Unterschiedliche Citadel 'Farbtypen'

  • Hallo,


    Bei Citadel gibt es ja verschiedene 'Farbtypen'.
    - Base (zu Deutsch: Basis)
    - Layer (zu Deutsch: Ebene)
    - Shade (zu Deutsch: Schatten)
    - Dry (zu Deutsch: Trocken)
    - Glaze (zu Deutsch: Glanz)
    und ich frage mich gerade, was für Eigenschaften die letzten beiden (die ersten drei habe ich schon benutzt) haben
    und wofür sie gedacht sind.


    Base = Dickflüssig, deckt sehr gut, für die erste Schicht;
    Shade = Dünnflüssig fast wie Wasser, zum Tuschen;
    Layer = Etwas Dünnflüssiger als Base, für eine weitere dünne Schicht gedacht z.B. Trocken Bürsten;
    So weit kann ich mir das noch zusammen reimen, nachdem ich diese schon verwendet habe.


    Was ist aber mit Dry und Glaze, welche Eigenschaften haben sie und wofür sind sie gedacht?
    Zu Dry (= Trocken) würde ich Trockenbürsten und zu Glaze (= Glanz) Tuschen erraten, aber wenn es so ist,
    wo ist da der Unterschied zu Layer und Shade?


    MfG
    Norman97

  • Die Trockenbürstfarben der „Dry"-Kategorie von Citadel sind dickflüssiger als andere Citadel-Farben, wodurch sie perfekt zum Trockenbürsten geeignet sind. Trockenbürsten ist eine praktische Technik, um schnell und einfach eine Miniatur zu akzentuieren oder bestimmte Details hervorzuheben.


    Die Lasuren der „Glaze"-Kategorie von Citadel können benutzt werden, um eine Farbe zu intensivieren und so kräftige Farben an einem Modell zu verstärken. In ihrer Konsistenz ähneln sie den Schattierungen der „Shade"-Kategorie von Citadel, bedecken darunter liegende Farben aber mit einer durchsichtigen Schicht, die die ursprüngliche Farbe mit einem neuen Ton einfärbt. Sie eignen sich auch dafür, zu starke Akzente zurückzunehmen und die ursprüngliche Farbe wiederherzustellen.


    Quelle: Gamesworkshop Seite


    Als die neuen Farben letztes jahr? eingeführtw urden agbs im WD nen Seitenlangen Artikel mit Beispielbildern.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Dry-Farben sind deutlich fester als normale Farben und sollen das Trockenbürsten erleichtern. Glaze sind extrem verdünnte Farben, welche bspw. dazu dienen können einen Bereich einzufärben (z.B.Weiß).
    Soweit jedenfalls der Grundgedanke zu diesen Farben. Wobei ich Glazes für Anfänger als unnötig empfinde.


    Edit: Bin zu langsam gewesen ^^