Tyraniden - das große Krabeln oder das große Grauen

  • Neuer Codex - neues Glück


    Wie sind eure Eindrücke?


    Ich bin nicht begeistert aber unterm Strich zufrieden. Kein großer Treffer von GW aber immerhin ein paar nette Gimiks. Mein Favorit Liktoren, mein "Gejammer" der Schwarmhyrant ... so far und jetzt seit ihr ;)

  • Zufrieden kann man ruhig sagen.


    Der Dex macht einiges anders und das ist gut weil es frischen Wind bringt.


    Was ich extrem schade finde ist das es keine Landungsspore mehr gibt. Die billigen Fexe hätten es gedankt.


    Die Biovore gefällt mir dafür sehr gut, mit den Minen sicher eine coole Sache. Unsere Flieger gefallen mir auch i-wie.


    Sonst werden es die Spiele zeigen was gut/schlecht ist.


    Nur die Leute mit 3+ Tervigonen tun mir leid aber das musste ja so kommen 8)

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

  • Die Psi-Änderungen finde ich extrem nervig - zumal kein Big Bug im Nahkampf wirklich ne Sau ist wenn ich mir so anschaue was andere so stellen können. Der Verlust des Doom ist außerdem ... naja. War so wie Marbo immer ein Spaß in jeder Liste und wenn schon was wegfällt wäre was anderes "besonderes" halt auch nett gewesen. Was verlieren ohne was zu bekommen fühlt sich doof an :(

  • Im Gegensatz zu Marbo war der Spaß bei der Doom aber doch eher immer recht einseitig. ^^ Nobrainer hab ich da erheblich öfter als Beschreibung gehört und meist mit keinem freundlichen Unterton.


    Für Biomantie gilt im Grunde das selbe. ^^


    Ich persönlich bin froh, beides los zu sein.(und die Trevigon-only-Spieler...leid tun die mir kein bisschen :P )


    Ne echte Bewertung will ich noch nicht abgeben, aber von dem, was ich bisher weiß, bin ich sehr zufrieden. Überall im Grunde Vergünstigungen und leicht bessere Fähigkeiten. Mal vom Tyranten abgesehen.^^


    Gerade, was man jetzt so alles mit Moral anstellen kann beim Gegner...ich denke, der Vielfalt von Listen hat der Codex sehr sehr gut getan.


    Erster Eindruck...gekauft! :D

  • Dass die Yrmgarls weg sind, schmerzt mich. Und dass die Tervis so extrem gestutzt wurden, ist ein Stich ins Herz des Schwarmbewusstseins. Sicher hat es seinen Sinn, dass in den Kleingedruckten nicht der Autor namentlich genannt wurde.


    Ansonsten macht der Codex wirklich einiges anders. Schwarmtyranten werden als Flügeltyranten jetzt häufiger zu finden sein, weil billig und flexibel. Und das Toxotrophen günstiger geworden sind, freut mich persönlich; spiele ich die Tentakel-Fritzen doch sehr gerne. Die neuen Einheiten sind auch sehr interessant. Für mich persönlich wird wohl der Exocrine statt des Tervigon reinkommen, halte ich ihn doch für die Anti-Imp-Waffe der Tyras.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Toxotrophen sind viel besser geworden und jetzt fast ein Muss, da sich die Armee insgesamt statischer spielt als vorher, da man noch mehr auf Synapse angewiesen ist, wovon viele teuer oder schwer spielbar (Krieger) sind...
    Aber Toxotrophen verteilen jetzt Schleier, was deutlich bessere Deckung möglich macht, wenn man nciht gerade gegen Taqu spielt *kotzwürg*


    Insgesamt bin ich eher enttäuscht, der große Kanonen-Bug liest sich ziemlich gut, aber auch er trifft nur stationär gut und dann kommt ihm oft die geringe Reichweite seiner Kanone in den Weg...
    Das Tentakel- Vieh liest sich zwar gut, hat aber eigentlich zu wenig Attacken und natürlich bekanntermaßen zu wenig KG für richtige Nakampfkiller...


    Die Flieger sind ziemlich gut, der Schwarmherrscher nach wie vor, und ein paar andere Sachen auch noch...


    Ich prophezeie aber, dass die einzig wirklich halbwegs konkurrenzfähigen Listen in Zukunft sehr ähnlich aussehen werden- Schwarmherrscher im Kern, dazu der Todeshetzer, 1-2 Tervigonen plus Termaganten im Kern (trotz Kürzung immer noch gut und wichtig), eien Rotte aus 3 Toxotrophen, 1-2 Flieger, ein paar Zoantrophen und für mehr Punch Carnifex(e), dazu noch hier und da ein paar Spielereien nach Geschmack und Spielweise...
    Denke da ist dazwishcen auch etwas Spielraum, aber sehe das als stärkste Kombo aktuell, eventuell machen Befestigungen wie ein Kraftfeld noch Sinn...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Was genau willst du mit dem Schwarmlord? Außer der Weite Synapse ist der Schwach auf der Brust :(


    Ach ja weil die Käfer so gut sind kommt wie angekündigt gleich noch ein Gegenhammer


    http://www.belloflostsouls.net…-war-veterans-arrive.html


    Und hier mal ne Review von einem eigentlich sehr GW-freundlichen Blog http://www.3plusplus.net/2014/01/first-glance-tyranids/

  • Scheint wohl leider so, als wären die Tyraniden nicht, wie erhofft, die Antwort auf Tau & Eldar (falls sich da nicht etwas völlig ändert, wie z.b. bei Tau, welche anscheinend anfangs auch für eher schwach befunden wurden).

  • Grüße,


    wenn ihr diesen Link klickt : http://myarmy.umulmrum.de/#Y1Aj dann kann man da Armeelisten schreiben. :]


    Hab mir auch gleich mal eine zusammengestellt für das erste Spielchen.



    Da kann ich gleich mal alles testen was mir gefällt auch wenn es sicherlich schlimm wird :D :D :D

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Bloindil ()

  • Jo, bei 1850P 6 monströse Kreaturen (wenn ich richtig gezählt habe), davon zwei fliegend, 68 Kleinviecher und 8 Mittelschwergewichte. Die ähnliche Anzahl Monster, wie man sie von alten Listen kennt, erheblich mehr Kroppzeug und deutlich mehr Feuerkraft als früher...ich kann ganz klar erkennen, wie sehr die Tyraniden unter dem neuen Codex leiden werden...Ironie for the win :rolleyes:


    Nette Liste. :D Wobei mir einige der neuen Synergie-Einheiten noch fehlen.


    Ich bin erst halb durch den Codex und daher immer noch vorsichtig, weil ich noch nicht bei den Armeeeinträgen bin, sondern nur bei den Sonderregeln...aber bisher kann ich das Gejammere kaum nachvollziehen. Vielleicht finde ich die furchtbaren Sachen ja noch, die den Codex angeblich so schlecht machen...so wie bei Tau und Eldar zuletzt...*hust*ironie*hust* :tongue:

  • Bin ich froh das ich von Anfang an bei Eldar gesagt habe IMBA ^^


    Und wie wäre als Kritikpunkt "Schatten im Warp" ... früher deutlich besser ;)

  • Bin ich froh das ich von Anfang an bei Eldar gesagt habe IMBA ^^

    Ich find sie immer noch nicht übermäßig stark, aber ich spiele auch selten im Turniermeta. Und ich weiß, was du meinst :D erst jammern die Experten und dann dominieren sie dreister Weise die Turniere...ein Schelm, der böses dabei denkt :tongue:

    Zitat

    Und wie wäre als Kritikpunkt "Schatten im Warp" ... früher deutlich besser ;)

    Naja, darüber könnt man streiten. Früher mit 3W6 auf MW10 (meistens), ergibt im Schnitt ca. 11,5, als etwas über 50% verkackt. Jetzt testen sie mit 2W6 auf MW7 (meistens) und erreichen durchschnittlich die 7, also relativ genau 50%, um zu verkacken. "Deutlich" wäre jetzt nicht unbedingt das Wort, das ich nutzen würde. Aber es stimmt, jetzt ist es etwas weniger effektiv...bis du so Scherze wie den Todeshetzer ins Spiel bringst. Dann springt der MW10-Scriptor/Hexer/what ever plötzlich mit MW6 oder gar nur 4 rum, wenn er in die Schattenzone kommt. Ich seh da den ein oder anderen Grey Knight Spieler ein oder zwei seiner Felle davonschwimmen. Und Eldarspieler werden das auch nur begrenzt mögen, mit ihren Propheten und Lesern Sprüche magischer Natur klopfen zu müssen. :P


    Wer nicht mit einem Grundwert von 10 als Moralwert daherkommt, hat so oder so keine guten Karten. Kritikpunkt ja, aber kein allzu großer. Dafür sind so Scherze wie der Todeshetzer dann zu ..."nett". :tongue:



  • Naja


    1) man hat nur 1x Todeshetzer aber manche Armeen haben mehr Psiker & vor allem früher gab es den Hetzer auch schon für diesen 1 Psiker ;)


    2) MW 10 wird von 3w6 hart getroffen (härter als die -3 wie du schon sagtest), MW unter 10 werden aber noch härter getroffen (!) bei den 3W6 im vgl zu den -3


    3) Früher gab es bei nem Pasch (jedem) noch eine Gefahren des Warp Attacke! .... macht auch einiges aus ;)


    PS: deine 11,5 sind im übrigen falsch ... es sind sogar nur 10,5 ABER wenn ich es % ausdrücke macht das sogar eine Welt aus.

  • @ Sam : jop, schleier müsste eig. noch rein aber einen Toxotroph hab ich leider noch nicht.


    @ Dz : machst einen Schlachtbericht? (bitte ^^ )

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

  • Denk dran das ein einzelner Toxo auch mit 3+ Decker leichte Beute ist für First Blood - bzw. manche Armeen den Decker eh aus und vor lassen :(

  • Forhen Mut: Gegen Bloodies sollte es reichen sofern der nicht mit Allies kommt ;)


    Edit. ich korrigiere mich auf "könnte" um nicht die Bloodies herabzuwürdigen.