"Frontprotokolle 8672-25673-281118 - Die Vertylakh-Dynastie im Kampf" (Antrakers Necrons)

  • Kurzbericht zum Spiel gegen die Deathguard (Fotos siehe oben):


    • Mein Gegner war ein Warhammer 40.000-Veteran mit 23 Jahren Spielerfahrung.
    • Ich hatte mich auf ein Spiel um Missionsziele vorbereitet und dann würfelten wir die Mission keine Gnade. In dieser gibt es keine Missionsziele. Man erhält Punkte für jede vollständig vernichtete gegnerische Einheit sowie für die üblichen (Erster Abschuss, Kriegsherr töten, Durchbruch).
    • Als Aufstellungsart zogen wir Hammerschlag, also schmales Spielfeld.
    • Ich stellte so auf, dass ich meine Schusseinheiten in der Mitte hatte, die Desis gut in Deckung dahinter und meine Phantome rechts und links auf der Flanke. Prätorianer als Absicherung hinter den drei Schützenblöcken.
    • Ich hatte den ersten Spielzug und wollte schiessen. Also etwas vorgerückt, leider die Tesla-Immortals noch nicht in Reichweite und die Gauss natürlich nicht in Schnellfeuer-Reichweite. Die Desis treffen natürlich alle (treffen auf 2+ durch Befehlwelle und wiederholen 1er), wunden 2 mal aber der Plaguecrawler besteht seinen Dämonischen Retter.
      An dieser Stelle schon: Die Desis haben in 5 Runden des Spiels eigentlich nichts erreicht und auf die hatte ich gegen die drei Fahrzeuge ja gezählt.
    • Die geschockten Eliminatoren nahmen Typhus einen Lebenspunkt.
    • Dann war mein Zug schon vorbei und eine breite Walze von Seuchenmarines und Kultisten kamen auf mich zu.
    • Letzlich war es so, dass ich seinen Beschuss gar nicht ausdünnen konnte (kein Fahrzeug erlegt) und meine Infanterie ausblutete. In den Nahkämpfen konnten die meine drei Charaktermodelle die Besessenen auseinandernehmen, wurden danach aber dann zerschossen und zerfetzt.
    • Ich hab 5 Kommandopunkte in ReRolls investiert und hatte 4 mal davon eine 1 (und das waren keine Moralwert-Tests).


    Fazit


    Das Spiel ging so heftig verloren, weil da einiges zusammenkam:

    • ungünstige Mission
    • ungünstige Aufstellung
    • Gegner, der keine Fehler macht
    • kein wirkliches Konzeot bei mir
    • Einheiten konnten sich nicht gegenseitig helfen sondern wurden Stück für Stück zerlegt.
    • Phantome waren quasi die einzigen, die ernsthaft abgeliefert haben.
    • Sonderregeln vergessen (Anrakyr hätte mindestens einmal die BloatDrone auf Typhus abfeuern können, Regeneratorsphäre wurde unbenutzt mit Kommandobarke vernichtet.
    • Würfelpech bei mir (ReRolls, Wunungswürfe der Desis)
    • Würfelglück beim Gegner (Rettungswürfe, Zähigkeit).


    Listenkritik


    • In dieser Konstellation waren meine Charaktermodelle weitgehend Punktverschwendung, ein Overlord und ein Cryptek hätten das gleiche gebracht.
    • Meine Krieger waren okay.
    • Die Gauss-Immortals waren schlecht. Ich werde noch mehr Tesla-Immortals gegen solchen Massenansturm bauen müssen und dann ab jetzt wirklich immer 10er-Trupps davon aufstellen.
    • Die Tesla Immortals waren in Ordnung.
    • Die Eliminatoren sind witzig, wurden aber in Runde 1 ausgelöscht. Größeren Trupp davon oder weglassen?
    • Die Prätorianer, meine fluffmäßig absolute Lieblingseinheit, ist meine persönliche große Enttäuschung der 8. Edition. Man kann ihnen jetzt kein Charaktermodell mehr anschließen und sie auch nicht vernünftig reinfliegen. Die einzigen Charaktermodelle die den Prätorianern Befehle geben dürfen sind Immothek und Anrakyr, beide sind aber zu langsam um Schritt zu halten. Umsatteln auf Leibgarde? Modell hab ich dafür hier...
    • Schwere Destruktoren sind formidabel hatten einfach einen schlechten Tag. Eine zweite Box ist bestellt ("One is none...").
    • Phantome sind top. Ratet mal, welches mein letztes Modell auf der Platte war! Vielleicht 3x3 davon spielen?
    • Skarabäen sind prima für Spiele mit Missionszielen zumal die so flach sind, dass man die auf einer höheren Etage eines Gebäudes gar nicht beschiessen kann, da keine Sichtlinie besteht. Im vorliegenden Szenario waren die Punktverschwendung.
    • Eine Anti-Psi-Spinne wird wohl dann doch mitgenommen.
    • Insgesamt ärgere ich mich, dass ich nicht die erste Liste gespielt hab sondern das Experiment mit den Prätorianern versucht hab.

    Ein sehr lehrreiches Spiel, wenngleich ich wirklich enttäuscht vom Ergebnis bin. Getablet worden bin ich mit Necrons noch nie!
    Dank, Liebe und Respekt an meinen Gegner!


    ----


    Liga-Tabelle
    Spieltag 1 - Oktober 2017


    1. Deathguard 20 Punkte
    2. Astra Militarumhttps://www.facebook.com/konst…6493759&hc_location=group18 Punkte
    3. Black Temnplar 17 Punkte
    4. Mechanikum 3 Punkte
    5. Tyraniden 2 Punkte
    6. Necrons 0 Punkte


    Was meint Ihr: Spiegelt die Tabelle die Stärke der Codzie/Indize wieder? Sind wir Necrons wirklich abgehängt?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Auf anderen Forums habe ich auch schon des öfteren gelesen das die Necrons im Index er freundschaftlich sind als hart.
    Wir haben bei uns auch die Line gesetzt das wen ein Index gegen einen Codex kommt die Doktrinen und Relikte weglassen da es sehr oft zu einseitig wird.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Hey man kann doch nicht nach einem Ligatag eine Armee bewerten. Du hast ja selbst aufgeschrieben woran es geharpert hat. Am Ende der Liega kann man wohl ehr sagen wie stark welche Fraktion ist, obwohl Würfelglück und Spielerkönnen immer jeder Statistik fi... ;)



    PS: Wenn wir Ibel fragen wird der uns erklären warum die Deathguard total mittelmäßig ist und was man alles bei den machen müsste. ;) :P 8Scherz am Rande auf Ibls kosten.)

  • denn oftmals hab ich hier im 40.000-Bereich das Gefühl, mit nem Stein zu reden.

    Tzzz... willkommen in meinem Alltag. :thumbup:



    Nein, ich würde jetzt nicht zu viel auf Bewertungen geben. So lange alle Armeen nicht mit Codex ausgestattet sind brauch man wirklich kein Ranking erstellen.

  • Als 1.
    Meine Likes gelten den tollen Photos und deinem für mich aufschlussreichen Kurzbericht. Nicht deiner vernichtenden Niederlage.

    Wir haben bei uns auch die Line gesetzt das wen ein Index gegen einen Codex kommt die Doktrinen und Relikte weglassen da es sehr oft zu einseitig wird.

    Finde ich gut und handhaben wir auch so.

    Was meint Ihr: Spiegelt die Tabelle die Stärke der Codzie/Indize wieder? Sind wir Necrons wirklich abgehängt?

    Schließe mich @Nörgel`ling an. Mit mehr Glück beim Würfeln und der Mission wäre sicher mehr drin gewesen.

    Außerdem wollte ich unbedingt Reaktionen provozieren, denn oftmals hab ich hier im 40.000-Bereich das Gefühl, mit nem Stein zu reden.

    Bei Necrons habe ich das Problem, Die kenne ich nur aus dem Fernseher und durch einmal Index lesen. Daher halte ich mich zurück. Zudem habe ich ja auch nur 3x 40K gespielt bisher. Also sicher kein erfahrener Spieler. Wenn Du aber gegen das Astra spielst bin ich Dir gerne behilflich.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Hej Antraker,


    du schreibst hier tolle Schlachtberichte und die Fotos schaue ich mir auch gerne an. Garniert wird das dadurch, dass deine Necrons (und eigentlich alle deine hier gezeigten Miniaturen) echt eine optische Wohltat sind.
    Dass man hier in Sachen 40K oft das Gefühl hat, mit einem Stein zu reden, hat wohl mehrere Ursachen. Das hier ist wohl halt kein 40K-Forum. Seit AoS ist es aber auch weder ein WHFB-Forum noch ein AoS-Forum oder ein 9th-Age-Forum. Es verteilt sich halt viel und manchmal habe ich das Gefühl, viele bleiben halt in erster Linie in ihrer Nische. Ich bin da auch nicht ganz unschuldig.
    Da hilft nur, unbeirrt weiter machen! ;)


    So, nun mal zum Thema. Der Punkt, der mich am meisten interessiert, ist die Frage nach der relativen stärke der Codex-Armeen im Vergleich zu den Index-Armeen. Die Frage habe ich mir nämlich gestern Abend gestellt, als ich den Codex Chaos zum ersten mal intensiv gelesen habe und mir Anwendungen für die neuen Items und Fähigkeiten überlegt habe.
    Ich glaube nicht, dass in deinem Fall als monokausale Erklärung für deine Niederlage zulässig ist, dass du eine Index-Armee gegen eine Codex-Armee ins Feld geführt hat. Andere Gründe hast du ja selbst schon aufgeführt. Ich glaube aber tatsächlich, dass Codex-Armeen einen massiven Vorteil haben. Allein wenn man mal Chaos-Index mit Chaos-Codex vergleicht ist es schon heftig. Die Punktekosten sind im Codex teilweise niedriger (ich glaube an keiner Stelle höher), man hat haufenweise Optionen für seine Kommandopunkte. Für einen Punkt eine Helbrute einfach noch mal schießen zu lassen oder den -1 Abzug für schwere Waffen und bewegt auf einem Fahrzeug zu ignorieren, ist doch schon deutlich besser, als einen Würfel neu würfeln zu dürfen und dann 'ne 1 hinzulegen.
    Auch die Artefakte sind gut. Ohne Extrakosten kann ich das Energieschwert meines Generals gegen das Mordschwert tauschen. Das ist erstens ohnehin schon deutlich besser, als die generische Variante und zudem fügt es einem gegnerischen Charaktermodell meiner Wahl tödliche statt normale Wunden zu. Dazu kommen dann noch Legionsfähigkeiten und eigene Missionsziele. Ich glaube jeder Punkt für sich reißt die Balance noch nicht auseinander, aber wenn man das in der Summe betrachtet, hat der eine Spieler doch Zugriff auf haufenweise kostenlose Extras, die ihm das Leben erleichtern und der andere nicht.


    Aber das ist ja nur das Phänomen der Übergangszeit, deswegen finde ich es jetzt nicht so schlimm. Umso mehr kann man sich dann auf das Erscheinen des eigenen Codex freuen.

    Keep Your Cool 8)

  • Mit mehr Glück beim Würfeln und der Mission wäre sicher mehr drin gewesen.

    Ja. Das denke ich auch.
    Über Glück und Missions-Auswahl ärgere mich nicht.
    Über mein schlechtes Spiel schon etwas.


    Lustig übrigens: Mein Gegner hatte sich zuvor noch Tipps geholt von einem Necron-Spieler:


    "..die Necron-Liste ist ganz gut aufgestellt, aber nicht unbesiegbar. Wenn du dir Zeit nimmst die richtigen Bedrohungen frühzeitig zu identifizieren und rauszunehmen, hast du gute Chancen. Die hvy Destroyers, Wraiths und Pretorians sollten frühzeitig weg, wenn du kannst auch einen der Charaktere, vorzugsweise Anrakyr erstmal. Das Kleinvieh kann dann nach und nach weg bzw. gebunden werden. Wenn du Typhus aufm Tisch hast, lohnen sich mehr Poxwalkers sicherlich. Ansonsten hast du ne gute und resiliente Auswahl getroffen. Plaguecaster+typhus sollten dir auch n guten Psibonus geben und deine Kräfte im entscheidenden Moment bündeln. Dein Vorteil sind außerdem gute stratagems, die du dir unbedingt merken musst und quasi-legion traits. Die hohe Anzahl billig-kack ermöglichen es dir außerdem nen Frontabschnitt gut zu bubblewrappen. Dein Gegner hat außerdem kaum Waffen mit mehr als 1DMG, was bei den Modellen mit vielen Lebenspunkten, die du hast natürlich echt von Vorteil ist. Hat ziemlich viel S 5 Waffen das ist hart. Die 3 Schw. Daisys musst (!) du schnell runterholen sonst sind deine Panzer schnell futsch. Vorteil für dich er hat kleine Trupps also konzentriertes Feuer auf immortals. Kultis haben es schwer aber mit konzentriertes Feuer auf daisys oder immos. Deine Besessenen cracken eigentlich alles im NK vlt sogar 2 Trupps angreifen wenn möglich. Deine plasmasjungs auch für prätos oder daisys nutzen..."


