Des chaotischen Prinzen Liga-Spiele

  • Halli Hallo und guten Tag zu meinen Liga-Spielen.


    WIr starten Ende dieser Woche eine Liga im Laden in Marburg.
    Ich ahbe vor gleich Antraker meine ganzen Liga-Spiele zu dokumentieren und zu posten.


    Dabei hoffe ich auf die gleiche Beteiligung und Hilfe wie bei ihm :D


    Aber ich stelle mich besser erstmal kurz vor:
    Ich habe nun seit einer längeren Zeit kein WHFB mehr gespielt und bin dementsprechend ein biscchen eingerostet, will aber nun wieder an mir arbeiten, dass ich auf einem konkurenzfähigen Niveau spielen kann um auch wieder das eine oder andere Turnier zu besuchen.
    Ich selbst spiele Orks&Goblins, und habe in den letzten Wochen mit ca 6 Spielen wieder ein bisschen Erfahrung gesammelt.


    Die Regeln der Liga sehen so aus, dass sich die Spieler selbst auf ein Punktelimit und gegebenenfals auf ein Beschränkungssystem einigen, da wir auch Spieler haben die im Moment nur 1000p stellen können.


    Sobald die Liga beginnt werde ich noch die Spielerliste und natürlich meinen ersten Gegner anfügen.


    Die Spielberichte werde ich so ausführlich wie möglich machen und wahrscheinlich auch ein Video dazu drehen.
    Wobei ich mich hier bei der ausführlichkeit des Berichts bei Antraker orientieren werde :D


    Ich freue mich wenn sich hier eine ähnliche Diskussion um die Spiele aufbaut und freue mich schon darauf :)
    und schonmal danke an alle die sich hier beteiligen wollen :)


    Die Gegner:

    Echsenmenschen
    3x Orks&Goblins (mir inklusive)
    Imperium
    Dunkelelfen
    Dämonen
    Vampire

    Einmal editiert, zuletzt von PrinzKaos ()

  • Warhammer Fantasyliga 2013/14 Runde 1
    So die erste Runde ist gestartet!
    Mein Gegner sind Echsenmenschen.
    Ich habe bis jetzt ein Spiel gegen meinen Gegner gemacht. Er spielt gut hat mir schon versichert eine "bärtige Liste" zu spielen.
    Wir spielen 2500p nach Combat8 mit offener Feldschlacht
    Das Spiel wir kommenden Montag sein.


    Bei meinem ersten Spiel gegen ihn hat er einen Slann, ein Bastiliadon (sorry wenn ichs falsch schreibe ich weis immer noch nicht wie das drecksteil heißt :D ), 3 Terradons unmengen an Skinks, glaube 3 plänkler und 3 kohorten
    Tempelwache und Sauruskrieger


    und soviele Schläger-Chars, dass ich den Überblick verloren habe.
    Mein Plan war einen großen Block Wildorks mit 2 Schamanen Waaaghboss und dem AST mit Morks Kriegsbanner zu spielen.
    dazu 3x5 Wölfe und 1 Troll als Umlenker und Umlenkerkiller


    zusätzlich 2 Ork-Streitwagen und 10 WO-Reiter
    In der Schussphase habe ich vor auf 2 Speerschleuder 2 Kamikatas und eine Steinschleuder zu setzen die haben mir i der Vergangenheit schon gute Dienste erwiesen und gerade die Speerschleuder waren gegen Bastiliadon und Terradons sehr erfolgreich.
    Ich habe leider noch keine Kettensquigs :( , welche aber gegen Echsen auch nicht so erfolgreich sein werden..
    Ich werde morgen eine fertige Liste dazu schreiben.
    Bis dahin freue ich mich über Kritik und Verbesserungsratschlägen an meiner Liste und meiner Taktik wenn man eine Ork-"Ballerburg" als taktik bezeichnen kann :D

  • Morks Kriegsbanner lohnt sich nicht lieber einen Großenobsidian mitnehmen und dem AST Silberstrahlenrüstung o.ä. geben :)


    ich freu mich schon auf Schlachtbericht :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hmm, du hast nur einen nahkampffähigen Block.
    Die Wildorkreiter sind keine optimale Einheit. Kavallerie kann ihre Bewebungsreichweite am Besten auf der Flanke ausspielen,
    aber da können sie nicht von AST und MW des General profitieren.
    Heißt: Dein Gegner kann die Raserei der Wildorks ausnutzen und sie leicht umlenken/aus dem Spiel nehmen.


