Day's Pseudo Historisches Bretonen Projekt

  • Achso, jagut das erklärt einiges :D

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

  • Day du hast doch gefragt wegen nem Greif! ich hätte dir den Greif aus der SCHlacht auf de BLutinsel box! Preisvorschlag per pn! Hätte auch noch nen Drachen =P



    was macht dein PRojekt?

    "DAt GRoßE GRüN wIrD OichA zerstören!for GorKI uNf Morkse!"

  • Heute hatte ich leider nicht so viel Zeit fürs Hobby, daher konnte ich leider nur mit der Bemalung von den letzten Reitern beginnen ... Bilder lohnen daher noch nicht :( wenn ich morgen wieder Zeit finde sollte ich aber alles fertig bekommen! Dann fehlen nur noch die 2 Katapulte und dann plane ich mal meine erste Spiele! 8)


    mfg
    day

  • Darf ich mal fragen was du bis jetzt an Geld für die Armee gebraucht hast? Wer mal Interresant!


    gruss THomas

    "DAt GRoßE GRüN wIrD OichA zerstören!for GorKI uNf Morkse!"

  • Hi,


    bisher habe ich rund 75€ investiert :) Und habe damit rund 1100 Punkte zusammen ;) In der Regel werd ich also erstmal 1000 spielen und eine Trebuchse zu Hause lassen :p



    Als nächstes plane ich dann noch folgendes:


    - 30 Bogenschützen, um mehr Punkte in den Kern zu bekommen und meine Schleudern zu decken
    - 12 berittene Knappen, um mehr optiche Vielfallt in der Armee zu bieten
    - 10 Ritter der Kokusnuss, gespielt als Questritter!


    (das wären dann nochmal rund 50€ und bringen mich dann zu 1600 Punkten 8) )


    mfg
    day


    PS: Ich bin in letzter Zeit über eine Sache am grübeln, finde aber leider keine befriedigende Antwort, also frag ich euch einfach mal:


    Ich würde viel lieber Armbrustschützen statt Bogenschützen einsetzten, da dass einfach besser zum Deutschen Orden passen würde (klar die hatten auch Bogenschützen, aber durchaus wesentlich beliebter waren die Armbrustträger :P ) ... Also was machen ich ? ?( Armbrüste als Bögen zu spielen fänd ich blöd! Armbrüste einfach in Freundschaftsspielen in der Armeeauswahl zuzulassen fänd ich auch nur begrenzt sinnvoll :mauer: ... was meint ihr ? Wie löse ich dieses Problem am geschicktesten ?


    PPS: Was haltet ihr von Egeln, als Pegasusersatz ? Kam mir letztens so in den Kopf :ugly:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Egel sind ein ganz grauenhafter Ersatz für Pegasi.... Darf ich vieleicht Engel vorschlagen? :D


    Das mit den Armbrustern stimmt..... Bogenschützen passen nicht so besonders gut in viele Armeen mit mittelalterlichem Hintergrund. Und wenn du deine Bretonen als Teutonen spielst, passen sie noch weniger..... Vor allem die hungrigen Bauern der Bretonen....
    Vieleicht hilft der Blick ins Imperium. Dort haben Armbruster ein festes Profil und dazu passende Werte.


    Allerdings sind die imperialen Milizen deutlich fester als die Man-at-Arms. Zu deiner deutschen Armee passen aber meiner Ansicht nach die verhungerten Bauern eh nicht so richtig gut. Das ist ein Problem. Einfach die Imps nehmen und "Staatstruppen" mit "Des Bauern Pflicht" tauschen würde gehen, aber ob deine Mitspieler das so lustig finden weiß ich nicht. Für deine Infaterielastige Liste fände ich persönlich das total okay, wenn der Pöbel etwas zuverlässiger wird.....
    Dann könnte man aber auch Imperium spielen. :D
    Da hat es die Fusstrupen, mehrere Sorten Ritter und Kriegsmaschienen die sich Modellmäßig gegen passenderes austauschen lassen. Das Regelgerüst ist da breiter, liefert aber eben keine schönen Tugenden und so.

  • Neee, an und für sich find ich die Bretonen ja schon ganz okay. Klar, die Bauern sind etwas arg schwach und die Zeit passt leider auch nicht so 100%, aber die Armee passt immer noch viel besser als alle Alternativen im Warhammer bereich, wie ich finde :/


    Ich hatte auch mal den Bruchteil einer Sekunde daran gedacht, einfach die Regeln von Warhammer Historical zu verwenden, da ich mal gehört habe, dass es sowas geben soll. Aber selbst wenn es sowas gibt und selbst wenn es super passend wäre, wären es halt doch eben keine offizielen Regeln, die ich gegen andere Fantasyvölker in die Schlacht führen könnte und das ist ja mein Anliegen: den Deutschen Orden gegen fantastische Horden schmettern zu dürfen! Ansonsten häte ich mir ja auch einfach ein anderes Spielsystem nehmen können, bei dem es schon Kreuzfahrer gibt :P


    Ich denke deswegen werde ich auch einfach Bogenschützen verwenden, selbst wenn es zeitlich leider nicht so passt :(



    mfg
    day


    PS: Nähere Nachforschungen im Internet haben mir gezeigt, dass meine Annahme, dass es soviel mehr Armbrustschützen gab zum Glück falsch war :D d.h. ich werde jetzt einfach Bogenschützen verwenden ;) ...

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt ja nun etwas darauf an wann und wo du deine Deutschritter ansiedelst. :)


    Musst du aber wissen. Die Bogis lassen sich sicher einsetzen, wobei ich finde zuviele sollten es dann nicht sein. Da Bretonen nur schwere Rüstung tragen, nehme ich an du stellst die Anfänge des Ordens dar? Also Zeiten in denen der Plattenpanzer noch nicht erfunden war.


    Wobei ich "Anfang" etwas relativieren sollte. :D Der Orden ist ja relativ alt und das waren es schon noch ein paar Jährchen zur Platte.

  • Ich bin zwar kein Mittelalterexperte, aber war es nicht eher so, dass Bögen extrem teuer waren und Fernkampfwaffen
    allgemein nicht oft gesehen waren bei den westlichen Völkern des Abendlandes? Von England jetzt mal abgesehen, wobei
    selbst die den Bogen doch erst gegen 1300 A.D. für sich entdeckt hatten während des 100 jährigen Krieges gegen Frankreich?
    Oder waren Kreuzzüge da eine Ausnahme?

  • Hi,


    die Erfindung der Armbrust war weit später als die des Bogens. Da waren Bögen schon längst etablierter Teil der europäischen Armeen ;) Dass der Deutschritter Orden so viele Armbrüste verwendete lag viel mehr an der Zeitepoche, als sie gegen die Polen ausgezogen sind. Aber da ich meine "deutschen" ja eher fantastisch spielen werde, lege ich mich nicht so auf die verschiedenen Epochen fest, sondern stelle einfach das, was ich mir so vorstelle :D Daher ja pseudo historisch :P


    Es soll sich so anfühlen, selbst wenn es falsch ist! :D


    mfg
    day

    • Offizieller Beitrag

    Bögen waren nicht teuer, nein. Die Armbrust war aber in vielen Teilen Europas deutlich beliebter. Sie schoss weiter und hatte mehr Kraft. Am wichtigsten war aber wohl das man Armbrustschiessen in kurzer Zeit passabel lernen kann. Gute Bogenschützen brauchen Jahre bis sie stark genug sind um den Bogen so oft zu spannen das es sich lohnt. Vom zielen ganz zu schweigen.


    Es gab in vielen Armeen auch Bogenschützen, aber in Europa waren sie lange zu selten um entscheidende Rollen zu spielen. Regimenter aus Schützen gab es nicht viele (ausser dann in England). Es gab sie, aber einfach in geringer Zahl. In anderen Regionen sieht es anders aus. Kommt immer auch ein bischen darauf an wie beliebt die Waffe ist. In Europa was es oft eine Jagdwaffe und jagen tat fast nur der Adel. Daher gab es wenig Schützen. Zeitweise waren die auch nicht gren gesehen. In Japan war es eine beliebte und geachtete Kriegswaffe. Da konnte lange jeder Samurai schiessen und es gab auch reguläre Schützeneinheiten.