    Hat er ziemlich gut vorweggenommen. Guter Mann! Abgesehen davon, dass meine Desis eben nichts ausgerichtet haben. :(

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • du schreibst hier tolle Schlachtberichte und die Fotos schaue ich mir auch gerne an. Garniert wird das dadurch, dass deine Necrons (und eigentlich alle deine hier gezeigten Miniaturen) echt eine optische Wohltat sind.

    Danke sehr.


    Wie seht Ihr übrigens diesen Aspekt mit dem "nur Damage1-Waffen" bei Necrons?


    --


    Eine Regelfrage übrigens (wenn sie hier nicht beantwortet wird, stelle ich sie noch mal im KFKA): Behindern eigene oder gegnerische (nicht-Fahrzeug)-Einheiten beim Schiessen (Sichtlinie)?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Afaik behindert nur die Einheit, die gerade schiesst, sich selber nicht. Aber die Sichtlinien sind relativ schwammig geregelt.


    Gerade weil es ja mehr oder weniger ausreicht, einen Ellenbogen eines Modells zu sehen, um die Unit als ganzes zu beschiessen.

  • Heute Abend ist es so weit: Mein Spiel gegen die Tau steht an.


    Ich spiele tatsächlich mal Mono-Kultur:




    ... und mein Gegner dies hier:




    Ich hab den ersten Zug und will meine Monokultur und den Obelix schocken lassen.
    Desi-Lord dann durchs Portal. Annihilator und Command-Barge nehmen Deckung hinter Monos.


    Dann erwarte ich seine Schockphase mit Fusionsblastern. Mal sehen, ob er die richtigen Ziele wählt und was er rocken kann.




    Wie seht Ihr da die Chancen verteilt?
    Welche Tipps gebt Ihr mir mit auf den Weg?
    Worauf muss ich zuerst schiessen?


    Wer setzt auf mich?


    Freue mich sehr auf das Spiel und villeicht kann ich die Schmach vom letzten Spiel ja ausgleichen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß - bin dann wohl etwa zeitgleich mit meinen Thousand Sons im Einsatz.
    Kenne mich aber (leider) weder mit mit Necrons noch mit Tau aus. Diese Tau Commander sehen aber schon auf dem Papier ziemlich fies aus, da kann ich nachvollziehen, dass jemand davon gleich drei aufstellt. Freu mich auf Bericht & Bilder.

    Keep Your Cool 8)

  • Kurzbericht zu meinem gestrigen Spiel gegen eine Infanterie-Kolonne der Tau.


    Wie immer war ich natürlich aufgeregt, vor und zum Beginn des Spiels und ich hab leider vergessen zum Start ein Foto zu machen.
    Wir hatten eine Aufstellung über die kurze Kante (Speerspitze).


    Ich stelle meine Monolithetroika in der oberen Atmosphäre auf, der Desi-Lord bleibt erstmal in der Gruftwelt um dann durch ein Monolithenportal später erscheinen zu können.
    Der rest steht einfach: beide Phantom-Kolonnen mittig aggressiv an der Aufstellungskante, Annihilator und Kommandobarke dahinter. Die Skarabäen nutzen eine Barrikade am hintersten Spielfeldrand (in der Nähe eines Missionsziels) um sich zu ducken.


    Die Tau bilden in den Ruinen von Aron-Garth eine dünne Schützenlinie: zwei Pfadfindertrupps außen, Feuerkrieger und Fireblade in der ehemaligen Panzerwerkstatt im Zentrum. Ein weiterer Trupp Feuerkrieger und die kleinste Pfadfindergruppe besetzen die ehemalige Geschützstellung Proxima II. Longstrike geht in seinem Hammerhai hinter der Schützenlinie in Stellung.


    Zwei Geister-Trupps infiltrieren die Flanken der Necrons.



    Nach(!) Zug 1 der Necrons



    Die Pfadfindertrupps auf den Flanken sind ausgelöscht, die Feuerkriegerlinie im Zentrum ausgedünnt.
    Die Geister (rote Modelle ganz links) haben wie durch Zauberei den Doppelangriff von Phantomen und Kommandobarke überlebt und setzen sich gerade aus dem Nahkampf ab.



    Eine Gruppe Phantome sichert die Monolithetroika nach hinten.






    Die Feuerstellung der Tau auf der Ruine von Proxima II.



    Im Zentrum an der Panzerwerkstatt gab es schwere Verluste.




    Der Annihilatorgleiter wartet ebenfalls als Rückendeckung auf die Schocktruppen der Tau.


    Hier fehlen leider wichtige Bilder vom 1. Spielzug der Tau (es war aber auch zu spannend!).
    Also leider nur als Text:
    Die Commanders sowie die Krisis schocken hinter der Linie der Necrons. Zwei Commander allein auf der nördlichen Flanke, ein Commander und ein Krisis-team am Teleport-Homer der roten Geister. Die Fusionsblaster gehen ans Werk. der nördlich stehende Monolith wird sauber zerschossen (23 Schadenspunkte von den Fusionsblastern der zwei Commander).


    Auf der südlichen Flanke haben die necrons mehr Glück (aus meiner Sicht vor allem, weil die Tau ihr Feuer aufteilen und nicht versuchen, den zweiten Monolithen in die Knie zu zwingen).
    Die Annihilator-Barke wird schwer angeschlagen auch der zweite Mono muss einiges einstecken.


    Dann sind wieder die Necrons am Zug und machen mit den Schocktruppen im Süden kurzen Prozess: nach vorbereitendem Beschuss gehen Desi-Lord (aus dem Portal des verbliebenen Monolithen), der Hochlord auf Kommandobarke sowie die Phantome in den Nahkampf und vernichten einen Tau-Commander sowie den kompletten Krisis-Zug inklusive aler Drohnen.



    Im Norden hatten die zwei Tau Commander schwer unter dem Gravity-Pulse des Obelisken zu leiden: Eine Serie von gewürfelten 6en vernichtet viele der Schutzdronen und schlägt die Commander selbst schwer an.



    Die Pahntome wollen diesen dann den rest geben um die gefürchteten Fusionsblaster loszuwerden.



    Doch beide Commander überleben: Der eine mit einem, der andere mit zwei Lebenspunkten. Mist!


    Im Zug 2 ist der beschuss der Tau schon abgeschwächt durch den Verlust eines Krisis-Teams sowie eines Commanders. Trotzdem muss der verbliebene Monolith im Süden viel einstecken (hatte zwischenzeitlich nur noch 2 Rumpfpunkte!), auch der Obelisk ist unter der Hälfte seiner 24 Rumpfpunkte. Doch nichts wichtiges fällt.



    Im dritten Zug der Necrons beginnt das Erkunden und Sichern (ganz nach Missionsvorgabe): Die restlichen Tau-Commander fallen, ebenso ein Infanterie-Trupp der Tau nach dem anderen.




    Longstrike hält tapfer und auch erfolgreich seine Stellung, kann aber allein nicht mehr viel ausrichten.



    Im Westen schnappt sich der Desi-Lord die frechen Drohnen, die sich an den armen Skarabäen vergangen hatten.



    Ein Geist auf der Flanke beim Hoffnungslauf auf ein Missionsziel. Wer Phantome kennt, weiß, dass kaum jemand einen Wettlauf gegen diese Phasenkreaturen gewinnen kann.



    Am Ende stehen nur noch die HQs Longstrike und Fireblade und der Schützentrupp in Proxima II.



    Longstrike fällt letztendlich unter den Hieben der Phasensense des Overlord zum Ende Runde 5.



    Es wird gewürfelt, ob es weitergeht: Ja! Es folgt Runde 6, die wir aber nicht mehr spielen müssen, da mein Gegner aufgibt. Denn er hat nur noch das, was auf dem Foto oben zu sehen ist und die Necrons sind schon ran. 20:0 für die Vertylakh-Dynastie!



    ----


    Vielen Dank für das spannende - wenn auch am Ende dann klar entschiedene - Spiel an meinen Gegner:
    Danke, Liebe und Respekt!


    ----


    So, Sohnemännchen ist grad aufgestanden und steht nun erwartungsvoll mit großen Augen neben mir. :)
    Fazit und Analyse folgen dann demnächst.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Schöner Bericht und sehr schöne Necrons! Deine Necrons und was du über sie berichtest, haben überhaupt erst mein Interesse an diesen Stasisgruft-Kreaturen geweckt. Hatte vorher immer den Eindruck, die Necrons wären irgendwie eindimensional und 'n reiner Terminator-Abklatsch, bei dir sieht das aber nach (schön bemaltem) Spaß aus. Gut, dass ich die Dark Eldar als zweite 40K-Armee für die (feeeerne) Zukunft schon gewählt habe, hier könnte man direkt schwach werden ;)

    Keep Your Cool 8)

  • Hatte vorher immer den Eindruck, die Necrons wären irgendwie eindimensional und 'n reiner Terminator-Abklatsch, bei dir sieht das aber nach (schön bemaltem) Spaß aus.

    Ich finde Necrons sogar sehr variabel: Man kann Infanterie-Phalanx-Spielen auf Reanimation, Panzer-Welle (wie ich in diesem Spiel), auf Kern oder auf Elite, oder Spinnenfarm, Flieger, Alpträume=Necron-Zombies auf Nahkampf, Shooty auf Range, und und und. Man braucht dafür natürlich, wie bei allen Armeen, eine recht große Sammlung.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Fazit und Analyse folgen dann demnächst.

    Mit ordentlich Abstand zum Spiel hier meine Analyse:


    Spaßfaktor:
    - mir hat die Liste viel Spaß gemacht, denn ohne Infanterie ist wirklich mal was anderes
    - die drei dicken Brocken in der Phalanx zu sehen war ein Erlebnis


    Härte der Liste:
    - 64 Rumpfpunkte in drei Panzern sind schon eine Ansage. Wobei die drei Commander ja einen Mono pro Phase sehr locker wegschrubben, wie wir gesehen haben.
    - Die Monos und der Obeliksk sind definitiv "shooty enough"! Vor allem gegen Infanterie prasseln da die Würfel und die Wunden.
    - Ich hatte Glück, dass beim Gegner nur ein Panzer stand, nur die Monos haben ja was ordentliches gegen Panzer und einer davon platzte, bevor der Longstrike in Reichweite war


    Einheiten in der Einzelkritik


    - 2x4 Phantome = gesetzte Einheiten.
    Mal sehen, aber ich glaube, es wird kein Spiel geben, wo ich die nicht mitnehme.
    Die liefern immer, immer, immer! Haben zwar kaum Schadensoutput, können aber prima Spielverderber sein. Und weil sie so gefährlich aussehen, wird ordentlich drauf geschossen.


    - Desi-Lord
    Leider nur KG 3+, aber kann was einstecken und ist schnell. Ich mag den!
    Taugt wie verwendet als Ausputzer sehr gut!


    - Annihilator-Gleiter
    Ist für diese Art von Spiel eine perfekte Ergänzung.
    Denn das Panzerabwehrfeuer fressen erstmal die Monos, das Kleinkaliberfeuer fresssen die Phantome.
    Somit bleint der Gleiter erstmal ungeschoren und kann Feuerunterstützung geben und sich selbst oft in Deckung positionieren.


    - Kommando-Barke
    - Bei beweglichen Spielen (also nicht bei Phalanx-Taktik!) ist das für mich ein Auto-Take. Gute Bewegung, Guter Nahkampf, Gauss-Kanone ist auch nicht schlecht (schießt besser als ein einzelner Destroyer!).


    Soweit von mir dazu.



    ----


    Nächstes Ligaspiel geht gegen Astra Militarum


    Es handelt sich um einen erfahrenen Spieler mit Turniererfahrung.
    Als ich ihn zuletzt gesehen hab, hat er eine Panzerphalanx aufgestellt unterstützt von 45 Veteranen in Chimären und damit auf Nahkampf versessene Black Templar, die in zwei Crusadern heranbrausten, von der Platte gefegt.


    Mein Plan:
    Zwei Squads schwere Destruktoren sollen mein Rückgrat bilden. Ich versuche diesen einen Kryptek abzuordnen um einen 5++ zu haben. Regi-Sphären, falls er mir eine Einheit dezimiert. Dazu 2x Phantome und eine Infanterie-Phalanx.


    Mache mich jetzt mal ans Liste-Basteln...


    Bis nachher.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • So, ich glaub, ich hab das was:


    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich kenne mich ja nicht mit Necrons aus und weiß nicht welche Panzervarianten er spielt aber mir klingelt direkt das Wort "Quantenschilde" im Ohr. Ich persönlich rüste die Veteranen immer teuer mit Spezialwaffen und dabei immer mindestens ein Flammenwerfer aus. Wie gesagt ohne Ahnung von den Stärken deiner Einheiten würde ich auch versuchen, die Panzer zu binden. Ein Wettfeuern gegen Panzer besonders nach Cadia gespielt könnte böse werden. Die Leman-Russ dürfen ihre Turmwaffe 2x auf das selbe Ziel abfeuern wenn sie sich weniger als die Hälfte ihres derzeitigen Bewegungswertes bewegt haben. Haben sie sich gar nicht bewegt und sie haben das Schlüsselwort Cadia dürfen sie beim Treffen 1en wiederholen. Das gilt für alle Cadianer....

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines