Waldelfen 2014

  • Hab bei den Rothemden nachgefragt es geht wirklich nur um die Waldgröße und da sind die Citadelwälder Maßstab.


    dass hat , außer von spielen explizit in diesem gw laden , keine aussagskraft . allgemein hat der stirländer nämlich sehr recht , wie das auf turnieren gehandhabt wird ist wiederum etwas anderes .

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Das mit den Wäldern kann ich sogar verstehen
    Stellt euch mal vor, jemand bastelt sich einen eigenen Wald, der dann einen Durchmesser von 30" oder mehr hat
    Da stehen die Elfen ja per,manent im Wald^^

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • @ sunolas: Du hast Stirländer ausdrücklich als Spießer bezeichnet. Ich würde dich bitten, das auf sich beruhen zu lassen (oder noch bessser natürlich: doch zu entschuldigen). Ich hoffe, dass du ihn nicht beleidigen wolltest, aber ich hätte mich ebenfalls beleidigt gefühlt.

  • Tut mir sehr leid für diese schreckliche unmögliche Beleidigung wie ihr so sagen mögt. Doch wer zwischen Menschen entscheidet die mehr Geld besitzen und somit sich als was besseres fühlt, dafür habe ich kein Verständnis dafür sollte man sich entschuldigen das man hier zwischen Menschen unterschiede zieht! Unteranderem sollte man die Post hier doch nicht so ernst nehmen, habe ich gehört und auch Meinungen Akzeptieren und somit verzeihung um den Spiesser doch Menschlich sehr schwach wenn man klassengesellschaften unterstützt.

  • Das würde mir auch so gehen. Aber ich hoffe, dass Stirländer das nicht so gemeint hat. Das war möglicherweise auch eher so gemeint, dass jemand, der sich das nicht leisten kann, in diesem Hobby leider nicht gut aufgehoben ist - aus Selbstschutz, nicht aus Klassendenken... oder es war einfach eine überspitzte Antwort auf eine (und mag sie dir klein erscheinen) Beleidigung. Das kann Stirländer ja nochmal erklären.

  • Tut mir sehr leid für diese schreckliche unmögliche Beleidigung wie ihr so sagen mögt. Doch wer zwischen Menschen entscheidet die mehr Geld besitzen und somit sich als was besseres fühlen, habe ich kein Verständnis, dafür sollte man sich entschuldigen das man hier zwischen Menschen unterschiede zieht!


    Ich glaube Stirländer wollte damit Menschen nicht anhand ihrer finanziellen Mittel beurteilen, sondern, so habe ich das verstanden, eher sagen, dass Warhammer sowieso ein teures Hobby ist und wenn sich jemand keine 3 Citadel Wälder leisten kann, falsch in diesem Hobby ist.


    Aber im allgemeinen bitte zurück zum Thema und lasst diese kleinlichen Wortgefechte auf sich beruhen. ;)

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Mal was anderes, jemand ne Ahnung wie sich das verhält wenn ein Waystalker den Bogen "Der Bogen von Loren" benutzt und die Sonderregel Falkenäugiger Schütze mit den Mehrfachen Schüssen? Wäre sehr nett, wenn mir jemand dies erklären könnte.

  • Ui, da hab ich ja was angerichtet :) .


    Schon die erste Aussage meinerseits sollte ein klarer Scherz sein. Ich wollte das nur möglichst trocken rüber bringen, daher keine Smileys und ähnliches. Das mich manche hier im Forum nicht gut genug kennen mögen um das auch so aufzufassen, darüber habe ich nicht nachgedacht.


    Die Antwort auf den Spießer war bewusst so geschrieben, auch wenn ich mich eher belustigt als beleidigt gefühlt habe. Deswegen habe ich auch im zweiten Post auf Smileys und sonstiges verzichtet und versucht die Situation noch überspitzter darzustellen, auch um den ersten Post zu entschärfen. Dass das dann genau falsch herum verstanden wird, ist ein unglücklicher Umstand.


    Also, um das nochmal ganz deutlich klar zu stellen:


    Meinetwegen darf jeder gerne jeden Wald aufstellen den er möchte (die Maße von meinem Vorpost stimmen übrigens). Es gibt ja einige Alternativhersteller und manche Selbstbauwälder sind deutlich hübscher als die von GW.



    Ansonsten danke an die die mir hier Schützenhilfe gegeben haben, aber sunolas hat schon recht, jedem seine Meinung und Einstellung.


    Und um nun endgültig zum Thema zurück zu kommen, die letzte Frage habe ich im neuen Waldelfen-Thread schon dargelegt.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Nochmal zu den Gerüchten. Offiziell sind ja nun alle Releases durch. Wer sich gewundert hat, dass es lediglich eine Waldgeister-Armeebox gibt (so wie ich) wird wohl aufatmen können. Laut dem Verkäufer meines Vertrauens wird auch noch eine Armeebox in der nächsten Zeit kommen, welche dem Stil der anderen entspricht (sprich Kommandant + ca. 3 Einheitentypen).

  • Die Waldgeister-Armeebox ist doch ein schlechter Witz mit dem neuen Armeebuch. Wer brauch 36 Dryaden ? Games Workshop müsste schon aus ökonomischen Gründen den Dryaden mit der Herausgabe des Errata +1 Stärke geben!


    Gruß Askary

  • Die Waldgeister-Armeebox ist doch ein schlechter Witz mit dem neuen Armeebuch. Wer brauch 36 Dryaden ? Games Workshop müsste schon aus ökonomischen Gründen den Dryaden mit der Herausgabe des Errata +1 Stärke geben!


    Gruß Askary


    Ich muss dir leider Recht geben. Die Waldgeister sind nun die großen Verlierer des Armeebuches.
    Hätten die Dryaden wenigstens die Regel Überfall bekommen oder sowas in der Art (Überfall aus Wäldern raus), dann wären die noch zu gebrauchen gewesen. Aber so....die machen kaum noch Sinn.


    Die kann man sich nur noch kaufen, weil es schicke Modelle sind

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ihr habt recht sie sind schwächer geworden aber gegen Völker wie Vampire Skaven Gruftkönige sind sie immer noch super, klar haben sie es schwer gegen eine solche Bogen Auswahl. Aber falls es zu einem Nahkampf kommt haben sie die besseren Karten. Was man auch nicht verachten darf ist das sie Angst verursachen und Hass haben.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Die verlieren doch jeden Nahkampf mit nem 6+ Retter, Stärke 3 und keine Auswahl auf eine Kommandoeinheit. Da hilft Hass auch nicht mehr.
    Ich bin in der Hinsicht auch ein wenig HdR-vorgeschädigt. Für mich können Waldgeister/Bäume oder Sträuche nicht in Formation laufen und um ehrlich zu sein würde eine Kommandoeinheit noch dämlicher aussehen.
    Als Zaubererschutzeinheit könnte ich mir nen 10er Block vorstellen mit Widerstand 4. Aber 110 Pkt dafür auszugeben ... hmm eher weniger.


    Für fast die selben Punkte bekomme ich auch die Ewige Wache mit "Asrai - Speer", Leichte Rüssi und Schild, mit ASF und Unachgiebig, Kommandoeinheit und die Option auf ne Standarte. Hört sich besser an. Meine Meinung.


    Askary

    Einmal editiert, zuletzt von Askary ()

  • Ich bin total scharf auf das Buch, kanns kir aber nicht leisten -_- hat nich in. Eine objektive Zusammenfassung?


    Puuh.


    Pro.


    - Mehr Elf für die Punkte - die meisten Punktkosten sind gleich geblieben, es gibt dafür mehr (Erstschlag, Rüstungsbrechend auf Bögen und Speeren, mehr Boni im Wald)
    - Neue Einheiten für mehr Flexibilität
    - Waldelfen sind interessanter, weil Waldgeister deutlich schlechter geworden sind, wenn auch billiger
    - Deutlich mehr magische Flexibilität
    - Natürlicher Feind von Chaoskriegern (Viel beschuss ohne Rüstung)


    Kontra


    - 'Grüne Elfen' Waldelfen unterscheidet nicht mehr viel von ihren Weißen und Schwarzen Vettern. Im direkten Vergleich verlieren sie gegen beide
    - Waldgeister sind deutlich schlechter (Dryaden mit -3 Profilwerten und ohne Plänkler, keine Kommandoabteilung), Baummenschen sterben jetzt doppelt so oft durch einen einzelnen Kanonenschuss, Baumschrate nur noch S4 (obwohl immer noch ein ordentliches Punkte/Leistungsverhältnis)
    - Miese Schutzwürfe durch die Bank weg
    - Keine 'eigene' Lehre mehr (nicht wirklich ein Nachteil, sondern einfach nur schade)
    - Volles Potential entfalten viele Einheiten nur wenn sie im Wald stehen.
    - Ironischerweise große Schwäche gegen Beschussstarke Armeen


    Ich würde sagen für normale Spiele ist das Buch klasse. Bei weitem nicht das gleiche Powerlevel wie die zivilisierten anderen Elfen, aber trotzdem ordentlich. Wenn man weiß wogegen man spielt kann man tolle Listen schneidern. Für Turniere allerdings sehe ich einige Probleme, denn eine allrounderliste wird schwierig. Setzt man beispielsweise auf viele kleine, teure und dafür gut schiessende Einheiten, und spielt dann gegen Dunkelelfen oder Zwerge kann man sehen wie einem die Siegespunkte durch die Finger rinnen. Die billigste mit magischen Pfeilen ausgestattete Einheit kostet 150 Punkte - für 10 W3 modelle ohne Schutzwurf. Spielt man damit allerdings gegen Bretonen oder Chaos kann man sich freuen. Gegen echte Hordenarmeen wirds ohne Magie nix, aber das gehört bei vielen Elfen unter Problemgegner.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I


  • Danke Shirion! :)

  • Das was Shurion gepostet hat kann ich eigentlich zu 100% unterschreiben.
    Gegen eine gute Zwergenballerburg oder Imperiale Schussliste kannst du als Waldelfenspieler in einem offenen Schlagabtausch nicht viel reißen. Mir fällt zumindest keine ordentliche Liste ein, die dagegen gut ankommen würde. ;(
    Das Gute an den Waldelfen ist jedoch, dass viele sie nicht spielen werden, weil sie fälschlicherweise als zu schwach gelten, da nur die Wenigsten gute Erfolge mit ihnen erzielen werden. Denn als erfolgreicher Waldelfenspieler muss man schon ganz schön was auf dem Kasten haben und alle Armeebücher deiner Feinde kennen, weil du dir kaum Fehler erlauben kannst.


    Waldelfen vs Zwerge/Imperium:


    Gruß Askary

    Einmal editiert, zuletzt von Askary ()