    Die würde ich streichen und entweder Schwarzorks stellen(Beschuss bei Echsen ist nicht so hart und mit Zweihandaxten nehmen die SO das Bestiladon auseinander)
    oder mehr Trolle:)
    Ein tiefer Nachtgoblinblock mit Netzen und Fanatics wäre auch witzig gegen Echsen.


    Was Umlenker und Kriegsmaschinen betrifft, liegst du meiner Meinung nach genau richtig :D

  • da Wildschweinreiter Ini 2 haben und damit mehr als Echsen, schlagen sie vor denen zu ich würde aber eher normale Orkreiter mehmen, die haben mem 3+ RW und mit speeren im Angriff sollte da schonmal eim Nahkampf entschieden werden :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Wenn überhaupt, dann würde ich auch normale Orks als Reiter nehmen, Wildorks würden nur mit 5er Retter Sinn machen.
    Aber zuerst zuschlagen hin-oder her: Die zehn Orkreiter machen nicht viel Schaden gegen die Saurusse(zehnmal treffen auf die 4(also 5 Teffer), verwunden auf die 3->3 Wunden)
    und ab der zweiten Runde gehen sie mit Stärke 3 einfach unter. Edit: die Wildsäue machen auch noch ein oder zwei Wunden. Aber der Gegner bleibt trotzdem locker standhaft(kaltblütig).
    Und fürs Skinks jagen sind sie zu teuer :D
    Ich würde lieber auf einen soliden Nahkampfblock setzen.

  • Puh :) schonmal viele Verbesserungsvorschläge :)


    Ich bin leider dank Uni erst jetzt dazu gekommen hier zu antworten..


    Wo fange ich an ....


    Der AST:
    durch Morks Kriegsbanner ist der Trupp in der Magiephase halt so gut wie unzerstörbar
    Und die 2. Fähigkeit des Banners lässt ihn auch schonmal einen Helden töten bzw. erleichtert es dem Waaaghboss im Nahkampf gegen einen anderen General
    Die Frage die ich mir bei jedem Spiel wieder stelle ist nur ob sich das von den Punkten her rentiert..

    Wildork-Reiter
    :
    Der einzige Grund weswegen ich die Jungs spiele ist dass ich noch einen Trupp habe der austeilen kann und den Gegner zwingt darauf zu schießen, wobei die Reiter niemals Paniken.
    Ich bin auch schon am überlegen die Reiter gegen Schwarzorks zu tauschen und Nachtgobbos will ich auf alle Fälle mit reinnehmen. Mal schauen ob die Punkte der Reiter und 200p die ich übrig habe ausreichen um SO und Nachtgobbos zu stellen.


    Bei Schwarzorks finde ich aber einfach dass die eine zu schwache Rüstung haben. Alles was auch nur minimal Stärke über 4 hat zerschießt die komplett. Und ich habe wieder die Gefahr, dass die Paniken können, also müsste es ein verhältnismäßig großer Block werden.


    Das wäre dann sowas hier in der Richtung.
    So ich muss jetzt weg auf ein Turnier in Mainz :D (-> 1. Turnier seit 4 Jahren :o )



    Einmal editiert, zuletzt von PrinzKaos ()

  • Der Turnirbericht:


    -> Ich hoffe orange ist eine angenehme Farbe


    Ich war auf der Snotlingparade in Mainz.
    Es war ein 12 Mann Turnier mit der besonderheit der Snotlingbase die in der mitte des Spielfeldes plaziert wurd und sich zu beginn jedes Zuges bewegt. Die Bewegung wird zufällig mittels Artilleriewürfel udn Abweichungswürfel ermittelt. Wobe die Snotlingbase unpassierbar ist und die 1 Zoll Abstand Regel ignoriert.


    Meine Liste:


    Okay zu meiner Liste muss ich sagen dass es eine Funliste ist, da das Turnier für mich nur zum testen und sammlen von Erfahrung war. Ich wollte die Arachnarok im Härtefall testen, damit ich dann auch nach 3 Tests in Folge bestimmt sagen kann was sie bringt und was nicht. Zusätzlich habe ich bewusst die Wildorkhorde weggelassen, da ich keine 40 Moelle auf einem Turnier proxen wollte..
    Daraus ist dann meine Liste entstanden die mal wirklich NICHTS gerissen hat :D


    Das 1. Spiel:


    Gegner: Imperium
    Seine Liste war gewöhnungsbedürftig..
    Er hatte 40 Schwertkämpfer mit 5 Bogenschützen und einem Stufe 1 Lichtmagier drin
    40 Helebadiere mit Stufe 4 Lichtmagier und 5 Bogenschützen
    eine Höllenfeuersalvenkanone
    5 Pistolenschützen
    einen Erzlektor auf Kriegsaltar
    einen Dampfpanzer
    einen AST auf Pegasus und 6 Demigreifen


    Das Spiel war leider schon im 1. Zug entschieden als ich meinen Stufe 4 Schamanen mit 3 Würflen 3 6en für den kriegspfad gewürfelt habe und damit nicht nur keinen Schade bei ihm gemacht habe, nein ich habe noch dazu meinen Schamanen und 15 Orkmoschaz getötet..
    Dadurch hatte er ab dem 2. Zug die Magiehoheit...
    Dadurch konnte er seine Demigreifen soweit buffen dass ich nicht einen von ihnen töten konnte..
    Noch dazu kam die Tatsache das meine Kriegsmaschinen während des ganzen Turniers keine Lust hatten zu schießen.
    Ich habe konsequent in jeder Schussphase eine meiner Kriegsmaschinen getötet..


    Im Endeffekt konnte ich sage und schreibe 5 Pistolenschützen den Dampfpanzer und die Höllenfeuersalvenkanone töten ..


    Dabei habe ich auch wieder gemerkt, dass die Orkmoschaz einfach gar nichts können, da sie einfach nichts aushalten..


    Ich habe 0:20 gespielt mit einer Differenz von ~2300p


    Das 2. Spiel:


    Mein "LIeblings"-Gegner: Vampire
    Das Spiel war so schnell vorbei dass ich das meiste nicht perfekt wiedergeben kann..


    Im Nachhinein habe ich noch gesehen das der Vampirspieler unter den Top50 der t3 Rangliste steht...
    Ich hatte wieder unglaubliches Pech, da sich die Snotlingbase in der ersten Runde so vor meinen Orkmoschaz-Block gestellt hat das ich egal was ich gemacht habe, mich nicht nach vorne bewegen konnte..
    Meine Kriegsmaschinen haben wieder auf ganzer Linie versagt, da sie die Felderbestie mit 1 Lp überleben lassen haben und danach wieder konsequent sich selbst zerstört haben..
    Meine Arachnarok ist in 30 Ghulen versumpft und im 3 Zug hat mein gegner alles außer den Wildorkreiter getötet.
    Die wurden dann in seiner 4. Schussphase, nachdem er alles draufgezaubert hat was er konnte, mit der Flederbestie totgeschrieen.


    ich habe natürlich wieder 0:20 gespielt mit einer Differenz von ~2700p


    Das 3. Spiel:


    Mein letzter Gegner hat Skaven gespielt.
    Im ersten moment dachte ich dass es ein angenehmes Spiel wird aber meine Kriegsmaschinen und Lady Average war wieder einmal komplett gegen mich ..
    Mittlerweile war ich auch durch mein andauerndes Würfelpech leicht demoralisiert und wurde unaufmerksam ..
    Mal abgesehen davon dass ich das SPiel auch verloren hätte wenn ich komplett aufmerksam gewesen wäre :D
    Dank meinen tollen Würfeln konnte ich nach 4 !!!! BEschussphasen die Warpblitzkanone immer noch nicht töten, diese Aufgabe musste dann die Arachnarok beenden ...
    Die Steinschleuder hat 2 mal eine 1 beim verwunden gewürfelt und sich beim dritten Schuss selbst zerstört..


    Zusätzlich kam jetz auch noch Würfelpech beim Stänkern dazu, indem meine Wolfsreiter beim Stänern 1en geworfen haben und somit Todesrad und HGB angegriffen haben :/


    Wieder habe ich 0:20 gespielt mit einer Differenz von ~2100p


    Resumee:


    Ich brauche Definitiv neue Würfel !!!
    Ich wusste ja von Anfang an, dass ich im unteren drittel bleibe, aber dass die Liste sooo schlecht sein würde, hätte ich wirklich nicht gegalubt..
    Wenn man mal von meinen Würfeln absieht hätte das 1. Spiel noch einigermaßen gut für mich laufen können, aber die anderen beiden Spiele hätte ich selbst mit durchschittlichen Wüfelergebnissen nicht mal 10:10 spielen könne..


    Jetzt weis ich aber wenigstens, dass sie Arachnarok und die Wildork-Wildschweinreiter rausfliegen und durch mindestens 1 oder 2 Kettensquigs und wenn es von den Punkten reicht mit Trollen oder Schwarzorks ersetzt werden.

  • Am besten ist es, wenn du deine Listen auf "kurze Armeeliste" stellst :) einfach entspannter zu lesen ^^


    ich würde eher Trolle dazunehmen.:) Du musst dir mal ein Paar der ETC-Listen angucken. Nur 8 Trolle und die Wildorkmoschaz als Kampfblöcke und den rest mit Umlenkern, Kettensquigs, Streitwägen und Kriegsmaschienrie, zu füllen ist, wie ich finde das Beste, was geht ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Schade, aber Orks und Goblins sind auch wiederum nicht so stark, dass sie auch noch derbes Würfelpech wegstecken.
    Bis auf die Reiter finde ich deine Liste garnicht so schlecht.
    Klar, die klassichen Ork-Turnierlisten beinhalten immer 40 Wildorks und vier Kriegsmaschinen,
    aber du hast halt mal was anderes probiert, das finde ich schon mal gut :D
    Danke für den Turnierbericht und viel Erfolg bei den nächsen Gefechten. Die Spiele waren bestimmt sehr lehrreich
    und nächstes Mal kriegt Dein Gegner die Macht des Waagh zu spüren(ohne Reiter) :D

  • ou ja sorry ;)


    Ich werde das jetzt mal testen ob Schwarzorks oder Trolle ;)
    Ich dneke ja auch, dass es auf Trolle hinauslaufen wird, aber ich will es wenigstens mal ausprobieren ;)


    GreenTide74: Ja, das war wirklich ein bitterer Tag für die Orks..
    naja, die Spinne war jetzt auch nicht so der hammer, was aber auch daran liegen könnte, dass ich sie noch nicht richtig spielen kann..


    Ich hoffe ja, dass mein Liga-Gegner, den ich heute um 16 Uhr treffen werde ;) die gewalltige Macht der Orks demonstrieren werde:D


    btw, ich habe mich jetzt für folgende Liste entschieden:
    mal schauen wie es ausgeht



    Die Nachtgobbos brauchten noch einen SO damit sie hoffentlich nicht stänkern, und der SO kann zur not auch mal nach vorne preschen und was alleine zerhauen ;)
    Die Wolfsreiter habe ich auch bewusst herausgenommen, da ich denke, dass ich meinem Gegner damit 100p schenke.
    Die WO haben noch den Champion (ich mag Champions eigentlich nicht..) damit ich im Kern auf die 25% komme. Die Fanatics haben mir bisher selbst mehr geschadet als dem Gegner und gegen Echsen bringt es auch wenig..


    Ich hoffe es ist nicht ein ganz so schlimmer Murks dabei herausgekommen :D


    und dann bis heute abend zum Spielbericht ;)

  • Den Schwarzorks spendierst du kein magisches Banner`? :( dann macht das verprügeln doch nur halb so viel spaß :(

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hm... überleg mal die Punkteschraube etwas nach unten zu drehen ... auf nem bestehenden kleinen Konzept aufbauen ist etwas leichter und fürs reinkommen ins Spiel auf Turnierlevel etwas besser .... mehr Punkte mehr Probleme da mehr zu steuern und mehr Variable bei dir selbst und beim Gegner

  • wenn der General da rein kommt Diszibanner evtl das Banner der Eile, damit sie sicher ankommen (und schneller) oderm das Flammenbanner gegen reg :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Soo Bilder sind endlich da :)


    Hier jetzt mein Bericht:


    Zuerst mal die Liste meines Gegners:


    Ich habe mit folgender Liste gespielt:


    Aufstellung:


    Auf Seiten der Echsen steht die Tempelwache mit HnV Hn und natürlich dem Slann direkt gegenüber von meiner Wildork-Horde mit Waaaghboss, BSB, dem Stufe 4 und dem Stufe 2 Schamanen.
    Der Rest hat sich Strategisch um darum aufgebaut, wobei unsere beiden großen Blöcke, wie man später auch noch sehen wird, das interessansteste am ganzen Spiel war.



    Magie:


    Meine Grünhäute hatte die ganze Orklehre und die Echsen alle 8 zauber aus der weißen Lehre + 2 mal die Wildform, sowie Fleisch sei Stein und den zauber der + 3 Attacken/s für Chars gibt.


    Die Echsen haben die erste Runde, was im nachhinein spielentscheidend war.



