3D Drucker!!!

  • Habe heute die ersten Versuche am 3D Drucker gehabt. ^^
    Da ich ein wenig Blender kann aber nicht so gut sehen die Miniaturen auch dementsprechend aus.
    Aber ich muss sagen, die Qualität ist wirklich gut. Die Miniaturen sind leicht und sehr stabil.
    Bin überrascht ^^
    Ich lade die Tage mal ein Bild hoch ;D


    M.f.G. Soulcom

  • Hust* bitte schick mir mal Bilder :D


    Is ja heiß ich hab auch schon mit Silikon Nachtgobbos gegossen aber des lohnt sich vom Preis her nich wirklich....

    4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.



    Blood for the Twins!

  • Oh ja, lass mal sehen! Ich sag ja schon seit einiger Zeit, dass die Dinger in Zukunft unser Hobby begraben werden - bin aber auf dein Ergebnis gespannt. :)

  • Lade ich gleich hoch... aber das Modell ist wirklich total Simpel und ich glaub ohne Grundierung erkennt man wenig da es Glasig aussieht ^^
    Das einzige Problem sind sachen wie Umhänge oder Arme die nach unten zeigen... Das Schafft der Drucker nicht... da muss man das Modell vorher zerteilen einzelnt drucken und Kleben. ^^

  • Hier ein Bild ^^ Wurde aber nur auf Normal gedruckt mit der Standartdüse ... Eine dünnere Düse wurde bestellt und ich denke mit hohen Details sieht es besser aus...
    Leider weißt die Figur auch so "Ribbel" auf...
    Morgen mal auf höherer Stufe testen zur not auf die neue Düse warten ^^ ich halte euch auf dem laufenden ;D


    photo-4705-39783251.jpg

  • @ rEsiSTanCe


    seh ich etwas anders. Die Dinger werden das Hobby eher preislich neu justieren, was ja nichts schlechtes ist, auch wenn bis dahin sicher noch 3-5 Jahre vergehen werden ...

  • Ja gab es ^^ wurde Eingefroren ^^
    Aber vll Tau ich es wieder auf ^^
    Jetzt ist es ja leichter die Miniaturen zu machen ^.~


    Die Technik ist NOCH nicht soweit wirklich Gussminiaturen zu ersetzen
    Man sieht schon dass er schicht für schicht aufträgt. Der Yoda als Beispiel http://www.pc-magazin.de/ratge…lagen-gratis-1519492.html


    Jedoch sind bei meinem die Rillen kleiner.
    Man muss aber beachten, dass die Technik neu ist ^^
    Da lässt sich bestimmt noch viel mit machen.


    Eine Freundin von mir kann gut mit 3D Programmen arbeiten ^^
    Die wollte jetzt ein Disney Schachspiel Modellieren ^^


    Ich lade sobald neue Miniaturen gemacht worden sind immer mal wieder neue Bilder hoch.

  • Heyho,
    es liegt definitiv nicht an der Ausgereiftheit der Technik, sondern am verbreitesten Verfahren, dem Extrudieren oder "Fused-Deposition-Modeling".
    Das Probelm ist auch nicht das Schichtweiße auftragen, sondern einfach am Spiel in der Mechanik, der Breite der Düse un dem Material an sich. Zähflüssiges Plastik wird ja in diesem Verfahren "aufgespritzt" . Deswegen muss man mindest Wandstärken einhalten und hat ohne Nachbearbeitung leider Gottes immer ne Oberflächenrauheit.


    Wenn man sich andere Verfahren anschaut sieht man wie genau man drucken kann und die sind dann definitiv Tabletoptauglich.
    Aber mal schauen wie das bei dir noch weiterläuft. Mit viel Mühe und Einstellarbeit kann man Gute ergebnisse erzielen.

    Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt


    "As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade

  • Es wurde ja eine dünnere Düse bestellt ^^
    Und der Detailgrad steht auch auf normal... ^.~
    Ich bin selbst gespannt was man draus macht ^^
    Jedoch ist das Material super ^^
    Es ist hart... nicht so wie Finecast... Das Modell ist Stabil und wiegt wenig...
    Als Schachspiel ist es auf jedenfall Tauglich.
    Das Material an sich finde ich sieht auch gut aus ^^ Ein wenig Glasig
    Ich bin begeistert ^^ und die Uni finanziert das Material und den Drucker ^^

  • Prinzipiell halte ich 3D-Drucker für ne feine Sache. Das Problem ist einfach nur die Modelle im Programm so schön hinzubekommen. Dafür braucht man schon wirklich gutes Vorstellungsvermögen. Einen Drucker habe ich nicht, aber ein schönes CAD-Programm mit dem man die erstellen kann. Vielleicht habe ich irgendwann mal Zeit, dann könnte ich mal was entwerfen und dir zuschicken?


    Es gibt bei 3D-Druckern ja verschiedene Verfahren, einmal das "schichtweise Auftragen" und einmal das "Schmelzen". Welches Verfahren für die Minis besser ist, kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich mich zu wenig damit beschäftigt. Trotzdem denke ich, dass es in Zukunft mit fortschreitender Technik wirtschaftliche Drucker für Einzelteile geben wird.


    Das mit den "Rillen" am Modell ist leider immer so. Da es nicht aus einem Block gefertigt wird, sondern wirklich in Schichten entsteht wird man das immer sehen. Durch feine Düsen und dünnere Schichten kann man das bestimmt verfeinern, aber um eine Nachbearbeitung mit Schleifpapier oder was Ählichem wird man nicht drum herum kommen. Alleine schon wenn man eine Tusche aufträgt wird man diese Rillen deutlich sehen...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • @Julius:Hab die Miniatur besprüht und es hat gut gehalten ^^
    Und danach sollte weitere Farbe kein problem darstellen.
    An Basegestaltung habe ich auch schon gedacht^^
    Wollte die Tage auch mal etwas entwerfen ^^ Fässer und eine Truhe oder so
    Mal schauen ^^


    @Aem_Kei: Natürlich ist das entwerfen ein Problem ^^ entweder man setzt sich damit auseinander ^^ da gilt übung macht den Meister...
    Andersfalls denke ich, dass in zukunft mehr Modelle zum runterladen gibt... ^.~