    So ganz pauschal läßt sich das aber nicht sagen. Da steckt deutlich zuvbiel Zeit hinter um nicht Gegenbeispiele nennen zu können.


    Das die Armbrust deutlich später kam ist klar.... Der Bogen ist eine der älteren Waffen der Menschheit.

  • Hi Leute!


    Eigendlich wollte ich ja heute die Ritter fertig machen, aber das wurde leider nix draus :( Da ich dieses Wochenende nicht zu Hause bin, wird das bis Montag auch nicht machbar sein :arghs:
    Nächste Woche werde ich dann aber auf jedenfall alle ausstehenden Modelle bemalen! Am besten ich setze mir ab jetzt Ziele, die ich auch versuche einzuhalten :)


    1. Zwischenziel (bis zum 20.01.2014) : Erste Liste (also alles was ich bisher an Modellen habe) fertig bemalen und basen!


    Später werden natürlich weitere Ziele folgen, mein aktuelles Ziel werdet ihr ab jetzt immer unter meinen Posts finden 8) Und um so mehr Feedback von euch, umso mehr Anreiß für mich weiter zu machen :P



    mfg
    day

  • Sooo,


    heute gibt es doch mal ein (unerwartetes) Update! :) Da meine Freundin mir eine Freude machen wollte hat sie mir meine Mal- und Bastelsachen mitgenommen und ich konnte heute die letzten 3 Reiter fertig stellen! 8) Nun fehlen nur noch die 2 Katapulte (die ich leider aber nicht hier habe) und dann gibt es mal Fotos von der komplett bemalten Armee! :D


    mfg
    day


    PS: Da ich momentan überlege an einem kleinen 1250 Punkte Tunier in zwei Wochen mitzumachen werde ich jetzt wohl mal richtig reinhauen müssen :D Was meint ihr was ich umbedingt noch bräuchte um einigermaßen in einem Tunier mitmachen zu können ?


    Man beachte bitte die zusätzlichen Tunierregeln:


    Ich hatte mir überlegt, dass ich auf jedenfall noch eine Maid und berittene Knappen dabei haben will :) Die Armeeliste sähe dann so aus:



    *************** 3 Helden ***************


    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Barmherzigkeit, Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    - - - > 124 Punkte (Kommt in die Fahrenden)


    Paladin, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Schild
    + Tugend der Barmherzigkeit, Schwert der Macht, Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 116 Punkte (Kommt in die Fahrenden)


    Maid der Herrin des Sees
    + Lehre der Bestien
    - - - > 70 Punkte (Kommt in die Landsknechte)



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    5 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Gobelin der Heldentaten
    - - - > 169 Punkte


    5 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 141 Punkte


    21 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 132 Punkte


    20 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 127 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Berittene Knappen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 131 Punkte


    6 Berittene Knappen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 131 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Trebuchet, Zimmermann
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Bretonia : 1241 (Dann habe ich zwar noch 9 Punkte offen, aber ich kann durch die % keine sinnvollen zusätzlichen Sachen kaufen ... oder ?)


    Was haltet ihr davon ? (Außer "Da fehlen Bogenschützen!" ... das weiß ich selbst aber entscheide mich ganz klar dagegen ;) ) Sollte ich lieber statt den Knappen nochmal eine Box Ritter kaufen ? Eigendlich würde ich jetzt aber gerne mal wieder andere Modelle bemalen :rolleyes:

  • Mir gefällt die Liste so überhaupt nicht.