    Die Tempelwache will sich 3 breit formieren, wird dadurch aber zu lang wegen der tischkante und formiert sich somit nur 4 breit, mit Kommando und Hn im 1. glied und Slann und Veteran im 2. Glied. Seine Gedanken dazu ware, dass er Angst vor meinem BSB hatte, da er damit rechnete, dass er das Morks Kriegsbanner hat.
    Seine Restlichen Truppen gehen nach vorne.
    In der ersten magiephase wird ein großer Teil des Spiels entschieden indem zuerst die arkane Aufhebung dank eines bannpatzers auf den BSB durchkommt und ihn die Siberstahlrüstung kostet, er wollte wohl eigentlich Morks Kriegsbanner damit zerstören :D und durch einen fehler meinerseits kommt der große Wandel durch Welten auf die Tempelwache durch und stellt sich so 1 zoll vor meine Wildorks...


    Nachdem glücklicherweise nichts Stänkert :)) wuhuu :] , nehme ich die Herausforderung der Tempelwache natürlich an und kontere mit den Trollen, 2 Streitwagen und den Wildorks, obwohl der HnV seinen initiativetrank getrunken hat, da hab ich wohl zu voreilig gehandelt..


    Die Magiephase hat nichts gebracht und die Schussphase noch weniger, es gibt allerdings auch keine wirklich lohnenden Ziele, wobei sich das erste Kamikata selbst zerstört hat.
    In der Nahkampfphase bewegt sich der Hnv zuerst ins 1. Glied und ich erschlage nach unzähligen Attacken und Aufpralltreffern nur 10 Tempelwachen :( zusätzlich wird ein Streitwagen, der Troll (dank dem Flammenbanner) und mein Waaaghboss erschlagen. Der HnV der dank Heldentöter und den Scherben 9 Attacken mit Stärke 9 hat macht wirklich kurzen Prozess mit meinem Waaaghboss :patsch:

    Im weiteren Verlauf zerreisst der Hnv mir nach und nach einen Char nach dem anderen..
    Zudem schaffe ich es nicht die Tempelwachen zu zerstören, und fliehe schließlich in der 3. Runde vor jetzt nur noch dem Slann dem HnV und 6 (!!!!!) Tempelwachen.
    Ich habe noch versucht meine Nachtgobbos in den Rücken der Tempelwache zu stellen, was sich aber später als fehler herausgestellt hat.


    Meine Kriegsmaschinen versuchen im Laufe des Spiels sich die Jäger vom leib zu halten und schaffen es auch mehr oder weniger, bis die Tempelwachen in die Steinschleuder überrennt.


    Natürlich greifen die Sauruskrieger die Nachtgobbos im Rücken an und gewinnen den Nahkampf. Die Nachtgobbos fliehen dummerweise durch das Gebäude und durch Stinks und verlieren sage und schreibe 8 Jungs an den schwierigen Gelände Test :( können sich jedoch im nächsten zug sammeln und stellen sich gegen die Tempelwache um diese wenigstens noch zu binden um den SO genug Zeit zu erkaufen.



    Dies hat sich jedoch als unnötig erwiesen.
    Die So, die die Sauruskrieger im nahkampf angegriffen haben, wurden völlig aufgemischt. Zum einen durch das Quango-Ei, was einfach mal 8 !!! getötet hat und die Sauruskrieger. Wenigstens kann ich noch einen Skink-Schamanen töten, der sich in de Saurusen versteckt hat.


    Die nachtgoblins werden schließlich auch aufgemischt, haben die Tempelwache jedoch soweit dezimiert, dass ich noch 50% der Tempelwache gutgeschrieben bekomme.


    Am Ende reicht es jedoch nicht ganz.
    Ich konnte nur 2 Skink-Schamanen (den anderen noch mit einem Luckyshot vom Fuß), eine halbe Einheit Skins (glecher Fuß), die Terradons (4 Beschussphasen mit einem kamikatta), die halbe Punkte für die Tempelwachen und den Hn, der in den tempelwachen war.


    So endet ein super entspanntes und denkwürdiges Spiel (wirhatte mit der ewig langen Tempelwache die 20" vorläuft Bretonenfeeling ^^ )


    Das Spiel endet 20:0


    für mein nächstes Spiel gelobige ich Besserung im Hinblick auf die vollständigkeit des Berichts.
    ich dachte nur, dass alles außerhalb des Nahkampfes in dem ~2600p standen.