Meine erste Liste - Hochelfen nach Horus 2.0 (1250 Pkt.)

  • Hallo,


    ich möchte euch mal meine erste Liste vorstellen und hoffe auf reichlich fordernde und fördernde Kritik.


    1. Version (Standard Aufstellung)




    2. Version (mit mehr Fernkampf)


    Einmal editiert, zuletzt von Schnüpi ()

  • Ich kenne die Horus-Beschränkungen nicht genau, aber einige Anmerkungen mache ich mal:
    - Den Riesenadler würde ich nicht upgraden. Er soll doch eher ein günstiger Umlenker und Kriegsmaschinenjäger sein. Das kann er eigentlich auch mit seinem normalen Profil gut.
    - Dein General/Magier ist natürlich sehr anfällig, weil er gar keinen Schutz hat.
    - Die drei Infanterieregimenter finde ich gut. Sie sind natürlich alle keine übermäßigen Brecher, aber für die Punktzahl angemessen und bieten Variationsreichtum.
    - Die Beschussliste finde ich im Prinzip interessant, aber da wäre mir mindestens eine potentielle Umlenkereinheit (Grenzreiter, Adler) zu wenig drin.


    Soweit ein erster Eindruck.

  • Hier eine kurze Zusammenfassung:


    max. 1250 Pkt.
    Keine Kommandanten
    Helden max. 156 Pkt.
    Keine Einheit > 250 Pkt.
    Nur Kern doppel auswählbar
    Selten max 140 Pkt.


    Es sind halt recht weig Punkte möglich, daher alles etwas anfälliger als "normal"

  • Hmmm... Das sind schöne Begrenzungen, die spannende Listen versprechen. Das relativiert dann natürlich einige meiner Anmerkungen und die erste Liste gefällt mir dann ziemlich gut (bis auf die Upgrades beim Adler).

  • Diese Alternative habe ich grad noch gebaut. Ich weiss noch nicht ob mir so die Trupps zu klein werden, aber mit Kavallerie finde ich es fast noch schöner.


    Was einfach sehr stört ist die Punktebeschränkung der Helden.


  • Warum eigentlich Seegarde, wenn du ohnehin nicht mehr als 3 Glieder hast und somit die Bogenschützen im Nahkampf weitgehend gleich gut sind, im Fernkampf aber weiter schießen können?

  • Wäre eine Überlegung wert. Eigentlich mag ich Seegarde sehr gern, aber wenn ich wirklich nur 12 Modelle aufstellen sollte würde ich wohl auch lieber Bogenschützen nehmen.


    Hier der Entwurf.


    Einmal editiert, zuletzt von Schnüpi ()

  • Hey Schnüpi,
    willst du denn aus dieser Liste das Maximum rauholen oder darf auch etwas Risiko dabei sein?
    ich habe auch vor kurzem nach kleinem Horus gespielt und finde es immer wieder erfrischend, wie klein die Einheiten dann sind (auch beim Gegner ^^).


    Ich habe meine Liste ohne AST und dafür mit strahlender Flagge gespielt und statt des edlen bei dir habe ich Korhil eingesetzt, da ich keine Weißen Löwen habe und die Unnachgiebigkeit gut gebrauchen konnte.


    Aber zu deiner Liste:


    Ich kann zu silberhelmen gar nichts sagen, weil ich selber keine habe und sie dementsprechend wenig getestet habe (seit sie im Kern sind) In Verbindung mit dem Edlen sind sie wohl ne gute Sache. Dein gegner wird sich schon genug mit deiner Elite auseinander setzen müssen und da kann er einen schnellen 2+Rüster-Trupp nur wenig gebrauchen.


    insgesamt finde ich dass deine Liste einfach eine Mischung aus irgendwie allem ist, was aber meiner Meinung nach an den Beschränkungen liegt. mich würde interessieren, wo du vorrangig gedenkst deine Chars unterzubringen. mit nur anderthalb umlenkern könnte es knapp werden (Grenzreiter werden ggf für was anderes gebraucht).


    Wenn du noch nicht nach kleinem Horus gespielt hast, wünsche ich dir viel spaß dabei und denk beim Listen schreiben auch daran, dass nicht nur du beschränkt wirst ;)


    Gruß Julius


    ps: gibt es einen bestimmten Gegner?

  • Insgesamt gefällt mir deine Liste gut, und ich würde sie auch nicht spielschwach nennen. Allerdings würde ich insbesondere an der magischen Ausrüstung und den Kommandoabteilungen ein bisschen schrauben:


    Magier, 2.Stufe
    + Rubinring
    + Krone von Atrazar


    --> Den Ring würde ich durch die Rolle ersetzen. Die ist einfach zu wichtig um sie zu Hause zu lassen.


    AST


    --> Wenn du einen berittenen AST spielen willst, rate ich dir, ihn mit der Sternenlanze, dem Trank der Tollkühnheit, dem verzauberten Schild und einer schweren Rüstung auszurüsten.Dadurch hast du 3 (bzw. einmalig 4) Attacken mit S7, die Trefferwürfe wiederholen. Passt dein Gegner nicht auf und hält seinen Carrier nicht weit genug von deinem AST entfernt, so kannst du leicht in einer Runde den gegnerischen Magier erschlagen. Auch Nahkampfhelden müssen sich vor der Sternenlanze in Acht nehmen.


    Kern: Was hältst du von folgendem Kern:


    5 Grenzreiter
    5 Silberhelme M, C
    5 Silberhelme M, C


    Mit Bogenschützen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie häufig nicht die Punkte wert sind, die sie kosten. Drei Kavallerietrupps im Kern ermöglichen dir jedoch bereits früh Druck aufzubauen und gegnerische Umlenker leicht abzuräumen. Die Champs bei den Silberhelmen sind dabei, damit dein AST (der ja in einem der beiden Trupps steht) nicht in der ersten Nahkampfphase weggefordert wird.


    Elite: Bei der Phönixgarde würde ich den Standartenträger und den Champion streichen und dafür auf 16 Mann aufstocken. Du wirst die zusätzlichen Lebenspunkte brauchen.
    Für die Löwen gilt das gleiche: Champ und Standarte raus und dafür zwei weitere Löwen rein. Btw zur Zeit sind deine Löwen um drei Punkte über der Maxinalpunkteanzahl.


    Der Adler in der Seltenen ist eine gute Investition