Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • So wie ich es gestern mitbekommen habe im GW, müssen alle Storemanager Ende Juni nach England, da was großes ansteht

    Wir sehen uns, auf dem Schlachtfeld, in der Schenke oder NIE



    7000 Punkte Zwerge (90% bemalt)
    3000 Punkte Bretonen (50% bemalt)
    2500 Punkte Gruftkönige (95% bemalt)
    5000 Punkte Skaven (50% bbemalt) :patsch:
    2000 Punkte Orks u. Goblins (30% bamalt)




    1500 Punkte Dark Angeles (99% bemalt)

  • Was mich wundert ist gerade, dass noch immer keine offiziellen Leaks irgendwo aufgetaucht sind. Normalerweise sickert sowas ja schon Wochen vorher durch. Das Warten wäre auch wesentlich erträglicher, wenn sich das Realeasedatum nicht in nebulösem Rätselraten verbirgt sondern von GW endlich mal ne Ankündigung kommen würde. Selbst wenn das alles erst Ende Juni kommt sollte seitens GW ja mal endlich etwas Werbung aufgefahren werden. Immerhin wollen sie mit der 9ten Edition Fantasy retten. Da wäre etwas mediale Aufmerksamkeit durchaus angebracht.


    Kriegen wir mit der 9ten Edition eigentlich ein dickes Paket an neuen Inhalten und Modellen oder kommt da tatsächlich erst nur das neue Regelbuch raus und dann X Tage/Wochen später neue Einheiten? Wär ja schön wenn neben dem Regelbuch wenigstens ein/zwei neue Einheiten für jedes Volk mitreleased werden. Die Regeln wären dann ja immer in der Verpackung mit dabei, sodass man die Modelle ja auch schon einsetzen könnte, solange man noch auf das neue Armeebuch wartet.

  • Das mit den Leaks liegt ganz sicher daran, dass sowieso 90% aller Leaks INOFFIZIELL von GW gewollt sind und sie eben jetzt nichts durchsickern lassen.
    Es gibt ja durchaus einige Gerüchte, die man als sicher ansehen kann, aber genaue Details dazu gibt es bisher tatsächlich keine...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Nicht nur dir.


    Nicht nur dir.


    Schliesse ich an...

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Was mich vor allem stört ist, dass nach den ersten Gerüchten schon alles da sein sollte!


    Erste Gerüchte besagten, dass Anfang Mai was kommt, dann waren wir Mitte Juni und jetzt sieht es nach Anfang Juli aus. Ich kann warten, mag aber keine ewigen Verschiebungen.


    Nicht falsch verstehen, mir ist klar das GW wahrscheinlich nichts verschiebt, aber die Gerüchte lagen einfach daneben...

    Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

  • Oh doch, es kann sogar sehr gut sein, dass GW Releases auch mal kurzfristig verschibt, besonders nach dem neuen Release- Modell.
    Kann sein, dass es ursprünglich früher kommen sollte, aber ebenso dass es von Anfang an so geplant war und nur bewußt verbreitete Gerüchte sind...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe erst im April Warhammer Fantasy für mich entdeckt. Im Shop wurde mir sogar noch geraten keinen Kram von Fantasy zu kaufen (war übrigens kein GW Shop sondern nur ein Händler der halt auch GW Sachen verkauft) weil man nicht wissen kann, ob die Armee in der 9ten Edition noch spielbar ist. Inzwischen bin ich ganz froh mir dennoch ne Untotenarmee gekauft zu haben, da sich das Ganze ja doch länger hinzieht, als die Gerüchte damals besagten.


    Die Frage wäre halt, warum GW kurzfristig die Releasedaten verschoben haben könnte bzw. die Gerüchte um die Veröffentlichung im Mai gestreut haben könnte. Bin kein Marketingexperte von daher weiß ich nicht, ob man durch sowas lohnenswert mehr Publicity bekommt. Sollten die Daten tatsächlich nach hinten verschoben worden sein dann könnte ich mir höchsten vorstellen, dass GW nochmal alles nachprüft oder eventuell mehr Modelle nachproduziert weil z.B. das Interesse der Fans an neuen Fantasyprodukten größer ist als zunächst angenommen.


    Davon abgesehen mal die Frage: Wie verhält sich das mit dem Vorbestellen bei GW? Gibt es die Möglichkeit sich X Wochen/Tage vor Release Modelle vorzubestellen? Habe ich bisher nämlich nicht z.B. bei den SM Releases nicht mitgekriegt. Fände ich allerdings wünschenswert, zumal sowas ja auch ein entsprechend nahen Release zu Grunde hätte. :3

  • Vorbestellen immer eine Woche vor dem Release :) Man weiß ja nie "genau " was bei gw so abgeht, ob beim test playen irgendwelche Probleme im Form von Regeln und balancing auftreten ^^"

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Das hat damit garnichts zu tun. Die Regeln und Minis stehen schon lange vorher fest. Bücher müssen gedruckt und versandfertig gemacht werden. Das dauert einfach.


    Der Grund für die knappe Vorbestellzeit liegt eher daran, dass die Sammlerbedürfnisse geweckt werden sollen. Wenn ich jetzt schon eine Mini aus der 9. vorbestellen könnte, würde ich es nicht machen, weil ich nicht weiss wie gut sie ist. Aber wenn die Regeln dann veröffentlicht werden, will ich sie vielleicht garnicht mehr.


  • Die Frage wäre halt, warum GW kurzfristig die Releasedaten verschoben haben könnte bzw. die Gerüchte um die Veröffentlichung im Mai gestreut haben könnte. Bin kein Marketingexperte von daher weiß ich nicht, ob man durch sowas lohnenswert mehr Publicity bekommt. Sollten die Daten tatsächlich nach hinten verschoben worden sein dann könnte ich mir höchsten vorstellen, dass GW nochmal alles nachprüft oder eventuell mehr Modelle nachproduziert weil z.B. das Interesse der Fans an neuen Fantasyprodukten größer ist als zunächst angenommen.


    Von gewaltigen technischen Problemen mal abgesehen: GW verschiebt keine Releases. Figuren für bestimmte Releases werden 1 - 2 Jahre vorher produziert und dann gelagert. Bücher werden 6 monate früher geruckt.


    Sie streuen auch keine Gerüchte - wozu? Sie haben sich große Mühe gegeben dass der White Dwarf und der Webstore die Nummer 1 Quellen für Infos sind. Wer sich nicht dran erinnert: Früher haben GW stores einen Monat im voraus Armeebücher und neue Minis bekommen. Warum also davon weggehen, nur um dann doch dinge durchsickern zu lassen?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • um Interesse zu wecken...das haben sie früher getan, die Praxis werden sie bestimmt nicht ohne weiteres aufgeben.


    Das Problem ist eher, herauszufinden, ob die Gerüchte valide (also von GW) sind, oder einfach nur frei erfundener Mist, wie man ihn zB. meist von Seiten wie Faeit bekommt. Wobei die natürlich auch mal richtig liegen können. Das ist dann aber purer Zufall (oder einfach Mathe...wenn ich in genug Richtungen grob streue, steigt einfach die Wahrscheinlichkeit, auch was zu treffen ^^)


    GW hat schon immer gezielt Gerüchte gestreut. (und ich war selber schon Teil solcher Aktionen...daher meine Sicherheit mit dieser Behauptung ^^) Einfach, um wie gesagt, Interesse zu wecken, doch nie so viel, dass damit das Interesse an aktuellen Dingen nachläßt (weil weiter vorne wer gefragt hat, warum GW nicht jetzt schon bekannt gibt, wann zB. die 9. kommt...das reduziert evtl. das Interesse an aktuellen Releases...was nicht im Sinn der Firma sein kann). Aber es wurden auch schon immer gezielt Gerüchte von Leuten gestreut, die mit GW nicht das geringste persönlich zu tun hatten. Die liegen wie gesagt ab und an richtig. Meistens weit daneben. ^^ Und darum kommen so Scherze wie "...die 9. im Mai, nein Juni...ach nein, Anfang Juli...Oktober 2017!!!..." zustande. Da raten Leute einfach. :rolleyes: :tongue:


    GW hat aber, da hat Shurion recht, seine "Gerüchtepolitik" dahingehend geändert, dass sie es besser in der Hand haben, Informationen und deren Herausgabe zu kontrollieren. Die Umstrukturierung des WD ist da eine Methode der verwendeten gewesen, Info-Regulierung gegenüber den Mitarbeitern im Verkauf eine weitere.


    Dass Releases nicht verschoben werden stimmt übrigens auch nicht Shurion...aber es ist nicht üblich, da würde ich dir Recht geben. Das müssen schon ungewöhnlich Umstände sein, damit vom Jahres-Releaseplan abgewichen wird. Der 5-Jahresplan ist da entschieden flexibler, aber auch weniger relevant. Es kam jedenfalls schon vor, dass Releases verschoben wurden, aber das ist etwas, was GW tunlichst vermeidet...sowas kostet nämlich ein Schweine Geld. ^^


  • GW hat schon immer gezielt Gerüchte gestreut. (und ich war selber schon Teil solcher Aktionen...daher meine Sicherheit mit dieser Behauptung ^^) Einfach, um wie gesagt, Interesse zu wecken, doch nie so viel, dass damit das Interesse an aktuellen Dingen nachläßt (weil weiter vorne wer gefragt hat, warum GW nicht jetzt schon bekannt gibt, wann zB. die 9. kommt...das reduziert evtl. das Interesse an aktuellen Releases...was nicht im Sinn der Firma sein kann). Aber es wurden auch schon immer gezielt Gerüchte von Leuten gestreut, die mit GW nicht das geringste persönlich zu tun hatten. Die liegen wie gesagt ab und an richtig. Meistens weit daneben. ^^ Und darum kommen so Scherze wie "...die 9. im Mai, nein Juni...ach nein, Anfang Juli...Oktober 2017!!!..." zustande. Da raten Leute einfach. :rolleyes: :tongue:


    So unorganisiert wie diese Firma sonst ist kann man da beruhigt sagen: Quark. Mitarbeiter haben früher drüber geredet was sie in Foren gelesen haben, ja, was ihnen seit ein paar Jahren untersagt wird. Aber anzunehmen dass eine Firma die in sachen Logistik und Personalmanagement durch und durch versagt anzunehmen, sie hätten einen genialen Masterplan um Begierde zu wecken - ich denke die sicherere Annahme ist dass GW versucht einen auf Apple zu machen: 0 Infos vorneweg, 'große' Präsentation, Verkauf kurz danach.


    Und wie ich sagte, verschoben wird nur mit triftigem Grund. Keine Ahnung wieso du sagst "Das stimmt nicht was du sagst, es stimmt nur wenn man bedenkt was du gesagt hast."


    Wenn man Harry, Hastings, Arthurius etc verfolgt, dann sieht man genügend Leute die nichts mit GW zu tun haben, und trotzdem mehr wissen als das mittlere management. Bei denen ist es die Ausnahme wenn sie falsch liegen. Falsche infos kommen bei raus wenn andere Leute das mit anderen Infos kombinieren und auf falsche ergebnisse kommen (oder irgend was erfinden, natürlich). Es war zum Beispiel eine vernünftige Annahme dass die '9.' im Mai kommt, mit 2 blockierten Samstagen. Dass das nur die unterdurchschnittlichen Pinsel und das stinklangweilige Assassination Force waren konnte ja keiner ahnen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zitat

    So unorganisiert wie diese Firma sonst ist kann man da beruhigt sagen: Quark. Mitarbeiter haben früher drüber geredet was sie in Foren gelesen haben, ja, was ihnen seit ein paar Jahren untersagt wird.

    Du darfst das gern für dich glauben, bzw. so betrachten.^^ Ich war sowohl an organisierten Sightseeing-Tours durch die Designstudios dabei und habe mir zeigen lassen, wie dort den Besuchern "rein zufällig" Dinge gezeigt werden, die in der Zukunft released werden, als auch schon aktiv an den Plänen mitgewirkt, wenn beschlossen wurde, in welchem Zeitraum welche News in den Läden durch Mitarbeiter frei "diskutiert" werden dürfen, bzw. ab wann zukünftig erhältliche Codices/ABs hinter der Theke "rumliegen" dürfen.


    Und das war nur, woran ich wie gesagt, direkt beteiligt war. Ich habe insgesamt 2 Mal einen Wisch unterschrieben, in dem festgehalten war, dass ich mich einverstanden erkläre, fristlos gekündigt zu werden, falls es auf meine Kappe geht, wenn bestimmte Infos vor einem gewissen Termin öffentlich werden. Da ging es jeweils darum, in Codices/ABs ein Jahr früher Einsicht zu bekommen, um die Freigabe der Infos zu planen.


    Keiner behauptet, dass GW derartiges immer voll durchdacht und super organisiert durchführt. Aber Fakt ist, sie planen es und führen es durch. Damals in jedem Fall. Und ich sehe nicht, dass sich daran groß was geändert hat. Rigoroser den Deckel halten sie drauf, das ist richtig.


    Ob die Firma in Sachen Logistik und Personalmanagement nun "durch und durch versagt"...alles richtig machen sie gewiss nicht, aber die Aussage ist für mein Verständnis so ne klassische Totalübertreibung, wie sie enttäuschte Exmitarbeiter gerne verbreiten. Etwas, was ich mir, trotz meiner großen Enttäuschung von GW schlicht verkneife, weil man nicht zum Marktführer aufsteigt und auch nach Jahrzehnten sich weit weit sehr weit vor der Konkurenz hält, wenn man in zwei der wichtigsten Sparten einer Firma organisatorisch"durch und durch versagt". Für gewöhnlich ist man da nach maximal 5 Jahren entweder weg vom Fenster oder dümpelt als Garagenfirma weiter vor sich hin.
    Und von einem "großen Masterplan" hab ich auch eigentlich nie gesprochen. Wieso man in recht harmlose (aber korrekte) Aussagen da immer dann solchen übertriebenen Unsinn reininterpretieren muss, erschließt sich mir nicht so wirklich. Ich kann da Gründe nur vermuten. Würde es aber lieber sehen, wenn man den Mist einfach mal sein läßt und die (Hate)-Brille mal weglegt.
    Habe nie verstanden, warum es so vielen Leuten so unglaublich schwer fällt, Fakten einfach mal als das zu akzeptieren, was sie sind. Würde das getan, müssten mMn die Mods nicht immer wieder nach der Modkeule wegen ausufernder Diskussionen greifen. Die wären dann nämlich deutlich seltener.


    Zitat

    Und wie ich sagte, verschoben wird nur mit triftigem Grund. Keine Ahnung wieso du sagst "Das stimmt nicht was du sagst, es stimmt nur wenn man bedenkt was du gesagt hast."

    Das war NICHT, was du gesagt hast. Du sagtest: "Von gewaltigen technischen Problemen mal abgesehen: GW verschiebt keine Releases."



    Und weil ich selber schon dabei war, als ein Release nicht aus "technischen" Gründen verschoben wurde, sondern aus organisatorischen Gründen, weil es als sinnvoller/profitabler erachtet wurde, einen bestimmten Release nachträglich vorzuziehen, darum hab ich gesagt, dass du da nicht völlig recht hast. Aber wie du "richtig" sagst, "normal" kann es nur durch gravierende technische Probleme dazu kommen. Andere Gründe kommen vor, sind aber seltenst.

    Zitat

    Wenn man Harry, Hastings, Arthurius etc verfolgt, dann sieht man genügend Leute die nichts mit GW zu tun haben, und trotzdem mehr wissen als das mittlere management. Bei denen ist es die Ausnahme wenn sie falsch liegen.

    1. wissen die in der Regel nicht mehr, sie dürfen nur frei erzählen, was sie (glauben zu) wissen. Das ist schon ein Unterschied. ^^


    Und 2. wo glaubst du, haben die ihre Infos her? Aus der Luft gegriffen? Kaffesatzlesen? Die kriegen sie von genau diesem "unwissenden" mittleren Management. Und das auf Anweisung. (ich kenne drei Leute, die instant gekündigt wurden, weil sie es ohne Anweisung getan haben). Oder sie kriegen ihre Infos bei besagten Sightseeingtours. Da bleiben dann aber neue Minis oder Regelbücher auch nicht "zufällig" einfach offen liegen und die Kerle dürfen dann mal eben ne Stunde drin stöbern, ohne dass es jemandem von der Aufsicht auffallen würde(solche Touren sind IMMER geführt).
    Ich selber wusste manchmal schon ein Jahr früher als irgend welche Gerüchtegurus explizit bescheid, was in einem neuen Codex steht. Und da war ich noch nicht mal mittleres Management. Sondern nur auf dem Weg dahin. Aber wenn mich wer gefragt hat, dann wusste ich von gar nix. Und das war auch gut so. Weil es da nämlich dann nen Wisch mit meiner Unterschrift drauf gab, der das sicherstellte, dass ich da unter temporärer (und äußerst präzise zeitlich festgelegter) Amnesie leide.
    Die meisten MAs hängen an ihrem Job. Drum machen sie ihn. Denn so gut bezahlt GW seine Leute nämlich, wie du ja weißt, nicht unbedingt. Wenn es also heißt, euer Name ist Hase, dann stellen die meisten Langohren und Puschelschwänze auf und mümmeln vor sich hin. Halten sich aber natürlich nicht alle dran. Was dann eine der nicht geplanten Quellen für Gerüchte darstellt. Um die einzudämmen, werden, du sagst es, MAs der Läden seit einigen Jahren nur noch kurzfristig informiert.


    Zitat

    Es war zum Beispiel eine vernünftige Annahme dass die '9.' im Mai kommt, mit 2 blockierten Samstagen. Dass das nur die unterdurchschnittlichen Pinsel und das stinklangweilige Assassination Force waren konnte ja keiner ahnen.

    Wie ich schon sagte...die Leute raten. Und liegen eben meist dann doch daneben, selbst wenn es "gute Gründe" gab, eine derart "vernünftige" Annahme zu machen. Es bleibt "raten". ^^



    Bliebe also festzuhalten, für diejenigen, die danach gefragt haben, verlaßen könnt ihr euch auf kein Gerücht, egal wie detailiert und "vernünftig" es sich anhört. Außer ihr seit direkt involviert. Aber dann ist es euch ja auch egal, denn ihr wisst es ja^^. Und immer dran denken...es gibt Leute, denen macht es Spaß, ganze Armeebücher (sehr gekonnt) zu faken, nur um zu zeigen, dass sie es können und um zu sehen, wie die Leute reagieren.
    Gerüchte sind toll, Gerüchte sind spannend...aber sind und bleiben Gerüchte. Wenn sie nicht eintreffen, ist Enttäuschung zwar verständlich...aber eigentlich sollte man es besser wissen. ;) :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Ihr zwei mögt euch ja ganz doll.


    Mal abgesehen davon was haltet ihr den für am wahrscheinlichsten wann die 9. Edition WHFB kommt? End Mai ist ja nun durch weil es gibt ab Samstag ja neue Blechdosen oder nen neuen Codex ouhh wie aufregend.


    Ich rechna ja noch fest mit Juni.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus


  • Ich rechna ja noch fest mit Juni.


    Ich nicht. Anfang Juli scheint mir wahrscheinlicher. So wie Darnok meinte sind es 3 Wochen normale Marines + 1 Woche Dark Angels. Danach kommt wohl Fantasy.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Weiss jemand, was noch kommen soll? Es sollen ja 3 Wochen SM kommen.


    Nur ein paar Gussrahmen mit Upgradesets wärne echt kein gutes Argument um einen neuen Dex zu kaufen. Zumal dieser auch sicherlich wieder teueer sein wird.