Dark Elves MSU (Close Combat) - Starting into Potsdam League 2014


  • Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    2 Mal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

  • Okay, I'd like to add some thoughts from my point ov view (I am the so called "veteran" who gave some advice to the new member of the Warhammer-Potsdam-League). I was present during the match an suffered a lot. :(


    After all I must confess that my advice concerning the skaven players army-list was not worth a penny. I gave advice not to field a Doomwheel an take a catapult instead. That was a mistake, I think, basing on me expecting a big block of witches with a Bloodbowl. My second was, to adivice not to take a ratling-gun (wich is always a goof protection for a Warp-Lighting-Cannon) because I expected at least one small unit of repeater-crossbows.


    My suffering continued while the Skaven-player was that much unlucky putting his units into the three fielding-zones: a huge gap right in the middle if a skaven battle-line is a nightmare!


    But of course there were many mistakes in the Skaven-players decisions. There are two main reasons why the skaven faced an overwhelming dark-elf-victory:


    • The Skaven-player had 'playgue' as a spell from the lore of plague but he didn't really tried to push this spell wich I would have done each magical phase.
    • The pleague-monks are in my view the only unit in the entire skaven army-list wich is respected if not even feared by the darkelves. So it would be vital in order to gain some killpoints to bring them into any kind of combat as soon als possible.

    I apologise so much to the skaven-player to be an unworthy advisor.


    On the other side I really liked to have a replay of the match myself (with original positions an spells) to see if my army-list is really that bad. Perhaps Alandil will accept my challenge?
    PS: Warum schreiben wir jetzt eigentlich auf Englisch? ?(

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • With Swordmaster of Hoeth we have an expert at Warhammer Board when it comes to MSU armies and battles. Unfortunatly he doesn't speak German. So we have to communicate by using English if we want him to make us better playing MSU tacticas.


    Winterwut: I would be happy to see an exeption from those (too) strict rules. ;)

  • But hopefully Swordmaster will comment those battle reps...


    And as always his comments would be very helpful.


    Winterwut: What is the problem with an English thread posted in a German forum? Most users are able to understand english. Furthermore reading and writing english is always a possibility to improve one's English skills which is very important nowadays.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem sind die Forenregeln... Da steht das Posts in deutscher Sprache zu erstellen sind.

    Zitat

    Beim Verfassen von Beiträgen ist auf korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu achten.


    An mir soll es nicht liegen. Wir beraten auch intern gerade dazu, aber eigentlich ist es eben verboten.
    Streng genommen ist es auch nicht fair, denn um einen User in die Diskussion einzubeziehen, schliesst man viele andere aus (die eben doch kein Englisch können).
    Ihr könnt das gerne Zweisprachig machen, wenn euch das die Mühe wert ist... Oder wegen mir erstellen wir einen einzelnen Diskussionsthread für so was auf Englisch. Aber alles andere ist schlicht gegen die Regeln.


    AlandilLenard scheint mir auch ein guter Delfen-Spieler zu sein und ich mag seine Erfahrungen unseren Usern nicht vorenthalten. (Oder seinen Thread weiter zuspammen, fällt mir grad auf)

  • Ich denke auch, dass zwar die meisten Englisch können werden, aber manche eben auch nicht (oder jedenfalls nicht gut genug).
    Da die beiträge aber für alle zugänglich und verständlich sein sollten, bin ich dafür, dass es nicht noch weitere englische Threads geben sollte, die nicht wie die Berichte von Swordmaster anders nicht machbar sind.


    Zweisprachigkeit würde ich sehr begrüßen, weil Swordmasters Meinungen natürlich super wären.


    Aber mal unabhängig davon und viel wichtiger: Tolles Projekt AlandilLenard und ich freue mich auf weitere Berichte!

  • Stimmt schon, Input vom Profi wäre toll. Ich hatte auch daran gedacht, hierher zu verlinken, damit der Herr den Thread auch mitbekommt^^ (Ich habe aber auch anderen Englischsprachlern den Beitrag gezeigt, die sonst nur Bahnhof verstanden hätten.)
    Ganz vermeiden lässt sich das Englische ohnehin nicht. Bestimmte Begriffe oder Abkürzungen schwappen eben doch ins Hobby, oder manchmal muss man in die englischen Regeln schauen um eine Textstelle zu verstehen, oder sowas... Ich habe noch niemanden VKE schreiben sehen statt MSU :P


    Der Teil "korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik" ist auch etwas problematisch. Wirklich durchsetzen lässt sich das nicht, ohne bspw. Leute mit Legasthenie oder aus "bildungsfernen Schichten" zu sperren, was keine tolle Lösung wäre.
    Vielleicht wäre "encouraged" statt "enforced" besser für die Regeln, wenn man Threads wie die von Swordmaster zulassen will. Oder man beschränkt sich darauf, auf ein anderes Forum zu verlinken. Es direkt hier im Forum zu haben finde ich aber schon besser.


    Ich habe den Thread jetzt erstmal übersetzt, für die nur-Deutschen Nutzer.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Greetings!


    @ AlandilLenard


    Thanks a lot for putting a lot of effort and writing the report in two languages! I will do my best to comment on at least one of them as soon as possible :)


    @ chaoskiller


    I am not sure if AlandilLenard wrote English version with my person in mind in particular but I thank you for your consideration and kind words. I didn't know I am breaching forum rules by writing in English, especially, that I followed Mr. Tiny himself in that regard. I even asked him in the first place about the best format so that he does not have to burden himself with extra work.


    I am afraid I have no other choice but to post in English and I prefer to post than not. So apologies to anyone who feels it is not in line but there is a reason I play with an army of Outcasts :P


    Cheers!

  • Hallo,
    Ich bin der Skavenspieler. Ich fand die Schlacht aufregend und spannend – für mich ist fast alles neu. Die Niederlage empfinde ich nicht als so herb – so hatte ich gar nicht damit gerechnet, bis zur 6. Runde durchhalten zu können. Vor allem hat mich das Spiel gelehrt, ein wenig besser die Struktur hinter den ganzen Regeln zu verstehen – mir geht es oft so, dass ich dasitze und mich frage: „Wozu soll das gut sein? Wer braucht denn sowas? Warum machen die das? Geht es nicht einfacher oder klarer?”
    Zu den Spielfehlern wurde schon alles gesagt – ich bekenne mich im vollem Umfang schuldig, nehme es aber gelassen. Wichtige Fehler habe ich schon in der Vorbereitung gemacht: So habe ich weder die Möglichkeiten der Mönche herausgelesen (ich habe sie für so eine Art anders angezogene Clanratten gehalten, die noch nicht mal parieren können – das man an ungelogen vier Stellen in zwei Büchern nachlesen muss, um alle Möglichkeiten eines einfachen Seuchenmönches zu finden, ist mir schlicht entgangen – siehe oben) noch die Wirkung der Zauber wirklich begriffen. Auch ist mir erst jetzt aufgegangen, dass dieses „Herausfordern“ nicht einfach komplizierter „Fluff“-Kram ist, sondern Funktionen hat. Aber ich bin sicher, der eine oder andere wird hier schmunzeln und sagen: „Ging mir auch so – und warte mal ab, was Dich noch alles überraschen wird.“


    Die Liste war gut (das sie auf ein paar nichteingetroffenen Annahmen beruhte, ist das unvermeidbare Schicksal vieler Listen) – hatte aber einfach keine Chance.


    Zu Antrakers Selbstkritik – dazu fehlt jeder Anlass. Er hat, auch schon im Vorfeld, jede Menge Zeit und Mühe aufgewendet, um mich zu unterstützen – besten Dank dafür. Aber er hat mich alleine spielen lassen, die eigenen Fehler und Versäumnisse machen lassen, weil die sich wirklich einprägen und weiterhelfen, und stand für Regel- und Detailfragen bereit. Besser geht es nicht.


    Ich hoffe, Alandil hat sich nicht zu sehr gelangweilt, ich bin eben doch oft unentschlossen, überlege häufig und lange, stelle ständig die gleichen Fragen und suche ständig was in den falschen Büchern – das ist bestimmt nicht immer prickelnd. Danke für die Zeit und das Verständnis.



    Shorter in English: I am the Skaven player. After my opinion was the battle an exciting and educational play. Very thanks to my very understanding and longsuffering counterpart and the experienced “advisor” and the lot of time which they have used to help me.
    The army list was not so bad, but I have not use the changes and possibilities in a right manner.
    About the mistakes and errors wrote Antraker all, but the other factor was my insufficient preparation – so I have not realized the possible role of the monks and the magic items.
    The “not closed” advisery is OK. Only through your own fault you learn really – and this means especially the faults resulted of own thinking and decisions.
    I hope the play was not too boring for the dark elve general, because of the many “breaks” for looking up for references and thinking.


    VG
    Torsten

  • Swordmaster of Hoeth hat die Schlacht kommentiert, hier die freie Übersetzung:



    Original:


    Die Armeen wurden speziell für diese Schlacht und den entsprechenden Gegner zusammengestellt.


    Bei den Charaktermodellen hatte die Siegpunkte Verteilung der Liga eine große Rolle gespielt, ebenso wie die Möglichkeiten einer Skavenarmee. Den AST zu verlieren würde bedeuten dem Gegner eine riesige Menge Siegpunkte zu schenken, deswegen benötigt er allen Schutz den er kriegen kann. Der fliegende Pegasusreiter kann das bieten durch seinen hohen Rüster, Retter und Mobilität, um nicht Rattenogern oder einer Seuchenklinge zum Opfer zu fallen. Zudem eignet er sich mit der kleinen Base für ein fliegendes Modell bestens, um die problematischen Skaven KM's anzugehen. Als einziges Ziel für Kannonen etc. ist der 3+ Retter zudem Pflicht.


    Da ein einziger Seuche Zauberspruch das Spiel beenden kann muss die Bannrolle mit. Eine kleine Zauberin wäre aber eine schreckliche Wahl für den General, mit MW8, ohne jeglichen Schutz und mit nicht mehr Bannpotenzial als die FFH haben. Also muss die Erzzauberin mit, bei der man nur durch Weglassen des Talismans noch Punkte sparen könnte.


    Englisch

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Hier der Rest vom Swordmaster:



    Englisch:

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

  • Durch ihre große Anzahl und die vielen Attacken können sie keine Dunkelelfeneinheiten eins zu eins im Nahkampf schlagen.

    Ich denke die Übersetzung ist falsch bzw. nicht eindeutig.
    Sowrdmaster meint, dass die Seuchenmönche jedes kleinere Dunkelelfenregimet im Nahkampf schlagen können.


    Es sah so aus als hätten die Dunkelelfen einen strikten Plan und als hätten sie sich im Laufe des Spiels auch daran gehalten.

    Das mit dem Plan ist wichtig. "Habe einen Plan und halte Dich daran!" - wie oft hab ich das hier schon gepredigt.
    Das funktioniert allerdings nur mit Spielerfahrung. Denn woher soll ein Plan kommen, wenn man über den Gegner nichts und über die eigene Armee noch recht weinig weiß.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!