Schwarze Horn-/Chitin-rüstungen für Dunkelelfen - Wie soll man das bemalen?

  • Hallo an alle,


    Hat irgendjemand ne Idee wie man schwarzes Horn/Chitin bemalen kann? Ich hab gerade mit Dunkelelfen angefangen und möchte sie so bemalen, dass sie Rüstungen aus Horn/Chitin tragen. Das ganze soll an Käfer (bzw. für die Leute hier die Wolfgang Hohlbeins Enwor-Romane kennen: an den Daij-Djan) erinnern, sprich den metallisch glänzenden Effekt von deren Panzern nachahmen. Da ich es irgendwie nicht hinbekomme hier Bilder hochzuladen, hier ein Link mit nem Bild von nem Skarabäus, damit man sich in etwa die von mir gedachten Farben vorstellen kann:


    http://www.google.de/imgres?hl…,r:2,s:0,i:95&tx=38&ty=85


    Vielleicht ist hier ja jemand der schon mal Tyraniden mit schwarzen Panzern bemalt hat und mir in der Hinsicht weiterhelfen kann. Im Prinzip gefällt mir nämlich das klassisch violette GW-Farbschema der Tyranidenpanzerplatten als Idee ganz gut, nur brauchte ich das eben in Schwarz und nicht in Violett.




    Danke im Vorraus,


    Eltimbare

  • Eine einfache Lösung wäre es mit schwarz zu grundieren, dass evtl schon mit einem kleinen kleck lila zu mischen, dann schwarz zuschen und die Kantenakzente mit Lila zu machen.

    The Bird is the Word!

  • So oder so ähnlich: Ich würde weiß grundieren, alles das schwarz wird, mit Abadon Black bemalen. Ich habe zumindest bei mir immer das Gefühl, dass die Farben auf weißer Grundierung besser raus kommen, auch schwarz.


    Dann wie Eltimbare sagt eventuell Xenos Purple ein wenig mit Abadon Black abdunkeln und dann mit kleinen Pinselstrichen die Kanten akzentuieren. Ich hänge mal ein Bild an, wie das bei meinen Tyraniden aussieht. Du musst es nur eventuell nicht so stark machen und weniger akzentuieren.


    Und als letzten Schritt dann noch einen Glanzlack drüber. Das sieht eventuell komisch aus, das musst du ausprobieren. Aber wenns an Käfer erinnern soll, ist das vielleicht ja nicht schlecht.

  • Eventuell würde es den Effekt auch begünstigen, die abgedunkelte Purple-Mischung mit einem Tropfen Wassereffekt zu strecken. Damit wird der "feuchte" Unterton eines Chitinpanzer in meinen Augen besser dargestellt. Wie das aussieht, sieht man an meinem Tervigon und seinem Brutbeutel.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Bei Rüstungen, die dem Käfer ähneln sollen, ist ein Anteil blau in der Aufhellung und v.a. starke Kantenakzente wichtig. Welche Farbpalette möchtest du denn nutzen?
    Auf Tabletopwelt gibt es eine Dunkelelfenarmee, de komplett im Nachtschema bemalt ist und sehr dem Käfer in den Akzentuierungen ähnelt. Wenn da wieder der Server online ist, dann kann ich das ja mal verlinken.


    Edith hat es gefunden: Da. Wenn du den richtigen Chitineffekt noch dazu haben möchtest, dass Glanzlack drüber. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von rEsiSTanCe ()

  • Grundsätzlich fallen mir drei Möglichkeiten ein, die zu einigermaßen realistisches Ergebnissen von Chitin führen könnten...


    1.) Schwarze Basis, dann Farbverlauf zu Grün und/oder Lilatönen und ein Finish aus Glanzlack.
    2.) Metallischen Basiston und dann mit gewünschten Farben überlasieren.
    3.) Bemalung mit Interferenzfarben oder alternativ mit Flip Flop Nagellack.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Ich hab mal eine Armee in diesen Farben gesehen.


    Der Maler hat eine Metallicfarbe verwendet, die in den Regenbogenfarben schillert. Sah total geil aus! (leider gibt es eine solche Farbe nicht von GW oder Vallejo).
    Ich finde es jetzt leider nicht mehr, aber ich denke diese Farbe wurde vor ein paar Jahren auf Massive Voodoo vorgestellt.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia