Schreien der Flederbestie auf Moralwert von Skaven

  • Ich wollte grade sagen, in dem Moment wo wir uns im Vorfeld darüber unterhalten, ist es einfach fahrlässig bis zum Spiel zu warten und dann zu würfeln und ggf. Frustration auszulösen. (vllt. etwas dramatisch)


    Naja ich denke ich spiel eifanch gegen Skaven den Schrei gegen KMs und versuch erst alle anderen Ziele vollzubrüllen bevor ich an Regimenter mit MdM muss ;)

  • Auf gar keinen Fall warten mit den Regeln klären! Dies ist ein dunkles Zeitalter, ein blutiges Zeitalter!


    Jedenfalls wenn ihr noch die 8. oder 9. spielt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte den Vorschlag auch nicht für praktisch oder empfehlenswert (wenn man das Problem bereits im Vorfeld kennt und erwartet). :) Aber zum Einen ging GW wohl von "Fragen/Problemen aus der Kalten" aus und zum Anderen sehen sie es im Zweifelsfall doch recht locker. (Sie waren und sind schlichtweg keine Unterstützer des kompetitiven Gedankens.)

    Auf der Anderen Seite kann das chaotische Moment (der Entscheidung durch den Würfel) durchaus auch von einigen Spielern präferiert werden... (Während die Skaven sich im Angesicht der Flederbestie in der einen Situation ihrer Macht durch Masse sehr wohl bewusst sein - und somit auch davon profitieren - könnten, so kann es in einem anderen Moment so sein, dass die Flederbestie so tief in die Köpfe der Skaven eingedrungen ist, dass Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung - und somit auch Macht durch Masse - keine Rolle mehr spielen.)

    Die Verläufe von Auseinandersetzungen sind verrückt und chaotisch. Und wenn sie eines ganz bestimmt nicht sind, dann: geregelt, konsistent, vorhersehbar und vor Allem nicht in der Hand der Befehlshaber.


    Wenn Warhammer Schlachten nicht in den jüngeren Editionen so oder so schon äußerst zufallsabhängig wären, würde ich die Würfel-Entscheidung hin und wieder sogar befürworten bzw. empfehlen. (Aber das ist natürlich nur meine Meinung.) :winki:

  • "noch" die 8te oder 9te ? :) Wenn es jetzt schon die 10te gibt dann steig ich aus und mal nur noch :P

  • Leute, ihr kaut jetzt aber schon sehr lange drauf rum.


    Auf Turnieren (COMBAT, ETC) gilt in dieser Frage:
    Inspirierende gegenwart = Ja
    Macht durch Masse = Nein


    Ich empfehle, sich daran zu halten, wie die Profis es machen.


    Abgesehen davon entscheidet sich an dieser Frage selten ein Warhammer-Spiel.
    Die Flederbestien leben gegen meine Skaven nie mehr als 2 Runden.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • "noch" die 8te oder 9te ? :) Wenn es jetzt schon die 10te gibt dann steig ich aus und mal nur noch :P


    Nun offiziell läuft doch AoS. Das ist nicht mehr ganz so düster, nicht mehr ganz so blutig, eher poppig.

  • Page 33 – Strength in Numbers.[size=10][font='CaslonOldFaceBT-Roman'][size=10][font='CaslonOldFaceBT-Roman']

    Change the second sentence of the first paragraph to “Units


    with the Strength in Numbers special rule add their current


    rank bonus to their Leadership value for any Leadership test.”


    Ich finde in der englischen Errata klingt es deutlich zugunsten der Skavenspieler



    "wie die Profis es machen" ist für mich als Argument über die Sache genauso interessant wie "der Rattengeneral beflügelt mit seinen Drohungen den Kampfeswillen seiner Recken".


    Wieso sollten wir uns nicht weiter darüber unterhalten können, macht doch Spaß. Und Profi ist jemand dann, wenn er Geld dafür kriegt was er tut.

    • Offizieller Beitrag

    “Units with the Strength in Numbers special rule add their current rank bonus to their Leadership value for any Leadership test.”

    Allerdings wird kein Leadership Test abgelegt.




    Und ja, ewig langes Herumdiskutieren und Philosophieren gehören (für viele Hobbyisten), unter Anderem, genauso zum Hobby wie das Spielen, Bemalen, Hamsterkaufen oder Sonstwas.

  • richtig, der Angriff der Flederbestie erzeugt KEIN MW-Test, deshalb: immernoch kein MdM, da KEIN MW-Test
    Die Regel ist doch eindeutig, ich versteh nichtmal warum hier so diskutiert wird.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(


  • "Wieso sollten wir uns nicht weiter darüber unterhalten können, macht doch Spaß."


    Finde ich auch. Und Leuten, denen das nicht passt, können wir ja gerne mal den antiken Begriff des "Forums" auseinandersetzen ;).

    • Offizieller Beitrag

    Locker bleiben. Niemand verbietet euch über das Thema zu reden. Es haben nur Leute ihr Unverständniss zu der Diskussion geäußert. Irgendwo auch verständlich, da bislang alle ziemlich einer Meinung sind.
    Aber lasst euch davon nicht stressen. Regelphilosophieren ist echt manchmal ganz witzig.


    Für mich ist die Sachlage übrigens auch klar. MdM pusht Leadership tests, ein Leadership test ist ein Wurf mit dem Moralwert als Mindestwurf und das findet nicht statt. Um gegen die Bestie davon zu profitieren müsste die Regel besagen, das MdM den Moralwert um den Gliederbonus anhebt.

  • Don't get me wrong!


    So ein wenig fühle ich als (unbezahlter aber irgendwie doch) Profi-Skavenspieler immer ein wenig hier im Forum verantwortlich, wenn Skavenregelfragen, die ja oft sehr verkniffelt sind, gestellt und diekutiert werden. Ich schaue bei jedem Post hier wieder rein, ob ich helfen kann oder ein wirklich neuer Gedanke geäußert wird und werde jedesmal enttäuscht. Deswegen war ich genervt.


    Gern könnt Ihr weiter Diskutieren. Aber dann macht doch bitte einen neuen Thread z.B. mit dem Titel "Diskussion über Skaven-Regelfragen, die zwar längst geklärt sind, über die wir aber trotzdem weiter diskutieren, weil draußen Schnee liegt und wir uns vor dem Malen/den Hausaufgaben/dem Müll runtertragen/dem Fenster putzen drücken wollen" :P


    Ich bin hier dann mal raus.
    Mit guter Laune, einem grinsen im Mundwinkel und ohne Groll übrigens, und das oben war nur ein Witz (was hoffentlich doch der Smiley deutlich macht).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Doch ich denke, dass es ein MW-Test ist.


    Zitat Duden: Definition Test


    nach einer genau durchdachten Methode vorgenommener Versuch, Prüfung zur Feststellung der Eignung, der Eigenschaften, der Leistung o. Ä. einer Person oder Sache


    Nur weil nicht auf den Moralwert gewürfelt wird, heisst das nicht, dass er nicht getestet wird.


    2W6 + LP(Flederbestie) - MW(Ziel) = Verwundungen


    2W6 +LP(Flederbestie) - Verwundungen = MW


    normaler Moralwerttest:


    2W6 < > MW


    Beides ist wohl ein Test der Eigenschaften


    Edit: Daher denke ich, dass Skavenspieler MdM anwenden können sollten.

    • Offizieller Beitrag

    Doch ich denke, dass es ein MW-Test ist.


    NeeNeNeee...


    Der Terminus Moralwerttest wird auf Seite 10 im Regelbuch klar definiert und umfasst ausschließlich diese Definition.


    Alles andere hat eigene Namen und Regeln. Die (Auswirkung der) Schreiattacke kann in keinem Fall als Moralwerttest umgedeutet werden.

  • Doch ich denke, dass es ein MW-Test ist.


    Zitat Duden: Definition Test

    Ui - jetzt kommt er mit dem Duden. :)
    Das ist dann doch ein wenig zu allgemein, oder?

    Edit: Daher denke ich, dass Skavenspieler MdM anwenden können sollten.

    Als Skavenspieler, stimme ich Dir zu, dass sie "können sollten".
    Mit etwas kühlem Kopf und Distanz, denke ich aber, dass sie nicht "können können".


    Wir Skaven müssen übrigens mit unserem MdM vorsichtig sein: Die Regel besagt, dass wir unseren aktuellen Gliederbonus bis zu +3 zum Moralwert addieren dürfen.
    'Gliederbonus' hast Du aber ausschließlich, wenn die Einheit im Nahkampf gebunden ist und das Kampfergebnis bestimmt wird. RAW wäre also gaaanz selten mal MdM anwendbar, denn selbst im Moment eines Aufriebstests, existiert kein Gliederbonus (Mal im Duden schauen: Bonus ist etwas, was zu etwas anderem hinzu addiert wird).


    Was ich damit sagen will: Das Skaven Armeebuch ist 7. Edition (wenn auch sicher schon in Richtung 8. Edition geschrieben). Da geht nicht immer alles RAW, oft muss man RAI heranziehen und wenn das nicht hilft, lässt man Instanzen, denen man in dieser Sache vertraut entscheiden. Bei mir gehören erfahrene COMBAT- und ETC-Schiedsrichter zu solchen Instanzen - aber Du scheinst diese ja weniger anzuerkennen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Antraker wenn dir das offensichtlich alles zu dumm ist, beteilige dich doch einfach nicht.


    Deine Randbemerkungen in meine Richtung empfinde ich als etwas agressiv und ich habe das Gefühl, dass ist eh der einzige Grund wieso du hier rein schaust, schreib mir doch einfach eine PM dann ist es aus dem System und es müssen nicht alle lesen ;)


    Ich versuch hier wirklich das Thema zu beleuchten . Dazu komme ich vermutlich ein paar Jahre zu spät und für Leute die regelmäßig spielen, ist das sicher alles geklärt. Aber für mich eben nicht, jedem steht frei es einfach zu ignorieren. Ich finde hier durchaus gute Argumente für beide Seiten


    "pro vampir" der Schrei ist kein MW-Test im engeren Sinne des Regelwerks - Ok


    "pro Skaven" u.A. dass in der Errata Leadership tests angesprochen werden und zumindest bei 40k im englischen zwischen leadership tests also solche auf den Wert Leadership und moraltests z.b. zum sammeln unterschieden wird meines Wissens. Dann spräche die Errata dafür das MdM gezählt wird.

  • der Angriff der Flederbestie ist aber weder ein Moralwerttest noch ein Moraltest (um mal die 40k Begriffe zu verwenden), sondern genau genommen ein spezieller Verwundungswurf, der von der Flederbestie durchgeführt wird. MdM darf aber nur bei Moraltests (und je nach auslegung auch bei Moralwertests) verwendet werden.

  • Antraker wenn dir das offensichtlich alles zu dumm ist, beteilige dich doch einfach nicht.


    Deine Randbemerkungen in meine Richtung empfinde ich als etwas agressiv und ich habe das Gefühl, dass ist eh der einzige Grund wieso du hier rein schaust, schreib mir doch einfach eine PM dann ist es aus dem System und es müssen nicht alle lesen ;)

    Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, so bitte ich in aller Form um Verzeihung. Ich hatte gehofft, dass der Smiley hinter meiner Duden-Bemerkung ausreicht um dieses Missverständnis zu vermeiden.
    Ich hoffe, nicht dafür bekannt zu sein, hier im Forum andere in irgendeiner Form anzugehen oder ihnen über den Mund zu fahren.
    Auch denke ich, jeder darf seine Meinung haben und vertreten.


    Ich kenne das nur vom Spieltisch so, dass diejenigen, deren Meinung sich in Regelfragen vom allgemeinen Tenor unterscheidet, als nervig wahrgenommen werden.
    Mir geht es eher darum, Dich nicht am nächsten Spieltisch auf dieser Meinung beharren zu sehen. Vielleicht noch mit dem Duktus: Im Roten Forum haben alle gnickt, als ich diese Meinung mitgeteilt habe. Wir befinden uns hier definitiv in einem Graubreich, wo es kein 100% richtig oder 100% falsch gibt. Es wird dazu kein Errata dazu mehr geben, da die 8. Edition passé ist und auch keine FAQ beantwortung durch die GW Hotline. Statt dessen müssen sich "die Spieler" darauf einigen, wie gespielt wird. "Die Spieler" das ist für jeden Spieler die Spielercommunity als deren teil er sich ansieht. Ich zähle mich (obwohl derzeit wegen Sohnemann nicht mehr aktiv auf Turnieren) zu der Spielergruppe der Wettbewerbsspieler (COMBAT, ETC) und diese haben ihre eigenen Errata und Schiedrichterentscheidungen. Diese hatte ich Dir mitgeteilt aber Du siehst diese nicht aus Autorität an (was natürlich Dein gutes recht ist, da allein GW dieses Problem "offiziell" klären kann.


    Letztlich musst Du, denke ich, schauen, wie die Spieler Deine Ansicht in dieser Regelfrage annehmen.
    Man wird das nicht abschließend klären können. Ich persönlich frage mich, wenn es um meine persönliche Warhammer-Meinungsbildung geht (also ich unabhängig von den von mir anerkannten Autoritäten) immer, was in dieser Frage dem Geist des Spies entspricht. Und - meine Meinung! - dem Geist des Spiels auch die vom Fußball bekannte Regel "im Zweifel für den Angreifer!". Ich erwarte von meinen Gegnern, dass sie im Zweifel meine knapp gewürfelte Angriffsbewegung als einen Erfolg akzeptieren, wenn es um 1/4 Zoll geht. genau so stehe ich ihnen dies dann zu, wenn es ihnen passiert. Die (aller-meisten) Turnierspieler, die ich kennengelernt hab, sind bei so was großzügig, denn sie wissen, dass sich normalerweise daran das Spiel nicht entscheidet. und wenn doch, haben sie sich halt 3/4 Zoll zu nah geparkt.


    Übertragen auf den Flederbestienschrei denke ich (mal ganz ohne regel-Foormulierungs-Umdreherei): Lass die Bestie doch schreien. Um die musst Du Dich sowieso zu erst kümmern, sonst verlierst Du eh. Die schreit also höchstens zweimal. Und Du sorgst einfach durch gutes Stellungsspiel dafür, dass sie nix wichtiges zusammenkreichen können.


    Nochmal vom Anfang: Es ist mir nicht zu dumm und war nicht unfreundlich gemeint.


    Interessant fände ich, ob Du schon in der Situation warst oder diese nur antizipieren willst?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!