"Frontprotokolle 8672-25673-281118 - Die Vertylakh-Dynastie im Kampf" (Antrakers Necrons)

  • Hallo antraker,


    ich bin zu sehr Anfänger um Dir Tipps geben zu können noch kann ich eine Prognose wagen. Aber ich hoffe, dass Du im Anschluss der Schlacht einen Bericht verfasst. Damit meine Unkenntnis weiter erfolgreich bekämpft wird und ich in Zukunft vielleicht mal eine Hilfe bin.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und natürlich DAS WICHTIGSTE:


    Viel Spaß

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • also einfach so vom Listen lesen, sehe ich deine Necrons doch auf einem wesentlich höheren Stärkeniveau als die Primarchen-Verräter BT.


    Eigentlich kannst du dich recht defensiv verhalten und einfach warten das er ran kommt. in der zwischenzeit einfach versuchen die LR mit gauss zu schrotten und danach dürfen sich die insassen mit den phantomen begnügen (die absolut op sind in der formation)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Vorab die Bilder.
    Erläuterungen folgen wenn mein kleiner Mittagsschlaf macht. :D
    Jetzt schläft er, also dann los!


    Ich hatte je schon ein wenig Manschetten vor der Nahkampfkraft des gegners. Denn ich hab ja außer C'Tan und Phantomen nix nahkämpferisches dabei. Meine geliebten Prätorianer sind dem Decurion zum Opfer gefallen und die Leibgarde ist nicht bemalt. :(
    Auch vor der Assassine hatte ich Bammel.


    Das Szenario Kreuzzug passt super zu den Templar. Allerdings war von vornherein klar, dass den Templarn einige Einheiten fehlen, um 5 Missionsziele zu halten.



    Die Templar stellen auf meinen Wunsch hin zu erst auf. Danach ist schon klar, dass es in der Mitte eine wilde Keilerei geben wird.





    Als dann auch noch die Termis einfach mitten vor den Necrons landen und aussteigen, ist das Spielkonzept der Necrons (defensiv abwarten) sofort passé.




    Denn diese Provokation muss man entsprechend beantworten.
    Leider hab ich das Gegenschocken meiner Eliminatoren - auf das ich so gespannt war - vergessen. :O





    Also machen sich die Kanopteks bereit.





    Der Beschuss der Templer ist nicht der Rede wert.





    Die Conclave sieht ihr Ziel vor Augen.




    Die Kreuzfahrer brausen heran um den Termis zu helfen.





    Sie sind aber noch nicht dicht genug heran, um auszusteigen.




    Angiff der Canopteks ...





    ... und der Conclave.




    Und los geht die Keilerei!




    Vorher noch schnell den Vindicator ergausst.




    Gegenangriff der Kreuzfahrer.
    Canopteks und Conclave hält gut dagegen und überlebt weitgehend ungeschoren.
    Damit sitzen die drei stärksten Aktivposten der Templar in einem langwierigen Nahkampf fest.






    Nachdem die linke Necron Flanke vom Vindicator bereinigt ist, preschen die Blades vor und auch der Overlord und seine Extinktoren werden dorthin eingeflogen.





    Zähes Kämpfen Runde um Runde.




    Aber der C'Tan hat ...




    sich schon dünne gemacht mit dem Geistermantel. Nur so zur Sicherheit.





    Der C'Tan schnappt sich die Kanone als letze verbliebene Unterstützungs-einheit der Kreuzfahrer.
    Damit sind die Templars veritabel umzingelt.




    Helbrecht und seine Kreuzfahrer sind nach einer starken Runde der Phantome aus dem Nahkampf geflohen.
    Sie werden vom alleinreisenden Overlord gestellt und festgehalten. Ein episches Duell Necron gegen Champtermaster beginnt.





    Unter dem Gauss-Beschuss siechen die Landraider dahin.




    Der C'Tan und seine Diener greifen, nachdem der letzte Landraider erlegt ist, in den Kampf des Overlords gegen den gesamten Crusader-Trupp ein.





    Bald steht nur noch der Chapter-Master allein.




    Die dezimierten Canopteks bekommen jetzt Unterstützung:




    Zwei Kriegertrupps der Necrons stürmen aus dem Fahrzeug.
    Ein Termi und das Schwert des Imperators überleben.





    Am Ende der 5. Runde haben wir das Spiel beendet. Die Templar hatten keine Chance mehr, Missionziele zu holen.
    Glorreicher Sieg der Necrons!


    --


    Mama of the Match: Die Kanoptek-Spinne, die so lange überlebt hat und den Phantomen mit Reanimationsprotokollen zur Unbesiegbarkeit verholfen hat!


    Am Ende tat es mir fast etwas leid. Mir war nicht klar, wie hart meine Liste in dem Matchup sein würde.
    Ich hatte gedacht, dass die Crusader sich einfach durchschnetzeln.
    Die Landraider sind mMn ein absolutes Punktegrab (540 Punkte für ein bisschen Zusatzbewegung und uneffektiven Beschuss ist viel zu viel)!
    Hier hätten zwei weitere DropPods sicher besser Dienste geleistet und die gesparten 470 Punkte in zusätzliches Unterstützung gesteckt!?


    Meinem Spielpartner Danke, Liebe und Respekt!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ich muss leider sagen das ich den Necrons wenns nicht grade an Missionszielen lag einen großen Triumph zusprechen würde. Ich sehe nichts bei den Marines was es mit dem C Tan aufnehmen könnte. Alleine die Masse an Fahrzeugen sollte dir doch stark entgegengekommen sein.

  • Die Necrons haben mMn in der Zusammenstellung ziemlich übers Ziel hinaus geschossen. So viele Schnetzelposten können die Templer ja nicht stellen dass du sie nicht mit Phantomen und gemotzen Ctan binden kannst.
    Landraider sind ein Punktegrab besonders gegen die Necs. Das geht sogar mir als Brezelspieler auf...

  • Die Necrons haben mMn in der Zusammenstellung ziemlich übers Ziel hinaus geschossen. So viele Schnetzelposten können die Templer ja nicht stellen dass du sie nicht mit Phantomen und gemotzen Ctan binden kannst.
    Landraider sind ein Punktegrab besonders gegen die Necs. Das geht sogar mir als Brezelspieler auf...

    Ja.
    Tut mir auch leid.
    Konnte das nicht so recht einschätzen. :O

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Erstes Spiel mit Necrons in der 8 Edition:



    Es ging gegen Black Templar.


    Diese hatten alle namhaften Helden versammelt: Helbrecht, Grimaldus, Champion des Imperators.
    Ergänzt wurde das Charaktermodellreigen durch einen Leutnant sowie einen Apothecarius.


    Zwei Crusadertrupps wurden reingebracht, einer im Landraider der andere in einem fliegenden Backstein (wie heißt das Viech richtig?), das auch noch einen venerable Dreadnaught am Haken hatte.


    Ein Trupp Termis zum Schocken, ein paar Scouts, schon waren 2000 Punkte aufgebraucht.




    Bei den Necrons kam das alte Dreamteam:


    Nemesor Zandrekh und sein Vargard Obyron


    20 Krieger
    17 Krieger
    10 Extinktoren mit Tesla


    5 Deathmarks
    8 Prätorianer
    1 C'Tan Todesbote


    3 schwere Destruktoren


    1 Todessichel




    Es ging um sechs Missionsziele und die Termis Schocken im Rücken der von Vargard Obyron angeführten Prätorianer. Meine Deathmarks schocken gegen und legen schon mal einen Termi um. :)



    Währenddessen geht der Nemesor mit der Phalanx (zu doof, dass es nach den neuen Regeln eher besser ist, die Modelle eng zu stellen :( ) zentral vor.




    Schon nach kurzer Zeit entbrennt eine große Keilerei im Zentrum, in dem auf Necronseite das C-Tan, Vargard und Nemesor sowie die Prätorianer beteiligt sind. Die Templar schieben nach und nach alle (!) Charaktermodelle da rein. Dazu einen Crusadertrupp und die notteleportierten Terminatoren.


    Vargard stirbt (für meine Geschmack zu) früh, aber der Nemesor ist formidabel. Sein Wille geschieht Runde um Runde und auf 2+ treffende Prätoriander müssen nichts und niemanden fürchten. Das C'Tan fällt und nimmt den Landraider sowie den Champion des Imperators mit. Als sich der Staub über dem Schlachtfeld legt, stehen nur noch Necrons: 7 Prätorianer und der Nemesor.


    Nicht auf dem Bild: Meine Immortals veteidigen 6 Spiel-Runden lang ein Missionsziel im Nahkampf gegen den zweiten Crusadertrupp.


    Am Ende von Runde 7 steht es 6:3 für die Necrons.
    Die Templars haben First Blood, Durchbruch und ein Missionsziel, die Necrons haben Durchbruch, Kriegsherren getötet sowie 4 3 Missionsziele.


    --


    Ein tolle Gefühl, dass die Necrons - anders als von einigen herbeigeredet - in der 8 alles andere als schwächeln.


    --


    An vieles muss ich mich in der 8. noch gewöhnen. Was mir wenig passt, ist das Binden von Einheiten durch Unterschreiten der 1" Grenze sowie die bekloppte Beschussregel (bei der Modelle theoretisch weit außerhalb ihrer tatsächlichen Reichweite feuern können).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So Jungz,


    meine Necrons waren am Samstag im Einsatz bei einem Turnier im Warhammer Berlin 1.


    Das Turnier



    Antrakers Necrons


    Ich brauchte eine Liste, die sich stabil und einfach spielt.
    Zudem brauchte ich Mobilität um mit wenigen Einheiten möglist flexibel auf die ständigen Anforderungen eines Mahlstroms reagieren zu können.


    Das hatte ich dabei:



    Der Plan ist simpel aber effektiv:


    Phantome vor, Kommandobarke dahinter.
    Immortals halten Missionsziel und sich Infanterie vom Leibe, Schwere Destruktoren gehen auf Großwildjagd.
    Blades können flexibel helfen, stören, Missionsziele schnell anfliegen.



    Spiel 1 - Dark Eldar


    Hier die Liste meines Gegners:



    Also ein hochmobiler Gegner, dessen Feurkraft aber auch Widerstandskraft nicht zu unterschätzen ist: Die Scourges trifft man eins schlechter und sie haben einen Rettungswurf.


    Beim Auspacken gleich der erste Rückschlag: Drei meiner am Morgen vor dem Turnier noch liebevoll hergerichteten Bases hatten es nicht in den Turnierkoffer geschafft, so musste ich in Eile 40er Basen besorgen und mit BlueTack Tiefflieger improvisieren.


    Hier ein paar Eindrücke vom Spiel:





    Leider gab es ein 9:11 aus meiner Sicht.


    Ich hab aber auch nicht wirklich gut gespielt und mein Gegner hatte das Glück, aus einem Missionsziel in seiner Aufstellungszone ohne Mühe drei Siegpunkte rauszuholen (1x Sichern, 1xVerteidigen), er parkt einfach eine Scourge dort.


    Meine Phantome waren etwas zu früh aufgeraucht und meine Kommandobarke wurde abgeschossen, weil ich in der Aufregung sowohl Quantenschilde als auch "Besonders zäh" (Kriegsherrenfähigkeit) komplett vergessen hab.


    Aber für mein allererstes Spiel gegen Dark Eldar überhaupt (und auch mein erstes Turnierspiel 40.000 überhaupt) war ich zufrieden.



    Spiel 2 - Tau


    Mein Gegner hatte


    1xKrisis-Commander
    1xHimmlischer


    2 Trupps Feuerkrieger


    1x3 Krisis


    1x5 Vespiden


    Hier hatte ich mehr Glück und war meinem Gegner auch hinsichtlich Bewegung weit überlegen. Seine Krisis waren schnell durch die Destruktoren dezimiert. Sein Commander von meinem Overlord erschlagen. Die Feuerkrieger erledigten aber nach und nach meine Phantome und auch den Overlord ("Viele Jäger sind...")


    Trotzdem ein Sieg für mich (ich glaube es war ein 15:5).


    Eindrücke:












    3. Spiel - Primaris Ultramarines


    Hier hatte mein Gegner quasi eine Grundbox:


    1xGravis-Captain
    1xLieutenant (Unbesiegbare Rüstung)


    2x5 Inceptors


    1x5 Hellblaster


    1 Dreadnought


    Das hab ich sauber gespielt, musste allerdings meinen Overlord opfern um mit ihm ein Prioritätsziel zu erreichen, welches alleine 4 Siegpunkte wert war: es galt erst den Dreadnaught zu knacken (den die Desis schon runtergeschossen hatten) = Großwildjagd und danach alleine gegen alle Ultramarines im Nahkampf einen Charakter zu erschlagen (Lieutenant hab ich ausgesucht, der Captain wäre vielleicht einfacher zu knacken gewesen wegen der Unbesiegbaren Rüstung).


    Letztendlich 7:3 Siegpunkte für mich, was dann auf ein 12:8 umgerechnet wurde.



    Spiel 4 - Black Templar


    Gegen einen Teamkollegen zu spielen, zumal, wenn man mit diesem gemeinsam die Listen entwickelt hat, ist immer etwas doof. Musste aber sein:


    Emporers Champion


    2x Crusader Squad (identisch)2x kettenschwert & boltpistole, 1x plasmawerfer, 1x Energieschwert & boltpistole, Schwertbruder mit Energiefaust & boltpistole


    Callidus assassine


    Culexus assassine


    Razorback mit zwillinglaser und sturmbolter


    2x Razorback mit zwillingssturmkanone und sturmbolter


    Ich hatte den ersten Zug und gewann das Laserkanonen-Duell mit den Desis. Der LaserBack war schnell verkrüppelt. Auch einem StukaBack ging es danach ähnlich. Die Assassinen kamen zwar und machten mir Angst, aber nichts wirklich schlimmes. Zwischenzeitlich führte ich nach Siegpunkten 12:0 am Ende holte mein Mitspieler aber auf und es ging 13:7 Siegpunkten für mich aus, was dann (hihi!) ein 13:7 ergibt.


    Leider keine Fotos aus dem Spiel. :/



    Hier die Abschlusstabelle:



    So, und jetzt sag noch jemand bitte "mimimi, die Armeen, die noch keinen Codex haben, sind ja sooooooo benachteiligt!".



    Die Necrons in der Einzelkritik





    So weit von mir. Meine Necrons sind zurück in der Vertylakh-Gruftwelt und halten ihren Stasis-Schlaf.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das mit den Schilden der Necrons muss ich mal nachlesen

    Das ist einfach erklärt:
    Ein Modell mit Quantenschilden würfelt. Und wenn der Wurf niedriger ist, als der Schadenswert, ist der Schaden im Schild hängengeblieben.
    Also bei
    SW 1 = Würfeln überflüssig, da man keine 0 Würflen kann.
    SW 2 = auf 1 Schaden negiert
    SW3 = auf 2- Schaden negiert
    ...
    SW 6 = 5- Schaden negiert


    Das heißt: Je fetter die Wumme, desto effektiver(Wahrscheinlicher) der Quantenschild.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • die meisten schwarz gekleidet


    (fast) alle relativ frisch geduscht

    Man habe ich gelacht beim Lesen. :thumbup: Ich hatte tränen in den Augen.


    Ansonsten:
    Tolle Bilder wie eigentlich immer bei Dir !
    Qualitativ hochwertiger Bericht wie eigentlich immer bei Dir!
    Ich habe einiges mitgenommen beim Lesen. 4 Unterschiedliche Armeen (auch wenn ein Team-Mitglied dabei war) als Gegner. Auch wenn 750 Punkte ja recht wenig sind, so denke ich, dass Du viel über die feindlichen Armeen und über deine Eigene gelernt hast. Und das ist (neben dem guten Abschneiden) wie in der Werbung für so eine Kreditkartenfirma unbezahlbar.


    Danke für dein Resümee

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • +++ Protokoll aus Stasisgruft 000188118267 +++


    ## gemeldet: Lebensform innerhalb des Bannkreises ##
    ## Typ: Abschaum, Klasse: Spacemarine, Subklasse: Chaos, Spezies: Nurglediener ##
    # Infiltrationssonde konnte genaue Zusammensetzung feststellen:



    #### Anrakyrs Phyrrianisches Batallion sowie schnelle Outrider Kanoptek-Klasse wurden entgegengesendet ####



    ++ End of transmission ++


    ----


    Am Samstag steht mein erstes Ligaspiel 17/18 an.
    Die Listen findet Ihr oben.


    Irgendwelche Tipps oder Hilfen? Hab ja noch nie gegen DG gespielt.


    Es wird eine Standardmission, kein Mahsltrom.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Was ich nicht kapier, hat der DG Spieler 1850 Punkte und du nur 1300 ?!?!


    Ansonsten denke ich du wirst ihn Easy rippen, die DG Liste ist (turniertechnisch) eher im untersten Bereich was man aufstrellen kann, seeeehhhr viele coole starke Sachen fehlen, das ganze Konzept ist merkwürdiug (Warum hat der soviele Kultisten wenn er doch Thyphus und Poxwalker hat, warum keinen DP wenn er schon mit Defiler UND Possesed daher kommt)


    Kennst du den Spieler? Hast du ne Einschätzung wie gut der ist ?!

  • Oben bei den Punkten würde das Outrider Detachment nicht mit eingerechnet. Also Punktgleichheit

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich kenne den Spieler noch nicht.
    Er baut gerade DG auf und ich schätze, er nimmt weitgehend die Modelle, die er hat.


    Was ich befürchte: Er campt mit seinen Marine-Trupps Missionsziele und ich krieg die da nicht weg.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Könnte sein, aber bleiben wir bei der Warheit:


    So haltbar sind Seuchenmarines dann auch nicht UND Seine Trupps sind zu groß und haben Zuwenig Spezialwaffen
    (So 5 Mann nimmt man normalerweise maximal auch wenns unfluffig ist anstatt 7 oder mehr (außer man baut ne Granatenbombe oder nen NK Trupp) und dann enwtweder 2 SchwereSeuchenfalmer defensiv oder 3 Plasmawerfer oder haltb 2 Blight KLaunghtetr aus dem Hinterland... je einen Plasmawerfer, ja es sieht aus nach: Ich neheme die minis die ich hab weil,..... ich hab nix anderes also wenig sorgen machen Meiner Meinung nach ;) )

  • Ich bin unsicher, welches Fahrzeug meine Destroyer zu erst aufs Korn nehmen sollten. Außerdem hab ich etwas Bammel vor seiner PSI-Phase. 4 Sprüche können schon was ausmachen, oder?


    Kriegt man die Zauberer im Nahkampf zerhackt mit den Prätorianern?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Meine Necrons haben gerstern ihre dritte und schwerste Niederlage hinnehmen müssen.
    Die Deathguard hat die Vertylakh-Dynastie vollständig vernichtet.


    Hier ein paar Eindrücke vom Spiel, meine Analyse und Fazit folgen:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!