Bin neu, brauche übersicht über "dämonen des chaos"

  • Hallo Leute,


    ich habe mehr oder weniger mit Warhammer angefangen. meine freundin wird unter anderen mit mir spielen wollen aber wie frauen so sind ist ihr die optik sehr wichtig ^^
    besonders haben es ihr die dämonetten von slanesh angetan, was mich zu dem schluss kommen lässt, eine dämonen des chaos armee ihr aufzubauen.


    nun habe ich mich ein wenig damit beschäftigt. ich habe unter anderen ein armee buch "sturm des chaos" und es gibt noch einige andere, wie horden des chaos usw. es scheint aber offiziell nur dämonen des chaos (chaosdämonen das gleiche) und Krieger des Chaos zu geben.
    2
    ich hoffe dass mich hier jemand aufklären könnte, was es alles damit auf sich hat. ich gehe davon aus, dass ein "älteres" armeebuch auch seine dienste tut? wollte erstmal ein gebrauchtes günstigeres erwerben, solange wir alle noch nichts festes wissen.


    falls es das falsche forum sein sollte bitte sagen, bin wie gesagt neu.


    mit freundlichen grüße,

  • Horden des Chaos und Sturm des Chaos sind Armeebücher aus der 6. Edition. MIttlerweile ist die 8. raus und da wurden die "Horden des Chaos" aufgeteilt zu den seperaten Armeen "Dämonen des Chaos" und "Krieger des Chaos". Wenn deiner Freundin die Modelle der Dämonetten aus dem Horden des Chaos Armeebuch gefallen, werdet ihr wohl auf ebay oder andere Privatleute angewiesen sein - die wurden nämlich (durch meiner Meinung nach wesentlich hässlichere Modelle) ersetzt und sind nicht mehr in Produktion.


    Mit einem älteren Buch zu spielen ist in den aktuellen Editionen garnicht so einfach, da sich vieles Punkte- und Regeltechnisch geändert hat und es somit zu Unausgewogenheiten kommen kann.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • schonmal danke für die infos :)


    also sind die dämonetten hauptsächlich in "horden des chaos" aufgetaucht?
    ich vermute das "dämonen des chaos" die aktuellsten bücher sein sollten. derzeit finde ich dort eine hardcover und eine normale variante. die ausgewogenheit werden wir eh untereinander klären müssen, da ich vermutlich taktisch besser sein könnte ^^
    aber sie ist sehr lernfähig, ich denke dass sie früher oder später sicher auch geschick zeigen wird. aber privat werden wir das denke schon regeln.


    für mich ist aber trotzdem wichtig so weit wie möglich auf dem aktuellsten stand zu sein. da es "Dämonen des chaos" als hardcover aktuell zu kaufen gibt, gehe ich davon aus, dass dieses das aktuellste ist.
    hier wurde aber auch erwähnt, "die modelle aus horden des chaos". gehe ich richtig in die annahme, dass "horden des chaos" mehr speziell über diese figuren enthält? würde mir ggf. auch beide bücher kaufen, wenn es in diesem fall sinn macht.



    Edit: kann man denn eigentlich alle "chaos" in einer armee spielen? oder gibt es dann doch einschränkungen?



    lg kai

  • Das "Sturm des Chaos" Buch selbst kenne ich nicht, aber ich nehme mal stark an, dass dort die selben Dämonetten drin vorkamen wie im "Horden des Chaos" Armeebuch. Nämlich diese hier



    Dämonetten gibt es immer noch bei der Armee "Dämonen des Chaos", allerdings mit neuen Modellen:



    Die meisten, wenn nicht sogar alle Dämonen aus dem "Sturm des Chaos" bzw "Horden des Chaos" Buches sind immernoch in dem aktuellen Armeebuch "Dämonen des Chaos" vertreten, allerdings mit neuen Figuren. Deshalb ist es schwierig, an die Dämonetten aus dem ersten Bild heran zu kommen, da diese nicht mehr hergestellt werden.


