[Diskussion] Triumph & Treuebruch

  • Hat eigentlich schon jemand von Euch nach der Erweiterung gespielt?


    Bei mir/uns ist es heute abend so weit. Wir spielen mit je 1500 Punkten und Söldnern und zwar das Szenario "Recht des Eroberers".
    Antreten werden:
    - Jebsstars Echsen mit Zwergensöldnern.
    - Alandils Dunkelelfen mit Vampirsöldnern.
    - Meine Skaven mit Bretonensöldnern.
    Letztere Kombi ist fluffmäßig ja etwas ungewöhnlich zumal mit Chantilia von Bresonik eine Maid die Bretonen anführt. Der Hintergedanke wäre, dass Chantilia von Bresonik eher die Skaven als Werkzeug für ihre eigenen heeren Ziele sieht und nichts sich selbs als Söldnerin. Und wenn viele der Ratten sterben, dann um so besser - ein weiteres Übel weniger.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Gegen skavische UND zwergische Kriegsmaschinen anrennen macht mir jetzt schon Angst und Bange. Ich hoffe, die schießen auch mal auf die jeweils anderen und nicht nur auf mich :rolleyes:

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Habt Ihr eine Idee, wie man in einem T&T-Spiel den Bretonischen Segen der Herrin abhandelt?
    Verzicht auf den ersten Zug ist es normalerweise. Bei T&T ist die Reihenfolge aber zufällig. Ich würde das so abhandeln, dass ich im ersten Spielzug als letzter dran bin, damit meine Söldner den Segen bekommen können.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • antraker.


    Ich habemir über selbiges den Kopf zerbrochen und zu folgenden Schluss gekommen: ich würde es umgehen.


    Das wäre DIE möglichkeit ne Gralsritter Armee (kontingent ) zu spielen.


    Ein char mit Gralsgelöbnis und Gralsritter.
    Fluff technisch...
    Spiel technisch aber möglich


    Gruß die Gralsratte :D

  • Die Schlacht ist geschlagen. Hat sehr viel Spaß gemacht, wenngleich meine Skaven zwischen den Fronten zerrieben wurden.


    Einige Fragen sind entstanden, die wir dann später mal diskutieren können oder einfach zwei Jahre warten, bis es zu T&T ein FAQ gibt. ;)


    Die zufällige Spiellerreihenfolge macht das taktische Denken zu etwas, was man ganz neu lernen muss.


    Die Verratskarten sind witzig und von der Bedeutung für den Spielverlauf ernstzunehmen aber keine Gamebreaker.


    Alandils Dunkelelfen haben übrigens gewonnen (so um die 2000 Siegpunkte), Jebsstars Echsen so knapp 1000 Siegpunkte und meine Skaven,,, naja. Ich glaub 200 hatte ich am Ende.


    Mit drei Spielern ist das schon witzig, mit fünf oder sechs Spielern bestimmt noch viel mehr. Allerdings muss man natürlich sehr, sehr viel mehr Zeit einplanen.


    Mein Flop des Spiels :D
    Meine erste Schussphase: Todesrad=Fehlfunktion, Warpblitzkanone=Fehlfunktion, Katapult=Fehlfunktion. ?(


    Mein Highlight:
    Mein Kriegsherr auf Sänfte gegen die Todeshexe auf dem Blutkessel. 8)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Schreibt ihr einen Schlachtbericht?


    Wie man sieht: Nein.
    Ein solches Spiel ist einfach zu komplex, als dass man es mit den normalen Prozeduren der Schlachtberichterstattung in den Griff bekommt.
    Wir wollten erstmal testen und genießen. Schlachberichte versuchen wir dann eher später mal, vor allem, wenn wir den gespaltenen Gipfel inszenieren. Letzteres wird im Januar passieren, da ich realistisch die vielen notwendigen Malaufgane nicht scheller und gleichzeitig befriedigend erledigen kann.


    Zu unserem ersten Spiel auber eine kurze Rückmeldung:
    - Ich war mit meinen Skaven bei unserem Drei-Parteien-Spiel zwischen Hammer (Dunkelelfen) und Amboss (Echsen) eingequetscht. Das mit der 12 Zoll-Abstand-Aufstellung bedeutet für mich wohl, dass ich noch mehr und gravierendere Aufstellungsfehler mache als üblich. So wurde ich denn auch regelrecht zerquetscht.
    - Für Skaven eher unangenehm: Die T&T-Szenarien versprechen 'instant Blood' da bereits im ersten Spielzug die Angriffe gelingen. Auch die Belohnung jeden gewonnenen Nahkampf macht es für uns eher schwierig.
    - Die zufällige Spielabfolge und die Verratskartzen machen aber großen Spaß!


    Gestern haben wir dann noch einen test, diesmal mit 5 Spielern gemacht (Oger, KdC, Dunkelelfen, Skaven und Echsen).
    Dort sahen wir dann mit staunen, wie ein (aufgrund der geringen Punktzahll von 1500 nicht einmal voll ausgestatteter) Ogerbus einen nahezu unbeschädigten Blukesselblock frontal geknackt hat.
    Mit meine Skaven wollte ich es diesmal besser machen und hab die (bei dieser Spielvariante) unwirksamen Sklaven zu hause gelassen.
    Dafür Knochenreißer-Kriegsherr mit Grimmklinge und Quietsch Nagzahn in einem 8er-Rattenogerblock und auf Nahkampf frisierte Sturmratten. Und wieder mal klappt gar nix: Bronzesphärte landet auf KdC-Chimäre, diese ASchafft ihren Test auf INI2. Echsensalamander zerlegt mir Runde um Runde die Sturmratten, Todbringer tut sein übriges. Rattenoger kommen erst in den Nahkampf, nachdem der Grimmklingenträger tot ist. 0 Punkte für die Skaven aber ein sehr - wirklich sehr - lustiger Abend, an dem wir viel gelacht haben. Zum Beispiel, als mein Dingschredder die Chimäre frontal angriff und vier 6en zum Rüsten brauchte. Ich meine "Ich würfel dann mal vier sechsen!" und bekomme: 6 - 6 - 6 - 4. Große Stimmung auch, als der Dreadlord der Dunkelefen den einsamen Slann verprügelt und dieser die Doppel 1 braucht, um nicht aufgerieben zu werden. Und würfelt 1 - 6 - 1.
    Oger haben haushoch gewonnen - das Spiel scheint für diese regelerecht gemacht zu sein.


    Alles in Allem: "T&T finde ich gut!" (Und wünschte manchmal, ich hätte eine Ogerarmee! ;) )

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke für das Teilen deiner bisherigen Erfahrungen.
    Eine Frage zum kommenden Event:

    Schlachberichte versuchen wir dann eher später mal, vor allem, wenn wir den gespaltenen Gipfel inszenieren. Letzteres wird im Januar passieren,

    Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie die Sonderregel Skarsniks, die die Aufstellung des Gegners beeinflußt (Listige Pläne) in einem T&T-Spiel zum tragen kommt?


    Mein Vorschlag (im Geist des Spieles) wäre, dass der O&G-Spieler bei der Aufstellung wie später sonst auch einen anderen Spieler als "Feind" nominiert und nur dessen Einheiten betroffen sind.
    Was meint ihr?




    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • So, auch ich habe mit meiner Spielgruppe nun das erste Spiel "Triumph
    und Treuebruch" hinter mir. Ich muss sagen, ich bin durchaus angetan.


    Die
    Karten machen ne Menge Spaß und bringen bei allen entstehenden
    Unplanbarkeiten auch taktische Elemente. Haben z.B.ne fliehende Einheit
    aus 40 Seegardisten am sammeln gehindert und somit über die Kante
    fliehen lassen. Außerdem geht's ab dem ersten Spielzug gut zur Sache.


    Bin
    dann im letzten Zug von meinem "Verbündeten" stilecht verraten worden,
    während sich Skaven und Hochelfen - jawohl SKAVEN UND HOCHELFEN, so
    stark an ihrer Freundschaft berauschten, dass einem über werden konnte.
    Sehr lustig!


    Immer noch völlig überteurt, aber macht wenigstens mir wirklich nen riesen Spaß.


    Liebe Grüße ^^


    PS:


    Wie macht ihr es eigentlich mit vernichteten Spielern? Erhalten diese noch Karten? Können diese die Karten noch einsetzen?

    Wer ausscheidet kann zuminendest bei uns immer noch mit Karten ins Spiel eingreifen - Immerhin hat er ja potenziell auch noch Gold.
    Da es meines Wissens keinen Passus im Regelbuch gibt, der das weitere Eingreifen verbietet, würde ich ihn auf jeden Fall teilnehmen lassen.

  • Wir haben am Wochenende zweimal gespielt, einmal HE, Imps und Vampire, einmal KdC statt Imps, jeder mit 1.000 Punkten. Das war ausgesprochen lustig muss ich sagen. Kann ich nur empfehlen. Die anderen beiden hatten zuvor schon eine Partie zu fünft gespielt und alle waren begeistert.


    Den Kaufpreis kann man ja umlegen. Durch fünf ist das alles überhaupt kein Problem.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Hallo zusammen,
    wir spielen morgen unser erstes "Triumph&Treuebruch", da hätte ich noch eine Frage. Angenommen ich nehme keine Söldner mit, bekomme ich dann für die z.B 500 Punkte die mir zustehen würden Siegesmarkten? Also im Beispiel von 500 Punkten = 2 Goldmünzen?
    Oder wie wird das gehandhabt?

  • Ganz genau, Du bekommst Knete. Das ist übrigens keine schlechte Idee. Denk daran, dass Du die erste(n) Runden aber auch weniger Karten erhältst - der Führende bekommt immer nur eine. Trotzdem, bei T&T gehts nur um Knete, nicht um Verluste. 500 Punkte sind ein schöner Haufen.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!