Armeeprojekt: Slaaneshkult

  • Hallo liebe Druchii,


    mit dem neuen Buch am Horizont, habe ich mich letztlich entschieden, mit den Dunkelelfen zu beginnen. Durch Zufall bin ich auf Ranglisten der Turnierszene gestoßen, und war erstaunt, dass dort noch die Sturm des Chaos Armeelisten vertreten zu sein scheinen. Da ich nun ebenfalls mit den Kriegern des Chaos geliebäugelt hatte, und schon seit jeher ein Fan der Chaosritter war, war der Slaaneshkult einfach perfekt. Eine Dunkelelfenarmee mit Dämonen und Chaoskriegern :brainsnake: *hmmmm Donuts...*


    Wie dem auch sei, suchte ich nach entsprechenden Listen. Einerseits fand ich dann die originale Liste vom Sturm des Chaos (die aber nach 10 Jahren etwas angepasst werden muss - das Mal des Slaanesh ist beispielsweise keine 20 oder 30 Punkte mehr wert, sondern überall nur 5.)


    Im Lexicanum findet man eine Auflistung der originalen Armeeliste: LINK


    Hier habe ich noch ein Fanbuch (auf englisch) gefunden: LINK


    Das Fanbuch hat interessante Ansätze, gefällt mir aber nicht hundertprozentig. Aus diesem Grund habe ich mich an die Arbeit gemacht, ein eigenes Fanbuch zu erstellen. Es soll kein Armeebuch sein, sondern ein Erweiterungsbuch, welches man zusätzlich zum Dunkelelfenbuch verwendet. Wobei es definitiv auf das kommende Buch abziehlt, nicht auf das (noch) existierende Buch.



    Hier mal ein paar Fragen:


    - Findet ihr den Hüter der Geheimnisse passend? Oder lieber stattdessen einen Dämonenprinz des Slaanesh? (auch in Hinsicht auf verfügbare Modelle....)
    - Herold des Slaanesh - ja oder nein? Oder statt dem Hüter?
    - Dämonetten des Slaanesh und Bräute des Slaanesh sind doch extrem ähnlich in ihrem Spielstil und Aufgabengebiet, oder? Wie ist sowas in einer ausgeglichenen Liste sinnvoll anwendbar?
    - Genauso Jägerinnen des Slaanesh und Schwarze Reiter. Und dann gibt es ja jetzt noch die Höllenschinder des Slaanesh, aber das wäre dann die dritte leichte Kavallerie...


    Meine To-Do-Liste für die Anpassung an die 8. Edition:


    - Der neue Kommandant der DE durfte alle mögliche Ausrüstung und Geschenke aus Horden des Chaos wählen: Zusammensuchen aller Slaanesh Geschenke / Gegenstände der neuen Bücher
    - Mal des Slaanesh wird an die neuen Kosten angepasst.


    Hier schonmal der erste Blick auf das Cover:

    Bilder

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Wow finde ich sehr beeindruckend ^^
    Also ich finde ein Dämonenprinz passt besser ^^ Der Hüter der Geheimnisse sollte den Dämonen gehören ^^
    Ein Herold würde ich mit nehmen ^^ Schon da er ein kleiner Magier des Slaanesh ist ^^


    Oder man zieht garnicht sooo viele Dämonen Modelle mit rein und erweitert bzw verändert die Delfen Modelle ^^


    Ich bin auf jedenfall sehr gespannt und freue mich auf weitere Informationen ^^

  • Ich würde ehrlich gesagt die meisten Modelle wirklich aus der Delfen Sektion wählen, sonst erinnert es doch zu sehr an die "normalen reinen" Chaosarmeen. Den Herold würde ich als einen Hochgeborenen der Delfen stellen, Dämonenprinz ist in Ordnung aber wie mein Vorredner gehört der große Dämon eindeutig den Chaoten ;)
    Die Schwarzen Reiter kann man imo jedoch getrost gegen Slaaneshkavallerie eintauschen.


    Soweit meine Meinung :)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Also man sollte vermeiden einfach eine Armee zu erstellen die aus Delfen und Slaanesh zusammengewürfelt ist.
    Die muessen ineinander eingehen ^^
    Vll nur Dunkelelfen Krieger ^^ die anders benennen und andere sonderregeln oder so ^^

  • echt ne nette Idee! find ich sehr interessant :)


    ich hab meine schwarzen Reiter übrigens auf slaanesh"Pferden" sitzen :D
    poste hier demnächst mal ein Bild rein

    4000P Dunkelelfen


    2000P Zwerge

  • was im "sturm des chaos" buch gut fand, waren die beschwörungspunkte die ausschließlich magier erzeugt hatte und den gesalbten/auserwählten hochgeborenen...find ich sehr passend...ich würde so eine erweiterung sofort kaufen...ich mochte damals schon die möglichkeit und würde mich über eine erneuerung sehr freuen

  • Weißer Löwe
    Habe ich das Richtig verstanden, du willst ein eigenes Armeebuch machen "Kult des Slaaneshs" so wie der Link, den du da gepostet hast, nur in gut????


