2000 Punkte Oger gegen Khemri

  • Hallo zusammen,


    spiele morgen gegen einen Khemri Gegner 2000 Punkte.
    Ich hab schonmal gegen ihn gespielt und beinahe Haushoch verloren... Am Ende war es nur noch ein knapp...


    Er setzte ein und wird dies wahrscheinlich wieder tun (soweit ich weiß hat er nicht mehr Figuren...)


    Meine Liste soll so aussehen:

    Das letzte mal hatte ich eine ähnliche Liste (Kein Tyrann, 1 Fleischer drin, kein Verschlinger, 2* Säbelzähne mehr und 3 Bleispucker)
    Der Tyrann soll die Kriegsspinxen ausschalten (haben das letzte mal die Eisenwänste gemacht dauerte aber ein wenig... Ich hoffe er macht das schneller ;-))
    Der Verschlinger ist für mich Neuland... Lohnt der sich oder sollte ich lieber 3 Säbelzähne mehr nehmen? Diese haben das letzte mal (Einzeln!) die Katas hie gemacht und einer hat es sogar geschafft eine Streitwageneinheit in den Rücken anzugreifen und sie zu besiegen...
    Die Vielfräße sollen sich um den Hohen Priester kümmern. Das letzte mal haben sie kein einziges mal getroffen *grrr*. Sollte ich evtl. auf mehr von ihnen setzen?
    Hoffe auf hilfreiche Antworten =) und ein Danke im Vorraus.


    Grüße Nachtwind

    Ich spiele:


    5800 Punkte Oger/ 90 % bemalt Rest in Arbeit
    2500 Punkte Bretonen/ 50 % bemalt
    und habe ca.
    3000 Punkte Monster für Sturm der Magie/ 100 % bemalt

  • Ups,


    jetzt wollt ich Dir grad n paar Tipps geben und dann seh ich erst aufs Datum. :D
    Habt ihr die Schlacht ausgetragen? Brauchst Du noch Ratschläge?



    Gruß
    Jormagh

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann schlucken wir es runter."
    - typischer Trinkspruch der Eisenwänste -



    Großer Ogerstamm (5.000 - 6.000 Punkte)


    Da Knochenhetzaz (2.500 - 3.000 Punkte Grünhäute)


    Die Makellose Schar (ca. 3.000 Punkte ergebene Krieger des Slaanesh)


    Tiermenschen (ca. 2.500 Punkte Tiermenschen im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Jormagh ()

  • was mir bei der oger liste (als nicht oger spieler auffällt:


    ich glaub sphingen kann man leichter mit vielfrassen mit kundschafter/gift Attacken ausschalten, oder auch mit 1 - 2 eisenspeier. (die würde ich ohnehin immer mitnehmen. grad auch gegen den riesen oder so.


    dann kannst auch dem tyrann schutz + bissal Output spendieren odee ganz streichen.


    dann: warum keinen lvl 4 Metzger reinpacken? die ogerbuffs sind gold wert! !!


    Gruß
    linus


    Edit: das heulende banner ist das Entsetzen banner, ja? vor welcher khemrie einheit hast du so angst, dass du keinen angsttest nachen willst? diszibanner / banner der eile sind vll besser?

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Linus ()

  • So Hallo und danke für eure Antworten.


    Jormagh Tips sind immer erwünscht


    Der-Linus Der Tyrann hat so ganz gut geklappt, die Vielfräße haben die Zweite Fertig gemacht...


    Ich selbst spiele sehr gern mit dem Feuerbauch... Dieser hatte sich bis jetzt immer bewährt. Ich find halt den LvL 4 Metzger recht teuer an Punkten (klar das ist der Tyrann auch...) Zudem find ich die Schadensmagie recht schwach...


    Kriegsmaschinen haben mich persönlich schon immer etwas abgeschreckt, weshalb ich sie bis dato nicht eingesetzt habe... Sind die Eisenspeier tatsächlich so gut?


    Zum Spiel. Mein Gegner hat wie erwartet die Armeeliste so eingesetzt wie schon oben beschrieben.
    Kurze Beschreibung:
    Der Säbelzahn wurde von einem Streitwagen Trupp abgefangen (dieser war auf dem Weg zu einem Katapult. Die Helden und Eisenwänste haben seine Reiter geplättet und wurden dann von den Streitwagen in die Flanke angegriffen und von der 1 Sphinx von vorne. Diese wurde wie erwartet vom Tyrannen geplättet, der Kampf selbst ging bis in die Vorletzte Runde... Am Schluß standen hier noch die Helden (AST mit 2 LP und Feuerbauch mit 1) und die Kommandoeinheit der Wänste.
    Die Vielfräße haben zuerst den Hohen Priester angeschoßen und wurden dann von der 2 Sphinx angegriffen. Diese wurde dann in 2 Runden mit viel Gift und viel Attacken geplättet...(Verwundetet auf eine 5 dank dem Flammenwaffenzauber). Hier standen am Schluß noch 4 Oger, einer davon angeschlagen. Die meisten Verluste waren durch die Lade.
    Die Trauerfänge durch die Lade angeschlagen überrannten die Geier und gerieten in den zweiten Streitwagentrupp. Dieser wurde anschließend auch geplättet dann wurde neu formiert. Mit einem Angriff auf die Skelettschützen wurden diese mit dem Priester ausgelöscht. Am Schluß stand hier dann noch der Champion.
    Der Verschlinger hat schwer verwundet (1 Katapulttreffer + Lade) dann eines der Katapulte platt gemacht.
    Als der Gegner nur noch Lade, Katapult und Riese hatte, hat er aufgegeben.


    Ich denke im großen und ganzen hab ich es ganz gut geschafft. Am meisten zu schaffen hat mir seine Lade gemacht. Die Katapulte haben eigentlich immer nur den Hauptschaden verursacht (Stärke 9? W3 Sp aber immer nur 1 LP gewürfelt). Die Streitwagen sind halt wegen ihrer Aufpralltreffer mies, aber ansonsten nur in der Flanke gefährlich mit einer anderen Einheit vorne dran... Zudem war in der natürlich der Prinz drin...

    Ich spiele:


    5800 Punkte Oger/ 90 % bemalt Rest in Arbeit
    2500 Punkte Bretonen/ 50 % bemalt
    und habe ca.
    3000 Punkte Monster für Sturm der Magie/ 100 % bemalt

  • Ich selbst spiele sehr gern mit dem Feuerbauch... Dieser hatte sich bis jetzt immer bewährt. Ich find halt den LvL 4 Metzger recht teuer an Punkten (klar das ist der Tyrann auch...) Zudem find ich die Schadensmagie recht schwach...


    Kriegsmaschinen haben mich persönlich schon immer etwas abgeschreckt, weshalb ich sie bis dato nicht eingesetzt habe... Sind die Eisenspeier tatsächlich so gut?



    Warum ich Fleischer total stark finde:
    Der Typ is taff. w5 un d 5 Leben is ne Ansage.
    Mit dem Lehrenattribut hat er oftmals +1 zu Zaubern / Bannen (was ihn (fast) zu einen Stufe 5er macht.)
    Ach ja: Heilen kann er sich auch (fast) genausogut wie ein Lebensmagier! (und damit WIRKLICH sehr schwer zu töten)


    Analyse der Zauber: Grundzauber ist stark, wenn man durch Würfelpech mal nicht viele Wunden macht ist der NK nicht gleich komplett hinüber und man muss keine Angst haben, dass teure Ogereinheiten einfach durch statisches KE (Glieder, Banner usw) besiegt werden!
    #1: ahhm. ja. man muss ja auch was eintauschen können für den GZ ;) (glaub ich kann auch gegen Einzelmodelle HALBWEGS ok sein :O)
    #2: toll! mehr Stärke (BASISstärke erhöht auch die stomp-treffer der Oger!)
    #3: w5 Oger sind auch mal ne Ansage. Das ist heftig!
    #4: Warum nicht? Moralschwache Einheiten (Umlenker) sollten damit gut beseitigt werden. (Chaoshunde fallen mir da so spontan ein.)
    #5: Regeneration für eine Einheit? Ist gekauft! Die Möglichkeit alle meine Einheiten zum Regenererien zu bringen? ja, bitte mehr davon!
    #6: Schlund. Ja, mei, Schaden is nicht verkehrt, is halt nicht GANZ so präzise aber ok alle male.



    die Eisenspeier sind unwahrscheinlich stark!


    vergleiche das mit einer Grosskanone vom Imperium. Für 50 Punkte mehr kriegst du 2 Leben mehr, n 4+ Rüster, MOBILITÄT für die Artillerie (!!!), eine Kanone die auch noch im NK was reissen kann mit s5 aufpralltreffern und w6.


    ach ja: Der Schuss is noch dazu recht sicher im weiterspringen! (hat aber nicht die möglichkeit auf technikus (wie die Imperiale ;) )
    rein rechnerisch sollte die chancen für 2 Eisenspeier eine Sphinx in einer Schussphase komplett wegzuputzen garnicht mal schlecht stehen.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ok, ich gebe zu: SO wie du das schreisbt hört es sich gut an... :rolleyes:


    Der Metzger muss sich jetzt erst einmal in der Praxis bewähren... Für was hab ich sonst 3 so Kerle gebastelt...


    Der Eisenspeier liest sich tatsächlich auch gut... Vorallem auch weil er eine Große Kartätsche ist (Stärke 10 höhö). Da wird wohl mindestens einer Einzug in meine Armee halten... Wollte jetzt allerdings ersteinmal noch 6 Trauerfänge besorgen...

    Ich spiele:


    5800 Punkte Oger/ 90 % bemalt Rest in Arbeit
    2500 Punkte Bretonen/ 50 % bemalt
    und habe ca.
    3000 Punkte Monster für Sturm der Magie/ 100 % bemalt

  • Hi,


    war die letzte Woche etwas im Stress und komme erst jetzt zum Schreiben.


    Also zu deiner Liste:
    Ich ziehe den Fleischermeister immer dem Tyrannen vor. (Schade eigentlich - ich hab mir einen Tyrann nach meinem Geschmack umgebaut und finde den richtig gut)
    Der FLM bringt einfach eine gewisse Sicherheit in die Magiephase. Da heutzutage jeder mit nem Stufe 4 rumläuft ist er mMn unverzichtbar geworden.
    Ohne ihn kriegen wir keine Zauber durch und haben auch keine Chance dem Gegner was wegzubannen (und dann gehen auch unsere geliebten Eisenwänste sang- und klanlos unter).


    Was die Trauerfänge angeht spiele ich die immer zwischen 2 und 4 stark. (mit Zweihandwaffen nur als 4-er Einheit, ansonsten mit Eisenfäusten)
    Die sind der Hammer, aber mehr als eine Einheit mit max. vier Modellen würde ich nicht aufstellen weil das sonst einfach zu viele Punkte frisst.


    Der Eisenspeier ist immer als Kanone zu empfehlen.
    Von der Kartätsche bin ich nicht so überzeugt. 2-10 Schüsse die in der Regel durch bewegt oder lange Reichweiter bestenfalls auf die 5+ treffen richten in der Praxis einfach zu wenig aus.


    Mit meinem Verschlinger habe ich bis jetzt auch immer nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Habe nur einen und der wurde immer sofort weggeschossen. Vielleicht lohnen die sich wenn man mehrere mit der Unterstützung durch Skrag spielt, aber da gehen mir zu viele Punkte drauf.


    Von den Säbelzähnen bin ich auch nur bedingt überzeugt. Klar sie sind geniale KM-Jäger und sind auch super um sich bei der Aufstellung nen Vorteil zu verschaffen, aber man darf nie vergessen das die Oger keine sehr Moralstarke Armee sind.
    Wenn man wie die meisten die Säbelzähne nur als einzelne KM-Jäger setzt man sich einem mMn zu hohen Risiko aus. Einzeln sind die sofort weggeschossen und dann müssen die Einheiten in der Nähe auf Panik testen.
    Wenn ich sie einsetze dann nach Möglichkeit zu dritt.
    Aber als Umlenker sind mir Gnoblars lieber. Die kann man breiter aufstellen und wenn die sterben oder fliehen interessierts einfach keinen, sind dafür aber auch langsamer als die Kätzchen.


    Zuletzt noch zu den Vielfraßen.
    Die sind spitze. Die beste Einheit die wir haben mMn. Ich konnte der Verlockung auch nicht widerstehen und die mit Ogerpistolenpaaren, Giftattacken und Zielsicher zu spielen.
    Aber bei mir haben die einfach nie was gerissen und mitlerweile setze ich sie lieber als Nahkämpfer ein (Schnelle Bewegung in Kombination mit Ogerangriff ist super und ne beliebige weitere Sonderregel - je nach erwartetem Gegner und Einsatzgebiet).
    Ich bin derzeit dabei welche zu Vielfraßen umzubauen. Ich will meine Vielfraße auf 8 Stück aufstocken.



    Gruß
    Jormagh

    "Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann schlucken wir es runter."
    - typischer Trinkspruch der Eisenwänste -



    Großer Ogerstamm (5.000 - 6.000 Punkte)


    Da Knochenhetzaz (2.500 - 3.000 Punkte Grünhäute)


    Die Makellose Schar (ca. 3.000 Punkte ergebene Krieger des Slaanesh)


    Tiermenschen (ca. 2.500 Punkte Tiermenschen im Aufbau)