Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • @ibelknibel so ist es. Aber auch bei AoS sehe ich bis jetzt wenig Möglichkeiten, die ich bei Whfb mit den Skirmish Regeln nicht auch habe, oder sehe ich das falsch?

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • @ibelknibel so ist es. Aber auch bei AoS sehe ich bis jetzt wenig Möglichkeiten, die ich bei Whfb mit den Skirmish Regeln nicht auch habe, oder sehe ich das falsch?

    was mich inspiriert hat:
    Guck mal bei MiniWarGaming (YouTube) die spielen oft AoS und es macht hald für Mittelgroße schnelle spiele schon spaß ^^

  • AoS macht Spaß, gar keine Frage (kam meine Antwort jetzt so rüber, dass ich AoS ablehne? Wenn ja, dann hab ich mich falsch ausgedrückt). Ich spiele einfach eher Whfb, da meine Spielgruppe AoS nicht mag und ich AoS nur ab und zu mit meinem Sohn spiele.
    Beide Spiele haben Vor- und Nachteile, aber bis auf Mortheim habe ich selten bespielbare Gebäude genutzt.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Da hast Du natürlich schon recht. Allerdings nutzt man die Bespielbarkeit eines Geländestücks normalerweise eh nicht (zumindest ich nicht...).

    Echt spannend wie unterschiedlich es ist.


    Ich und mein Spielerumfeld würden nie ein Gebäude auf den Tisch stellen, das nicht begehbar/bespielbar ist!
    Egal ob bei AoS, bei Fantasy oder einem anderen Spiel.


    Der Grund ist einfach, dass bei uns ständig Modell in die Gebäude wollen!


    Bei Fantasy entsteht oft ein echter Run auf die betretbaren Spieltischelemente, einfach weil Infanterie (insbesondere Schützen) viel zu sehr davon profitieren.
    Und bei AoS sowieso - da hatten wir schon Spiele wo es um jeden Millimeter Platz in den Gebäuden ging. Treppe rauf - Treppe runter - seh ich von einem Raum in den anderen ums Eck um zu schießen, "Versteckt sich dein Vampir jetzt wirklich im Schlafzimmer?" - "Nei, der will nur auf den Balkon um von dort zu zaubern und dann in den Hof (und zum Angriff auf deinen Magier) zu springen!" usw. usw.


    Somit: Ich würde ohne betretbare Gebäude (am besten mit unterteilten Räumen und Türen darin) echt was vermissen!
    Und das ist auch der Grund, warum ich praktisch keine GW-Gebäude kaufe!


    Kahless



    EDIT:
    In letzter Zeit spielen wir bei AoS Spielen auch öfter mit einer Art dritten Fraktion - den Dorfbewohnern die (meist auf meiner Spielplatte) panisch im Dorf herumlaufen (eben weil sie mitten in die Schlacht geraten sind).


    Bewegt wird bei 1-3 auf W6 per Zufallswürfel und bei 4-6 auf W6 durch den Gegner am Beginn der Spielrunde jedes Spielers.
    Die stehen dann oft super im Weg, müssen erst niedergemetzelt oder umgangen oder gerettet (je nach Szenario und Armee) werden.
    Macht uns unheimlich viel Spaß und ist immer für einen Lacher gut - wenn z.B. die Zufallsbewegung einen solchen Dorfeinwohner ins Klohäuschen bringt und in der kommenden Runde der Gegner diesen bewegen darf, wodurch er natürlich genau vom Stille Örtchen vor die dort vorbeireitenden Ritter rennt. (Und sich der Free People Spieler fragt: Reite ich den armen Kerl jetzt ernsthaft über den Haufen oder verzichte ich auf den Angriff auf die Ghoule und lass ihm Zeit, sich wieder zurück ins Klo zu verziehen. Usw. usw.)
    Gerade in erzählerischen Schlachten oft nicht mehr wegzudenken!



    Dorfbevölkerung (Teil 1)
    Markt am Spieltisch 24.7.16
    Innenansicht meines Steinhauses von Tabletop Scenery

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    4 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Kurzer Zwischenruf:
    @Kahless Die Bilder und das Gelände sind ja wohl abgöttisch genialst! 8o8o8o Danke für's Zeigen und dann bin ich schon wieder still hier :)

  • Sowas gab es doch schon mal in 40k wo man Pech hatte necron erschienen sind und andere nette Sachen :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Also zu den neuen FAQ:


    So im generellen seh ich wenig Änderungen oder Klarstellungen die sich geändert haben. Lediglich 2 Einträge zu den Fireslayer waren Nötig:


    -der Nerf der Schilde (bei uns sah man oft Konga Lines über 25-30 Zoll über den halben Tisch und sobald nur 1 Fireslaxer dran war durften alle 30 Mann der Einheit das Schild werfen, das wird ja jetzt zum Glück sehr abgeschwächt)
    -Klarstellung für das Battalion das es Modelle sind (was auch ne Schwächung ist aber nachvollziehbar)


    Für euch noch gravierende Änderungen zu dem FAQ davor (also rosa Schrift Dinge?!)

  • Das ist einfach der neue Death-Battletome und hat absolut nichts mit Malign Portents zu tun.
    (Kommt nur zufällig zur selben Zeit raus.)


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Abwarten.


    Das healen KANN stark sein, so wie ich die Gerüchte/Leaks bisher aber lese verlieren sie den 6er Retter, und kriegen auch mehr heal in den Zonen.


    Liest sich für mich als wenn GW auch hier Horden puschen will. Weg von Archi/Morguel und soweiter aber... vielleicht sehen wir dann demnächst echt die Aufstellung


    Nagash
    Nefa
    Leichenkarren
    noch nen Hero
    + 4x40 Zombies (oder wo bei denen der Massenbonus halt Anfang ;) )

  • Ich gehe auch davon aus, dass es anders aber nicht wirklich stärker wird.


    Kein Rettungswurf mehr, keine Banner in den Einheiten die Modelle zurückbringen, ...
    Das schwächt sehr und dafür kommt jetzt dieses ganze W3 heilen durch Helden.


    Das wird die alte Mechanik nur brauchbar ersetzen, wenn man viele Helden spielt.
    Aber da das heilen ja angeblich keine Reichweite hat, sehe ich zukünftige Untotenlisten eher so:


    Einheiten: Masse, die sich gut heilen lässt (je nachdem was alles das "Summonable" Keyword bekommt, Skelette, Zombies, vielleicht auch Fluchritter und Verfluchte, ...)
    Helden: viele (billige) Helden die die Heilfähigkeit mitbringen (z.B. Nekromanten) die sich dann irgendwo hinten verstecken um zu heilen aber nicht erschossen zu werden.


    Ich fürchte damit wird nur verstärkt, dass man gegen Untote extrem auf "töte die Helden" gehen muss und alles anderes sekundär sein könnte.
    Aber mal sehen - ich hab mein Exemplar des Buchs gerade zusammen mit den Mailfaux Kentauroi bei Fantasywelt vorbestellt - ich hoffe die liefern zeitig nach Erscheinen des Buchs.
    (Es macht Spaß, mal wieder etwas Geld für eine Bestellung von Hobbymaterial zusammengespart zu haben.)


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia


  • sind die zentauren neu? Gab die nich nie zuvor gesehen ^^

  • sind die zentauren neu? Gab die nich nie zuvor gesehen


    Ja, die sind recht neu - kamen irgendwann im November oder Dezember raus, denk ich (und da sie mir so gut gefallen, wird mein Weihnachtsgeld investiert und ich gönne mir eine 6er Einheit von denen als leichte untote Kavallerie).


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia