Themenarmee "Gepanzerte Steppenreiter" - White Scars angelehnt an die Mongolische Armee unter Dschingis Khan

  • Aktuelle ToDo's:


    Farbschema ändern:


    1.) Füße komplett in weiß
    2.) Reinheitssiegel in rot
    3.) Boltergehäuse in schwarz
    4.) Optional: Variante in Orange (näher an GW) probieren [Anmerkung: wobei sie vom Hintergrund / Artwork eigentlich eher rot sind ursprünglich]





    ====================================================
    Hallo zusammen,


    nach ca. 6-7 jähriger Abstinenz vom Hobby und als ehemalig leidenschaftlicher Fantasy-Spieler betrete ich nun altes Neuland.


    Nach einigen Spielen nach den neuen Fantasy-Regeln (die mir ganz offen gesprochen einfach zu doof sind) wende ich mich nun zunächst Warhammer 40.000 zu. Ich hatte vor knapp 10 Jahren bereits erste Berührungspunkte mit Tyraniden und folgend Grey Knights, habe mich aber immer eher auf Warhammer Fantasy fokussiert; vor allem in Hinsicht auf Turniere.


    Nach einigem hin und her fiel mein Blick auf die neuen Space Marine Modelle. Praktischerweise steht ja scheinbar aktuell auch eine neue Edition an und es gibt sogar schick aufgemachte Sammler-Codizies.


    Da ich plane einiges an Umbauarbeiten vorzunehmen und da ich den mongolischen Hintergrund der White Scars schon immer als sehr spannend empfand fiel meine Wahl sehr schnell.
    Im Gegensatz zu Blood Angels, Dark Angels etc. gibt es hier bislang auch kaum vorgefertigte Modelle was ich persönlich sehr gut finde und was mir viele Freiheiten lässt.


    Mittlerweile fühle ich mich in meiner Wahl auch noch mals bestätigt, da der White Scars Codex tatsächlich als einziger noch erhältlich ist; das deckt sich mit meinen Beobachtungen der letzten Zeit, dass dieser Orden noch nicht so viel Zulauf hat. Nicht wertend gemeint, aber ich sehe eben derzeit vor allem Blood Angels über die Spieltische laufen / fliegen.



    Um dem Hintergrund nach zu kommen werde ich wohl auf viele Bikes setzen - eventuell den einen Sprungmodultrupp in Anlehnung an den Tengrismus (Himmelsgott Tengri welcher in Zentralasien verehrt wird) - also der Himmelsvater und Mutter Erde spielen eine zentrale Rolle.


    Erste Ideen bzgl. Umbauen gingen in Richtung der Ravenwing-Bikes, allerdings erinnern diese ja eher an die Husaren (leider). Daher werde ich - was auch viel nahe liegender ist - auf Kavallerie setzen.
    Hierbei bin ich allerdings noch unschlüssig was ich wähle: "echte" oder mechanische Reittiere.



    Und hier möchte ich auch anknüpfen denn ich würde mich freuen weitere Tipps zu bekommen um die Armee möglichst getreu dem Hintergrund zu gestalten.



    1.) White Scars setzen vor allem auf schnelle Truppen (Bikes) und bevorzugen aber trotz ihrer "Bodengebundenheit" Landspeeder gegenüber schwerfälligen Panzern etc.
    2.) Wenden Taktiken wie Dschingis Khan an und simulieren einen Rückzug oder setzen auf Hinterhalte und versteckte Reserven
    3.) Verwenden gerne Nahkampfwaffen obgleich die Mongolen auch für ihre berittene Reiterei bekannt waren; da die Bikes mit Boltern ausgestattet sind würde ich als die Bewaffnung der Fahrer / Reiter eher auf erstere konzentrieren
    ------------------
    4.) Die Armeen unter Dschingis Khan waren in Zehnerschaften organisiert (also 10er Trupps wobei ich bei Bikes ggfs. eher auf 2x5 gehen sollte)
    5.) Floh ein Krieger wurde der Rest der Zehnerschaft hingerichtet --> wenn möglich nach neuem Codex also auf Fähigkeiten / Gegenstände zurückgreifen die das fliehen verhindern
    6.) Jeder Krieger war ausgebildet in Nah- und Fernkampf
    7.) Es erfolgten schnelle Angriffe, vorgetäuschte Rückzüge und Hinterhalte (Parthische Taktiken) --> möglichst auf langsame Truppen verzichten wenn des Codex es hergibt




    Hier mal ein erster Versuch unter nicht allzu guten Umständen ;)


    NACHTRAG: Dieser Marine hier ist nur um verschiedene Farbschema zu testen und kommt NICHT in die Armee - es geht um das Farbschema; Abzeichen wie das der Dark Angels bitte ignorieren ;)



    =======================================================


    Gedanken über Truppen:


    Reiterei (Bikes)


    Je mehr ich darüber nachdenke desto klarer wird mir, dass ich definitiv Reiter statt Bikes möchte; sie sind essentiell im Hintergrund der White Scars verankert und ein zentrales Element in der mongolischen Kriegsführung unter Dschingis Khan.


    Nach dem ich die Bitsbox durchforstet habe und auch verschiedene Pferde aus dem Fantasybereich leider nicht das hergeben was ich mir wünsche (ich finde sie schlicht zu statisch und tw. auch einfach zu "mager" um einen Marine zu tragen) fiel mein Blick auf die Schädelbrecher des Khorne. Die Fantasy-Variante mit Chaoskriegern ermöglicht es mir wahrscheinlich sogar durch etwas feilen und Green Stuff die Beine der Reiter zu Space Marine Beinen umzubauen.


    Entfernt man die Stacheln und alles könnte so was dabei herum kommen:


    Variante 1:



    Variante 2:


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

    4 Mal editiert, zuletzt von idrawl ()

  • Das Bild hat leider das Scarlet-Highlight verfälscht; ich versuch mal was nachzureichen .. bin aber wie gesagt noch am rumprobieren .. und dankbar für Tipps ;)


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • Space Wolfreiter als Pferdealternative?

    Hatte ich kurz in der Hand aber sind halt Wölfe was irgendwie gar nicht passt. Da die Mongolen aber auch bekannt waren für Yak- und Rinderhaltung wären die Moloche eigentlich gut geeignet - könnte ggfs. noch Hörner anbauen und durch das cleanen etc. haben sie was von mechanischen Bullen finde ich (siehe eingefügtes Bild im originalen Post).


    Ggfs. könnte ich das Maul noch dicht machen denke ich ..


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • Mal ab vom Farbton, ich würde das Rot an den Füßen noch als Stacheln auf das Bein hochziehen. Nur Rote Schuhe gehören glaube ich nicht zum Schema und sehen auch etwas merkwürdig aus finde ich. Ansonsten Ok, auch wenn ich das DA Symbol entfernt hätte ;)


    Auf einen Molochumbau bin ich sehr gespannt.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Danke für das Feedback :)


    zu den Stacheln am Bein: War ich auch am überlegen; habe beide Farbschemata gefunden - also mit und ohne ..
    Während mir die Stacheln auf Bildern gefallen fand ich es bei der Miniatur ein wenig "too much" .. werde da aber noch weiter experimentieren!


    GW setzt glaube ich aktuell auf totalen Minimalismus und verzichtet gänzlich drauf unten herum. Findest du das denn doof mit nur den Schuhen oder war das einfach nur wegen dem Background ein Hinweis?


    Offen gesagt gefällt es mir nämlich so ganz gut :/



    Zu dem Marine generell:


    Der war in dieser Farbbox dabei und ich experimentiere mit den 5 Figuren nun nur herum .. der wird NICHT Teil der Armee .. ist ja auch nicht umgebaut oder so ;)


    Ich nehme an "DA Symbol" ist dieses Ding auf der Schulter?!




