super oder doppelsegen auf einheiten, extra attacke und todesstoss in raserei doppelwaffen horden sei es hexen oder kern truppen das macht bei allem aua und gegner horden in einer runde, oder doppelattacken und rettungshenker...

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Laut meinem AB darf eine Einheit nur einen Segen erhalten... Also geht kein Doppelsegen. Gabs ein Errata?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist noch so. Doppelsegen gibts net.
    Aber die Frage ob ich Hydra-Hydra oder Hydra-Kessel-Erze nehme stellt sich für mich nur un Fun-Games.
    Niemals kann eine zweite Hydra Kessel und Erze aufwiegen. Und für zwei HB muss man oft eben die Erze daheim lassen.
    Ich versuche immer einen PegaHB zu und eine Erze zu sezten.

  • Die Sache mit der Kette finde ich eher fragwürdig. Nach der alten Combat8-Regelung war sie nicht wirklich besser als ein 4er-Retter. Sie war zwar günstiger, aber in den Händen (bzw. um den Hals) einer Erzzauberin (wo sie am häufigsten zu finden war) kam sie nur dann zum Einsatz, wenn die Trägerin in eine für sie unvorteilhafte Situation geraten ist, nämlich der Nahkampf. Daran hat sich zwar auch mit der neuen Regelung nichts geändert, aber der Schutz hat sich erweitert, wodurch es gerechtfertigt ist, dass sie eine Auswahl aus dem Pool verbraucht.
    Große Probleme sehe ich hier allerdings dann, wenn sie von einem Hochgeboreren getragen wird. Dieser hätte in vielen Situationen (die er, im Gegensatz zur Zauberin, bewusst sucht) einen viel zu günstigen Quasi-3er-Retter.
    Nach der aktuellen Regelung bin ich der Meinung, dass sie für eine (Erz-)Zauberin und einen Adligen okay ist (wobei es bei Letztgenanntem schon kritisch werden kann), aber nicht (oder nur mit zusätzlichen Einschränkungen wie einer zweiten verbrauchten Auswahl) in die Hände eines Hochgeborenen gehört.


    Die veränderte Regelung bei der Poolauswahl begrüße ich persönlich, wenn auch mit einem leicht faden Beigeschmack. Sie erlaubt nun stilvollere Armeen wie eine (flexiberen) Bestienbändiger-Streitmacht zu Lasten der Magiephase, auf der anderen Seite kann man aber auch hier wieder recht fiese Kombinationen aufstellen. Im Großen und Ganzen denke ich aber, dass die neue Poolauswahl recht geringen Einfluss auf die Turnierszene haben wird (wo ja eher mit ausgeglichenen Armeen gespielt wird), aber im privaten Umfeld (sofern man dort Combat8 nutzt) für den einen oder anderen Frustmoment sorgen kann.

    Learn to have scars

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Kette hab ich in der Form kein Problem mehr. Günstige Retter gibts in vielen neuen Armeen und teilweise sind die sehr gut.
    Dazu kommt das der HB keinen so hohen Output hat. Weder er noch der Pegasus sind überdurchschnittlich stark. Ohne die Krone kann man den Guten knacken. Und man darf nicht vergessen das die Kette ein Loch hat. Gegen Todesmagie, Flederbestien, Banshees, evtl die Lehre des Metalls (gut da kann man was machen) ist man ohne Schutz.


    Mit demn HB kann man fertig werden. Der ist nach wie vor boese, aber vor allem weil er nur 270 Punkte kostet. Aber man kann mit ihm fertig werden.

  • ei wie peinlich, nunja aber weiterhin doppelkessel ist besser als hydra, da man dort immerhin auf 2 einheiten das draufpacken kann was man braucht, retter auf einheiten sind immer gut :)

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog