750 P. Eldar für zukünftige Alliierten-Liste

  • Da bald Weihnachten ist und ich schon lang nichts für meine Sucht getan habe und der neue Eldarcodex schon viel zu lange unbenutzt im Eck liegt, habe ich beschlossen, mir ein paar Eldar zuzulegen :D
    Momentan spielen wir bei uns eher kleinere Punktzahlen, aber wenn wir wieder aufs alte Punktschema zurückfallen habe ich vor sie mit meinen Tau zu verbünden.


    Hier also meine Liste für die kleineren Spiele:



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Eldar-Jetbike
    + - Shurikenpistole
    - Runenspeer
    - Seelenstein von Anath'lan
    - - - > 135 Punkte


    Rat der Runenleser
    + Runenleser
    - Runenspeer
    - Eldar-Jetbike
    - - - > 55 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 61 Punkte


    8 Asuryans Rächer
    + Serpent
    - sync. Impulslaser
    - sync. Shurikenkatapult
    - Holofelder
    - - - > 239 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Warpspinnen
    - - - > 95 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Illum Zar
    - sync. Shurikenkatapult
    + - Holofelder
    - Kristallzielmatrix
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 750



    Die Rächer werde ich mir auf jeden Fall bald mal holen da in unserem örtlichen Store nur mehr eine einzige 10er Box vorhanden ist und ich mir sicher nicht das überteuerte Repackage kaufen werde :blerg:


    Die Liste ist halt allgemein sehr mobil was mir von Anfang an sehr wichtig war. Sogar der Illum Zar kann herumspringen und mit voller BF den feindlichen Panzern ins Heck ballern hehe


    Was der Liste fehlt sind typische Objective Camper, aber das kann ich mit Tau Allies leicht ausgleichen (wenn ich sie denn punktemäßig einsetzen kann)


    Flugabwehr ist eher mau, was aber auf der Punktzahl nicht weiter schlimm ist da bei uns eher human aufgestellt wird xD


    Serpent und Warpspinnen sind dabei, da kann die Liste auf jeden Fall nicht sooo schlecht sein :P


    Viel Spaß beim Zerreißen meiner Liste :]

    "Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."


    - Eglixus, der Henker von Trechagrad

  • Also wenn du tatsächlich besser aufstellen willst, aber ungefähr die gleichen Modelle behalten willst (Eldar auf 750p dürften sich deutlich anders als 1500p + spielen) würde ich die Liste abspecken.


    Nur 5 Jäger
    Keinen Rat
    Illum billiger machen etc.


    Das ist alles in dem Umfang nicht zwangsweise nötig und für die Punkte kannst du einfach mehr Value stellen.

  • Nur hab ich keinen schimmer was ich mit den gesparten punkten anfangen soll, einfach den bikertrupp und die spinnen aufstocken? Wär mir jetzt ein bisschen zu langweilig, aber ich seh schon dass die trupps im momentanen zustand recht fragil sind. Wenn ich wirklich alles abspecke das du vorgeschlagen hast bleib ich jedenfalls auf nem ganz netten punktebatzen sitzen ...

    "Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."


    - Eglixus, der Henker von Trechagrad

  • *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Eldar-Jetbike
    + Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    5 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 95 Punkte


    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    6 Warpspinnen
    - - - > 114 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 749

  • Ernsthaft jetzt? Wenn ich solche listen sehen will kann ich mich gleich bei 40kings anmelden :blerg:
    Die hat in etwa so viel seele wie ein vendetten spam bei imps oder brutenspam bei chaoten.
    Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen dass es keine turnierliste werden soll ^^

    "Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."


    - Eglixus, der Henker von Trechagrad

  • Auf 750 Punkte ist das aber nicht annähernd das Maximum, da kannst du ganz andere Sachen stellen um den Gegner zur Verzweiflung zu bringen. (Lords)


    Aber so zusammen streichen würde ich das auch nicht, die Frage ist willst du Verbesserungen oder gesagt bekommen die Liste kann man spielen oder nicht? Spielen kann man sie, im kleinen Rahmen auch verbessern, sodass es keine von dir so 'gefürchtete' Turnierliste wird.
    Musst halt sagen wo du hin möchtest. :)

  • @ Gideon


    Ernsthaft? Brutenspam bei den Chaoten... erklär mir mal was an dem Mist gut sein soll .... ist lange schon Outdated ..... seltsamerweise spielt jeder derzeit ganz plötzlich Eldar aber CSM ziemlich keiner .... fraglich woran das liegen könnte wenn Bruten sooo toll sind. Bin dankbar für jede 750 oder 1000 oder 1500 Punkte CSM Liste die gegen Eldar nen Stich holen soll.


    Ansonsten fragst du nach Tipps - wenn du Fluff spielen willst dann frag ich mich wo der Fluff bei deiner Liste sein soll ?


    Und Eldar und Tau ... seltsam 2 der 3 Top3 Armeen in Kombination .... ein Schelm wer da an Powergaming und nicht an den natürlich gewollten Fluff denkt ^^


    @ Lightflare .... seh ich auch so (von wegen da geht noch was), ist was wie es oben steht zum Aufbau & Anfang was man immer kaufen kann ohne Geld zu verschenken auf lange Sicht.

  • Sollt jetzt nicht so rüberkommen als wenn ich komplett gegen ultrakompetitive listen wäre. Nur bin ich auf die aktuelle turniermeta eher nicht so gut zu sprechen weil die so ziemlich das Gegenteil unserer lokalen meta ist (haben halt nicht so viele powergamer, halten sich meist die waage mit den fluffplayern, also gleich 0)


    hab übrigens auch nie behauptet dass ich eine fluffgerechte armee aufstellen will, sollte einfach eine nette semi-kompetitive liste werden die nicht ganz so wie die aktuellen 08/15 turnierlisten aussieht.


    Apropos fluff, laut black library sind die eldar praktisch die erschaffer der himmlischen der tau und haben somit einen großen Anteil an ihrer technologischen und ethnischen entwickung gehabt.
    So mancher wird (oft zu recht) behaupten, dass die eldar/tau kombo nur von leuten gespielt wird weil sie gerne gewinnen wollen, aber ich finde dass die kombo auch fluffmäßig sinn ergibt ;)


    Und zu der aussage dass keiner mehr csm spielt kann ich nur sagen dass ich schon Ideen zu einer nurgle armee gehabt hätte, aber leider schon so viele chaos dosen in unserem lokal spielen dass es mir glatt den Appetit verdorben hat.

    "Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."


    - Eglixus, der Henker von Trechagrad

  • Edit: .... spare ich mir bei genauerer Betrachtung.


    Lasse mich dann mal überraschen was du dann aufbaust - und wie fluffig oder non-powergamer dann die Tau/Eldar am Ende aussehen.


    PS: hast du deinen Imperiale Armee eigentlich aufgebaut ? Und wie schaute sie aus?


    Vets and Vendettas: Imps als Schweizer Taschenmesser

  • Zu den Listen möcht ich mich eher nicht äußern...allerdings beim Fluff kann ich nicht umhin, da mal etwas Aufklärung zu betreiben...weil die Aussage leider nahezu komplett falsch ist. ^^


    1. wer oder was die Himmlischen wie oder wann oder wo erschaffen hat, ist absolut unbekannt...kann ne natürliche Entwicklung genau wie alles andere sein. Eine deffinitve Aussage gibt es dazu nicht.


    2. dass die Eldar die Himmlischen erschaffen haben sollen, ist ein Gerücht, welches auf folgender Geschichte beruht:


    Ein Xenos-Inquisitor untersucht einen Vorfall in einem geheimen Forschungslabor, wo ein Kollege Xenoskreaturen untersucht hat. Beziehungsweise von einem abtrünigen Magos Biologis des Admech, der, freundlich formuliert, nicht mehr alle Schrauben in seinem Tassenschrank da hat, wo sie festgezogen gehören. (er liebt seine Versuchsobjekte wie Kinder und isst sie, nachdem er sie töten musste, um sie zu sezieren...so als Hinweis ^^).


    Der Magos stößt dabei unter anderem auf das Kristallorgan in der Stirn der Himmlischen, welches "möglicherweise" dem einer fremden Insektoidenrasse ähnelt, die dafür bekannt ist, dass ihre Herrscher mit diesem Organ ihre Brut kontrollieren und am gänzlich anderen Ende der Galaxis lebt. Er selber hat aber weder diese Insektoiden, noch dieses Organ, jemals gesehen. Und dass die Himmlischen ihr Volk damit kontrollieren ist eine Vermutung seitens des Magos, weil er keine Ahnung hat, wozu es gut ist. Der Inquisitor zieht zudem Berichte zu rate, die er von seinem Ex-Kollegen requiriert hat, um dessen Tun zu untersuchen. Aus diesen Informationen (sie enthalten einen Bericht, der besagt, dass die Insektoiden-Rasse im Krieg mit den Eldar ist, weil die eine ihrer Schwarmköniginnen entführt haben) und den Schlussfolgerungen des durchgeknallten Magos Biologis zieht der Inquisitor den Schluss, dass die Eldar möglicherweise die Himmlischen erschaffen haben.


    Zu dem Zeitpunkt, wo der Inquisitor seine Schlüsse zieht, ist er selbst bereits halb wahnsinnig, fast verhungert (er wundert sich beständig, warum der Magos nicht unter Hunger leidet ^^) und kurz vor dem Zusammenbruch.


