Allgemeine Diskussionen zu Age of Sigmar

  • nun dann eine Antwort für dich shurion.
    Für mich sind es wie will ich es sagen Einheiten aus die aus einem Disneyfilm entspringen können. So bißchen was von 90er jahre Actionman Figuren nur schlecht gemacht. Hier geht's partout nicht um meinen Geschmack denn dazu müsste ich diesen noch zu gute halten das sie wenigstens schicke Rüstungen haben.
    Doch darum geht's nicht was ich gw vorwerfe ist das sie die klassische high fantasy ala Tolkien für solch ein scheiß aus dem Sortiment schmeißen statt als Marktführer sich hin zu setzen und endlich schicke ansprechende minis die vielen gefallen zu entwerfen. Und Anfängern wie fortgeschrittenen passendes regelwerk an die Hand zu geben. Das schlimme ist das dazu dann noch diese dumme wirklich sau dumme ReleasePolitik dazu kam statt such hinzusetzen der community zu zuhören die ja bekanntermaßen due Probleme kennt und bei der man ideen und Anregungen umsonst bekommt hier jahrelang ignoriert hat.
    Übrigens glaub ich der 40k hype hat ebenfalls seinen zenit überschritten wie oft glaubst du lässt sich dieser primaris Schwachsinn denn noch wiederholen? Auch hier wird es ein schleichender Prozess.
    Iwan ist man gesättigt übersättigt und dann hat gw hier auch nur ansatzweise weiter gedacht als "öhm ja ok neue space marines"
    Das einzige was sie bisher hier richtig machen ist das noch wenige Miniaturen ausreichen um gut mitzumachen.

    alea iacta est

    • Offizieller Beitrag

    @Masterpainter Versuch es positiv zu sehen. Je mehr Age of Sigmar in eine komplett neue Richtung geht, desto größer ist die Chance, dass wir nochmal irgendwann in 10 Jahren ein Warhammer Fantasy Reboot bekommen. Denn wenn zwischen den beiden Systemen und Welten keinerlei Ähnlichkeiten mehr bestehen, dann hätte Letzteres endlich wieder seine Daseinsberechtigung. Was das Design anginge, müsstest Du Dich dann auch nicht mehr mit Kompromissen herumschlagen. Beides hätte sein Publikum und seinen Markt. Gerade in Zeiten wo GW wieder Interesse an der Meinung seiner Kunden zu entwickeln beginnt, sind die Chancen für solch ein Traum-Szenario da.


    @Shurion Du hast jetzt, mit Laser-Ratten & Co., aber auch die High-Fantasy-Elemente schlechthin gebracht. :hihi: Dieses Setting ist z.B. so gar nicht meins und ich hatte in der Alten Welt immer noch die Möglichkeit solche Spitzen und Auswüchse auszublenden. Meine Armee hab ich über die Jahrzehnte so Low-Fantasy wie möglich aufgebaut und ich war superzufrieden. Verrückterweise muss man sagen, dass ich thematisch immer Tolkien Orcs im Kopf hatte! Da waren GW Orks schlicht keine Option und so sammelte ich Tiermenschen, weil sie dem Ganzen immer noch am nächsten kamen. Irgendwann steckte man dann so tief in der Warhammer Welt drin, dass man gar nicht mehr raus wollte. Als dann die Herr-der-Ringe Miniaturen und Spiele kamen, welche leider zu sehr an die Filme angelehnt waren, hat mich das gar nicht mehr wirklich angehoben. Die Tiermenschen hatten sich so in mein Herz hineingekrallt, dass wir uns wohl nie wieder trennen werden.


    Will sagen... Bei Warhammer kann man sich aussuchen wie "High" es gehen soll, im Zeitalter des Sigmar gibt es wohl kaum mehr Optionen diesbezüglich. Damit hat es das System schon ein wenig schwerer, da es eben den Geschmack des Publikums treffen muss. "Nicht mehr generisch sein" hat eben auch seinen Preis.

  • @Masterpainter
    Wenn ich in eure Unterhaltung grätschen darf:


    Ja, die Miniaturen sind, wie bei 40k die neuen Primaris, stark vereinfacht und sehr comichaft. Das hat aber weniger mit einem Zenit der Spielsysteme alleine zu tun, als mit der heutigen Zeit.
    Um ein face-to-face Spiel wie Table Top, dass viel mit eher "einsamen" Beschäftigungen wie Basteln, Malen und Listenbasteln zu tun hat, gewinnbringend an den Mann zu bringen, musste die Produktpalette von GW einer Verjüngungskur unterzogen werden.
    Wie viele Kids und Jugendliche kennst du, die sich heute noch stundenlang hinsetzen und Miniaturen oder Modelle bemalen? Das musste einfacher werden, ergo: Die Primaris sind größer, dadurch leichter zu bemalen und nicht mehr so komplex in ihren Möglichkeiten.
    Wie viele Kids spielen lieber via Smartphone, PC oder Konsole mit übertrieben klischehaft dargestellten Charakteren, als sich mit "realer" aussehenden Figuren zu beschäftigen? Also musste für AoS etwas her, dass auch diese potentiellen Kunden anspricht, die mit einen eher comichaften Stil in Film, Fernsehen und Freizeitangeboten aufgewachsen sind.


    GW hat sich noch nie um eine sonderliche Realtitätsnähe der Figuren oder des Fluffs bemüht. Im Gegenteil, oft wurde den Spielen von GW - gerade 40k und besonders hier in Deutschland - eine gefährliche Tendenz hin zu nationalistischem Gedankengut vorgeworfen. Und schon seit Jahren ist so ein Rechtsruck auch in der realen Welt zu spüren. Also musste GW vieles entschärfen und vereinfachen, was eben auch zu diesen neuen Miniaturen der "Meeres-Elfen" geführt hat.
    High Fantasy oder Hard Science Fiction waren die Spiele von GW nie.
    Die waren schon immer grenzwertig.
    Aber jetzt schlägt das Pendel, eben wegen dem Zeitgeist und dem Geschmack der potentiellen Kunden mit lockerer Brieftasche in eine Richtung, die vielen "alten" Spielern nciht sonderlich behagt.
    Ich nehme mich da nicht aus.
    Die Primaris habe ich versucht und sie sind nicht meins. Ich bleibe beim alten Spielzeug, solange es dafür Spieler gibt.
    Wer lieber echte High Fantasy, Hardcore Science Fiction oder gar historisch zumindest im Ansatz korrektere Systeme und Miniaturen wünscht, der geht zu SAGA, Infinity und anderen Systemen.
    Nicht umsonst blicken viele "echte" Tabletopper auf die Spieler der GW-Systeme herab.


    Lange Textwand, kurzer Sinn:
    Einfach strukturierte "Actionman"-Püppies aus den 90ern des letzten Jahrhunderts sind eben "in" bei den Kids und Jugendlichen, die ihr Geld noch nicht (oder zumindest nicht im vollen Umfang) selbst verdienen müssen. Das sind die Kunden von Morgen, die GW heute gewinnen will.
    Deshalb würde ich keinen überschrittenen Zenit am Horizont sehen, sondern den Anbruch einer neuen Ära, das Heranziehen einer neuen Käuferschicht, zu der manche der älteren Spieler eben nicht gehören.
    Selbst Iron Maiden, Judas Priest oder Black Sabbath klingen heute nciht mehr wie vor dreißig Jahren.
    Die mussten sich auch anpassen, um ihre Familien am Verdauen zu halten ;)

  • Dieses Disney-Argument ist einfach lächerlich, egal wie oft du es wiederholst. Nur weil es etwas bunter ist? Oder weil es Seewesen in Disney-filmen gibt? Was darf man denn dann bitte nicht mehr alles in Figuren umsetzen? Gorillas, Löwen, Wölfe, Hunde, Monster, holde Maiden in Nöten, Zauberei, erlesene Meeresbewohner, Dinge die mit Eis zu tun haben, und so weiter. Den Disney-Film, in dem blasshäutige augenlose auf Tiefsee-haien reiten, die ganze Dörfer entvölkern und in die Tiefe zerren, den zeigst du mir bitte. Oder den mit den mordenden Waldgeistern. Oder den mit den Medusen mit der gewaltigen fliegenden Schlangenkönigin.


    GW hatte nie klassische High Fantasy wie bei Tolkien. Warhammer war immer ein ganzes Stück abgedrehter. Ein ganzes Stück abgedreheter. Und wenn man die letzten Absatzzahlen so als Ausgangspunkt nimmt, dann gefallen die Figuren in letzter Zeit sehr sehr vielen Leuten, und von Zenit kann keine Rede sein. Du bist einfach nur unfähig 'es gefällt mir nicht' und 'es gefällt niemandem' zu differenzieren.


    Wenn GW nicht auf die Community hören würde, meinst du AoS hätte dann nicht auf die schnelle ein Generals Handbook bekommen? Gut, lag mWn auch dran dass es am Anfang... bescheiden lief, und man schnell eingesehen hat dass die Leute kein 'Macht was ihr wollt' Spiel spielen wollen. Oder dass sie wieder Boardgames herstellen? Oder dass sie Necromunda und Blood Bowl wiederbelebt haben? Nimm mal zwei, drei Schritt Abstand und denk in Ruhe drüber nach. Wie gesagt, ich kann verstehen, dass es dir nicht gefällt. Kein Problem. Aber davon auszugehen, dass du mit der Meinung in der Mehrheit bist, ist ziemlich falsch. Die TT Community ist nach zur Zeit ziemlich gierig, was neue Miniaturen angeht.



    Wo sind die Figuren denn bitte vereinfacht? Primaris Marines sind nicht mehr oder weniger einfach als andere Marines auch. Eine der am häufigsten wiederkehrenden Beschwerden dieser Tage die ich höre, ist dass die Minis zu viele Details haben und das bemalen ewig dauert. Aber gut, unterschiedliche Eindrücke evtl.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Die Primais sind größer und dadurch einfacher zu handhaben, als die alten Minis.
    Habe ich nicht nur so gehört, habe ich Grobmotoriker auch selber so erlebt, bevor ich sie mangels Alternativen bei der Ausrüstung im Listenaufbau wieder abgegeben habe ;)


    Nachtrag:


    Wo sind die Figuren denn bitte vereinfacht? Primaris Marines sind nicht mehr oder weniger einfach als andere Marines auch. Eine der am häufigsten wiederkehrenden Beschwerden dieser Tage die ich höre, ist dass die Minis zu viele Details haben und das bemalen ewig dauert. Aber gut, unterschiedliche Eindrücke evtl.

    (Hervorhebung von mir)
    Und da siehst man, dass GW seine Sachen anpassen musste um weiterverkaufen zu können. Und selbst jetzt ist es manchen noch zu kompliziert :(

  • ... hier ein paar "aktuellere" Quellen die man verlinken kann (Sprüche von Besuchern eines GW-Ladens aus den 90ern und 2000er habe ich leider nicht verwertbar aufgezeichnet)


    Allmystery
    Obskures
    Stupipedia

    Ich habe sehr gelacht. Danke :D

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Hm mag sein das du es so siehst ich sehe das anders und der vorherrschende ton ist doch eher der das es schade ist das GW Warhammer für aos hat sterben lassen.
    Es geht mir auch nicht um dein Verständnis für meine Beweggründe es sind ja schließlich meine doch sich hier hin zu stellen und diese als lächerlich ab zu tun ist schon frech.
    Ich behaupte nicht die universelle Wahrheit oder Meinung gepachtet zu haben doch ist es meine Meinung die darauf beruht was ich lese und höre.
    Das der Konsument natürlich immer nach neuem verlangt ist klar. Das ist wie in der autobranche das gleiche Problem schickr autos mit mieser Qualität und nur mäßiger Fortschritt aber he "ich hab was neues die Verpackung ist ja anders" (facepalm)
    Und klar gab es gewisses high fantasy Zwerge,Elfen,Menschen Orks mehr bedarf?
    Oder reicht das? Schau dir an was daraus geworden ist im Laufe der Zeit wie es durch GW gewachsen ist. Um nun in def Versenkung zu verschwinden...?
    Und ja ich sehe viele anleihen bei Disney oder spongebob hier. Und da hat GW sich nicht mit ruhm bekleckert als sie diesen mist rausgebracht haben.


    Was 40k angeht so denke ich irrst du 30k ist ja nun bis auf wenihe ausnahmen gerade eher nur bei forge world erfolgreich.


    Ich bin sonst zwar ein Mensch der ja GW verteidigt aber hier beim besten Willen nicht.

    alea iacta est

  • Um nochmal auf meinen vorherigen Post zurückzukommen ...


    ... hier ein paar "aktuellere" Quellen die man verlinken kann (Sprüche von Besuchern eines GW-Ladens aus den 90ern und 2000er habe ich leider nicht verwertbar aufgezeichnet)
    Allmystery
    Obskures
    Stupipedia


    Also... bei aller Liebe... aber ich würde doch seriöse Quellen bevorzugen. Stupipedia ist da doch sehr speziell. Und was den Thread bei Allmystery angeht, wenn du den eröffnenden Post aufmerksam durchliest sollte klar werden, dass der Verfasser nicht mir einem Übermaß an kognitiver Kapazität gesegnet worden ist. Was die SS- und Nazisymbole angeht... well, das sind eben wir Briten. Wir stehen da drauf. Nicht auf das Gedankengut, sondern auf die Symbolik. Ich kenne einige Leute aus meiner Studienzeit 'da drüben' die ihre Wohnung damals mit solchen Flaggen geschmückt haben. Da ging es nie um das politische. Man wollte schockieren, provozieren. Das war in den 70ern und 80ern in. Eine Rebellion gegen die Generation, die direkt von dem ganzen Mist betroffen war. War das guter Geschmackt? Mit Sicherheit nicht. Gibt es bei GW im Mitarbeiterstab oder bei den Kunden 'Nazis?' Militärischer Kram zieht rechtes Gedankengut immer ein bisschen an. Dur wirst in jedem Militär der Welt eher Rechte als Linke finden, und auch in militärisch angehauchten Hobbies wie Airsoft oder Paintball. Das heisst nicht dass ich diese Hobbies damit gleichsetze, oder dass ich davon ausgehe dass jeder der sowas betreibt 'ein Rechter' ist. Aber fördert GW rechtes Gedankengut, oder verherrlicht es? Nein, finde ich nicht. Natürlich kann man immer und überall Parallelen zu so ziemlich allem ziehen, wenn man es will.


    Zu dem 'Spots the Space Marine' Thema... ich weiß nicht ob es das hier so richtig zur Diskussion gab, ist immerhin auch schon ein paar Jahre her. Fest steht allerdings, das wenn man als Firma nicht gegen eine mögliche Verletzung des geistigen Eigentums vorgeht, man einen Präzedenzfall schaft, den andere dann benutzen können um ihre vermeintliche Verletzung zu verteidigen. Deswegen gehen große Firmen da immer ziemlich drastisch vor.

    Die Primais sind größer und dadurch einfacher zu handhaben, als die alten Minis.
    Habe ich nicht nur so gehört, habe ich Grobmotoriker auch selber so erlebt, bevor ich sie mangels Alternativen bei der Ausrüstung im Listenaufbau wieder abgegeben habe ;)

    No offense, das ist dann aber glaube ich ein eher individuelles Problem. Ich hatte mit GW Bausätzen bisher trotz fortgeschritteneren Alters keine Probleme. Klar sind größere Minis einfacher, aber der Unterschied ist mMn vernachlässigbar... zumindest bei Marines. Ich finde Primaris in so fern Benutzerunfeundlicher als dass es nur den einen richtigen Weg gibt, sie zusammenzubauen, was Beine und Torso angeht. Ziemlich schade mmn. Aber gut, ja, sie sind etwas einfacher.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    @Shurion Bitte nimm ein wenig Dampf raus. Formulierungen, wie...

    Du bist einfach nur unfähig ...

    ... triggern schon ziemlich schnell mal eine instinktive Abwehrreaktion und drängen den Gesprächspartner unnötig in die Opposition. Von da an ist einer Eskalation Tür und Tor geöffnet. (Brauchen wir nicht.)


    @Masterpainter Bitte auch nicht zurückfeuern. Ich weiß, dass das hier ein Herzensthema ist... Trotzdem. :) Danke!

  • Doch darum geht's nicht was ich gw vorwerfe ist das sie die klassische high fantasy ala Tolkien für solch ein scheiß aus dem Sortiment schmeißen

    Warhammer Fantasy war meiner Meinung nach nie High Fantasy, ich hatte es immer für Low Fantasy gehalten. Die beiden Begriffe beziehen sich ja weniger auf die Welten als auf die Handlung der jeweilig betrachteten Werke. Wobei ich die Einteilung von ASOIF als High Fantasy in dem Fall kritisch sehen würde und das ganze eh nichts mit dem Diskussionsthema zu tun hat, bei dem es ja um die neuen Modelle geht, die meiner Meinung nach Teils sehr toll und teils fragwürdig aussehen, meiner Meinung nach aber sehr gut in die Welt von AoS passen und dieser damit ein bisschen mehr Tiefe verleihen, die ihr ja eindeutig fehlt.


    Man kann der alten Welt so lange nachtrauern will wie man möchte, was auch ich tue (Ich habe ca. 2 Wochen vor dem Erscheinen von AoS meine ersten WHF Minis gekauft), aber das wird nichts daran ändern, dass AoS für GW finanziell ein voller Erfolg war und sie deshalb anscheinend mit ihrer bisherigen sowohl Design- als auch Releasepolitik die richtige Schiene fahren. Nicht zu vergessen ist GW immer noch eine Aktiengesellschaft und hat somit ihren Aktionären (von denen der größte mWn die britische Rentenkasse ist) eine Verantwortung, die GW dazu zwingt den sicheren Weg zu gehen, also nicht auf die wenigen lauten Kunden zu hören.


    Darüber, wie viel Tolkien jetzt in Warhammer Fantasy steckte kann man wahrscheinlich ewig streiten, aber Tatsache ist, dass kein Modell wegen dieser neuen Elfen aus dem Regal geflogen ist, die mussten aus Markenrechtlichen Gründen gehen. Es lässt sich halt schwer ein Patent auf so etwas wie "Miniaturen von hochmittelalterlichen Rittern" oder "untote Skelettkrieger" anmelden, "Unterwasserelfen, die auf Riesenmuränen und -schildkröten reiten" sieht da ganz anders aus.

  • @Shurion
    Ich hätte gerne andere Quellen verlinkt, habe aber ehrlich gesagt auch nur schnell gegoogelt um meine Worte zu untermauern, weil mir für eine tiefe Recherche nach Verlinkungsmöglichkeiten Zeit und Lust fehlen.
    Fakt ist aber, dass ich damals im GW Köln 1 mehrfach solche Sätze mitgehört habe und leider auch, dass manches davon durch die Presse lief, diese Artikel meist aber nur noch kostenpflichtig erhältlich sind.
    Damit wollte ich auch nur zeigen, dass ich mir da nix aus den Fingern gesaugt habe.
    Und meine Worte sollten ja auch keine Reportage werden sondern aufzeigen, was GW derzeit umtreiben mag.


    Die größeren / einfacheren Primaris
    Joa, da ist wirklich sehr individuell. Durch die fixen Posen lassen die sich schonmal schneller bauen und auch leichter in der Bemalung handhaben (VK-Argument im Laden gegenüber anderem Kunden mitbekommen)
    Aber auch im Listenbau sind die Primaris einfacher, finde ich.
    Hellblaster schwer, Sturm oder normal, Interceptors dicke Wumme oder Plasmawerfer ... wenn man dagegen sieht, was alleine schon mit den Standard-Grey Huntern der Space Wolves alles machbar ist, wird schnell klar, warum manche Spieler die Primaris als "Primaten" bezeichnen:
    "Da. Du hast Waffe, da hin halten und losballern" :D
    Das ist also auch spielerisch eine starke Vereinfachung, weg von den Truppen, die mit zig Waffen daherkommen können.


    Und so, wie hier "motorisch" und spieltechnisch von GW bei 40k einiges vereinfacht wurde, versuchen sie jetzt eben ganz offensichtliche neue Kunden heranzuziehen, indem sie ihre ohnehin sehr plakativen Minis noch um einen Tacken ... hm ... bunter machen :)


    Und bevor mir Meinungshoheit nachgesagt wird:
    Soweit sind das meine Gedanken zu dem Thema. Das ist nichts in Stein Gemeißeltes und ich trage weder Rauschebart und Sandalen noch sehe ich brennende Dornbüsche oder gehe mit dem Vorstand von GW auf Golftour ;)
    Also alles ganz offen für Gegenargumente und andere Sichtweisen :)

  • In der kurzen Zeit die ich jetzt zum beobachten der Geschehnisse hatte, hab ich gemerkt, dass anscheinend AoS eine regelrechte Kluft in die Spielerschaft getrieben hat.
    Tatsächlich habe ich schon gehört, dass Neueinsteiger Schuld daran seien, dass GW dieses "Verbrechen" eingeleitet haben. Dadurch bekommt man sofort als Neuling ein wunderbares Bild der TT-Community... nicht...
    Die große Sache ist ja einfach, dass Geschmäcker unterschiedlich sind und grade bei einem Hobby in dem man was sammelt, kann das schnell ausarten.
    Doch so wie ich das das derzeit sehe, will GW mehr auf die Community eingehen:
    - Es gibt immer mehr Umfragen die gestartet werden
    - Der lange Wunsch nach den Sisters hat Gehör gefunden
    - Socialmediaseiten werden ausgebaut um weiteres Feedback zu erhalten
    Und so weiter.


    Ich denke GW ist nicht dumm, sie wollen Gewinn machen und sie haben gemerkt, dass Aktionen wie AoS der Community schaden. Statt also ein Gebashe an zwei Fronten zu halten, sollte man auf einen gemeinsamen Nenner kommen und einfach GW Feedback geben.
    Wenn einem Seepferdchen nicht gefallen, gut dann kauft man sie halt nicht. Allerdings kann man sich doch freuen, wenn jemand mit so einer Armee gegen einen Antritt, weil es eben wieder zu neuen Spielerfahrungen führt.


    Wenn ich die Welt in AoS richtig verstanden habe, dann hat GW damit die Möglichkeiten jeden Wunsch der Community zu erfüllen, da es ähnlich wie bei MARVEL/DC unendlich viele Parallelwelten gibt, in den alles erdenkliche passieren kann. Etwas, was durch den Warp in 40k sowieso schon gegeben ist.
    Wieso könnte man dann nicht einfach eine "Scherbenwelt" aufbauen in der noch alles wie früher ist. Passende Regeln und zack man kann beides haben.


    Es gilt einfach man kann es nicht jedem Recht machen, aber man kann immer eine Lösung finden, mit der alle zufrieden ihr Hobby nachgehen können.

    Necomunda/Underhive: Startbox
    Freebooters Fate: 285 Dublonen Piraten

    Kill Team: Adeptus Mechanicus

  • dem mag ich zu stimmen kampen.
    Ich sehe auch das es hier eher um rechte underen Verwertung geht.
    Mir ging es ums archetypische "was verbinde ich in der Tolkien welt z.b alles mit der Welt"
    Nun nach meiner und der Auffassung einiger meiner spielergemeinschaft muss ich doch sagen das dort vieles ähnlich ist oder Anleihen daraus genommen worden sind.
    Voller Erfolg dürfte man einiger kommentare in englischen foren sicher bescheinigen. Eher glück das es nicht gestrichen worden ist.
    Der größte erfolg daran ist dad die community nun besser einbezogen wird und es eine bessere releasepolitik gibt.
    Denn die alte Gangart hat dazu geführt das Unternehmen wie Avatars of War größer geworden sind und mit ihren Zwergenslayern aus Kunststoff sehr erfolgreich geworden sind.
    Was GW bis heute nicht für die Alte Welt mehr geschafft hat abzuliefern.

    alea iacta est

  • Haben viele Kleinfirmen nicht davon profitiert das GW so ein Einbruch erlitten hat?

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Wenn ich die Welt in AoS richtig verstanden habe, dann hat GW damit die Möglichkeiten jeden Wunsch der Community zu erfüllen, da es ähnlich wie bei MARVEL/DC unendlich viele Parallelwelten gibt, in den alles erdenkliche passieren kann. Etwas, was durch den Warp in 40k sowieso schon gegeben ist.
    Wieso könnte man dann nicht einfach eine "Scherbenwelt" aufbauen in der noch alles wie früher ist. Passende Regeln und zack man kann beides haben.

    Gefällt mir :D
    Schonmal darüber nachgedacht, einen Fantysroman zu schreiben, @Bane?


    Scherbenwelt


    Kapitel I "Götter und ihre Missgeschicke"


    Die großen Götter saßen einst einem Tisch und löffelten aus einem riesigen Porzellangefäß ihre Ursuppe.
    Sie gerieten entweder in Streit oder wurden zu gierig, aber wie auch immer: Das Gefäß fiel zu Boden. Jetzt schwammen die Scherben des Gefäßes in der Pfütze der Ursuppe und die Götter bemerkten ein unglaubliches Gewusel in der Pfütze zwischen und auf den Scherben.
    Sie lachten und hatten ihren Spaß als Elfen und Menschen, Oger ,Orks und Vampire, Zauberer und anderes Getier da auf den Scherben und den Resten der Suppe herumwuselte.
    Die Scherbenwelt war geboren.
    Und sie wird bestehen, bis die Suppe auf dem Boden eingetrocknet ist.


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Haben viele Kleinfirmen nicht davon profitiert das GW so ein Einbruch erlitten hat?

    Sehr viele, ja... aber man darf da auch die Dimensionen nicht außer Acht lassen. Was fünfzehn mittelständische Unternehmen gut leben lässt, ist für eine einzige AG oft nicht (mehr) lukrativ genug... vor Allem da man am Aktienmarkt ja mit Erwartungen hantiert, nicht mit bodenständiger, fortlaufend stabiler Leistung. Gleichbleibende Absätze ernähren meine Familie, reißen den Großteil der Anleger aber leider nicht vom Hocker. Zumindest war das bis vor Kurzem noch ganz stark so. Aber auch auf diesem Parkett kommt man langsam vom Gordon-Gekko-Gier-ist-geil Konzept weg.