"Viele kleine Einheiten" (M.S.U) auch für Skaven spielbar?

  • An einigen Stellen wird von einer Art "Gegentrend" zu der allgemeinen Warhammer-Maxime der 8. Edition "Bigger is better" berichtet.
    Diese 'neue' Taktik wird MSU genannt, was ausgeschrieben und übersetzt so viel heißt wie "Viele kleine Einheiten".
    Die Hochelfenspieler sind - beflügelt vom neuen Armeebuch - scheinbar ganz wild darauf und auch die Dunkelelfen lassen sich nicht lumpen und ziehen gleich.


    Nun frage ich mich, ob man den strategischen Ansatz, lieber viele kleine Einheiten zu spielen an Stelle von wenigen großen, nicht auch mal für die Skaven ausprobieren könnte.


    Allerdings ergeben sich aus meiner Sicht folgende Probleme:

    • Skaven gewinnen Nahkämpfe nur unter großen Mühen.
    • Skaven brauchen Glieder für Standhaftigkeit und Moralwert-Bonus.
    • Skaven fehlen hart zuschlagende bewegliche 'kleine Einheiten' wie Streitwagen oder kleine Schwadronen von Kavallerie

    Bei uns heißt ja die Maxime immer "Große Blöcke!", "Trau keinem unter 30!" und so fort.
    Wenn man sich mit der Idee der MSU beschäftigt und sich diue Spielberichte anschaut, dann stellt man fest, dass bei MSU auch bei Hochelfen immer einige Blöcke geopfert werden. Gewonnen wird dann an anderer Stelle auf dem Schlachtfeld. Für hohe Turnier-Siege ist MSU dann wohl eher ungeeignet, da doch recht viele Punkte flöten gehen. Aber für 'normale' Warhammer-Spiele, wo es nur auf "mehr Punkte als der Gegner" ankommt, könnte man den MSU-Gedanken auch für Skaven mal weiterdenken.


    "Encourage Wild Ideas!"


    Hier mal eine MSU-Liste für Skaven für 2500 Punkte:



    Aufstellungspunkte: 20


    Nun stelle ich mir mit dieser Liste ein Spiel gegen einen meiner typischen Gegner vor:


    Alandils Dunkelelfen, vielleicht ungefähr wie folgt aufgestellt (und meine Vermutung natürlich gern korrigieren kann):



    Aufstellungspunkte: 12


    Was könnte klappen, was ist gefährlich?


    • mit 8 (acht) Aufstellungspunkten mehr sollte es möglich sein, den Gegner bei der Aufstellung bereits an der Nase herum zu führen.
    • Der Gegner hat zwei Blöcke (Henker und Korsaren) sowie fünf Einheiten andere Einheiten, die gern in den Nahkampf wollen (Streitwagen und Hydren)

    Die mögliche Taktik:

    • Warpblitzkanone gegen die Hydren
    • Warpblitz vom Warlock gegen die Streitwagen und/oder Hydren
    • Versengen, 13. Zauber in die Henker/Korsaren
    • Rakete mit S&S im eigenen Hauptblock verwenden
    • Gossenläufer als Kundschafter erstmal gegen die Harpyen, wenn diese erlegigt sind gegen die Streitwagen
    • Seuchenmönche gegen Infanterie
    • Rattenoger gegen Hydren, Streitwagen oder zum flankieren
    • Sklaven zum Blocken und umlenken
    • 20 Klanratten schieben die Glocke, die defensiv vor allem auf die Kommandoreichweite gespielt wird.

    Vorteile sehe ich darin, dass der Gegner auch mit seinen Zaubern sich Ziele herauspicken muss.
    --
    Ich würde es sehr gern mal ausprobieren.
    Wie wär's Alandil? Darfst auch Deine Liste etwas anpassen, aber bitte keine Konter-Liste aufstellen, sondern eine 'normale'. :)
    --
    Und nun Ihr:
    Was meint Ihr? Machbar oder Nonsens?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So ähnlich sahen meine Listen in der 7. aus.
    Nur mit Jezzail. Grade GEGEN MSU sind Jezzail, Rad und Brut unglaublich stark und passen ins eigene MSU.


    20 Ratten Blöcke sind Grad noch spielbar (aber eher für flanken zu gebrauchen ).


    25 Sturmratten Spiele ich immer gerne.
    Erfolgreich?
    Mal ja mal Nein.


    Edith: gegen zu erwartende MSU ist eine Ratling sehr effektiv.

  • Naja, Jezzail sind nie verkehrt :D


    20 Ratten für die Glocke sind ok wenn du sie fernab von Kämpfe halten willst. Dann sind die wirklich nur zum schieben da.


    Umlenker und blocker hast du auch genug.


    Bleibt die Frage mit Schadens Output.


    Gegen streitwagen hast du genug. Mit na Ratling könntest du auch Harpyen ganz gut killen. Auch zur Unterstützung gegen Streitwagen hilfreich. Eigentlich gegen alle Flieger.


    Gegen Henker haben sich Klanratten (damals ) so gut bewert, das mein Gegner Sie gar nich mehr hegen mich einsetzt.
    Dir großen Blöcke machen mir sorgen.
    Eine Korsaren Horde hab ich erst letzte Woche zum Fürchten gelernt...
    Gut mit der Kanone Schiessen?

  • Da die Krieger nicht gut genug sind um ohne Magiebuffs effektiv Nahkämpfe zu gewinnen würde ich sie deutlich kleiner spielen, wenn überhaupt, als Opferblock. So 15-20 Mann ohne Schilde.
    Tod als Lehre ist vorstellbar, würde ich aber eher auf einer kleineren Zauberin spielen, da vor allem der Grundzauber gegen Skaven interessant ist.
    25 Henker sind ein bisschen wenig, um denen den Erstschlagsbanner-AST zu spendieren. Dieser müsste natürlich eine Todeshexe sein, da der Adlige sich den Henkern nicht anschließen darf. Das Banner des Mordens brauchen sie nicht gegen Skaven. Eher Eile, um schneller im Nahkampf zu sein, oder Magieresistenz. Ohne Blutkesselretter oder zumindest Eisenfluchikone ist der Block zudem sehr gewagt. Gegen Skaven ist die Henkerhorde nochmals uninteressanter, da die Stärke nur selten von Nöten ist, die Katapulte und andere Schablonen eine riesige Bedrohung darstellen, sie gut durch Skaven ausgeblockt werden können und sie anfällig sind, um von RiRas umgelenkt zu werden.


    "Korrigiert" sähe das dann in etwa so aus:



    Nach den vielen 2000p Spielen in letzter Zeit hätte ich aber vermutlich zu einem Drachen gegriffen, was dann vielleicht so ausgesehen hätte:



    Wobei die Liste mit drei Monstern und drei Streitwagen + einem sehr großen Block schon sehr fies ist, auch wenn keine Stufe4 Magierin dabei ist.


    Mit den vielen Aufstellungspunkten gibt es kein Verstecken für die Monster, und die KM's können sich weit von den fliegenden/magischen Bedrohungen entfernt aufstellen.
    Die kleinen Rattenogertrupps würde ich gerne mal in Aktion sehen.
    Letztlich dürfte es ein Gemetzel geben und der Sieg sich dadurch entscheiden, ob die passiven Boni der taktisch überlegenen Skaven + weniger Attacken durch die in Flanke/Rücken angegriffene Einheit und die Möglichkeit, Nahkämpfe über mehrere Runden laufen zu lassen, um den Hass der DElfen zu negieren, ausreichen, um die Nahkämpfe zu gewinnen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Hydren sind generell fies...


    Also drei Rattenoger in der Flanke können sehr böse sein. Und mit den vielen umlenkern auch sicher machbar.
    Aber im frontal Angriff gehen sie gerade gegen gießen unter. Und zum umlenker jagen finde ich sie zu schade.

  • @alandil: Tod ist allgemein gegen Skaven das schlimmste, was du mitnehmen kannst. Da ist eigentlich egal welcher Zauber, die tun alle furchtbar weh. Ich würde ne große mit Tod und 1-2 kleine mit Schatten spielnen. Gerade unbeschränkt mit Dolch und Umhang + Lehrenattribut. Der Skave hat da mehr als zu tun um nicht ganz hoch abzugeben, selbst wenn er den MR3-Bus spielt. Bei MSU ist das quasi ein Autowin. ;)


    Edit: Gegen Skaven sind Hydren gar nicht so schlimm, da muss man die echt clever spielen um sie nicht leicht abzugeben. Ne Horde Hexen ist da schlimmer.

  • Eine große Schwäche sehe ich gegen Armeen mit Beschus, dir können sogar mit BF Beschuss der ja sonst so belächelt wird schnell genügend für 25% rausgenommen werden, wobei du mit so vielen Einheiten ur einen Teil in die Nähe der AST bringst und die MW bei Skaven ja nicht so doll sind, auch wenn du mit der Glocke nartürlich, dich noch ein bisschen absichern kannst.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • @alandil: Tod ist allgemein gegen Skaven das schlimmste, was du mitnehmen kannst. Da ist eigentlich egal welcher Zauber, die tun alle furchtbar weh. Ich würde ne große mit Tod und 1-2 kleine mit Schatten spielnen. Gerade unbeschränkt mit Dolch und Umhang + Lehrenattribut. Der Skave hat da mehr als zu tun um nicht ganz hoch abzugeben, selbst wenn er den MR3-Bus spielt. Bei MSU ist das quasi ein Autowin. ;)


    Das sehe ich nicht so. Die Magie bleibt sehr zufallsabhängig und viele Punkte da rein zu stecken kann sich sehr schnell gegen einen selbst wenden. Ich konnte bspw. noch nie einen Extrawürfel durch das Todattribut nutzen. Meistens würfle ich eine 1 bei den Winden der Magie und dann hat der Gegner oft mehr Bannwürfel als ich EW. Hat man viele, ist die Zauberin prädestiniert dafür bei den ersten 2 Würfeln sich per KV in den Warp zu saugen oder Magiestufen zu verlieren.
    Bei einer Doppel-Eins kann man schön mit einem Würfel + einmal Opfern neue Würfel nachgenerieren, aber dann wirft man zwei Einsen und die Magiephase ist auch vorbei. Die Möglichkeiten einfach nichts zu schaffen sind endlos, und so unzuverlässig darf kein Autowin sein ;)


    Warum die Erze Tod und die kleinen Schatten? Warum nicht die kleinen Zauberinnen Tod für 2xSeelenraub und die Erze für die ganzen Schattensprüche mit hoher Komplexität?




    Zu den Skaven eine fixe Idee: Knochenreißer-Kriegsherr in ein ROgertrupp, mit der zusätzlichen Schlagkraft dürfte der Trupp in einer Flanke durch fast alles durchkommen. Den Grauen dafür als 2. Kommandanten zu Fuß mitnehmen.
    Die Brut muss mit! Nachdem die Nahkämpfe schön vorbereitet sind, gewinnt die Brut sie dann für den Skavenspieler : )

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Mein Gegner hatte lange Zeit Helfen mit B.d.T. + Buch von Hoeth (altes AB). Nach zich Niederlagen meiner Nager gegen ihn habe ich seinen wiederholten rat, kleine Blöcke zu stellen, ausprobiert. Ich würde sagen, es hat die Chancen erhöht.


    Bei dieser Skaven-MSU muss man natürlich einiges beachten:


    - Aufstellungsphase ist absolute Konzentrationsphase! Selbst kleine Fehler werden schnell bestraft.


    - Die Bewegungsphase ist ebenfalls von höchster Wichtigkeit. Ziel ist ja der kulminierte Angriff. D.h. Sichtlinien und Flankenposition müssen stets sichergestellt sein.


    - Roger, Seuchenschleuderer (mit Vorsicht zu geniessen!), Brut und Todesrad sind wichtig, aber keine Heilsbringer. Aber um den gepinten Gegner leiden zu lassen, sind sie super. Nebenbeibemerrkt: wenn man Todesrad oder Brut "unabsichtlich" über die Spielfeldkante laufen läßt, hat man gute Chancen, eine Flanke nach Gusto zu zerlegen. Ist nicht die feine Art, und man sollte sich schämen, aber das Gesicht des Gegners ist es wert :O


    - Ich hab immer gerne Häuptlinge mit Bihändern dabei. Wenigstens ein wenig Output hilft vor allem gegen Streitwagen.


    - Fliehen ist ebenfalls wichtig. Wenn man sich die ganze Mühe bei der Aufstellung macht, muss man verhindern, dass der Gegner überrennt.


    Das sind so meine Erfahrungen. Wie gesagt, gegen Buch von Hoeth und B.d.T. hilft es die Chancen zu verbessern. Es macht mir auch mehr Spass als die Mega-Blöcke. Ich spiele aber auch nur gegen Helfen und Imperium, bei anderen Armeen fehlt mir die Erfahrung.

  • Nebenbeibemerrkt: wenn man Todesrad oder Brut "unabsichtlich" über die Spielfeldkante laufen läßt, hat man gute Chancen, eine Flanke nach Gusto zu zerlegen. Ist nicht die feine Art, und man sollte sich schämen, aber das Gesicht des Gegners ist es wert :O


    Das geht nicht. Du kannst nur gegen die Kante fahren und bleibst dann stehen.


    EDIT: @Alandil: Tod auf der großen, weil bei der Schattenmagie der wichtige Spruch das Miasma ist, bei Tod D&D. Das auf die Generalseinheit und eine Skavenliste hat arge Probleme. Das will der Skave auf jeden Fall bannen. Und dann kommt das Miasma, das er durchlassen muss um die folgende Sonne zu bannen. Quasi die Todeskombi, die auch dafür sorgt, dass alles außer der Glockenliste höchst immobil wird.
    Wie du weniger E-Würfel als der Gegner Bannwürfel mit Dolch und Mantel haben willst weiß ich ehrlich gesagt nicht. ;)


    Idee für MSU-Skaven folgt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()