3. Einheitenwoche Echsenmenschen (2013) - Skink-Plänkler

  • Flexibler als die Kohorten, dafür ohne schlagkräftige Unterstützung der Kroxis, wie findet ihr die:


    SKINK-PLÄNKLER
    (Wer ein schönes Bild hat, schickt mir bitte einen Link)



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?


    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000 P.


    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja. 2 Einheiten je 10 Skinks. In der Flanke oder vor Monstern.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Meistens keine. Ich habe die Speere bisher nur einmal ausprobieren können und da haben sie durch Würfelpech nicht viel gebracht.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Monster töten bzw. schwächen, gegen nerfige Einheiten wie Chaoshunde vorgehen und umlenken.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Aggressiv.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er versucht sie mit schnellen Einheiten wie Fliegern oder Streitwagen auszuschalten oder ignoriert sie.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nicht im Kern. Generell sind Chamäleonskinks eine gute Alternative um auf Monsterjagd zu gehen.


    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
    Ist alles in allem ganz ok. Finde nur die 2 fehlenden Blasrohre merkwürdig.


    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Grüne Haut, blaue Schuppen mit einem roten Streifen auf dem Rücken. Die Kämme sind ebenfalls Rot mit blauen Punkten.


    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    2+ Der abgeschwächte Moralwert ist etwas ärgerlich.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2K

    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    2 Einheiten a 10 Mann, manchmal 3. Manchmal größere Einheiten (Siehe 10)

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keinen Champ. Ob mit Balsrohren oder Wurfspeer ist jetzt schwieriger. (Siehe 10) In erster Linie werden Balsrohre gespielt


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Flanken schützen, Gegner kontern und nerven. Teilweise Umlenken und Opfern

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Als Falnkeneinheit, auch wenn meine Flanken dank kompakter Spielweise meist nicht die Spielfeldflanken sind. Vor, Ballern und weiterballern, oder zurückziehen, je nach gegnerischer Reaktion.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    In der Regel reagieren alle gleich. In Nahkampfreichweite greifen sie bei genügender Einheitengröße an. Ansonsten mit beschuss drauf. der W2 ist doch recht schwach. Seltener wird Magie gegen diese Einheit geschmissen. Und manchmal macht der Gegner nichts gegen Sie (meist zu seinem nachteil)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Jain. Im Kern nicht, bei der Elite die Chameleons, aber die sind auch teurer.

    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
    Der ist okay, mehr aber auch nicht. Mich stört eigentlich das nicht der ganze Trupp eine Art der Bewaffnung erhalten kann.


    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Mir ist kein alternativer Hersteller gekannt. Bei meinem Malschema orientiere ich mich an GW. Hellbalu als Hautton. Bei den Schuppen variiere ich von Trupp zu Trupp. Blaue, grüne, gelbe, rote und violette Schuppen haben die Trpps bei mir schon. Manche haben "Höhrner" in der mitte des Schppenkleids, manche nicht.

    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    Nach dem letzten AB gabs ohne zu zögern ne 1. Es war die perfekte Einheit im Kern (für ihre Aufgaben). Jetzt ist das deutlich schwieriger. Zum Einen wegen dem geringeren MW, der dank Kaltblütig immer noch machbar ist, aber es steckt mehr Risiko drin. Zum Anderen aber durhc die Tatsache, dass die Blasrohre ihr "schnellschuss breit" verloren haben (was mir am anfang nicht aufgefallen ist). Das macht vieles schwieriger. Man muss auf 6 Zoll ran um überhaupt noch mit Gift treffen zu können, wenn man bewegt ist. Und man hat kein Stehen und Schießen mehr auf die Kurze reichweite. Etwas höheres BF hätte das ausgleichen könne, aber das ist nicht. Naja und bei den Wurfspeeren fehlt das Mehrfachschüsse (was richtig ist). Mit denen braucht man jetzt mehr modelle um einen ähnlichen Schaden zu machen.
    Man muss sich jetzt entscheiden. Bei den Blasrohren kann man das ganze noch durch geschicktes Manövieren ausgleichen, aber die ganze Sache ist schwerer. Daher geben ich für eine immer noch gut Einheit "nur" noch eine "2-" !

    Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------


    "Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Im Moment noch eher so 1000-1500 Punkte.


    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, ist immer in der Liste zu finden.



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    immer nackt, ohne Champion.



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Flanken sichern, den Kern unterstützen.
    Auf Abstand Monster, Streitwägen oder Kanonen jagen :)
    Mehrfachschuss + Gift FTW.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    oft zwei kleine Trupps, 10-15 Plänkler, so 5 breit.
    Gern mit Skink-Häuptling oder Schamane.



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Kavalerie wird gern dagegen gestellt, wird dann ausgeschaltet :D


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    als Störer-Plänkler im Kern für die Punkte? Nein!
    Eine Möglichkeit wären die Chamäleon Skinks als Kundschafter, auch interessant, allerdings Elite.



    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?


    Ist ganz cool eigentlich. Hab ich alles so gelassen.



    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    Leider noch nicht geschafft sie zu bemalen. Das GW Schema wird es aber nicht werden! ;)



    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:


    eine gute 2.
    Als nervige Plänkler echt gut, besonders mit Mehrfachschuss und Gift (möglichst ohne Bewegung).
    Wenn die Würfel allerdings mal nicht so ihren Tag haben und der Nahkampf ruft, sind unsere Skinks allerdings schnell Geschichte.
    In dem Fall könnte der Skink-Häuptling noch etwas mit Magischen Gegenständen retten, ich empfehle das Quango-Ei :D


    Einserpasch! Der ultimative Warhammer Fantasy Blog!
    Schaut doch mal kurz vorbei ;)
    http://einserpasch.blogspot.de/


    Echsenmenschen: ca. 3000 Pkt
    Skaven: ca. 3000 Pkt

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-2000
    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    10 er als Umlenker, 11er Als MagierTaxi oder 12 weil ich es kann, Meistens im Flankenbereich meiner Blocker
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schild und Wurfspeer als erste welle und Blasrohre als Nachhut
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Putzig sein! Also mit Blasrohren dicke Monster Jagen sowie KMs und vorallem Schild Wurfspeere nerven mal eben andere Umlenker und alles andere
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Blasrohre hinten für Nachhut oder zum Kms und Monster jagen und Schild Wurfspeer zum Nerven
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Lachen weil sie im Beschuss sterben wie die fliegen, Weinen wenn die Masse an Gift austeilen
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nope! Sauruskrieger sind eine andere Liege wenn es im Nahkampf geht, die Skins Schießen halt eben gut und sind flink!
    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
    SUPER! ne echt jetzt! man kriegt aus einer box ne kohorte oder direkt 2 plänkler einheiten! und ich hab fast alle meiner Skink Helden aus einer Box Gebastelt!
    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -
    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    2, in Sachen Nerven und Gift austeilen sind sie zwar nicht unschlagbar aber definitiv ihre punkte Wert!

    Ich setze mich für meine Echsenmenschen ein!
    Es wird Zeit das Echsenmenschen Forum anzukurbeln, mehr Beiträge und mehr Hilfen für die Schuppenbrüder!
    :]