Mein Spielplatten-Tagebuch

  • Mahlzeit,


    mal wieder :tongue: baue ich an einer neuen Spielfläche, da ich doch wieder zu Fantasy zurückkehre. Die Fläche ist 1,80m x 1,25m. Um mir selbst ein wenig Motivation zu geben und vielleicht auch, um Interessierten Inspiration zu geben, halte ich das ganze auf Fotos fest und stelle es hier ins Netz. Also los gehts:


    Habe drei Platten XPS (styrodur) mit den Maßen 1,25m x 0,60m und einer Stärke von 30mm. Auf diese klebe ich mit handelsüblichem Holzleim aus dem Bauhaus XPS-Platten mit den selben Maßen und einer Stärke von 20mm. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, sind zwei Platten so geschnitten, dass sie ein Flussbett ergeben. Schneidwerkzeug war ein Styropur-Schneider von Proxxon (wärmstens zu empfehlen!). Nach dem Trocknen, habe ich Styroporteile grob gebrochen und sie ins Flussbett geklebt, da ich den Flusspegel anheben will. Dabeimöchte ich nicht 20 Liter Leimgips-Gemisch verwenden und benutze deswegen das Styropor als Füllmasse. Die abgeflachte Stelle ist übrigens eine Furt (oder es wird eine).


    Fortsetzung folgt!
    Anregungen, Kritik,... sind natürlich willkommen!

  • ich persönlich finde styrodur besser als styropur, weil es stabiler ist.


    die zweite anmerkung, die ich habe, betrifft die platte selbst. mit diesen "teilen" bist du darauf festgelegt, dieselbe Platte immer wieder zu spielen. Ich hab speerholzplatten genommen, grasstreu drauf gemacht und fertig war die Platte. daneben hab ich mir einen großen fundus an geländeteilen gebastelt. die kann ich immer wieder neu anordnen und bin so viel flexibler. mir persönlich gefällt das besser als eine platte, wo man drauf festgelegt ist.

  • Oh sorry, hatte ich nicht erwähnt: Will, wenn ich mit den Platten fertig bin, eine Art "Quelle aus dem Berg" machen. Und zwar so, dass ich die auch "über" dem Fluss positionieren kann. Dadurch würde der plötzliche Beginn des Fluss am Rand der Platte überdeckt.

  • Sieht an sich schon ordentlich auch.^.~
    Die Idee gefällt mir auch
    Ich habe es jedoch auch so gemacht wie Eikinsskjaldi.
    Da ist aber das Problem dass es auch hingestellt aussieht und nicht so Hübsch ist ^^
    Hat beides vor und nachteile ;D
    Wenn du etwas schönes haben möchtest ist der Weg den du machst schon richtig ^^

  • Ich habe es ja schon gesagt: Wenn die "leere" Platte ganz links hinkommt, setze ich da meine "Bergqelle" über den Flussbeginn. Und tatsächlich neige ich mittlerweile fast schon zum Dioramenhaften Plattenbau (leider, ist furchtbar aufwendig).

  • So, nächster Schritt ist erledigt: Habe Styrodurreste mit Plastik bespannt und dann mit Zahnstochern an den Ab- und Zuläufen meines Flusses befestigt (s. Bilder 001 - 003). Dann habe aus Gips, Holzlein und Binderfarbe aus dem Baumarkt und Wasser eine Füllmasse gemsicht und die ins Bett (natürlich vom Fluss) gegossen. Anschließend noch glattgestrichen - fertig (Bilder 004 und 005). Für heute.


    Als nächstes kommt eine dünne Schicht über die Oberfläche der Platte selbst inkl. Gestaltung der Ufer. Anschließend - sehr dünn - nochmal eine Schicht "Wasser".

  • Ich hatte schon die Befürchtung, jmd würde es mit Liquid GS verwechseln. Naja, trinken wollte ich es nicht :tongue:

  • Warum denn? Wer gibt nicht gerne mal schnell 600 Euro für ein Flussbett aus Liquid Green Stuff aus? :sironie:

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Sehr geiles Projekt, da werde ich fleissig mitlesen und die Fortschritte verfolgen.
    Das Blau ist mir allerdings einen Ticken zu intensiv, das wird in der Natur so in Flüssen nicht vorkommen. Wirkt auf mich wie ein Hauch von Karibik.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Das Blau ist mir allerdings einen Ticken zu intensiv, das wird in der Natur so in Flüssen nicht vorkommen. Wirkt auf mich wie ein Hauch von Karibik.

    Das ist nur die Grundfarbe, keine Sorge. Ich male den Fluss noch in drei bis vier Blautönen. Außerdem soll noch Wassereffekt hier und da drauf, sowie Glanzlack.

  • Habe jetzt das Flussbett bemalt. Und ich bin eigentlich nicht zufrieden... :( . Habe jetzt mehrere Ideen und frage euch nun um Rat, was wohl am besten ist. Hier die Möglichkeiten:


    1. Es so lassen, mit Wassereffekt Stromschnellen und Wellen erzeugen und dann Glanzlack drüber


    2. Eher in Grautönen bemalen und dann wie bei eins verfahren


    3. Komplett mit kleinen Kieseln ausstreuen und dann Lack drüber gießen (vielleicht in der Mitte dunkel drüber malen, um die Tiefe darzustellen). Quasi durchsichtiges und eher flacheres Wasser


    Was meint ihr? Unten die Bilder vom Stand jetzt

  • also ich find es ist schon mal gar nich so schlecht geworden.


    Von den drei möglichkeiten die du ansprichst gefällt mir die dritte am besten aber das ist wohl auch die die a schwierigsten umzusetzen ist...
    Zu 2. würde ich dir nicht raten.... ein fluss ist ja nicht "grau" sondern helt eher... braun-blau-schwarz-grün-durchsichtig-spiegelnd :arghs: :xD: ;(


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Wenn das seichtes gewässer sein soll würde ich da noch ein paar steine mit rein bringen ^^
    Vll ein paar seerosen oder so versuchen ^^ kommt drauf an in welchen stil du die platte jetzt haben willst ^^

  • Also gemalt habe ich jetzt. Habe drei Blautöne rangemschischt. Dunkel- mittel- und hellblau. Dunkel in der Mitte, Hell am Rand. Habe die ins Flussbett gegossen und mit einem rundgebundenen Pinsel verwischt. Kiesel kommen noch vereinzelt sowie an der Furt vermehrt. Glanzlack plus Wassereffekte. Fotos kommen morgen oder übermorgen.

  • So, hier sind die Fotos. Leider ein oder zwei verwackelt, aber zum Erkennen reicht´s. Die ersten Vier sind ohne Wassereffekte, die letzten vier mit. Das Ganze wird noch mit Glanzlack überzogen. Habe drei Farbtöne angemischt, von einem Aquamarin aus dem Baumarkt ausgehend. Einer heller, einer dunkler. Erst den dunklen Ton in die Mitte gegossen, dann den mittleren Ton darum. Diese mit einem rundgebundenen Pinsel verwischt. Dann dasselbe noch mal mit dem hellen Ton an den Rändern und der Furt.