    Wenn du nach dem aktuellesten Stand der Dinge spielen willst, ist das Armeebuch "Dämonen des Chaos" dann wohl Pflichtprogramm ;)


    Horden des Chaos ist kein aktuelles Armeebuch mehr. "Horden des Chaos" ist ein Armeebuch der 6. Warhammer Edition und somit nicht mehr aktuell. In diesem Armeebuch konnte man sich seine Armee aus sowohl menschlichen Krieger als auch Dämonen zusammenstellen, gemisch wie man wollte. Mit der 7. Edition hat sich das jedoch geändert. Dort hat man daraus 2 einzelne Armeen gemacht, die menschlichen "Krieger des Chaos" und die dämonischen "Dämonen des Chaos". Offiziell kann man diese nach aktuellem Stand der Dinge nicht zusammen in einer Armee spielen. Wenn du aber mit deiner Freundin gegen Bekannte spielen möchtest sollte das mit ein paar Anpassungen und Absprachen allerdings kein Problem sein.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • ich weiß nicht, ob du das so aufgenommen hast aber " Dämonen des Chaos" und "Chaosdämonen" sind durchaus unterschiedlich und zwar verwenden sie vershciedene Spielsysteme. Dämonen des Chaos ist für Fantasy (WHFB) und Chaosdämonen für 40k.


    Gruß Julius


    ps: das Chaos wurde damals in drei parteien aufgeteilt. Krieger, Dämonen und Tiermenschen (Beasts of chaos). korrekt?

  • Er geht ja vom "Sturm des Chaos" Buch aus und das war ja eindeutig Warhammer Fantasy.


    Die Aufteilung ist soweit korrekt Julius. Allerdings wurde erst zwischen Bestien des Chaos und Kriegern des Chaos unterschieden und erst ab der 7. Edition nochmal zwischen Kriegern des Chaos und Dämonen des Chaos, während die Bestien des Chaos in diesem Zuge auch offiziell zu "Tiermenschen" umbenannt wurden.


    Ich hoff mal wir haben dich nicht allzu sehr verwirrt hottel :ugly: wenn doch, einfach nachfragen ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • ich glaube ich habe soweit verstanden, zumindest das was für mich wichtig ist ^^
    es geht mir nicht direkt um die aufteilung, dachte hier etwas von wichtigkeit. meiner freundin gefallen die dämonetten am besten. soweit ich jetzt alles verstanden habe, werde ich nächste woche nochmal meinen alten bekannten ladenbesitzer anhauen, wo ich das starter her hatte ^^
    werde mir falls er nicht da hat das aktuelle "dämonen des chaos" buch kaufen. ich vermute mal, dass dort ein paar mehr einheiten drin sein könnten (neue), die man aktuell auf der offizellen seite kaufen kann. das vorgängerbuch edition 7 wird denke ich mal ein paar einheiten nicht enthalten haben? also figuren der 8. edition? falls doch alles auch in der 7. edition drin ist, würde ich mir das alte buch holen, ist ja doch preislich ein deutlicher unterschied ^^


    mit dem buch sollte es mir dann auch leichter fallen, dann seh ich ja welche einheiten genau dazu gehören :)


    war nur verwundert und verwirrt, da ich im internet eine eine günstige armee versucht hatte zu bekommen, um erstmal einen grundstein zu legen. doch tauchten unter chaos zu viele auf, und wusste am ende nicht ob die einhelten zu dämonen des chaos gehörten oder nicht ^^



    aber ich danke euch für die schnelle aufklärung, was ich wissen musste weis ich nun genau :)


    lg kai

  • Also wenn du dir nicht sicher bist, welche Einheiten zu welcher Chaosarmee gehören, würde ich einfach auf der Homepage von Games Workshop nachgucken. Da hast du sämtliche Armeen gegliedert und natürlich mit den aktuellsten Miniaturen versehen.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Gerade bei Dämonen: Immer das Aktuellere Buch Kaufen


    Haben unterschiedliche Regeln. Ist besser so ;)

  • Das mit dem neuen Buch kaufen ist Quatsch.


    Du musst halt wissen das ein paar Einheiten nicht in der 7. Edition vorhanden sind und besonders die Spielweise anders ist.
    Aber ganz ehrlich ? Ihr fangt neu mit denen an (ich im übrigen ebenfalls und besitze eine 5000 Punkte Armee und spiele zZ. mit dem 7. Armeebuch.)
    Der große Unterschied liegt zum einen an den Standarten (damals hatte man Ikonen), dazu die Gegenstände (kann man drüber hinweg sehen), und ca. zwei (heute) sehr wichtige Einheiten.
    Eine Kanone und den Seelenzermalmer. (35€ aufwärts).
    Die hauen natürlich einiges raus.


    Dessweiteren ist in der alten Edition die Khorne Einheiten beliebter (die Roten), heute kannst du nichts mehr ohne Nurgle starten (die Grünen).
    Es ist natürlich vollkommen egal ob und welche Einheiten du mit welchem Regelwerk kaufst, spielen kann man dennoch, und besonders da ihr zusammen erst einmal spielen möchtet (so machen ein Kollege und ich das auch) ist es ja sowieso egal welche Einheiten in die Schlacht geschickt werden, da es um den Spaß geht.


    Dämonetten sind sowieso überall dabei ^^
    Und von den Geschichten her sind sowohl die 7. als auch die 8. Edition sehr interessant zu lesen (Hintergrundgeschichte). Also daran scheitert es auch nicht.


    Klar wenn ihr irgendwann gegen andere spielt, oder Turniere beschreitet, gut das neue Buch ist wohl ein Muss. Aber am Anfang ? Da kannst du dir die 39€ für ein Regiment Dämonetten und alle Farben für diese besorgen. Da habt ihr am Anfang mehr davon.


    Natürlich kann mich jetzt jeder Anprangern das ich alte AB's unterstütze, aber wie gesagt es geht hier um Anfänger die erst einmal unter Freunden spielen.


    Und wenn deine Freundin Dämonetten mag, sieh dir die Jägerinnen an und was sonst so mit Slaneesh zu tun hat. Vom bemalen her machen die wirklich Spaß, man hat Abwechslung (Haare, Kleidung etc.).
    Spieltechnisch finde ich die nicht so das beste aber auch hier kann man ja einfach proxxen =) (Einheiten wählen und als andere spielen).

    Ich möchte auch Zitieren !


    "Warum dürfen wir uns den Namen nicht selbst aussuchen?"
    "Weil dann alle Mr. Black sein wollen. Du bist jetzt Mr. Pink."


    ----------------
    Armeeaufbau Dämonen - Schatten der Legionen
    ----------------

  • Zitat

    ps: das Chaos wurde damals in drei parteien aufgeteilt. Krieger, Dämonen und Tiermenschen (Beasts of chaos). korrekt?


    Die Tiermenschen heißen Beastmen auf englisch ;)

    The Bird is the Word!

  • Ich rate in dem Fall zum aktuellen Armeebuch - um die aktuellen Truppen der Dämonen des Chaos einzusehen ist, wie bereits erwähnt, die GW Homepage sinnvoll.
    In älteren Armeebüchern sind teilweise deutlich abweichende Werte (je nach Fokus der Edition, zB. Bewegung des Verpesters von 4 zu 6) und andere Truppen "Seuchenreiter".
    Als Ausnahme würde ich flufftechnisch nur das Reich des Chaos Armeebuch sehen, da es dort legitim ist gemischte Armeen ins Feld zu führen und man Tiermenschen, sterbliche Krieger und Dämonen kombinieren konnte. Grundsätzlich lohnt sich imo ein Ausflug in ältere Editionen eher für Fortgeschrittene - wenn man nicht aus Ressourcengründen (vorhandensein spezieller Truppen/Regelwerke etc.) in einer anderen Edition "lebt".

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Ich rate auch gleich zum aktuellen Buch. Warum erst ca 15 € für ein gebrauchtes altes Buch und danach 39 € für das aktuelle ausgeben?! Auch wenn deine freundin Slaanesh hübsch findet, wird se damit nicht viel reissen. Sind einfach zu schwach die burschen/mädels.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau