Frage zum Geflügelten Schwarmtyranten

  • Mal ne kurze und vermutlich leicht zu beantwortende Frage: Im neuen Codex finde ich nur Bilder von geflügelten Schwarmtyranten, die als Fernkämpfer ausgerüstet sind. Gibt es irgendeine Regel, die dagegen spricht, dass man den gefl. Tyranten mit Hornschwert und Peitsche als Nahkämpfer spielt? Vielen Dank im voraus, Eltimbare.

  • Ein Flügeltyrant mit Nahkampfwaffen ist sogar ziemlich effektiv. Mit Hornschwert und Peitsche ist er aktuell der Mörder von Einheiten und Charaktermodellen dank der höheren Initiative.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Er ist damit wirklich verdammt hart im Nahkampf, dürfte so ziemlich immer zuerst zuschlagen und dabei auch gut Schaden machen...
    Probleme wird er nur mit Ewigen Kriegern mit Rettungswurf bekommen, die oft noch mit Hämmern/Fäusten oder so daherkommen, wenn man da nicht verdammt viel Glück hat, wird der Tyrant nicht glücklich...
    Einziger Vorteil ist, dass er dabei furchtlos ist und selten in einem Zug alleine von einem Charaktermodell umgehauen wird...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja "selten" würde ich da mal nicht dazu sagen .... und es gibt da schon ein paar Chars die mit dem gut auch in 1 Runde Schlitten fahren. Falls jemand mit dem Tyranten im Nahkampf wegklatschen Probleme hat so kann er gerne ne PM schicken und ich zeig ihm Mittel und Wege ;)

  • Stimmt schon, aber denke (fast) jede Armee hat auch mittel und Wege was in den NK-Zu bringen was zumindest mithalten kann mit dem.


    Nur der Schwarmherrscher soll noch ne Kante knorrkiger sein meine ich gehört zu haben (40kkingz ?!?!)

  • keckse, du machst das und der Tyraspieler wendet sich dann an mich und ich zeige ihm, wie er es vermeidet, überhaupt gegen diese NK-Monster anderer Völker angehen zu müssen... ;)


    Der beste Weg der Schere, gegen den Stein zu gewinnen, war schon immer, ihn in den Brunnen zu werfen und das Papier vorher zu zerschnipseln...um es etwas lyrischer zu formulieren :D


    Vor den meisten Psiwaffenträgern hätte ich als Tyrant des Schwarmbewusstseins übrigens recht wenig Angst. Die Mehrzahl der Psi-Waffenträger ist nicht unbedingt mit überragenden Kampffähigkeiten gesegnet. Von Mephiston mal abgesehen. ^^ Und sollte der Psi-Waffenträger tatsächlich überleben, bis er dran ist, muss er überhaupt erst mal eine einzige Wunde durchbringen. Und dann den Psitest schaffen. Ich sag nur, Schrecken des Warp...äh Schatten im Warp meinte ich. :D
    Grey Knights, da muss man sich seine Ziele etwas sorgfältiger aussuchen. Aber dafür hat man Flügel. Wo man die nicht hat, hat man ne Tyrantenwache.


    Ibelknibel hat es recht treffend formuliert. Jede Armee hat (außer Imperialer Armee ^^). Aber sie muss auch erstmal das so hinbekommen. Ist ja nicht so, dass man als Tyraspieler da keinen Einfluß drauf hat. ^^

  • Ne ne ... jede Armee stimmt schon ... Allies und so ;)


    Davon abgesehen das es nicht mal Psiwaffen sein müssen :D

  • Natürlich gibt es immer ein Gegenmittel, keine Frage...
    Aber so ein Tyrant mit dem Schnitter ist wirklich schon eine Ansage, der schlägt so ziemlich vor fast allem anderen zu und dank Schatten im Warp sind Psiwaffen schon deutlich ungefährlicher, vor allem ein Psioniker-Kriegsherr, der noch zusätzlich vom Todeshetzer "verflucht" wurde...
    Klar, auch hier gehört schon Glück, bzw. Pech dazu, zB. idealerweise Verletzungen ignorieren durch die Psikraft oder Kriegsherr-Fähigkeit, da der Schwarmtyrant leider keinen Rettungswurf hat...


    Aber ich halte auch Schwartyranten zu Fuß, begleitet von 3 Schwarmwachen, allesamt mit Adrenalindrüsen für Sprinten, ziemlich stark, vor allem wenn sie klug Deckung nutzen und dabei von Toxos begleitet werden...
    Gut, auch nicht ganz billig, aber schon eien Ansage, zumal die Wachen ja auch noch gut zuhauen können...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Todeshetzer ... so so sofern der dann noch auf dem Feld ist mag das ja sein aber wenn wir anfangen mit Synergien zu arbeiten dann buffe ich meinen Nahkampfkonter ja dito. Wäre also für ne Monobetrachtung des Geflügelten den auf den hab ich mich bezogen bzw. um genau zu sein auf die Aussage


    Ein Flügeltyrant mit Nahkampfwaffen ist sogar ziemlich effektiv. Mit Hornschwert und Peitsche ist er aktuell der Mörder von Einheiten und Charaktermodellen dank der höheren Initiative.


    denn das seh ich total anders ;)

  • Naja, wer mit nem Tyranten in einen Hammer-Termi-Trupp reinläuft, ist selber schuld, aber ich finde wirklich im 1:1 gegn die meisten anderen Charaktermodelle (Ausnahmen bestätigen die Regel) braucht der sich keineswegs verstecken, vor allem im direkten Vergleich von Profilwerten...
    Wie gesagt ist nur der fehlende Rettungswurf das große Problem...


    Aber mal ehrlich, insgesamt sind die neuen Tyraniden ganz nett und hier und da gut spielbar, aber kein Vergleich zu ganz harten Listen, vor allem Eldar und Tau, aber auch zB. ein Hammer-Ordensmeister auf Bike mit Schild der Ewigkeit sollte da im Vorteil sein, eben wegen Ewiger Krieger und dem Retter, bei Psiwaffen muss man halt erst einmal den Test bestehen, bei MW 10 ist das mit dem Malus "nur" eine Durschnittsschance...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Und ich gehe stark davon aus, dass Tyraniden ein starkes Supplement bekommen, aber vor allem die fehlenden Verbündeten machen sie im direkten Vergleich deutlich schwächer, bzw. unflexibler, da manche Völker mittlerweile mit Verbündeten, der Inquisition und Belagerungsregeln (welche die Tyraniden ja auch nutzen können) einfach viel härter stellen können...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT