Varghulf vs. Vargheists vs. Flederbestie

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema gab es schon mal in irgend einer Form und Weise, jedoch ist man immer etwas vom Thema abgekommen, ich würde euch hier bitte darum betten mir wirklich Tipps zu geben zu diesen drei Einheiten Typen: Varghulf / Vargheists / Flederbestie.


    Gerne mit Vorteilen und Nachteilen, wie Ihr diese einsetzen würdet und was Sinnvoll wäre, in eine Vampirfürstenarmee aufzunehmen ;)





    Meine Geschichte ist dazu, dass ich bislang Vargheists an meiner Flanke gespielt habe, meine Gegner sind meistens immer Hochelfen und Dunkelelfen. Sicherlich sind die Vargheists gute Kriegsmaschinen Jäger jedoch stecken diese nichts ein. In den Spielen von mir ist immer nur einer bis zu den Kriegsmaschinen der guten "Elfen" gekommen und das hat auch nicht mehr viel gebracht. Ich würde gerne alternativ den Varghulf oder die Flederbestie aufstellen.


    Varghulf: ein Vampir und darf Marschieren, hat zu dem noch Regeneration, Hass, keine Flanken / 2 Stück 350 Punkte.


    Flederbestie: kein Vampir, Tödliche Kreischen, nur eine Regeneration, besseres Profil, Fliegen (nur 10" ohne General)/ 1 Stück 225 Punkte.

    Vargheists:
    Vampire, können Fliegen, sind Stark im Angriff, aber fallen wie die Fliegen / 6 Stück 276 Punkte.



    Ihr würdet mir wirklich helfen wenn Ihr mir Tipps geben könntet.


    Grüße aus Cologne


    hab mal ein, zwei Sachen rausgenommen, ich denke, wer hier fundiert mitdiskutiert, kennt die Eckdaten
    Stirländer

  • Hallo,


    ich habe von den Dreien bisher nur die Flederbestie gespielt. Was mir auffiel an ihr war, dass sie Nahkampf verwundbar ist und durch ihre Regeneration von 6+ leider nur selten LP zurückbekommt. Daher musst du sie defensiver spielen und ich würde es vorziehen sie primär als Fernkämpfer zu nutzen, da das tödliche Kreischen einfach alles niederbrüllt. Das kann sie ja auch in Nahkämpfe - eigene und andere - reinkreischen und daher führt das - vorallem bei 6LP - zu massiven Verlusten. Nach Möglichkeit solltest du aber auch immer 1 Nekro in Reichweite mit dem Nehek halten, damit du sie heilen kannst, und ein Mortis-Schrein hilft natürlich auch immer :)


    Zu dem Varghulf und den Vargheists kann ich leider nix sagen.

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

  • Du hast doch schon im wesentlichen einiges an pros und kontras aufgezählt


    Flederbestie ist hervorragend wegen ihren Schrei. Damit kann sie große Monster jagen und auch Regimenter gut ausdünnen


    Nachteil, Sehr leiches Ziel für Kriegsmaschinen und hält recht wenig aus.


    Varghulf ist dagegen eine schnelle Nahkampfsau. Macht echt Spaß mit dem in gegnerische Regimenter zu wüten. Leider in Zeiten von Horden und seit der 8. nicht mehr ganz so stark wie in der 7.


    Aber er steckt immer noch gut ein. Und wenn er als Unterstützung und/oder in der Flanke kommt macht er immer noch gut schaden


    Vargheists teilen gut aus und haben den Vorteil monströse Infanterie zu sein. Du kannst also eine Einheit stellen (Ich werde es demnächst mal mit 6 versuche), so geht dir die Einheit auch nicht so schnell flöten und du verteilst noch mehr schaden.
    Fliegen und Vampir macht die Einheit auch sehr schnell.



    Wenn du nicht gerade auf Tunieren spielst, wo du an eine Liste gebunden bist, würde ich von Gegner zu Gegner entscheiden.


    Viele Einzelmodelle wie Monster, da ist die Flaterbestie recht cool
    Gegen Beschusstarke Armeen oder Armeen mit vielen Kriegsmaschinen, da würde ich sie weglassen.


    Bei Nahkampfschwachen Armeen (Impse, Skaven etc.) können Vargheists und Varghulfe ihre Muckis spielen lassen


    So sehe ich es zumindest^^

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • HI,



    wi emein Vorredner schon erwähnt hat, sollte man von Armee zu Armee unterscheiden und aussuchen welche Einheit man mitnimmt.


    Varghulf:


    Sehr gutes Nahkampfpotenzial und durch Reg. 4+ kann er viel aushalten. Da er schnell ist und den General dafür nicht braucht, würde ich ihn als Flankeneinheit einsetzten. So kann dir der Gegner nicht so viele Attacken entgegen werfen und im Kampfergebnis bekommst du noch den Flankenbonus. Da er Niederwalzen hat, würde ich ihn hauptsächlich gegen Infantrie einsetzten. Natürlich kommt es auch auf die Spielsituation drauf an, wenn eine KM gerade in der Nähe ist, kann man diese auch schnell ausschalten.


    Vargheister:


    Gutes Nahkampfpotenzial und da sollten sie auch schnell landen, den sonst werden diese weg geschossen. Allerdings, wenn das Gelände gut aufgestellt ist, kann man die Dekung und Plänkler gut für sich ausnutzen. Man könnte Todeswölfe vor schicken und dahinter die Vargheister stellen ( = harte Deckung -2, Plänkler -1, lange Reichweite -1). Da haben dann selbst Elfen ihre Probleme.


    Hier auch sehr gut für die Flanke geeignet, da der General nicht benötigt wird. Wenn der Gegner nicht gerade Erstschlag, oder mehr Ini hat, kann man mit denen auch mal die Front angreifen (bei 6 Modelle und mehr), da sie sehr viele Wunden reißen und somit auch das KE gewinnen können. Sonst würde ich sie auch nur für die Flankenangriffe nehmen, oder als KM-Jäger einsetzten. Hier kommt es natürlich auch wieder auf die Spielsituation an. Wenn in der Nähe gerade eine kleine Einheit Inafntrie steht, KM, oder sogar Einzelmodelle, kann man diese mit ihnen auch effektiv mit 3 Modellen angehen.


    Flederbestie:


    Meine Erfarung hat gezeigt, dass diese ein Schreckgespenst in den Augen des Gegners ist und das alleine kann schon viel wert sein! :D


    In den Nahkampf würde ich sie nicht bringen, es sei denn, sie kämpft gegen schwächere Einzelmodelle, KM, Umlenker, usw. da kann man es mal riskieren, aber sonst würde ich sie nur für Fernkampf einsetzten. Heist also, dass sie in bereits laufende Nahkämpfe rein schreit, oder sich so positioniert, dass der Gegner sie nicht angreifen kann. Da sie fliegen kann, kannst du den Gegner auch gut ausmanövrieren und immer schön in die Einheit rein schreien.


    Bei Beschussstarken Armeen würde ich sie eventuell auch weg lassen. Wenn eine oder zwei Kanonen die Bestie treffen sieht es schon schlecht für sie aus und das kann bereits schonin der ersten Runde passieren ^^

  • finde das alle drei super Einheiten sind und werden auch von mir gleichzeitig in einer liste verwendet :D
    Vargehists: schnell, guter output und schnell... (hab ich schnell schon gesagt ? :D)
    sind super um einheiten in der Flanke anzugehen und dort auch abzuräumen. Können auch Magiertaxis oder KM jagen .. sehr vielseitig und gern benutzt
    Vargulf: in etwa das gleiche Aufgabengebiet der Vargheists.. nur dass er auch einsteckt..
    Flederbestie: klasse Einheit und ich würde sagen ein muss in jeder armee :D schrei ist einfach gegen jede armee zu verwenden..


    Fazit: alle drei haben ihre Daseinsberechtigung und können in richtig schaden machen

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

  • also kann nur über nen Kumpel und seine Strigo-Liste berichten in denen 3 davon rumlaufen einen mit King,


    der besonders durch MW Senken und schrein echt schnell ganze Horden aufrauchen kann. Ich find oft schwierig zu fragen


    da eigentlich immer im AB Vampire Synergie stehen bei denen einzelne Einheiten für sich oft nicht gut sind (anders z.b als bei den Helfendelfen)


    sondern immer kombinationen und Synergie nötig sind.


    Ansonsten schließe ich mich größtenteils meinen Vorrednern an.