Frage zu einer reinen Nagarythe-Armee

  • Hallo an Alle,


    Ich hätte mal eine Frage: Meint ihr eine Armee die nur aus Alith Anar, Schattenkriegern(als Kerneinheiten), Magiern(Lehre der Schatten und des Todes) und Grenzreitern besteht wäre spielbar? Es geht jetzt nicht darum, dass es Regeltechnisch nicht machbar ist, ich weiß dass Schattenkrieger keine Kerneinheiten sein dürfen. Die Frage ist vielmehr, wenn jemand mir erlauben würde gegen ihn mit einer solchen Armee anzutreten, welche Stärken und Schwächen dann zu erwarten wären und gegen welche Völker die Armee geeignet wäre und gegen welche nicht.




    Vielen Dank im Voraus,


    Eltimbare

  • Also würde funktioniern mit nem Helden mit Schattenrüstung, der output hat und die Schatten krieger spielen alles aus... dir fehlt halt sehr viel Punch, das ist das Problem mehr als S4 bekommst du nicht und das ist eher mau ;) bei 1000p würde es gehen, da könntest du aber mit Ellys den kern auch so füllen :) (bzw 1250p, damit Alith Anar dein Kommandant sein kann :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Spiel doch einfach im Kern Bogenschützen und bemal sie im Gleichen stil wie die Schattenkrieger.
    Dann sind es halt noch nicht voll ausgebildete Schattenkrieger.
    Ich hab mal ne Grobe liste geschrieben für 2000P wo ich nmoch finde die ist nicht schlecht.
    Alith Anar natürlich für den Fluff Magier sollten immer dabei sein und zwei Helden für etwas zusatzanführungskraft.


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Alith Anar, General
    - - - > 250 Punkte


    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Ausdauer -> 30 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Edler
    + Langbogen, Drachenrüstung, Schild -> 17 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone, Schutztalisman, Schattenrüstung -> 45 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 157 Punkte


    Seeherr von Lothern
    + Jagdbogen, Khaines Ring des Zorns -> 50 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 110 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 110 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    8 Schattenkrieger
    - - - > 112 Punkte


    7 Schattenkrieger
    - - - > 98 Punkte


    20 Schattenkrieger, Champion
    + Schwert der Macht -> 20 Pkt.
    - - - > 310 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    1 Riesenadler, Reaktionsschnell, Hakenkrallen
    - - - > 65 Punkte


    1 Riesenadler, Reaktionsschnell, Hakenkrallen
    - - - > 65 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1992




    Es ist halt sehr viel auf beschuss ausgelegt aber ok was anderes hast du nicht wirklich.
    Bei den Adlern denke ich mir wieso sollten nicht auch welche noch in den Schattenlanden Leben.
    Wenn Grenzreiter gehen gehen auch Adler Bogenschürtzen und Magier.

  • Das mit den Riesenadlern ist ne geniale Idee, an die hatte ich gar nicht gedacht, als ich mir Einheiten überlegt habe, die flufftechnisch passen könnten.
    Über die Bogenschützen werde ich mal nachdenken, allerdings heißt es in "Uniformen und Heraldik: die Hochelfen" ja, dass es in Nagarythe kaum "permanente Siedlungen (gibt) und aus diesen (...) die wenigen Bogenschützen- und Speerträgerregimenter des Landes rekrutiert (werden)."(Uniformen und Heraldik:die Hochelfen, Seite 20) Nagarythe hat also kaum die Möglichkeit nennenswerte Bogenschützenregimenter aufzustellen.
    Eine Frage hätte ich aber noch zu der Armeeliste: Wie würdest du flufftechnisch den Seeherrn von Lothern erklären?


    Zur Taktik:


    Ich stelle mir die Armee als sehr schnell und wendig vor. Spielen würde ich sie in einer Art von ewigem Rückzugsgefecht, sprich: den Feind aus der Entfernung mit Pfeilen eindecken und dabei ständig in Bewegung bleiben um auf jedes Vorrücken des Feindes sofort mit einer Distanzierung reagieren zu können. Was meint ihr gegen welche Völker man mit einer solchen Taktik eine Chance hätte und gegen welche nicht?

  • Krieger des Chaos eher wenig, Dunkelelfen schon eher :)

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Mit der 2k liste und deiner Taktik würde ich dich gerne gegen waldelfen sehen :) wäre dann warhammer 20k ^^ holzen was das zeug hält nur ohne bolter ^_*

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • So, Ich hab jetzt die Armeeliste mal etwas nach meinem Geschmack angepasst und sie auf 2500 P. erhöht. Könntet ihr mir mal sagen ob diese Armee spielbar ist. Sowohl von den Regeln her als auch von den Gewinnchancen.


    Der Schatten der Vergeltung


    2 Kommandanten


    - Alith Anar, General 250 P.


    - Myrrdin Schattenweber, Erzmagier St. 4, Lehre der Schatten, Elfenross mit Ithilmar-Rossharnisch, 262 P.
    Goldene Krone des Atrazar, Trank der Geschwindigkeit


    3 Helden


    - Thorion Schattenhass, Edler, Langbogen, Schild, Drachenrüstung, Elfenross mit Ithilmar-Rossharnisch, 167 P.
    Talisman des Schutzes, Der Jagdbogen, Armeestandartenträger mit Banner der Eile


    - Die Stumme Dunkelheit, Seeherr von Lothern, Bogen, Schattenrüstung, Glücksstein 154 P.


    - Elumnor Nachtschatten, Magier St. 2, Lehre des Todes, Elfenross mit Ithilmar-Rossharnisch, 185 P.
    Schriftrolle der Rückkopplung


    5 Kerneinheiten


    - Die befohlenen Schatten, 5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere und Bögen, Musiker, Herold 115 P.


    - Das Flüstern des Nachtwindes über der See, 5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere und Bögen, Musiker, 115 P.
    Herold


    - Die Stille, um Mitternacht, im dunklen Herz des Waldes, 5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere und Bögen, 115 P.
    Musiker, Herold


    - Das Noviziat der Schatten, 12 Bogenschützen, Musiker, Falkenauge 140 P.


    - Das Noviziat der Stille, 12 Bogenschützen, Musiker, Falkenauge 140 P.


    3 Eliteeinheiten


    - Die Rosen der Stille, 10 Schattenkrieger 140 P.


    - Mondlicht, das sich auf silbernen Teichen bricht, 20 Schattenkrieger, Schattenmeister mit Goldenem 305 P.
    Siegelschwert


    - Das Funkeln der Sterne in ewiger Dunkelheit, 20 Schattenkrieger, Schattenmeister mit Kreischender 300 P.
    Klinge


    2 Seltene Einheiten


    - Das nächtliche Wispern der Schleierfälle von Mierlun, 1 Riesenadler, Reaktionsschnell, Hakenkrallen 65 P.


    - Silberner Schimmer, wie von Mondlicht, auf schwarzem Fels, 1 Riesenadler, Reaktionsschnell, 65 P.
    Hakenkrallen


    Punkte: 2518



    Kann es eigentlich sein, dass es Ellyrianische Grenzreiter nur in dem Paket "Schlacht auf der Blutinsel" gibt? Ich kann die auf der GW-Website nicht seperat finden.
    Könnte Ich anstelle der Modelle für Elly. Grenzreiter nicht auch die Modelle der Schwarzen Reiter, der Dunkelelfen nehmen? Die wirken einfach düsterer und bedrohlicher was ja besser in meine Armee passen würde. Immerhin sind ja laut Regelbuch Dunkelelfen die Schwarzen Reiter quasi das nagarythische Äquivalent, der Grenzreiter, das dann unter Malekith dem Bösen verfiel.


    Lohnt sich der Edle auf Greif eigentlich als Figur? Ich hab irgendwann vor, die Armee auf 3000 P. aufzurüsten uund würde den dann gerne noch aufnehmen, da ich finde, dass das wilde Wesen eines Greifs perfekt zu den Schattenkriegern passt. Wie würdet ihr ihn ausrüsten? Denkt bitte dran mir geht es vorallem darum Figuren zu haben die sich schnell und weit bewegen können sowie bei Angriffen eine möglichst große Reichweite haben, die Durchschlagskraft ist erstmal nebensächlich.


    Eltimbare

  • Also ich muss sagen, da hätte ich keine Angst vor. Selbst jeglicher Kernbeschuss lässt die quasi ungerüsteten Elfen dahinschmelzen. Monster und Streitwagen etc. ab W5 lassen sich von dem Beschuss auch nicht beeindrucken. Gut gerüstete marschieren ebenfalls unbekümmert durch. Die stark schießenden Helden können eben auch nur einmal pro Runde feuern ;)
    Ein gut ausgerüsteter Klopperkommandant, teils auch schon ein Held, dürfte in jeder Spielrunde nach der ersten eine der Einheiten vom Feld nehmen. Schnelle Armeen und W4+Rüstungsarmeen hätten also eher leichtes Spiel. Und das sind schon viele ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Wie wäre es denn hiermit?


    Hab versucht der Idee einer Themenarmme gerecht zu werden und dennoch ein wenig Spielstärke zu finden.



    *************** 2 Kommandanten ***************


    Alith Anar
    - General
    - - - > 250 Punkte


    Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Weiße Magie
    - - - > 320 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 149 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    30 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 510 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 115 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    30 Schattenkrieger
    - Champion
    + - Schwert der Macht
    - - - > 450 Punkte


    12 Schattenkrieger
    - - - > 168 Punkte


    12 Schattenkrieger
    - - - > 168 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    1 Riesenadler
    - Reaktionsschnell
    - Hakenkrallen
    - - - > 65 Punkte


    1 Riesenadler
    - Reaktionsschnell
    - Hakenkrallen
    - - - > 65 Punkte


    Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2500

  • Das Thema ist allgemein schwer, aber 30 Schatten in einem Regiment bringen auch keine Spielstärke auf den Tisch, sie fallen einfach viel zu schnell durch Nahkampf, Beschuss oder Magie um.
    Soweit ich weiß ist der Schattenkönig mit Eltharion auf einen Rachefeldzug gegen die verbitterten Brüder unterwegs gewesen. Da war die Armee eine Mischung aus Schatten und Schwertmeistern. Das Konzept finde ich gut, dazu noch noch 5er Regimenter Ellyaner und Adler dazu

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Es ist ja durchaus spannend mal etwas unkonventionell zu denken...

    30 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 510 Punkte


    Aber was genau soll diese Einheit machen außer massenhaft Punkte zu binden?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Öhem.... nichts, was andere Einheiten nicht viel besser könnten.


    Es gab ja strickte Vorgaben ;)
    Da es schon eine Armeeliste in dem Thread gab, dachte ich mir, dass man die doch bestimmt ein wenig zu "verbessern" versuchen darf.
    Das meine Variante auch nicht wirklich doll ist - so im Vergleich zu Nahkampfeliteblöcken und Silberhelmen im Kern - ist mir voll bewusst.

  • ...aber in meinem Augen besser als die Liste darüber.
    Keine Sorge, mach ich nicht.

  • der Kern nicht.
    Ellyaner haben halt nur die Aufgabe den Gegner umzulenken oder Kriegsmaschinen anzugreifen. Sie sind sehr mobil sobald sie aber eine große Einheit sind verlieren sie ihre positiven Aspekte . Wenn man eine Armee spielt die Hauptsächlich aus Kundschaftern besteht und die Modelle beim Gegner aufgestellt werden können kann man sich vll überlegen im Kern ein große Einheit Speerträger oder Bogenschützen aufzustellen die Dank unseres magischen Gegenstandes von einem Held nach der Überfalltaktik aufgestellt werden dürfen (Meist beim Gegner).

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.