Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Komm, ein bisschen witzig ist es schon.
    Wie kommst Du darauf, dass 9.th Age untergeht? Ich dachte das läuft ganz gut. Ich mochte die Spiele, die ich bisher gemacht habe. Über die Namen kann man sich manchmal streiten, aber das ist ja ne rechtliche Geschichte :)

    Ich kann daran nun wirklich gar nichts witziges daran finden.


    Zu 9th. wurde auf vielen turnieren gestrichen zwischenzeitlich, vor allem auf den großen - die kleinen communitydinge laufen so nebenbei - ausserdem ist in der community grad das gefühl von stillstand.. mal abwarten was die 2. edi magic items so macht.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

    • Offizieller Beitrag

    Ganz aktuell und das wohl sehr bekannte und prestigeträchtigste: Adepticon.

    ... weil nicht genügend Platz vorhanden gewesen wäre und weil The 9th Age im Moment einen zu großen Turnier-Fokus hat. So habe ich es zumindest verstanden.


    Das hat doch aber weniger mit dem System, seiner Aktivität, dem Erfolg oder dem Team zu tun, sondern eher mit einem Konflikt der Philosophien bzw. Versicherungsgründen. (Mag auch sein, dass ein größerer Markt-Gorilla seinen Einfluss hat geltend machen, aber das wäre reine Spekulation und da glaub' ich natürlich nicht dran.)

  • ... weil nicht genügend Platz vorhanden gewesen wäre und weil The 9th Age im Moment einen zu großen Turnier-Fokus hat. So habe ich es zumindest verstanden.

    Mir ist Offiziell nur was wegen Platz bekannt - und die Theorie halte ich für durchaus falsch, gewisse Groß-Sponsoren sind ja auch noch dabei, die T9A nicht unbedingt mögen.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich lediglich auf die offizielle Stellungnahme von Seiten des AdeptiCon bezogen...


  • Also das Minis nicht veralten, ist nicht 100% richtig. Gerade die ersten Gehversuche mit Computergenerierten Minis sind aus heutiger Sicht unansehnlich. Oldhammer sieht nur sortenrein gut aus. Und vergleicht mal die Plastik-Space Marines von damals mit den heutigen: plötzlich sehen die alten aus wie Michelinmännchen durchs Milchglas. Ja es gibt zeitlose Designs (Chaplain mit Jump Pack zB) aber vieles sieht irgendwann dann doch ausrangiert aus.


    Und eine mangelnde Weiterentwicklung nimmt einem Spiel die Dynamik, plötzlich werden die Optionen nur noch als Repetition empfunden. Gegen Ende der 8. hatte ich bei Spielen immer diese gähnende Kluft und Leere im Kopf.


    Btw: @Tadellos wenn Du magst, kannst Du bei mir Streets of Rage 1-3 und Shining Force zocken. Story of Thor wäre auch dabei :)

    Aber du kannst alle Minis weiterhin benutzen. Es ging mir um den technischen Aspekt. Ich konnte meine 3rd Edition Space Marines auch in der 4. - 7. Edition spielen, und ich kann sie auch in der 8. Edition weiterhin spielen.


    Was ich mit einem Sega Dreamcast nicht tun kann ist Star Wars Battlefront II spielen.


    Natürlich fehlen mir bei den Marines optionen, und toll aussehen tun sie auch nicht mehr, aber rein spielerisch habe ich nicht eine GW Figur in den letzten 25 Jahren gekauft, die ich heute nicht ebenfalls einsetzen könnte.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zu 9th. wurde auf vielen turnieren gestrichen zwischenzeitlich, vor allem auf den großen

    Dazu muss man sagen, dass Cornerhammer, das als Ausweichquartier im gleichen Viertel angeboten wird,
    schon über 70 Anmeldungen hat und vermutlich am Ende größer wird als das diesjährige 9th Age Adepticon Turnier.
    Das ist auch das einzige mir weltweit bekannte Turnier, auf dem 9th Age durch etwas anderes ersetzt wurde,
    insofern ist der Plural etwas irreführend...


    Ich will das Thema jetzt auch nicht zu breit treten, weil es hier ja um Neuerscheinungen und neue Miniaturen gehen soll.


    Aber zur Beliebtheit von TT-Spielen möchte ich schon was sagen, weil das auch andere Systeme betrifft.
    Die amerikanische Spielergemeinde hat sensibler auf die verzögerte Einführung von Version 2.0
    reagiert als die Spieler in UK oder Mitteleuropa.
    Hier sind viele ganz glücklich, dass Version 1.3 jetzt ein knappes Jahr läuft und
    auch noch bis April 2018 gespielt werden kann.
    Also endlich mal nicht dauernd neue updates, bei denen man sich die Magiekarten wieder neu ausdrucken muss :tongue: .
    Was die einen gut finden, stört manchmal die anderen.
    In Deutschland scheint das die Leute weniger zu stören, im Norden und Westen ist die Turnierszene recht aktiv,
    im Osten war das Fluff-Team-Turnier in kürzester Zeit ausgebucht und München/Regensburg scheint auch stabil.


    Hätte ein früheres Update in den USA(und vereinzelt auch hier) mehr Leute bei der Stange gehalten?
    Vielleicht. Aber letztlich ist auch 9th Age regional entweder beliebt oder kaum vertreten,
    wie es auch Age of Sigmar-Regionen gibt und KOW-Hochburgen.


    Findet man viele Mitspieler in seiner Region, läuft auch das System erfolgreich.
    Wenn da ohnehin wenig Tabletopspieler sind und dann ziehen noch welche weg oder haben andere Prioritäten,
    dann bricht auch die Basis für eine Tabletopsystem weg.
    9th Age läuft hier in meiner Region wie geschmiert, in Los Angeles und Warschau auch,
    dafür in anderen Regionen überhaupt nicht, in manchen Gegenden von Niedersachsen oder Rheinland-Pfalz scheint da weniger los zu sein
    oder z.Bsp. in der Region von unserem Kahless in Österreich.


    9th Age besetzt eine Nische in einer Nische, wie das für viele Tabletop-Systeme gilt.
    Ein ausgefallenes Turnier in Amerika ist keine gute Schlagzeile, letztlich für Tabletopspieler hier in Europa nicht tragisch.
    Auf der 9th Age Seite haben sich inzwischen 13.000 Nutzer registriert und die ETC/ESC wächst eher als dass sie schrumpft.
    Das bringt nur demjenigen nix, der in seinem Ort als einziger das System spielt.


    Wünschenswert wäre es natürlich, dass überall TT-Clubs und Turniere für AoS, The 9th Age und KoW nur so aus dem
    Boden sprießen. Aber dafür sind wir einfach zu wenige TT- Nerds auf der Welt :| .

  • Vielen Dank Greentide und Merrhok für die Rückmeldung!


    Das hört sich gleich weniger katastrophal an. Nachdem die Warhammer-Welt explodiert war hatte ich die Hoffnung aufgegeben, alles 2 Jahre eingemottet und mit der 9.th Age dann doch wieder ausgebuddelt. Ich mag es eigentlich auch ganz gern und würde gern dabei bleiben.


    Bin dann jetzt erstmal still und schaue lieber nach Neuerungen hier im Thread :)

    Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

  • also ich finde immer noch Mitspieler ( 9th Age ) ist auch nicht schwerer als Früher einziger unterschied zu früher du kannst nicht im GW Spielen und das war Früher schon nicht meine erste Wahl

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Gibst eigentlich schon Neuerungen zu AoS abseits der Side/kleinenGames wie ich sie mal nennen möchte (also Shadoshire und so) ?

  • Dieses Jahr nichts größeres mehr, soweit ich weiß.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Nurgle Batteltome eigentlich in Sicht ? (meine irgendwo gelesen zu haben die zeichen ständen auf Feb/Mrz 2018 meine Erinnerung kann mich aber auch täuschen :huh: (und hier ist nur der Wunsch der Vater des Gedankens))

  • Nurgle Dämonen kriegen in absehbarer Zeit ein paar minis, vermutlich mit denen zusammen. GUO, den Nultralisk, Den schneckenreiter mit der schere einzeln, evtl Pestigors, war was ich gehört hatte, aber afaik dieses Jahr nich mehr.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • GUO, den Nultralisk,

    Der erste wäre echt cool und ja halte ich für sehr Realistisch.


    Was soll der 2.te sein UND nur für 40k oder auch für AoS ?!
    Neue Schleimbestienmodelle? Neue Regeln/Warscrolls ? (Die Bestien sind echt zu schlecht, würde die ja mal versuchen sinnig mit Schneckenreiter zu spielen aber.. keine Ahnung wie :huh: (alleine FNP wäre für die Wichtig aber das wird wohl nicht passieren :rolleyes: ))

  • In einem der 40k Artworks kann man große Nurglebiester sehen, die Ultramarines bekämpfen, sehen ein bisschen aus wie Ultralisken bei StarCraft, von Nurgle eben. Nultralisken. Da, unten links, die dinger.


    Der Rest... ahm, ka. Ich glaube du kannst bei mir nicht weniger Interesse für's Hobby finden als die Kombination von Nurgle und AoS. Nurgle find ich blöd, AoS ebenfalls, zusammen... jaah. Wenn man mir ein Bild von neuen Nurglesachen zeigen würde wäre meine erste Frage 'keine neuen Primaris?'


    Ich vermute mal dass die Regeln überarbeitet werden oder so, aber kümmern tut es mich wirklich nicht, sorry. Falls ich was höre geb ich Laut.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Also ich mag jetzt hier nur mal kurz was loswerden. :)


    So was zu schreiben "wie Ninth Age geht unter" ist nicht okay und unfair gegenüber den 9th Age Machern, die sich echt reinhängen sowie der Community, die mittlerweile fast 12.000 Members weltweit aufweist. Es spielen weitaus mehr Leute wieder klassisches Fantasy durch T9A in Deutschland und wahrscheinlich auch in Europa, wie noch zu Zeiten von WHFB 8th Editon und noch dazu ist die Turnierszene beinahe so aktiv wie beim ach so tollen 40k. Ist ganz einfach dies herauszufinden, indem man sich mal die Mühe macht, sich bei T3 umzuschauen.


    Das war's auch schon. In diesem Sinne, schönen Abend allen zusammen. ;)

  • Naja, die Aktivität der Turnierszene sagt nicht umbedingt etwas darüber aus, wie erfolgreich 9th Age ist, denn für die Turnierleute ist es letztendlich gemacht worden und für diese wurden auch viele Änderungen gemacht, die dem Fluff/Spaßspieler nicht gerade gefallen.


    Und 12000 Angemeldete im 9th Age Forum sagt auch nichts aus, denn es fehlt die Zahl zu der vorherigen Spieleranzahl, um das ganze ins Verhältnis zu setzen. Und ich denke, gerade bei den Spielern, die mehr am Hintergrund und entsprechendem Spielgefühl hängen, hat 9th Age aktuell dezent verkackt, zumindest haben in meiner Umgebung alle mit 9th Age aufgehört, spätestens seit der 1.3, viele schon mit 1.2. Also das ganze ist sehr subjektiv, solange man nicht für alles genaue, zuverlässige Zahlen hat.


    Und by the way, ist hier ziemlich OT :D

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(