Wo ist die schwere imperiale Infanterie?

  • Als Imperiums-Noob fehlt mir dringend etwas:


    Schwere imperiale Infanterie!


    Ich dachte da an so etwas:


    B 3
    KG 4
    BF 4
    ST 3
    W 3
    INI 2
    AT 1
    MW 8


    Plattenrüstung 4+ Rüster
    Groß-Schild (+1 auf Rüster; 2+ gegen Beschuss, nicht zum parieren)
    Breitschwert (ST+1)
    Wurfspeere (nur für S&S)


    Nur mal so als Beispiel. Warum gibt es keine schweren Fußkämpfer? Fluff? Oder will man den KdC keine Konkurrenz machen? War die Middenheimer Teutonengarde schwere (gepanzerte!) Infanterie?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Du beschreibst doch fast 1:1 die Bihandkämpfer. Lediglich mit einem um 1 schlechteren Rüster. Dafür mit Stärke 5 beim Zuschlagen(Bihänder).
    Sogar die Profilwerte stimmen weitestgehed überein :D
    Statt Ini 2 haben sie 3, schlagen dafür aber zuletzt zu, was gegen die meisten Gegner auf das Gleiche rauskommt.
    Die Typen sind nicht billig, aber ganz nebenbei noch unnachgiebig.
    Infanterie mit einem besseren Rüster findest du nur beim Chaos oder bei den Zwergen :rolleyes:
    Mit der Lehre des Metalls ist aber sogar das möglich :)


  • Das klingt für mich a bissl nach römischem Legionär.


    Überschwere Infanterie passt einfach nicht so gut in das Bild einer eher "Renaissance"-30-jähriger-Krieg-angehauchten Armee.
    Ansonsten sind die Bihänder tatsächlich ziemliche Brocken, mit Schwert und Schild würden sie in der Tat den KdC Konkurrenz machen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Früher gab es mal die Reichsgarde Infanterie. Die hatten auch Platte, Schild und etwa bessere Werte. Waren sehr coole Modelle und sind leider nur noch recht teuer zu ersteigern.
    Wurden dann wohl von den Bihändern als Infanterieelite abgelöst.

    • Offizieller Beitrag

    Schwere Infanterie würde echt nicht so passen. Obwohl man die Waffengattungen der Staatstruppen auch mit schwerer Rüstung vertreten könnte. Rein Hintergründig jedenfalls. Wäre im Spiel aber wohl zu hart.
    Allerdings sind imperiale Rüstungen eh ein Geheimnis für sich. Bihandkämpfer tragen eine Platte die sich rein optisch jetzt nicht sooo sehr von der leichten Rüstung einiger Staatstruppler unterscheidet. ^^

  • Denke auch aktuell sind vom Fluff und von WErten/Ausrüstung schon Bihandkämpfer das Optimum der Infanterie...
    Finde das Konzept der schweren, römischen Legionäre passt hier nicht so gut, zumal die Einheit insgesamt zu dick, flexibel und teuer wäre, was ich wirklich unpassend finde...


    Die alte Reichsgarde war schon ganz cool, allerdings sind Elite- Blocker auch hier eher unpassend, da sticht der Aspekt des Schadensoutput bei Bihandkämpfern eher hervor...


    Wenn dann würde ich höchstens ein einzigartiges Regiment erschaffen, welches nur einmal pro Armee mitkommen darf und nur dann, wenn man einen General oder gleich Karl Franz spielt...
    Würde da an Werte und Ausrüstung der Bihandkämpfer denken, insgesamt 3 Punkte teurer, dafür mit Schild, der Sonderregel jede Nahkampfrunde zwischen den Waffen wechseln zu können, sowie der REgel dass der angeschlossene Anführer alle "Achtungg Sir" - Würfe automatisch besteht...
    Vielleicht dazu eine Obergrenze von 30 Modellen, weil die Einheit wirklich stark ist und zudem ja dann die Elite der Elite darstellt.
    Denke das ist nicht zu hart und noch im Rahmen, im Vergleich zum Rest der Einheiten...
    Wäre dann ein Zwischending zwischen Reichsgarde zu Fuß und Bihandkämpfern...


    Was haltet ihr davon? Neige bei Hausregeln mittlerweile dazu, nicht allzu komplizierte und/oder harte Sachen zu kreieren, sondern nur auf Basis bestehender Einheiten und bekannten Regeln zu haushalten, um die Balance nicht zu sehr zu gefährden und den Spielfluss nicht zu hemmen, aufgrund zu vieler neuer Sonderregeln...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Warum haben die BF4?
    Für mächtig gerüstete Nahkämpfer (ohne Armbrüste) sind das ja schon fette Scharfschützen :P

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Wenn das Imperium auch noch schwere Infanterie zur Verfügung hätte, dann hätten sie fast alles und könnten sich in Space Marines umbenennen. Außerdem ist schwere (Blocker) Infanterie plus mächtiges BaDaBumm Zwergen Sache ;)

    "Wieso darfst du denn jetzt mit 6 Würfeln kanalisieren?" - "Na die 4
    Siggis..." - "... ... zählst das auch wenn nur ich sie hasse?"


    ***********************************************************************************************************************************************


    Imperium: 4000 Punkte


    Hochelfen: 2000 Punkte

  • Naja, faktisch hat das Imperium fast alles, das meiste davon auch recht preiswert und teilweise sehr stark, allerdings ist das meiste eben auch nur STandart, es sind immerhin noch Menschen und über "Elite-Infanterie der Menschen" lacht der Kern-Chaoskrieger immer noch im direkten Vergleich...


    Aber ja, eine Einschränkung ist sinnvoll und die zustimmung des Gegners natürlich Pflicht, darum ja mein Vorschlag mit verbesserten Bihandkämpfern in 0-1 Auswahl, die an ein anderes Modell gebunden ist und eine Maximalgröße besitzt...


    Und die meisten Einheiten haben oft eine BF, die dem KG entspricht, da beides ja rein logisch miteinander verbunden ist, denn hohes KG bedeutet auch eine gute Hand-/ Augen- Koordination und das widerum ist wichtig für einen guten Schützen...
    Zudem dürften normale Soldaten zumindest theoretisch in beidem ganz gut geschult sein...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja, ein normaler Bauer wird eher keinen BF3 haben, das bekommen die Soldaten aber in der Grundausbildung antrainiert. BF4 ist für die Menschen ja schon eher eine besondere Begabung, weshalb nur Helden und die (auch im echten Leben ziemlich krassen) berittenen Schützen das haben. Wenn man sich dann für die Schwere Infanterie einschreibt dürfte das relativ straightforward sein. Die anderen Einheiten des Imperiums haben ja auch entweder KG+1 oder BF+1, aber nicht beides gleichzeitig. Nur die Helden bilden da eine Ausnahme. Selbst die speziellen Bogenschützen und Armbrustschützen lümmeln auf BF3 herum.


    Daher: Pro BF3 :D

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Vielen Dank für Eure Gedanken.
    Meine Idee ging auch weniger in Richtung Legionär als einfach dahin, dass ich die Fußkämpfer des Imperiums einfach viel zu leicht gerüstet finde. Mir fehlen übrigens auch Pavise-Schützen, die gegnerischen Beschuss nicht fürchten müssen.

    Überschwere Infanterie passt einfach nicht so gut in das Bild einer eher "Renaissance"-30-jähriger-Krieg-angehauchten Armee.

    Ich stimme Dir zu.
    Allerdings ist das Imperium ja auch nicht so richtig Renaissance, finde ich.
    Wo sind die Tersios, die überlangen Stangenwaffen mit dem horrenden Bonus gegen Kavallerie?
    Wo ist die Divisionsartillerie, die massiert zwischen den Tercios steht?


    Über die Bihand-Kämpder denke ich noch einmal nach. Wahrscheinlich ist es ASL, was die für mich so unattraktiv macht, da man aufgrund der Zweihandwaffen einfach sehr viele Bihänder aufstellen muss, damit noch etwas zurückschlägt. Die Plattenrüstung finde ich bei denen (modelltechnisch) übrigens auch nicht.


    @BF4
    Vergesst das. Ist nicht wichtig. Auch die Wurfspeere - weglassen.
    Aber einen ordentlichen Schildwall konnte man doch auch in der Renaissance noch gut gebrauchen, oder?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Klar sind die Staatstruppen alle schwach gerüstet, aber das gilt ja auch für viele Elfen, Ratten, Barbaren oder hassenichgesehen. Schwere Rüstung würde den allermeisten Modellen wunderbar entsprechen und selbst bei gleichbleibenden Punktkosten könnte niemand von overpowered sprechen, das wäre völlig abwegig - es sind und bleiben Schwächlinge. Realistisch gesehen hätten wir in dem Falle aber wohl mit 9 Punkte-Schwertkämpfern und 8 Punkte Hellebarden rechnen müssen und dann geht jeder Vorteil durch kleinere Einheiten zunichte.


    Das Imperium ist auch keine historische Armee von exakt 15- oder 16hundert nochirgendwas, sondern nur lose angelehnt. Renaissance passt einigermaßen; Frühe Neuzeit ist vielleicht der bessere Begriff. Selbst wenn man das nicht berücksichtigt haben keineswegs alle gleichzeitig auf Tercios gesetzt, Artillerie immer gleich positioniert oder gar römische Legionäre - das ist exakt Deine Idee - eingesetzt. Nein, ein Schildwall war in der Renaissance zu absolut gar nichts zu gebrauchen, deshalb hat auch kein Mensch je diese völlig veraltete Formation eingesetzt. Großartige Rüstungen trugen Pikeniere, Landsknechte oder oranische Truppen auch nicht.


    Bihandkämpfer sind wie alle Staatstruppen schlicht zu teuer. Ob die nun zuerst oder zu dritt zuschlagen, ist dabei ziemlich wurscht. Wenn man Graveguard, spottbillige Henker oder ähnliches dagegen hält, sehen die einfach nur alt aus und können ihre grottige Kampffertigkeit nicht mit Masse kompensieren.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Naja, Bihandkämpfer sind aber nunmal die Elite des Imperiums zu Fuß und haben dne besten Schadensoutput und VOR ALLEM sind sie unnachgiebig...
    So ne Horde mit nem Panzer-AST drin ist kaum aufzureiben und haut zumindest ordentlic hzurück, dafür dass sie auch solide blocken, vor allem wenn sie mit Magie gebufft sind...
    Und dank der Plattenrüstung halten sie auch Standartbeschuss ganz gut aus, aber ja, richtig gespielt ist eine Hellebardenhorde mit Kriegspriester deutlich günstiger und mindestens genauso effektiv, nur eben für den Fall der Fälle nicht immer unnachgiebig...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Wobei sich schwer und leicht nicht nur an den Rüstungen aufhängt. Pikeniere, Hellebardiere und Bihandkämpfer waren ziemlich immer schwere Truppen. Rüstung haben sie übrigens sehr wohl getragen, aber es kommt ein bischen auf die jeweiligen Söldner an. Landsknechte trugen oft eben das was sie sich leisten konnten. Das Bild der Staatstruppen dürfte ganz gut sein, evtl zu viel (je nach Bemalung ^^)

  • Naja...30 Mann werden von 40 HE Bogis aber schlimm zusammengehauen, wenn die ein-, zweimal vorher schießen können. Soo sehr schützt die Rüstung dann auch nicht, und HE Bogis findet jeder HE-Spieler doof, weil die (angeblich) nix töten. :D


    Größere Horden gehen richtig in die Punkte und müssen trotzdem noch dreimal nachdenken, bevor sie Executioner oder Plague Monks angreifen...müssen Hellebarden oder im Grunde alle anderen natürlich auch, stimmt schon, aber wie gesagt, die finde ich auch leicht zu teuer.


    Aber genug geklagt, ich will unsere Bihand-Bäckermeister nur nicht überbewerten. Gegen eine 3+/6++ Infanterie spricht im Grunde genommen nichts, auch nicht Zwerge oder Krieger. Sonst dürfte ja auch nur einer 1+ Ritter oder Kanonen haben.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

    • Offizieller Beitrag

    Na klar hauen 40 Bogis die in die Pfanne.... Wobei das sooo klar nicht ist. Sogar wenn du stumpf drauf zu rennst, ohne Deckung oder so und die Gegner 2 Runden Beschuss + stehen und schiessen ausführen dürfen, fallen "nur" rund 11 Mann. So stark dezimiert werden die Bihander den NK nicht mehr gewinnen, aber sogar dann laufen sie recht sicher nicht weg. Und wer rennt schon einfach auf 40 Schützen zu?
    Und was machen diese Schützen aus anderer Infanterie? Egal ob Imps oder sonst wer. Klar sind W4er im Vorteil, aber tatsächlich erleiden W4er mit schwerer Rüstung nur sehr unwesentlich weniger Verluste durch diesen Beschuss.
    Dumm ist natürlich stärkerer Beschuss. Widerstand wird immerhin nicht reduziert.


    Aber in Sachen Haltbarkeit sind die Jungs für Infanterie okay. Im Vergleich mit Henkern stinken sie natürlich ab, aber ich erwarte auch einfach nicht mit denen mit zu halten.


    edit: wobei meine Rechnung oben nicht ganz stimmt. Ich habe vergessen das kriegerisches Können auch im FK zählt.

  • Ich finde die Bihänder in Ordnung, so wie sie jetzt sind. Natürlich benötigen sie, wie fast alle unsere Einheiten, Buffs und Unterstützung. Ich spiele sie recht oft und bin bisher zufrieden. Eine Horde mit Lektor (Hass) und Diszibanner teilt auch nach einigen Verlusten gut aus und ist unnachgiebig auf die 10. Wenn dazu das Orkanium in der Nähe steht, kann man davon ausgehen, das die allermeisten der 30 Attacken (oder wieviele auch immer übrig sind) auch durchkommen. Das tut mit S5 wohl jedem weh.


    Eventuelle Buffs durch Magie z.B. Retter durch den Sigi oder Zeitkrümmung (ASL fällt weg), etc. sind dabei noch nicht berücksichtigt. Sie gehören sicherlich nicht zu den besten Truppen im Spiel, können aber doch ganz gut mithalten, oder den Gegner zumindest lange beschäftigen.


    Als überteuert würde ich Schwertkämpfer, Freischärler, Flagellanten und unsere Schützen bezeichnen. Jeweils 1P (bei den Flagis 2P) weniger würde denen ganz gut zu Gesicht stehen.

  • Insgesamt finde ich einfach die Rüstung zu schwach.
    Das von mir gezeichnete Bild von schwerer Infanterie ist wohl in der Tat nicht passend zu den pseudo-renaissance-artigen restlichen Imperialen Einheiten.


    So weit mich mein miltärgeschichtliches Halbwissen nicht täuscht, war man doch zur Renaissance hin von der schweren Panzerung abgewichen, weil Armbrüste und vor allem Musketen jede noch so schwere Rüstung knacken konnten. Auf diesen zweifelhaften Schutz verzichtend entwarf man beweglichere Einheiten, die dann massierter und weniger auftraten und die Bedrohung durch Beschuss dadurch minderten. Soweit so gut. Nun ist es aber in Warhammer so, dass schwere Rüstung der beste Schutz ist - und zwar sowohl gegen Bogen- als auch Armbrust- und Musketenschützen und sogar im Nahkampf hat eine überschwere Rüstung nur Vor- und keine Nachteile. Damit gibt es keinen Grund, warum sich Imperiale Soldaten nicht maximal möglich ausstatten, denn es fehlt der Faktor "beweglicher", da es für schwere Rüstung keinen Bewegungsmalus gibt oder für leicht-/ungerüstete keinen Bonus. Von einem so anständig organisiertem Militär wie dem des Imperiums würde ich erwarten, dass sie ausreichende Rüstungen in angemesser Stückzahl herstellen oder beschaffen können.


    Aber ich merke, dass mein Ansinnen mehr in Richtung allgemeiner Balancing-Kritik an Warhammer geht und nicht ausschließlich mit den Imperialen zu tun hat.


    Falls ich überhaupt etwas von einer 9. Regel-Edition erwarten würde, dann wäre es, dass Beschuss neu ausbalanciert wird. Als Idee finde ich das Flames of War Beschussregelwerk eigentlich ganz gut, wo es bezüglich Trefferwahrscheinlichkeit weniger als bei Warhammer auf das Können der schiessenden Einheit ankommt und mehr auf das "Können" und die taktische Situation des Ziels. Das gipfelt darin, dass eingegrabene Veteranen in Deckung in manchen Situationen einfach überhaupt nicht getroffen werden können. Wen das das näher interessiert und wer es besser erklärt haben will, wird hier und hier fündig.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Renaissance ist eh nicht ganz zutreffend. Ich würde sagen das Imperium ist ne Mischung aus 14./15. Jahrhundert und spätem Mittelalter.
    Letzteres gerade was die Organisation der Armee angeht.


    Außerdem passt die sehr starke förderale Aufteilung in eigenständige Fürstentümer dazu.


    Nebenbei: die Teutogengarde kommt, optisch, sehr viel eher an das ran, was ich mir unter "plattenrüstung" vorstelle.

    "Wieso darfst du denn jetzt mit 6 Würfeln kanalisieren?" - "Na die 4
    Siggis..." - "... ... zählst das auch wenn nur ich sie hasse?"


    ***********************************************************************************************************************************************


    Imperium: 4000 Punkte


    Hochelfen: 2000 Punkte

  • Also das Imperium wurde definitiv inspiriert, von den Armeen des 30jährigen Kriegs. Zum Beispiel die Pistoliere waren damals Wallenstein persönliche Reitergarde. Diese Einheit erschoss auch den Schwedenkönig Gustav Adolf aus nächster Nähe. Auch die HFSK gab es damals tatsächlich, von den Katholischen Streitkräften liebevoll "Todesorgel " genannt. Ich hoffe ich konnte einiges so klarer stellen

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-