• Hei Leutz :D ,
    wollte mal fragen welche Farben ihr so benutzt?
    Vallejo? Army Painter? GW-Farben ? Und warum?
    Welche sind empfehlendswert?
    Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?
    Wie ist generell die Qualität?


    So das sind die paar Fragen die mir im Kopf rumschwirren . :D

    Echsenmenschen stolze 206 Punkte ;D
    Tau 808 Punkte :D

  • Also angefangen habe ich mit den Citadel Farben, aber nur weil ich es ja nicht besser wusste.
    Bin aber sehr zufrieden mit denen. Halten eine gefühlte Ewigkeit (habe knapp 60 Farben und musste bis jetzt nur die Shades nachkaufen).
    Dann nutze ich noch die Vallejo Game und Model Colour Serie.
    Auch hier bin ich sehr sehr zufrieden.
    Mehr als mit den Citadel Farben. Der Grund ist einfach das Preis Leistungs Verhältnis. Man hat statt 12ml stolze 17ml, und sie sind günstiger.
    Dazu kommt noch das ich ausschließlich mit Nasspalette arbeite und von daher ist die Portionierung der Vallejo Flaschen wesentlich angenehmer als mit den Citadel Pöttchen.
    Allerdings habe ich noch keine alternative zu den Edge / Technical Farben von Citadel gefunden. Und somit habe ich ein ausgewogenes Verhältnis der Farbhersteller (Vallejo, Citadel).


    Army Painter nutze ich lediglich für die Primer. Aber die Farbe habe ich noch nicht getestet, also ist das nicht als abwertung zu verstehen.


    Also falls du ein Valejo Händler in der Nähe hast schau dir dort die Farben an. Die Auswahl ist rießig und die Qualität ist nicht schlechter.
    Wenn du eh einen Großeinkauf bei GW tätigst kannst du ruhig zu den verschiedenen Farben greifen (Edge, Technical, Layer) und schmier drauf los =)
    Beides ist sehr gut, nur Vallejo ist einen Tick besser.


    Meine persönliche Meinung

    Ich möchte auch Zitieren !


    "Warum dürfen wir uns den Namen nicht selbst aussuchen?"
    "Weil dann alle Mr. Black sein wollen. Du bist jetzt Mr. Pink."


    ----------------
    Armeeaufbau Dämonen - Schatten der Legionen
    ----------------

  • So und jetzt kommt noch mein senf dazu also meine Persönliche Meinung:


    GW farben:
    +geringere Mengen dosierbar


    -trockenen schneller aus
    -teurer
    -weniger pigmente (weniger gut deckend)


    Valejo Gamecolor


    -größere mengen kommen bei dosierung aus flasche


    +preisleistung
    +decken besser
    +bessere Deckkraft
    +bessere konsitenz


    mein ergebnis nach 5 jahren hobby bin ich bei den valejo hängen geblieben weil für mich die gw farben naja nicht so das ware sind nur schlechte erfahrungen
    von den moddelcolor serie hab ich noch keine erfahrungen was ich noch extrem genial finde sind die Liquid Gold silver etc :)
    und besonders für airbrush sind die Valejo Farben super.
    alles in allem ist es aber geschmackssache und die erfahrung mit den Produkten wenn du noch fragen hast kannst du mich einfach anschreiben dann kann ich dir mal vergleiche zeigen :) hab hier beide sortimente
    gruß silver :)

  • Ich benutze eigentlich nur noch die Game color Serie. Hab früher viel Citadel gehabt, die sind genau so gut oder schlecht wie die von vallejo.
    Aktuell hab ich ca 4/5 der Gamecolor-Palette hier stehen. Von GW nehm ich einige Washessowie ein paar knallige Töne, die Vallejo so nicht dabei hat.


    Empfehlenswert sind beide Paletten, Vallejo ist günstiger im Verhältnis, Qualitativ hab ich wie gesagt nur den Vergleich untereinader und da tun die sich nichts. Handhabung ist Geschmackssache, ich find beide ok.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Verwendung beim Malen finden bei mir die alten GW Farben und Farben aus der Model Color Serie von Vallejo.
    Die Vallejo Game Color Serie finde ich einfach nur besch.... , die eignet sich aufgrund ihrer Pigmentierung rein garnicht um brauchbare Blendings zu erzeugen (ist aber nur meine persönliche Meinung). Was die Grundierung angeht verwende ich ausschließlich die GW Produkte.


    Qualitativ kann man gerade mit GW (wie gesagt, meine Erfahrungen beschränken sich ausschliesslich auf die alten Farben) und Vallejo Model Color sicherlich nichts falsch machen. Da kann man nicht meckern.
    Lächerlich hingegen find lediglich, dass GW uns glauben lassen möchte, dass sie mit so einem Quatsch wie den Edge oder Technical Farben das Rad neu erfunden haben. Die Edge Farben sind nichts anderes, als etwas entsättigte Farben, die man sich auch innerhalb weniger Sekunden selber anmischen kann. Was Technical betrifft... Mit Krakeliermittel oder stärkeren Pigmenten gestreckte Farbe gibt es auch bei jedem anderen Hersteller, da ist GW wahrlich kein innovativer Vorreiter.


    Wie gesagt... Daumen nach oben für GW Farben und Vallejo Model Color! I love it!
    Finger weg von Vallejo Game Color (duck und weg)

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Ich verwende alle drei Serien (GW, MC, GC) wobei GW bei mir größtenteils Altlasten sind (seit dem remake der GW Serie kaum neue GW Farben gekauft).


    Persönlich gefallen mir die MC bisher am besten, wobei es bei den GC Farben (habe ich damals sehr günstig über den Marktplatz erstanden) stark von Farbe zu Farbe schwankt. Für Basis Bemalung sind GC wunderbar, beim blenden verhalten sich einige der GC Farben wie Captain Malzbier richtig sagt etwas merkwürdig.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich verwende die Vallejo Model Color Farben.


    Habe früher auch mit GW gemalt und auch öfter die Game Color von Vallejo benutzt, aber die Model Color sind mir mit Abstand am liebsten.
    Ich finde sie decken am besten und lassen sich am besten verarbeiten, verdünnen und mischen.


    Außerdem ist mir die Dosierung mit Tropffläschchen viel lieber als die Farben in kleinen Dosen.


    Billiger als die GW Farben sind die von Vallejo außerdem (und auch noch mehr ml pro Fläschchen drinnen).


    Für mich aktuell die besten Farben. Ich habe auch schon Farben von Army Painter, Andrea Color und Foundry versucht. Alle ok (teils besser als GW), aber nichts ist für mich und meinen Malstil so gut wie die Model Color von Vallejo.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Mal dann so ne Frage für zwischendurch..
    Worin liegt den der Unterschied von zwischen den Game Collor und Model Collor von Vallejo?


    PS: Hab eigentlich nur mit GW-Farben gemalt und will umsteigen... Also hab keine Erfahrung mit anderen Farben.

    Echsenmenschen stolze 206 Punkte ;D
    Tau 808 Punkte :D

  • Vallejo hatte ursprünglich nur die Model-Color Reihe (die war vor allem auf dem Bemalen von historischen Miniaturen ausgelegt). Daher hat die Reihe auch viele Farben wie USA-Uniform-Grün und so.


    Dann machten sie die Gamecolor Reihe, um die selben Farbtöne wie GW anbieten zu können.
    Die Absicht dahinter war wohl, die Kunden von GW zu sich zu locken mit "selber Farbton, bessere Deckkraft, billigerer Preis". Und ich kenne auch viele, die erst durch die Game Color zu Vallejo umgesteigen sind, eben weil es nun die selben Farbtöne gab, die sie schon von den GW Farben her hatten.


    Ab dann bot Vallejo Game Color und Model Color an. Wobei die Model Color etwas höher pigmentiert sind und somit noch etwas besser decken als die Game Color.


    Schließlich hat dann GW seine neue Farbpalette auf den Markt gebracht, Vallejo ist mit Game Color aber bei den alten Farbtönen geblieben. Daher stimmen jetzt die Farben von Game Color und GW nicht mehr überein.


    Fazit: Unterschied Game Color und Model Color:
    - Model Color ist etwas höher pigmentiert und deckt daher etwas besser (obwohl das nicht bei allen Farbtönen gleich ist).
    - Game Color und Model Color bieten unterschiedliche Farbtöne an, wobei Game Color sich an der alten GW-Farbpalette orientierte.
    - Model Color bietet viel mehr Farbtöne als Game Color, vor allem in den natürlichen Farben (Hautfarben, Grün- und Brauntöne)
    -. Manche Maler sind der Meinung, dass sich ein paar der Game Color Farben schlecht mit anderen Farben mischen lassen (z.B. Goblingreen zieht bei mir immer Schlieren, wenn ich es mit einer anderen Farbe mische). Bei Model Color Farben habe ich das noch nie erlebt und auch noch nicht gelesen, dass jemand dieses Problem hätte.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich rate definitiv von den neuen GW Farben ab. Die Farben lassen sich mMn schlecht zum verdünnten Malen benutzen, da sich die Pigmente irgendwie nicht gleichmäßig verteilen oder so - irgendwas stimmt da nicht. Außerdem hatte ich bereits bei 2 Farben das Problem, dass sie kleinere Klumpen enthielten. Da die Behälter vorher ungeöffnet waren, lag das auch nicht an evtl. eingetrockneter Farbe.
    Der Rest der Farbpallette ist entweder unnötige Spielerei (Technical, Glaze, Edge, Dry, Texture) oder schlechter als vorher (Base, Wash). Die neuen Metallfarben hatte ich noch nicht, aber ich versuche sowieso darauf zu verzichten.
    Das wie ich finde größte Problem ist jedoch, dass das Farbsortiment das eigene Können konstant hält. Man ganz schnell ganz nette TTS-Ergebnisse erreichen, aber wenn man besser werden will, legt einem dieses System nur Steine in den Weg: Vorgeschriebene Farbkategorien (Base, Layer, Dry usw.) sind Gift für kreative Freiheit.

  • An Tiny und den Captain:


    Ich bin jetzt nicht so der Blender (hihihi), wie macht ihr das? mit Medium und retarder, oder wasser und retarder, nur medium,...?
    Ich hab die Gamecolors nur mit Wasser behandelt und konnte da kene unterschiede zu den neueren GW Farben feststellen. Die alten pinseln sich irgendwie doch anders...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich bin jetzt nicht so der Blender (hihihi), wie macht ihr das? mit Medium und retarder, oder wasser und retarder, nur medium,...?


    Meist ohne Hilfe einfach klassisches Wet-Blending mit wässiger Farbe...
    Zum Beispiel: Tiny's Malkasten


    Aber bei den Silberhelmen z.B. mit einer längeren Farbstrecke habe ich auch schon retarder verwendet.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Der Stirländer:
    Stinknormales Wasser reicht da vollkommen aus, ggf. noch mit einem Tropfen Sidolin.
    Bei den neuen GW Farben sollte man allerdings Tamya Thinner verwenden, bei den alten wie gesagt normales Wasser (ausser du kommst aus einer Region mit exorbitant hohem Kalkgehalt im Leitungswasser)

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Also ich nehme immer Leitungswasser und hatte bei den Model Color Farben noch nie Probleme damit, auch bei Wetblending oder dünnen Layern nicht.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia