Tyraniden - das große Krabeln oder das große Grauen

  • Und dennoch sind die Krabbler in vielen Punkten schlechter geworden, bzw. nicht so spielstark...


    zB. Tervigon: Teurer, kann nur mit 30 Termaganten gekauft werden und überträgt keine Fähigkeiten mehr


    zB. Psikräfte: Nur noch Codex- Psikräfte, wovon nicht alle brauchbar sind


    zB. Exocrine (ist das Kanonenvieh, oder? :( Coole, dicke Kanone auf dem Rücken, aber nur BF3 (4 wenn stationär), dafür mit 24 Zoll leider geringe Reichweite. Die Nahkampfvariante liest sich nett, hat aber zu wenig KG und Attacken für ein echtes Nahkampfmonster


    zB. Morgon: Zwar interessant, wie er jetzt "von unten hämmert" aber er kann sich nicht mehr in der ersten Runde einbuddeln und muss JEDES MAL (!!!) wenn er wieder erscheinen will erst einen Reservewurf ablegen


    zB. kleine, schnelle Nahkämpfer: Masse und viele Attacken, soweit schön und gut, leider ist es jetzt schwieriger alles in Synapse zu halten und ohne sind sie nur schwach und fressen sich selbst oder laufen direkt weg...


    zB. Hornschwerter: Nur noch "normale" Energieschwerter mit DS3, also deutlich schlechter als vorher


    zB. Sensenklauen: Der Witz schlechthin, entsprechen EINER Nahkampfwaffe mit DS6, im Paar gibts gerade mal eine zusätzliche Attacke... Zu wenige Gegner haben nen Rüstungswurf von 6+ und das macht dann auch kaum Unterschied


    zB. Wegfall von starken Sachen wie Nemesis, Landungssporen und mehr


    zB. Schwarmwachen nur noch BF3


    zB. nach wie vor kein geänderter AOP und kein Zugriff auf Verbündete


    U.V.M.


    Aber es gibt auch hier und da Verbesserungen, bzw. mehr Flexibilität.
    Warum in meinen Augen der Schwarmherrscher noch sehr gut spielbar und fast schon Pflicht ist: Er kann wenigstens im Nahkampf richtig was, verbessert eigene Einheiten in Reserve deutlich und kann 3 Psikräfte ermitteln, was die Chance deutlich erhöht was brauchbares zu erwürfeln...
    Der Todeshetzer ist ziemlich brauchbar und stark geworden, die Flieger sind beide spielbar, Liktoren endlich auch wieder. Geflügelte Schwarmtyranten gehen auch noch, Toxotrophen sind deutlich besser, was aber zB. gegen Tau gar nichts bringt.


    Versteht mich nciht falsch, ich mag die neuen Krabbler und die Bausätze so halbwegs (find den Flieger zu kurz und zu dick), schönes Buch und viele Möglichkeiten Armeen zusammenzustellen, aber eben nicht gerade konkurrenzfähig, vor allem nicht gegen Tau und Eldar...
    Bin mal gespannt ob sich mit der Zeit die ein oder andere dennoch sehr starke Liste zeigen wird...
    Es tut mir nur für nen Freund leid, der intensiv Krabbler gespielt hat, vorher mit 5 Tervigonen, jetzt ist ihm die Lust am Spielen fast komplett vergangen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja der Schwarmherscher kann weniger als vorher im Nahkampf meiner Meinung nach .. keine erzwungenen Rerolls der Rettungswürfe mehr und keine Biomantie, wirklich ne Verbesserung seh ich bei ihm da nicht. Jede richtige Nahkampfkuh von vielen der anderen Völker gibt dem hart :(


    Das mit den Reserven ist ganz nett aber dafür die Punkte ist mir doch etwas viel .... zumal ich da Befestigungen dafür nehmen kann.

  • Nun, zu einigen Punkten kann man einiges sagen ^^:

    Zitat

    zB. Tervigon: Teurer, kann nur mit 30 Termaganten gekauft werden und überträgt keine Fähigkeiten mehr

    ganz ehrlich, das war auch zu erwarten. Wenn etwas (abgesehen von der Doom) andere Spieler angekotzt hat, dann diese Hammergantenbrutmaschine für Lau im Standard. Dass der die Zähne etwas gezogen wurden, ist nicht weiter verwunderlich. Und immerhin schlägt das Vieh mittlerweile vor E-Fäusten/etc. zu, was noch mal zusätzlich nen kleinen Vorteil darstellt.


    Außerdem überträgt er ne Fähigkeit, den Gegenschlag, ja immer noch. Dass die Sachen weggefallen sind, die man ansonsten hätte teuer kaufen müssen, war eigentlich klar.

    Zitat

    zB. Psikräfte: Nur noch Codex- Psikräfte, wovon nicht alle brauchbar sind

    Das konnte man bei Biomantie auch nicht, alle brauchen. ;)


    Zumal ich jetzt nicht wüsste, welche bei den Codex-Kräften schlecht oder nicht zu gebrauchen wäre. Einzig die "ich erschreck sie zu Tode"-Kraft ist speziell. Und zusammen mit Schatten im Warp, und/oder dem Todeshetzer wird die Kraft ganz schön fies.
    Alles andere ist super. Allein Rennen UND Schießen ...frag mal Gegner von Eldarspielern, wie unnett sie diese Fähigkeit finden. ^^ Wenn ne Banshee grazil vortänzelt, dich zusammenballert und dann grazil zurücktänzelt, ist das eine Sache...wenn ne Rotte Carnifexe das macht... :] (und die können jetzt auch sprinten, wenn sie es drauf anlegen, was das noch ekliger macht ^^)

    Zitat

    zB. Exocrine (ist das Kanonenvieh, oder? :( Coole, dicke Kanone auf dem Rücken, aber nur BF3 (4 wenn stationär), dafür mit 24 Zoll leider geringe Reichweite. Die Nahkampfvariante liest sich nett, hat aber zu wenig KG und Attacken für ein echtes Nahkampfmonster

    Diese BF stört andere Völker aber auch nicht, wenn sie Schablonen verschießen. ;) Besonders so große Schablonen. Oder wenn sie 6 Schuß haben, was das angeht. Immerhin haben wir jetzt hier ne ordentliche Kanone. Schocktruppen und Leute, die sich bei Aussteigen aus ihrem Landraider auf den 2+ Rüster verlassen, werden das Teil nicht unbedingt mögen, wage ich mal zu raten. :tongue:


    Die Nahkampfvariante, der Haruspex, die ist vor allem wegen einer Sache wertvoll...der Fähigkeit zur ziemlich sicheren Regeneration. Die muss nicht Unmengen an Leuten fressen...nur jede Runde einen...Blocker. Und in der Funktion braucht sie kein tolles KG und die Attacken sind ausreichend.

    Zitat

    zB. Morgon: Zwar interessant, wie er jetzt "von unten hämmert" aber er kann sich nicht mehr in der ersten Runde einbuddeln und muss JEDES MAL (!!!) wenn er wieder erscheinen will erst einen Reservewurf ablegen

    äh...nein. Er kommt in aktive Reserve. Das heißt er kommt hundert %, kein Reservewurf. Und ja, er kann sich erst ab der 2. Runde eingraben. Na und? Von Anfang an in Reserve, Schwarmlord, oder Voxrelais und er kommt in der 2. Runde auf 2+ recht sicher und hat vermieden, in der 1. Runde erschossen zu werden, wenn der Gegner dummer weise zuerst dran war Dann kann er mal eben ne 2. Schablone raushauen, wenn es mit der 1. nicht gereicht hat, den Gegner platt zu machen...auch hier werden sich einige Gegner wieder "bedanken".

    Zitat

    zB. kleine, schnelle Nahkämpfer: Masse und viele Attacken, soweit schön und gut, leider ist es jetzt schwieriger alles in Synapse zu halten und ohne sind sie nur schwach und fressen sich selbst oder laufen direkt weg...

    Nicht, dass das je groß anders war ^^...aber neuerdings gibt es da diese praktische Psikraft, um die Synapsenreichweite zu erhöhen...klar, muß man erwürfeln...oh nein, das ist ja die Primärpsikraft...^^. Wenn einem das zu zufällig ist, weil man erst nen Psitest machen muss, gibts noch das Artefakt, das das selbe bewirkt...also wenn man wirklich denkt, man hat hier Probleme...es gibt Lösungen. ;)

    Zitat

    zB. Hornschwerter: Nur noch "normale" Energieschwerter mit DS3, also deutlich schlechter als vorher

    Und auch etwas, das zu erwarten war, nachdem so ziemlich jedes Volk entsprechend so angepasst wurde bisher. ;) Immerhin haben die Tyras dafür jetzt ne ganze Menge Biester, die immer noch DS2 haben, die vor denen der anderen Völker zuschlägt...Tervigon, Carnifex, die ganzen Monster, die das vorher schon konnten...
    Zumal die, welche Krieger gespielt haben (und das sind so ziemlich die einzigen, wo es zu früher nen Unterschied macht), wohl immer noch eher in der Minderzahl bleiben werden (weil in einer Edition, wo S7 massenhaft gespamt wird, es ein totaler Nachteil ist, von S8 sofort ausgeschaltet zu werden...ähm...ja...anderes Thema. ^^)


    Zitat

    zB. Sensenklauen: Der Witz schlechthin, entsprechen EINER Nahkampfwaffe mit DS6, im Paar gibts gerade mal eine zusätzliche Attacke... Zu wenige Gegner haben nen Rüstungswurf von 6+ und das macht dann auch kaum Unterschied

    das ist bisher der einzige echte Nachteil, den ich gefunden habe. Nicht, dass es nicht genug andere Dinge, nicht zuletzt die reduzierten Punktkosten, grad bei notorischen Sensenträgern, dies ganz gut ausgleichen würden. Aber es ist wirklich ne Verschlechterung.

    Zitat

    zB. Wegfall von starken Sachen wie Nemesis, Landungssporen und mehr

    du kannst ruhig die Ymgarls in diese Liste packen. Du darfst dann aber auch nicht vergessen zu erwähnen, dass diese "starken Sachen" soooo krass stark waren, dass man meist als übler Powergamer beschimpft wurde, wenn man sie genommen hat und dabei nicht mal guten Gewissens widersprechen konnte. Unter den Tyraspielern, die ich so kenne, war bisher keiner, der das nicht irgendwo zugegeben hat, dass die einfach zu krass waren.

    Zitat

    zB. Schwarmwachen nur noch BF3

    ja, für die, welche diese Kerlchen zu spamen pflegten, ein herber Schlag. ^^ Jetzt muss man das, wenn man es braucht, mit einer der Psikräfte etwas ausgleichen. Der Zugriff auf eine Waffe mit "Impuls" und damit einer zusätzlichen Möglichkeit, Panzer wie den Landraider zu stoppen, bevor er auf Tuchfühlung kommt, der ist dann wieder ein netter Bonus.

    Zitat

    zB. nach wie vor kein geänderter AOP und kein Zugriff auf Verbündete

    Was zum einen zu erwarten war, zum anderen keine Verschlechterung darstellt, lediglich ein Gleichbleiben. Und ob es evtl. ein Suplement geben wird, welches das möglicherweise sinnvoll ändert, wissen wir noch nicht mal.

    Zitat

    U.V.M.

    das da wäre? ;) :D


    Aber warum nicht mal die neuen Vorteile alle aufzählen? Nicht nur den Schwarmherrscher und den Todeshetzer. ;)


    Nehmen wir mal:


    zB. die reduzierten Punktkosten bei den Kleinstviehchern, Ganten in allen Arten. Ganze 20% bei den Standardganten. Nimm ne 30er Rotte und du hast die zusätzlichen Punkte, die der Tervigon kostet, gleich wieder drin. Hormaganten einen Punkt billiger.


    zB. die Möglichkeit gemischter Rotten, um so die wertvolleren Waffenträger durch billige Ganten zu schützen


    zB. die reduzierten Kosten für Gantenwaffen (damit man NOCH mehr von ihnen nehmen kann)


    zB. verbesserte Flugabwehr ...die auch noch äußerst brauchbar gegen Bodenziele ist


    zB. die enorm verbesserten Toxotrophen, die jetzt mal übelst rocken, mit ihrer Fähigkeit und dann auch noch billiger geworden sind


    zB. billigere Zoantrophen


    zB. deutlich billigere Carnifexe


    zB. deutlich verbesserter Morgon


    zB. ein Carnifex im HQ, der nen Moralboost gibt, für kleinere Viecher.


    zB. sprintende Monster


    zB. Fragmentgranaten, für einige Einheiten, die sie gut gebrauchen können


    zB. die extrem geniale Kombo, wenn du Tentakelpeitsche mit Hornschwert kombinierst


    U.V.M ;)


    Du siehst, diese Liste ist auch alles andere als kurz. :P Und ich hab den Codex immer noch nicht komplett durch...ich find vermutlich noch mehr...bestimmt auch weitere Nachteile. Aber bisher überwiegen für mich die Vorteile doch sehr. Schlicht, weil ich denke, sie fallen mehr ins Gewicht.


    Und wenn ich ehrlich bin, grade Tau und Eldar werden da einige neue Probleme auf sich zukommen sehen, so wie ich das sehen kann, die sie vorher nicht hatten. Beide sind sehr gut darin, entweder Horden, oder üble Monster effektiv zu bekämpfen. Aber nicht beides gleichzeitig. Jetzt werden sie lernen müssen genau das zu tun. Beide müssen sich auf eine halbwegs stabile Moral verlassen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Etwas, wo ihnen die Tyraniden in Zukunft massiv Ärger machen können.





  • Ich hab auch morgen mein erstes Spiel mit den neuen Krabblern. Da wird dann gleich mal das neue Spielzeug engesetzt: ein Drude und ein Haruspex.


    Insgesamt bin ich bis jetzt aber ganz zufrieden mit den Codex. Vorallem da ich jetzt Carnifexe einsetzten kann und nicht mehr do viel Punkte berappen muss. Nicht dass mich das früher abgehalten hätte, aber jetzt kommt halt eine ganze Menge mehr Krabbelzeugs mit.


    Mal sehen, was ich Freitag abend schreiben kann.

  • Wir spielen 1999 Punkte. Ich weiß noch nicht genau, was mein Gegner spielen wird. Normalerweise hat er in letzer Zeit Sororitas, aber er hat auch noch Necrons und vielleicht Tau... Bin mir ncht ganz sicher.


    Ich will in dem Spiel erst mal keine Antiliste spielen sondern schauen, was die neuen Monster so machen.

  • Als absoluter Fan von Symbointen, würde ich gerne wissen, wie gut diese sich nach dem neuen Codex spielen und ob sie im Nahkampf
    noch immer eine ernstzunehmende Bedrohung für den Gegner sind? Und was ist mit dem Symbiarch ist er immer noch eine einmalige
    Aufwertung für einen Symbiontentrupp oder darf man jetzt pro Trupp einen mitnehmen (was ich ziemlich geil fände :] )?

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Sind ganz gut. Wenn man ihnen jetzt Sensenklauen kauft haben sie sogar eine Attacke mehr (dafür kein reroll von 1en mehr). Symbiarch darf einer pro Trupp sein wenn ich mich richtig erinnere.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Frage : könnte man mit dem neuen Codex nicht ein FAQ, eine neue Einheitenwoche, nen Taktikthread usw. starten ?


    Sry fürs Off-Topic !!

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

  • Ich finde den neuen Codex zwar nicht stark aber extrem cool, was für mich ehrlich gesagt wichtiger ist. Mit jedem Codex lässt sich eine gute Liste bauen und wenn man sie entsprechend gut spielen kann, kann man auch gegen jeden anderen Gegner gewinnen.


    Die Flügelmama ist billiger und besser als im alten Codex, höhere BF


    Der Herrscher wurde zwar etwas abgeschwächt aber ich finde den immer noch extrem gut. In Verbindung mit einer Harpie und dem Ini-Abzug im Nahkampf sollte er ziemlich vieles einfach erschlagen. Man muss halt auf die Ini-Werte der Gegner achten und die Harpie gegebenenfalls mit in den Nahkampf schicken. Dazu kommt, dass er evtl. Giftganten oder sonstige Ganten buffen kann, welche dadurch nicht nur Serpents mit rasenden Angriff sicher öffnen sondern auch einfach mal einen Phantomritter mit Monsterjäger und Gift erschlagen.


    Sind Befestigungen erlaubt, packt man die Toxotrophe einfach in eine Bastion, dann wird diese auch nicht mehr so leicht erschossen. Sind Befestigungen nicht erlaubt, spielt man halt 2 und versucht sie irgendwo zu verstecken. Eine weitere Idee wäre ein Alpha der sich den Toxotrophen anschließt und mit nach vorne läuft. In Verbindung mit einer Aegislinie könnte das auch funktionieren, muss ich aber mal noch testen.


    Carnifexe sind der absolute Hammer. Ausgerüstet mit Neuralfressern und Adrenalin "können" die richtig schnell werden, gut man muss halt die PSI Kraft rennen und schießen würfeln aber dann sind die halt auch richtig gut.


    Darüberhinaus bin ich ein großer Fan von 10er Trupps Hormaganten, diese können zwar schnell erschossen werden aber der Gegner muss sie halt auch beschießen. Tut er dies nicht können sie das Abwehrfeuer auf sich ziehen, MZ halten oder sogar mit Hilfe des Herrschers Serpents öffnen (rasender Angriff). Sie sind flink, kosten 50Punkte und der Gegner muss auf sie schießen da sie sonst auch mal wehtun können. Ist eine Toxotrophe in der Nähe müssen Einheiten die keine Deckung ignorieren sogar noch mehr aufpassen.


    Symbionten mit einem Symbiarch können den Gegner zu Niederhaltentests zwingen, kann auch mal hilfreich sein wenn eine Einheit nur Schnellschüsse abgeben kann. Muss ich aber auch mal noch testen.


    Biovoren sind einfach nur gut, man muss halt aufpassen, dass sie nicht so schnell First Blood abgeben, aber für 40Punkte eine 5Zoll Schablone mit S4 und DS4 ist schon cool, ganz abgesehen davon falls man nicht trifft und dafür Sporenminen bekommt.


    Morgone können gut Kolosse oder ähnliches jagen, man sollte halt keine 1 auf der Missgeschickstabelle würfeln falls noch was steht. Und lässt man ihn in Reserve so kommt er mit Hilfe des Herrschers auf auf die 2+ im zweiten Zug. Wenn sie dann da sind könne sie sich wieder eingraben oder im nächsten Zug auch mal was im Nahkampf erledigen. Er verteilt ja nicht nur die Schablone für 140Punkte, sondern ist immer noch eine mK mit W6 und nem 3er Rüster. Für mich ein absoluter Gewinner des neuen Codex und einer wird wohl in jeder Liste zu finden sein.


    Tervigone wurden zwar extrem verschlechtert aber ich finde sie immer noch ziemlich gut und werde wohl immer einen in der Liste haben. Eine Überlegung ist einer Fliegermama den Taktiker zu kaufen, so kann man in manchen Fällen mal einen Tervigon flanken lassen, diesen am Ende der Bewegung brüten lassen und schon hat man ne Synapse auf der anderen Seite und der Gegner wird ihn beschießen müssen, was wieder Beschuss vom Rest der Armee nimmt.



    Also meine Listen werden in nächster Zeit erst mal folgendes beinhalten...


    Fliegermama


    Herrscher mit 1-2 Wachen


    30 T-Ganten


    Tervigon


    2-3 10er Trupps Hormas


    1-2 Toxotrophen


    evtl. eine Zoantrophe für ne günstige Synapse


    Morgon


    Biovore


    2 Carnifexe


    1 Harpie


    Aegis oder Bastion



    wir spielen meistens 1850 Punkte, so dass es in etwas mit den Punkten hinkommt.

  • Offiziell sind Befestigungen ja erlaubt, darum kann man die neuen Tyras halboffensiv mit viel Beschuss spielen, ein Freund von mir spielt die so trotz vieler Änderungen und Abschwächungen noch recht effektiv...
    Kleiner Bunker reciht aus für die Toxotrophe, netter kleiner Nebeneffekt ist zudem, dass der Effekt dann von den Ecken der Befestigugn aus gemessen wird, nicht von dem Modell im Inneren...
    Wenn man dazu noch 2 Exokrinen und ein Munitionsdepot spielt, ist das schon eine Ansage, man kann zudem aktuell wunderbar den Todeshetzer als Beschussfang im SChutz des Toxotrophen spielen, so wird der nur auf 6 im Fernkampf getroffen und hat dazu oft nen sehr guten Deckungswurf, vor allem wenn er selbst hinter Deckung steht...
    Dazu jetzt statt Termaganten, eher schnelle Hormaganten, welche durch schnelles Sprinten auch in Reserve gehalten werden können, um später zu kommen und direkt zu Missionszielen zu rennen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Mit jedem Codex lässt sich eine gute Liste bauen und wenn man sie entsprechend gut spielen kann, kann man auch gegen jeden anderen Gegner gewinnen.



    dem stimme ich zwar größtenteils zu, aber dumm ist halt wenn beide Spieler ihr Handwerk verstehen. Dann gewinnt halt zwangsläufig der Spieler % mehr Spiele der nen besseren Codex hat.


    @ Silverdragon83


    naja wenn der Gegner halt ne Pipeline spielt u.a. dann machen Tyras wenig Spaß - Befestigungen können ja beide Seiten bringen und es gibt Armeen die deutlicch mehr davon profitieren als die Käfer. Zumal auch "Escalation" ja offiziel erlaubt ist und es dann unsportlich wird mit so manchem.