Wie gut oder schlecht geht es GW 2013

  • Wenn ich den Bericht so lese, fühle ich mich gut bei dem Gedanken, mehrere Aktien von GW zu besitzen.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Wird sich zeigen wenn auf dem neuen AB wieder "Gedruckt in Großbritannien" und nicht "Gedruckt in China" drauf steht ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Wenn man da ein bisschen zwischen den zeilen liest ists gar nicht so schön wie man möchte. Der Profit ist gleich geblieben, mehr oder weniger. Mit mehr Produkten und höheren Preisen bedeutet dass das sie Kunden verlieren.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Dann sollte man da aber auch noch etwas mehr zwischen den Zeilen lesen. ^^


    zB. habe ich da unter anderem gelesen, dass offenbar diverse Verträge mit PC-Spiele-Firmen ausgelaufen sind. Ergo da Einkommen weggefallen ist.


    Dann habe ich da gelesen, dass es Umstrukturierungen im Bereich Produktion gab, dazu noch Sanierungen und Modernisierungen. Also eine Erhöhung in den Kosten entstanden ist.


    Außerdem habe ich gelesen, dass GW das Eigenkapital erhöht hat und Aktien zurückgekauft hat.


    Das waren die Dinge, die mir direkt aufgefallen sind. Teils ganz schöne Posten. Die den Gewinn natürlich runter ziehen. Und trotzdem hat sich dieser leicht erhöht.



    Die Tendenz, unrentable Stores rentabler zu machen, kann man recht deutlich in den Zahlen erkennen. Und trotzdem erweitern sie die Anzahl der Geschäfte. Und wer aufgepasst hat, sie haben zwar insgesamt an Personal eingespart, aber recht massiv bei Design/Development zugelegt.


    Beides recht gängige Anzeichen dafür, dass eine Firma einen soliden Kurs fährt. Kei Überflug, aber solides Wachstum. Wenn ich den Bericht so lese, bedaure ich mal wieder enorm, nicht bei den Aktien zugeschlagen zu haben, als ich es als Mitarbeiter zu phänomenal guten Konditionen hätte tun können...hinterher und schlauer und so :mauer: :tongue:
    Dass es da zu einem Verlust von Kunden gekommen wäre, sehe ich dagegen eher nicht zwischen den Zeilen. Aber evtl. übersehe ich was wichtiges...wäre nicht das erste Mal. :rolleyes: Wer ist schon perfekt? ^^



    Was mich an dem (langen) Bericht besonders gefreut hat:


    als GW ankündigte, an US-Online-only-Stores nicht mehr zu verkaufen, da war der Aufschrei groß und es wurde prognostiziert, dass damit der amerikanische Markt für GW einbrechen wird. Aus diversen Gründen.


    Meiner einer war einer der wenigen, die sagten, das tue GW, um dafür zu sorgen, dass die Onlinehändler nicht das Hobby und damit die Verkaufszahlen runterziehen. Was wurde ich dafür ausgelacht. ^^


    Und nu? Kaum sind die Onlinehändler aus dem Rennnen, steigen die Verkaufszahlen in USA/Kanada/Australien signifikant. (und bevor irgend wer Schlaues meint, da was einwerfen zu müssen...der Finanzbericht gibt immer die Gesamtzahl wieder, also GW-Sale + Indys + Online ...also das Argument, die wegfallenden Onlinehändler würden jetzt halt bei GWs eigenen Verkaufszahlen drauf kommen, das zieht nicht. ^^ Denn die Onlinehändler waren auch vorher schon mit drin. ;) )



    Ich kann euch gar nicht sagen, wie selbstzufrieden ich grade dasitze und sagen kann: "da hatte mal wieder jemand recht und es waren mal wieder nicht die 99,9% der mehrheitlichen I-Net-Hobby-Profiwirtschaftsstrategen." :tongue: Ein imaginäres Bild von einem gewissen Ogerkönig, dem man grad ein gebratenes Riesenmammut serviert, wäre hier eindeutig nicht fehl am Platz, um meine Zufriedenheit bildlich darzustellen. Ich geb es offen zu...ich hab gerne recht. :D Jetzt müssen halt die nächsten Jahre zeigen, ob GW auch beim Rest alles richtig gemacht hat und den Kurs halten kann.


    Was mich wirklich interessieren würde ist, ob der Wandel hin zu mehr Oneman-Stores die rückläufigen Zahlen in Europa erklären kann, oder die eher auf die schlechte Wirtschaftslage in England, Spanien, Italien und Frankreich zurückführbar wäre. Ich hasse es, da zu wenig Daten zu haben...und noch mehr hasse ich es, zu wissen, dass ich nie an die Daten kommen werde... X(


    Aber alles in allem ein sehr interessanter Bericht. Zur Abwechslung mal ein Danke an keckse. :)