    Finde ich echt einen Frevel, du nennst dich weißer Löwe und hast einen weißen Löwen als Avatar und arbeitest an einem Dunkelelfen-Buch :mauer:


    Nein, scherz bei Seite. Finde die Idee gut. Das Cover ist schon mal Klasse und ich hoffe es gelingt.
    Sowas gab es auch mal Offiziell bei GW. Bei der Kampagne "Sturm des Chaos", da gab es eine Armeeliste für einen Slaaneshkult.


    Würde dir aber auch empfehlen, den Hauptaugenmerk auf Dunkelelfen zu lenken.
    Dabei dann auf alles verzichten, was die Regel Khainit hat. Bzw. Die Hexenkriegerinnen kannst du drin lassen, nenne sie dann, wie beim Sturm des Chaos, Bräute des Slaanesh (Alle Regeln beibehalten+Mal des Slaanesh)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    • Offizieller Beitrag

    Fände ein Hauptaugenmerk auf elfischen Kultisten auch besser.


    Also eher keine Chaoiskrieger, sondern Chaoselfenkrieger. Delfen mit mehr KE, BF, Ini und S, genau wie die Chaoskrieger Menschen mit besseren Werten sind.
    Widerstand würde ich ausklammern und auch die fetten Rüstungen nicht anwenden. Das passt nicht so sehr zu den Elfen. Dafür vieleicht Bewegung?
    Helden koennen dann mehr W haben....
    Dazu dann evtl ein paar leichte Dämonen wie Dämonetten und Jäger. Aber die die großen Jungs fand ich schon damals daneben. Die gehoren in eine Dämonenarmee und sollten, wenn überhaupt, als Bündniss mit laufen.


    Die Überfelfen würde ich aber nicht in den Kern packen. Es sind Kultisten die kaum in großer Zahl auftreten koennten ohne das Malekith das merkt. Also Elite und beritten dann selten.
    Im Kern reichen ja scjon Elfen mit dem Mal des Slaanesh. Alle Pyschoimmun. 8o

  • Ich habe die originale Armeeliste von damals auch noch als pdf^^


    Die waren damals duchr die Kombination von Dunkelelfen, Dämonen und Chaoskrieger extrem stark...
    Die Idee ist nett, bedarf aber auch einiger Anpassung, finde auch mal sollte vor allem Dunkelelfen als Grundlage nehmen, man kann ja zB. Hexenkriegerinnen mit Dämonetten-Teilen vermischen (dezent) um die dämonische Mutation darzustellen, sie aber als Hexenkriegerinnen mit Mal des Slaanesh spielen (bringt kaum was, ist aber fluffig)...
    Bei den Höllenschindern würde ich eine Mischung aus denen und schwarzen Reitern machen, einfach dämonische Reittiere aber mit Delfenreitern mit kleinne Mutationen (siehe oben)...


    Als Anführer würde ich auch einfach einen Dämonenprinzen nehmen, vielleicht einen auf Basis eines aufgestigenen Hochegeborenen oder so...
    Klar, kann man auch die alte Liste, bzw. Teile davon nehmen, dann sehe ich aber das Problem im Balancing, bei bestehenden Einheiten der aktuellen Edition passen zumindest schonmal Punktwerte und Regeln so halbwegs, ggf. hier und da Anpassungen aufgrund der Synergien nötig...


    Ich mag den Hintergrund der Armee aber sehr, vor allem mit Morathi in größeren Schlachten (die hatte damals in deR Liste das Mal des Slaanesh und konnte auch alternativ die entsprechende Magie verwenden)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also wenn man sich Darkblades Schlachten so durchliest und ein bisschen Hintergrund so kennt, dann weiß man, dass der Kult ja eigentlich verboten ist und eher im Verborgenen agiert.
    Und es ist ein Dunkelelfenkult, von daher macht es sogar Sinn, dass die Armee ihr Hauptaugenmerk auf die Druchii haben.


    Also ich würde noch nicht mal viel an den Werten ändern. Nur das Normale Profil kombiniert mit den Slaanesh-Mal aus der KdC-Liste oder den aus dem Buch DdC (Erstschlag)


    Würde den Kern so lassen, wie er bei den Dunkelelfen zur Zeit ist (Nur eben mit den Mal erweitern)
    Aus den Hexenkriegern würde ich Bräute des Slaanesh machen (Khainiten-Regel weg und Mal hinzu)
    In den Elite-Bereich kann man auch noch wunderbar die Dämonetten und Jägerinnen einbinden
    Henker würde ich ganz streichen....zu Khaine-Lastig
    Zauberinnen sollten zugriff auf die Lehren des Slaanesh haben (Vll. sogar die Regel, wenn man eine Zauberinnen dabei hat, dass eine diese Lehre nehmen muss.... Man könnte die Zauberinnen dann ja in Priesterin des Slaanesh umbenennen oder für ddie Kommandanten Hohepriesterin)


    Aus dem Armeebuch KdC würde ich ehrlich gesagt recht wenig nehmen.
    Man könnte aus den Höllenjägern was machen....Slaaneshpferde und Echsenritter-Reiter und die Regeln kombinieren.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Das fände ich zu einfach ^^
    Aber man könnte wirklich eine neue Kategorie mit einbrinden in der man 25% Dämonen spielen kann oder so ^^
    Oder Seltene oder Elite nur für Dämonen freihält ^^


    Oder die Punkte die man an Einheiten mit der Sonderregel Dämonen abhängig von der anzahl und der Magiestufe der Magier macht.
    Pro Magiestufe 100 Punkte oder so ^^ die natürlich nicht geschenkt ^^ die werden dann schon noch bei Elite oder Seltene mit verbraucht.

  • Anzumerken ist noch, dass in einem Slaaneshkult (der mir persönlich auch sehr gefällt) keine Schwarze Garde vertreten sein dürfte. Die sind Malekith 100% treu und würden sich daher nie einem Kult anschliessen.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Uff, das waren ja jetzt viele Antworten... dann mal der Reihe nach :D


    Na immerhin bin ich nicht alleine mit der Meinung, dass der Große Dämon lieber dem Dämonenprinz oder sogar dem Herold Platz machen sollte.


    Mein Ziel ist es auch, grundlegend das DE Buch zu verwenden, denn schließlich geht es ja um einen Dunkelelfenkult. Khainiten sind sowieso nicht in der Liste, die werde ich natürlich auch nicht wieder aufnehmen. Ich habe aber eine Alternative zur Schwarzen Garde entworfen, da mir eine Armee ganz ohne solide Eliteeinheit etwas mager vor kommt - gerade in dieser Edition. Mehr dazu später.


    Hexenkriegerinnen sind ja durch die Bräute des Slaanesh vertreten. Ihr Profil ist ähnlich dem der Hexen, ein KG mehr und eine Attacke mehr.
    Ausrüstung: Zwei Handwaffen (= 3 Attacken pro Modell, dafür kein Gift). Sonderregeln: Ewiger Hass, Mal des Slaanesh, Einlullender Duft (die Regel gibt es ja heute noch bei den Slaaneshbestien, damals war die deutlich härter), keine Raserei!
    Kosten: 12 Punkte / 1+ Pflichtauswahl im Kern / 50 Pkt. Banner / Champion darf für 10 Punkte Erstschlag erhalten


    Ich würde sie etwas günstiger machen (11 Punkte?), und sie in die Elite stecken.


    Ich habe auch schon überlegt die KdC ganz aus der Liste zu verbannen. Wäre halt schade, da man sich damit immer weiter von der "offiziellen" Liste entfernt. Aber das mit den Chaoskrieger-elfen ist auch interessant... aber kann man das mit dem Fluff vereinbaren?




    Soulcom:
    Das Cover ist selbst gemacht, das Bild ist nicht von mir (Morathi von irgendeinem WH-Kartenspiel). Die Schriftart heisst casablanca antique - ist ziemlich genau die GW Schrift.


    PS: Zemial:
    Mein Nickname ist "nocebo" und nicht "Weißer Löwe" - das ist nur zufällig gerade der Titel. ;) Mir ist der Frevel durchaus bewusst - ich spiele aber auch Waldelfen und Tiermenschen :P


    Darkblades Schlachten habe ich alle gelesen - sehr geile Bücher!

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    • Offizieller Beitrag

    Aber das mit den Chaoskrieger-elfen ist auch interessant... aber kann man das mit dem Fluff vereinbaren?


    Keine Ahnung. Eine Liste nach gängigem Fluff gibts ja nun auch schon.... Erwählte Druchi sind da auch drin. Aber die sind eben uralt und sehr selten (Helden). Ob es so genaue Bescdhreibungen des Fluffs gibt weiß ich ehrlich nicht.


    Die Chaoszwerge zum Beispiel sind nicht nennenswert mutiert, die Menschen dagegen gewaltig.

  • Danke, Fehler ist berichtigt.


    Du hast recht mit den Textseiten, ist ja auch der GW Stil. Habe es entsprechend angepasst, sogar die linksbündige Schrift mit den häufigen Silbentrennungen wie bei GW :D


    In diesem Zuge erweitere ich den Fluff sogar noch um eine Seite: "Orte des Kultes" und "Der Dunkle Prinz" (Mehr dazu heute Abend)



    Da ich euch aber nicht ganz auf dem Trockenen sitzen lassen möchte, hier schonmal die Einheitenseiten vom Erwählten und den Bräuten: http://www.tischgefechte.de/Slaaneshkult/Einheiten1.pdf

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!