    Deine Ritterlanzen sind mir zu klein um irgendwo richtig Schaden anzurichten und schon beim Verlust eines Ritters verlierst du deinen Gliederbonus. Eine der beiden Lanzen sollte mindestens 9 Modelle enthalten (mit oder ohne Helden musst du wissen),
    Du verschwendest für einige Aufwertungen zu viele Punkte unnütz = Trebuchet den Zimmermann benötigt man so gut wie nie, Knappen eine komplette Kommandoeinheit zu geben ist auch nicht sinnvoll maximal ein Musiker für die Neuformierung, Landsknechte zusammenlegen auf die maximal 30 Mann die du nehmen darfst.
    Die Knappen auch nur 2 x 5 (spart Punkte für Ritter). Den Rittern würde ich eher das Kriegsbanner geben (+1 aufs Kampfergebnis)
    In diese Landsknechte würde ich dann einen Paladin stellen mit der Tugend der Barmherzigkeit und gut geschützt (dort lohnt sie sich, bei deiner Liste völlig sinnfrei) und die Maid mit Ikone damit deine Landsknechte vom Segen der Herrin profitieren.
    Die folgende Ausrüstung beim Paladin geht nicht da bist du 10 Pkt. drüber bei magischen Gegenstände = Dämmerstein, verzauberter Schild und Schwert des schnellen Todes.


    10 Bogner mit Feuerbecken und Musiker würde ich defintiv mitnehmen (mindestens 1 mal) um gegnerische Einheiten mit Regeneration zu beschießen. Eine Wunde reicht und danach schön mit dem Trebuchet drauf halten.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • GSE hat Recht, die Lanzen sollten größer sein. Falls 5 Fahrende separat durch die Gegend galoppieren, reicht ein Musiker, die Standarte kann weg.
    Das Beschränkungssystem, nach dem Ihr spielt, ähnelt ja Combat 8.
    Nur dass die Bretonen noch weiter eingeschränkt werden, obwohl es schon eins der schwächeren Völker mit dem ältesten Armeebuch ist.
    Herzlichen Glückwunsch an die Turnierleitung. Beim nächsten Mal treten wir dann nur noch mit Landsknechten an ;)

  • Hi,


    die Liste ist halt nach folgenden Kriterien geschrieben:


    1) Was habe ich ? (ich besitze z.B. nur 10 Ritter+AST+General usw.)
    2) In welchem Rahmen ist es in 2 Wochen realistisch Neuanschaffungen zu machen ? (ich werde z.B. keine 2 Boxen bemalen können, geschweige denn eine große Box Infantrie o.Ä.)
    3) Was ist nach den Beschränkungen erlaubt?


    Ich wollte zunächst auch einfach eine Größere Lanze spielen, aber dann muss ich entweder auf einige Punkte verzichten (also 9 Punkte weniger sind okay, aber gleich 150 o.Ä. ?), oder meine Chars aus der Lanze rauslassen, was ich auch blöd finde!
    Die Knappen würde ich als 2x6 spielen, weil einfach 12 Modelle in der Box sind und wieso sollte ich sie nicht einsetzten, wenn ich sie doch besitze und so oder so zu wenig Punkte nach den Regeln habe ??


    Ich sollte wohl möglich erwähnen, dass ich auch abzulut nicht zum gewinnen dort hingehe, sondern weil ich sonst keinen mehr zum spielen vor Ort habe ! :( Dann ist halt mein Gedanke: Lieber auf ein kleines Tunier gehen und auf den Sack bekommen, dabei aber Spaß haben anstatt garnicht mehr zu spielen ....


    mfg
    day

  • Dass du die Modelle einsetzt, die du hast, ist natürlich verständlich.
    Auch ohne große Lanze kann man wohl Spaß haben.
    Hier im Forum gehen wir halt davon aus, dass jemand seine Lise optimieren möchte, wenn er sie zur Kritik freigibt :)


    Ich sollte wohl möglich erwähnen, dass ich auch abzulut nicht zum gewinnen dort hingehe, sondern weil ich sonst keinen mehr zum spielen vor Ort habe ! :( Dann ist halt mein Gedanke: Lieber auf ein kleines Tunier gehen und auf den Sack bekommen, dabei aber Spaß haben anstatt garnicht mehr zu spielen ....


    Das verstehe ich aber doch nicht ganz. Wieso solltest du nicht auch mal gewinnen dürfen, wieso spielt man nur mit Dir, wenn du haushoch verlierst? :rolleyes: