Schreien der Flederbestie auf Moralwert von Skaven

  • Also wie der Titel schon sagt geht es um das schreien der Flederbestie auf Skaven.


    Also so wie ich das verstanden hab zählt der Gilderbonus = BonusMW nur bei MW-Test da das schreien ja kein MW-Test ist der Schrei ich doch gegen


    den ganz normalen MW ohne den Gliederbonus oder?



    LG T4nnixD

    Einmal editiert, zuletzt von Winterwut ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding heisst Flederbestie. Mit Federn hat das nix zu tun.


    Skaven addieren ihren Gliederbonus auf ihren Leadership. In ihrem AB steht im ersten Absatz das sie das für ihre MW-Tests machen. Im zweiten Absatz steht wie man den MW-Wert einer Einheit berechnet. Zum Zeitpunkt der Skaven-AB's gab es keine Verwendung für MW ausser für Tests. Wir spielen die Lehre des Todes auch ohne Macht durch Masse. Der Grundzauber betrifft den Wert der Eigenschaft MW.
    Aber ob das auf Turnieren so gehandhabt wird, weiß ich beim besten Willen nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Als Skaven ganz sicher. ^^


    Bei inspirirender Gegenwart steht aber auch das alle Truppen in Reichweite seinen MW nutzen und bei MdM steht das sie den MW für MW-Tests verbessern.
    Wie gesagt. Damals mag das das selbe gewesen sein. Heute müsste man es erratieren.

  • Ich hatte gedacht das sein geklärt:


    "F: Wenn man einen Moralwerttest ablegen muss, wird manchmal verlangt, dass dafür der unmodifizierte Moralwert verwendet
    wird. Was genau ist der unmodifizierte Moralwert? (Seite 10)
    A: Der unmodifizierte Moralwert bezeichnet den höchsten Moralwert, der in der Einheit vertreten ist. Auf diesen werden keinerlei Modifikatoren (wie etwa durch die Regeln Macht durch Masse oder Inspirierende Gegenwart oder den Zauber Finsternis der Verzweiflung) angewandt."


    Warhammer Errata 1.8


    Wird nicht bei der Sonderregel der Flederbestie genau das gefordert "Unmodifizierter Moralwert"?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das mag ein Test sein, aber ganz sicher ist es weder kein MW-Test.

    Im Skaven Erratum ist es so formuliert "auf dem Moralwert basierende Tests".


    Aber ich denke, wir drehen uns im Kreis.
    Ich habe gestern eine der regelfestesten Instanzen Deustchlands angeschrieben und werde Euch mitteilen, was die Antwort ist, so bald diese vorliegt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Erstens: Ja uralter Thread ich weiß :( Tut mir Leid



    Aber ich habe auch genau diese Frage ob Macht durch Masse zählt, wenn ich den Schrei der Flederbestie anwende.

  • Wird je nach Spielgruppe / Turnierleitung anders gehandhabt.
    Oder anders: Es gibt keine offizielle Regelung (bzw. kann man so oder so argumentieren)!


    Also bleibt nur: Mit dem Gegner vor der Schlacht abmachen!



    Lauter Errata steht bei Macht durch Masse:


    Da der Schrei der Bestie unserer Meinung nach kein Test ist,
    sondern nur eine Rechenanweisung angibt (Addiere 2W6+LP und ziehe den MW ab), wirkt in meinem Spielerumfeld Macht durch Masse nicht gegen den Schrei. Sieht aber eben nicht jeder so ...


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Schade, dass es da keine Referenz gibt. Wobei ich mir sicher bin bei meinem Gegner wird das eine endlose Diskussion, Ich werde sagen nimm die Regel, er wird drauf verzichten und am Ende schrei ich nur noch auf Kriegsmaschinen und Monster :P

  • Da ich nun nur in Mordheim einmal Skaven ins Feld führe, fühle ich mich da recht neutral.
    Auch gibts da immer mal wieder SItuationen, die von keiner Regel abgedeckt ist, also:



    Bisl Fantasie ist schon gefordert. Ein Fähigkeit gegen den Moralwert einer Einheit wird wohl etwas damit zu tun haben, ob diese irgendwie vor Furcht tot umfallen wird oder nicht.


    Wenn die Ratten nun aufgrund der geringeren Wahrscheinlichkeit, dass sie es abbekommen , weniger ängstlich sind ( Macht durch Masse), dann passt das doch. Oder?