    Hab mal gerade das Maul geschlossen:



    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • Sehr intressante Ansätze. Ich würde das Boltergehäuse noch farbig machen., zumin dest schwarz. Das Ordenssymbol der DA ist das geflügelte Schwert. Der Taktische Pfeil sieht bei den anderen Orden aber auch anders aus. Schädelbrecher Dinger würden zumindest sehr intressant wirken, Mir persohnlich gefällt es aber nicht so und zudem wird es ziemlich aufwendig so viele "Bikes" zu besorgen. Ich würde eher normale Bikes benutzen zudem finde ich irgendwie so ein Risenviech mit so kurzen Beinen ist eher für einen Frontalangriff geeignet und nicht für Schnelligkeit und Wendigkeit. Ich würd mich mal bei anderen Herstellern umschauen.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

    Einmal editiert, zuletzt von Borek Hammerschlag ()

  • Sehr intressante Ansätze. Ich würde das Boltergehäuse noch farbig machen.

    Weiß oder rot? Weiß wäre wahrscheinlich sinnvoller wenn ich bei der Logik bleibe, dass alle Embleme rot sind ..


    Wäre mir nur recht - bedeutet weniger Metall weil ich bei der finalen Produktion auf NMM setzen wollte.


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • Im Lexicanum ist es schwarz. Würde ich auch so machen, zuviel rot dann mMn auch zu irritierend wäre.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Schuhe:


    Mir gefällts nicht so richtig. Ich sag dir auch gerne warum , mein erster Gedanke war, der Marine trägt Pumps 8o .


    Tatsächlich kenne ich an neueren Modellen auch nur ein Bein/Fuß mit Zacken oder alles weiß. Ganz weiß muss man auch mögen, aber der ein-Bein-rot-Look gefällt mir ganz gut.
    Aber hey, deine Marines, dein Farbschema.


    DA Symbol: Die Flügel mit dem Schwert durch, das Symbol der Dark Angels halt. Beim Testmodell aber Banane :)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Im Lexicanum ist es schwarz. Würde ich auch so machen, zuviel rot dann mMn auch zu irritierend wäre.

    Danke - werd ich ausprobieren :)


    Noch eine Idee für die Reinheitssiegel? Will es ungern rot machen und habs daher jetzt so unspezifiziert dunkel gemacht ^^


    @ Stirländer:


    Ah okay :)


    Also der Marine war halt in diesem Farbpaket dabei was ich mir geholt hatte. Etwas Geld gespart und "willige" Versuchsopfer.


    Habe schon bei GW ein paar passende Schulterpanzer bestellt für die späteren richtigen Modelle. Werde wohl Todeskompanie umbauen da die in meinen Augen die beste Basis bieten .. nachdem man alles "falsche" abgefeilt hat ^^



    Werd mal einen nach dem aktuellen GW-Schema bepinseln!



    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • Reinheitssiegel sind nunmal Siegelwachs und Pergament. Ich würde sie trotzdem Rot/beige machen.

    Klar - aber Siegelwachs gibt es ja in allen Farben.


    Werde es beim nächsten Marine dann mal probieren - also GW-Schema mit "unten komplett weiß" und dann das Siegel in rot :)


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • Liegt vllt daran das Messingorange meine Lieblingsfarbe ist aber, ich find des sieht so ziehmlich ge*l aus . Ich denke wenn du schon Moloche umbaust dann würde des net schlecht aussehen wenn dieses Messing mit drinnen ist.

    4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.



    Blood for the Twins!

  • Liegt vllt daran das Messingorange meine Lieblingsfarbe ist aber, ich find des sieht so ziehmlich ge*l aus . Ich denke wenn du schon Moloche umbaust dann würde des net schlecht aussehen wenn dieses Messing mit drinnen ist.

    Sorry wenn ich so direkt frage, aber "Messingorange" .. ist das eine neue Farbe? Ich finds leider nicht und die ganzen modernen Namen für GW-Farben überfordern mich etwas :(


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • Nein tut mir Leid ich hab mich vertippt ich wollte Bronze schreiben net Messing. :D Ich weiß net ob es das als Gw Farbe gibt aber bei Revel gibt es das und in dem Ton sind die meisten meiner Khorneflakes bemalt.

    4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.



    Blood for the Twins!

  • Meinst du damit denn das Orange an den Schultern oder das Bronze am Bolter? ^^


    "Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

  • Sieht beides ganz knorke aus aber des am Bolter meinte ich jez eher. Zusammen mit dem Gelb lockert es so ein bisschen diesen Strengen Rot-Weiß-Look auf.

    4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.



    Blood for the Twins!