Neues Armeebuch - Eure Gedanken?

  • Hi,


    zwischenzeitlich ist das Armeebuch erhältlich, so wirklich warm werd ich damit aber irgendwie noch nicht..


    Was sind eure Gedanken zum neuen AB?
    Zugegeben die Tempelwachen mit dem Bastilidon und Zauber auf INI 4 zu bringen hat was. die Ripper mit den Fröschen sind auch cool..


    Aber der Saurier.. hmm, wer nutzt den? Tetto'eko, seh ich auch noch keinen Sinn so richtig.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Ich kann mein neues AB erst morgen ansehen was ich mich vor allem Frage ist der Slann noch der stärkste normale Kommandanten Magier oder ist er nunmehr auch nur noch ein Stufe 4 Magier?

    Echsenmenschen 7000p

  • Der Slann wurde leider generft - ich finde merkbar.
    Werde mir die nächsten Tage mal eine Liste zusammenschreiben und mal anspielen - schauen was passiert...


    Schade finde ich das keine neue Kerneinheit kam - bleibt irgendwie vieles wie früher?!
    Die Saurier seh ich irgendwie noch etwas skeptisch :/

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Habe absolut 0 Erfahrungen mit Echsen. Was sich hoffentlich in den nächsten Monaten ändern wird.
    Aber ich finde für nen Echsen-Neuling das neue AB doch sehr gelungen.


    So auf den ersten Blick:


    Pro:
    -Schöne Einheiten
    -Große Vielseitige Auswahlmöglichkeiten in den Kommandanten und Heldensektionen
    -Abwechslungsreiche Armee
    -Die neuen Release gefallen mir durch die Reihe sehr gut
    -Auch einige ältere Einheiten (Tempelwache, Stegadons, Kroxigore, Slaan) haben sehr schöne Modelle
    -Man kann sie sehr Farbenfroh gestalten (Habe noch sehr wenig (Nicht mal 500Pkt :O )....aber ich möchte mich dann bei meiner zukünftigen Armee ein wenig an den Fim Avatar orientieren....mal sehen ob das klappt
    -Eine der wenigen Armeen, für die es einen AST gibt
    -Eine Armee, wo das Zaubern mal richtig Spaß hat
    -Eine Armee, die alles hat: Magie (Vor allem durch die Disziplin und den Sonderregeln Arkaner Vasal und Telepatische Konfabulation, Nahkampfeinheiten, Kriegsmaschinen, Monster (Im Überfluss), Monsterreittiere für Helden, Monströse Infanterie, Monströse Kavallerie, Plänkler-Kundschafter, eine Menge Giftattacken, Viel Rüstungsschutz (Für Saurusse)
    -Der Fleckenkrötenmaker :]


    Kontra:
    -Die Auswahl im Kern ist ein schlechter Witz. Und den haben sie sogar noch abgeschwächt, als sie die Dschungelschwärme in die Elite versetzt haben
    -Einige Modelle wirken etwas starr (Sauruss-Krieger, Skink-Kohorte, Salamander
    -Unglaublich hässliche Kampfechsen (Bei den Dunkelelfen sieht man wie sie auszusehen haben)


    Also ich mag das Armeebuch und freue mich, wenn ich endlich mal eine Echsenarmee zusammen habe

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Also mit der neuen Sonderregel und die Standarte kann ein Echsenkrieger bis zu 4 Attaken bekommen ;D Finde ich schon krass ^^
    Auf jedenfall eine sehr schöne Armee.... lässt sich warscheinlich sehr Stabil spielen.
    Und die Mischung aus Skinks und Echsen wird nochmal hervorgehoben, sodass beides wichtig ist.
    Außerdem ist das Armeebuch klasse designt die Grafiken sind Top die neuen Modelle sind wunderbar....


    Ich finde das Echsenarmeebuch ist das am besten gelungende der 8ten Edition!
    Ich bin kein Echsen Spieler aber Hut ab an GW.


    @Frostphere: ich fand der Slan hat keinen wirklichen nerf bekommen... ein paar sachen sind schlechter... aber er ist viel umfangreicher... hat eine eigene Lehre die extra auf Echsen angepasst ist.
    Natürlich wurde er der 8ten Edition angepasst... aber finde ich jetzt besser als vorher

  • Ich finde das AB zur 8. Edi auch absolut stimmig und gelungen. Passt von der Optik und der Spielstärke zu den anderen ABs.


    Kommen wir dazu, was ist spieltechnisch besser und was schlechter geworden und gehen dabei die einzelnen Einheiten mal durch.


    Sauruskrieger: -> fast identisch geblieben
    - kleine Chance auf Extraattacke, dafür müssen sie (immer) verfolgen


    Skinks: -> minimal schlechter
    - haben zwar einen 6er Rüster, aber nur noch MW5 wiegt schwerer


    Tempelwache: -> minimal besser
    - besser, weil etwas billiger geworden


    Schwärme: -> besser
    - geben Sonderregel Gift weiter
    - leider nur noch Elite


    Chamäleons: -> schlechter
    - MW schlechter
    - haben Sonderregel verloren, dass sie im Wasser außer Sicht sind
    - teurer


    Kavallerie: -> etwas besser
    - besser, weil etwas billiger geworden


    Kroxis: -> besser
    - Stärke 1 mehr
    - können mit Kohorten in den Kern gestellt werden


    Teradons: -> nicht besser oder schlechter
    - etwas teurer
    - etwas stärker


    Stegadon: -> etwas besser
    - besser, weil etwas billiger geworden
    - Aufwertungen möglich
    - Maschine macht nicht mehr automatisch Schaden, sondern muss gezaubert werden


    NEU Bastiladon: kann mich noch nicht so überzeugen


    NEU Raptodaktylus: scheint zwar zerbrechlich aber sehr stark zu sein


    Salamander: -> sehr viel schlechter
    - kein marschieren und schießen mehr


    NEU Troglodon: halt ein Monster mit 5er Profil, überzeugt mich nicht so


    Priester: -> besser
    - kann jetzt auch Lehre der Bestien nehmen


    HN / HNV: -> etwas besser
    - besser, weil etwas billiger geworden
    - HN kann jetzt Carno reiten


    Häuptling: -> nicht besser oder schlechter
    - etwas billiger geworden
    - 6er Rüster
    - MW um 1 schlechter


    Slann: -> größtes Opfer, wurde sehr hart rangenommen
    - teurer
    - wichtigste Disziplinen nicht mehr da
    - Meister der Lehre nur noch für Weiße Magie
    - keine Extrawürfel
    - keine 6er unterdrücken
    - beste mag. Gegenstände nicht mehr verfügbar
    - nicht mehr bester Zauberer der WH-Welt



    Fazit für mich persönlich:
    Enttäuschend finde ich, dass es außern namhaften Chars nur 2 Kommandanten und 3 Helden gibt. Außerdem nur 3 Kerneinheiten. Das finde ich recht mau. Auch sehr, sehr schade finde ich, dass der Slann so stark beschädigt wurde. Die Weiße Magie ist zwar gut, kann die ganzen Verluste des Slanns nicht ansatzweise kompensieren. Es ist ja ok, dass manche fiesen Dinge nicht mehr da sind, aber dass der Slann nur noch irgendein dahergelaufener Stufe4-Magier ist, finde ich schade.

  • Bei Monströser Kavallerie weiss ich nicht, was du meinst..?

    Ich biete da mal die Teradons und die Raptodaktyle an ;)


    So waren die Echsen mal, jetzt sind sie eine starke Armee in der Magiephase, im Vergleich zu vorher aber, man muss es so sagen, allenfalls ein schlechter Witz. Zumal niemand, der auf Sieg spielt, freiwillig die Codexeigene Lehre nehmen wird. Schatten und Leben, vielleicht Tod werden wohl gespielt.

    Tja, dass ist wohl mein Glück, dass ich nie gegen oder mit Echsen gespielt habe. So kann ich ganz unvoreingenommen an diese Armee herangehen und auf dem ersten Blick wirken die in der Magiephase doch sehr stark und nicht wie jeder andere poblige Stufe 4 Magier.
    Welche wichtigen Disziplin und Magische Gegenstände fehlen denn? Die letzten beiden Armeebücher habe ich ja noch hier liegen, würde mich mal interessieren.


    Wäre die Statur nicht so anders, würde ich Delfenechsen umbauen, aber die sind mir etwas zierlich für eine Echsenmenschenarmee...

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Echsen der Echsenmenschen sehen irgendwie wie eine Karikatur aus einem Bugs Bunny-Cartoon.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Also ich finde die Neuerungen und Veränderungen auf den ersten Blick gut und passend zur 8. Edition...
    Echsen haben neue Sachen bekommen und sind nun umso mehr auf Synergieeffekte angewiesen und brauchen hier und da mehr Feingefühl beim Spielen, auch da ein paar Sachen schlechter, bzw. anders gemacht wurden, dafür kann man jetzt durch Zauber und Bastiladon zB. umso mehr auf Sauren setzen, nur als ein Beispiel...
    Ich weiß dass mich manche dafür hauen wollen, aber ich muss ehrlich sagen, dass die Slann eine Schwächung dringend nötig hatten... Klar, früher waren Ecshen auch stark auf ihn angewiesen, aber manche Sachen waren einfach nur unfair, jetzt mal ehrlich...
    Jetzt sind sie immer noch stark, aber eben nicht übermäßig... Imemr noch gute Zauberer mit netten Gimmicks und guter Zauberauswahl, aber eben nicht mehr nahezu untötbar und zu mächtig beim Zaubern.
    Ebenso finde ich es ok, dass Salamander abgeschwächt wurden, weil die vorher einfach viel zu gut waren und je nach Spielweise und Gegner einfach nur unfair waren...
    Es ist ein Buch, das nun eben auf die aktuelle Edition angepasst wurde und ich glaube vom erstne Eindruck her, dass es sich fair neben die anderen Bücher einordnen wird und ich freue mich endlich wieder gegen Echsen zu spielen, was vorher wegen besagten Slann oft sehr frustrierend war...
    Außerdem gefällt mir die Möglichkeit jetzt noch mehr große, verschiedene Dinos aufs Feld zu führen^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Ich habe noch noch viel drin gelesen, freue mich aber über die geringen Punktekosten vom Basti (Spitzname made by Grobo). So kann man bei 1500 Punkte ja schon einen netten Jurassic Park bauen :)

  • Was haltet ihr eigentlich von der weissen Magie, die hat ja echt gute Zauber, aber wird die jetzt die Lehre des Lebens ablösen?

    Moment, ihr habt LdL auf dem Slann gespielt???
    Die weiße ist gut, aber alle Grundsprüche zu kennen ist schon ziemlich geil. Ebenso die Mögl. 3x zu channeln mit dem Stab. :)

  • Nein, jetzt mal echt? Nach dem Release der 8. war LdL ja mal kurzzeitig durchaus in Stega- und Panzerlisten beliebt. Auch die Brets haben ne Weile mal Leben gespielt. Aber zuletzt waren dann doch Schatten und v.a. Todesslanns halt sehr dominant. Wie hat sich die LdL denn zuletzt so gespielt, so richtig Druck macht sie ja nicht ernsthaft, oder?

  • Ich finde den Slann jetzt viel besser...
    Der hatte die selbe Rolle wie Teclis vorher...
    Das ganze spiel hat sich nurnoch um ein Modell gedreht...
    Der Slan ist jetzt noch der beste Magier im Spiel.
    Der ist vielseitiger und immernoch Stark....
    Nur nicht mehr so extrem wie vorher.