    Pikantes Detail am Rande...der Ex-Kollege des Inquisitors, von dem die ganzen Infos stammen, entpuppt sich als getarnter Necron-Kryptomant, der diese ganze Forschungsbasis errichtet hat, um einen Inquisitor anzulocken und um zu experimentieren, ob man einen so gefestigten Menschen mit Wissen/Informationen in den Wahnsinn treiben kann. Experiment gelungen. ^^ Oh...und der Magos darf den Inquisitor am Ende auch noch ... "untersuchen". ^^


    Die Daten aus dem ganzen kann die Inquisition bergen...daher stammen die Infos. Das Buch nennt sich Xenology und wurde tatsächlich von der BL veröffentlicht. Dieser Punkt ist also sogar richtig. ^^


    Eldar und Tau passen armeetechnisch und auch vom Hintergrund gut zusammen...nicht falsch verstehen...aber deine Begründung solltest du evtl. noch mal überdenken... :P ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Also abseits des Flame Wars und des Fluffs wolltest du ja eigentlich ne 'gut' spielbare Liste;


    Nimm den Leser weg, Jäger auf 5, im Zweifel den Zar billiger machen und spiel was du gut findest, selbst ein Gardisten Trupp ist wahrscheinlich besser als die Zusatzausrüstungen, die eher ein Punkte-Grab sind. Noch Ein Trupp Warpspinnen/Jet-Bikes/Läufer oder was du sonst gut findest. Ansonsten gibt es auf der Punktzahl, wenn man Einheiten will die man auch später noch benutzen kann nicht soviel gescheites. (P-Lords z.B.)

  • sam


    hatt ich auch drin mit dem Xenos Handbuch erst aber dachte mir .... danke fürs Mühe abnehmen du hast es schöner geschrieben ;)

  • keckse: Ja die Imp-Armee hab ich tatsächlich aufgebaut, aber nach kurzer Zeit einem Freund verkauft da 1. Mir die armee im nachhinein nicht so gut gefallen hat und 2. er neu mit wh40k angefangen hat und er mich mit der armee öfters gewinnen sehen hat. Ich hab ihm zwar vorgeschlagen sich eine eigene armee zu bauen da es offen gesagt am meisten spaß macht, sich eine persönliche armee mit eventuellen conversions etc zusammen zu stellen, aber er hat ja gewusst dass die armee zum verkauf bereit steht und hat sich nicht von dem gedanken abbringen lassen xD


    @all: und um das mit meiner eldar-tau armee klarzustellen: ich hab noch nie vorgehabt, irgendeine armee nach fluff aufzustellen. Der fluff ist in jedem codex zwar nett zu lesen aber am schlachtfeld interressiert mich der nicht die bohne, am liebsten würd ich nur die härtesten der harten listen spielen, aber da würde einfach bald keiner mehr gegen mich spielen wollen da es bei uns eben keine typischen powergamer gibt und viele einfach mal whacky listen ausprobieren wollen (die manchmal sogar funktionieren!).


    sam: Kann leicht sein dass ich mit dieser tau sache üblen mist verzapft habe da ichs nur vom hörensagen kenne, ich hoffe dass ich hier keine kenner angepisst habe ;)


    Element of Nein: Hab gerade erst erfahren dass die Nids (meine erste armee überhaupt :love: ) am 7. dezember einen neuen dex und viele alte modelle als plastics bekommen, momentan sind alle meine anderen konzeptideen auf eis gelegt, denn wenn alles so kommt wie die gerüchte praktisch stehn werd ich wahrscheinlich mein weihnachtsgald komplett für die bugs verpulvern :D:D


    Also ich sag mal danke für eure vielen Posts und für eure Geduld mit mir, falls ich mir wirklich eldar stuff besorge werd ich den thread mal mit bildern updaten (hab ich leider mit meinen imps versäumt :mauer: ).

    "Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."


    - Eglixus, der Henker von Trechagrad

  • Und danke für die kleine inquisitoren-geschichte, war nett zu lesen abseits von diesen eisenhorn und ravenor storys. :)

    "Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."


    - Eglixus, der Henker von Trechagrad

  • Zitat

    sam: Kann leicht sein dass ich mit dieser tau sache üblen mist verzapft habe da ichs nur vom hörensagen kenne, ich hoffe dass ich hier keine kenner angepisst habe ;)

    Ich hatte ne Ausrede, mich mit einer Anekdote als Hintergrundkenner zu profilieren...wenn überhaupt war ich froh :D


    Und außerdem konnte ich was zur allgemeinen Bildung beitragen ... ... mehr, oder weniger :tongue:


    Viel Erfolg mit den Käfern :)