Wie schlagen Tyraniden eigentlich zu?

  • Moin,


    ich weiß, dass die Frage doof klingt, aber ich habe erst mit Tyraniden angefangen und frage mich nun: Wenn ein Organismus (sprich: ein Modell) mehr als eine Art von Waffen(paar) hat, mit welchen Werten werden die Attacken gewürfelt?
    Als Bespiel: Ein Tyranidenkrieger mit einem Paar Sensenklauen sowie Peitsche und Schwert. Welche Regeln benutzen die?


    Danke und Gruß

  • Modelle die keien Läufer sind können maximal zwei (2) 1-händige NK-Waffen zu gleichen Zeit benutzten oder 1 NK-Waffe und 1 Pistole und so weiter.


    Tyraniden machen da keine Ausnahme, soll heißen wenn es nicht expliziet irgendwo in den Sonderregeln der Waffe(n) steht erhält ein


    Tyraniedenmodell immer nur den Bonus des Waffenpaars mit dem du dich gerade entscheidest zu kämpfen; im gewählten fall also entweder


    Sensenklauen Paar oder Schwert&Peitsche. Der Vorteil vom mitführen mehrer NK-Waffen ist hier nur die Flexibilität.




    PS: Denke spreche im (kleinen) Namen der Mods, das sowas auch gerne ins Kurze Frage kurze Antwort Thread darf ;)

  • Bei den Tyraniden zählen Paare als EINE Nahkampfwaffe,
    also solte man beide verwenden dürfen und bekommt noch eine zusätzlich Atacke.


    Sensenklauen(1paar) + Hornschwert&Peitsche(1paar) = 2NK Waffen, spiele ich mit DS3 Lebensentzug Schneller Hieb und +1Attacke


    Wenn ich damit falsch liege bitte ich um Korrektur.



    Im Codex, Nahkampfwaffen grauer Kasten:
    S.63 Anmerkung der Designer:
    Nahkampfwaffen der Tyraniden sind immer Paare. Für Spielzwecke wird jedes Paar als eine einzelne
    Nahkampfwaffe behandelt.......

  • Zitat

    Ausnahme, soll heißen wenn es nicht expliziet irgendwo in den Sonderregeln der Waffe(n) steht erhält ein


    .. und da haste die Ausnahme. Hab den Tyra Codex nicht und konnte das nicht wissen, habs aber wie gesagt extra da reingeschrieben.


    Mhmm das macht die Sachen natürlich schon ziemlicht gut. Grz dazu.

  • Wurde richtig aufgeführt, somit sind zumeist Sensenklauen als zweite Waffenart an einem Modell nur noch dafür gut, um günstig (zumeist kostenlos) eine zusätzliche Attacke zu bekommen...
    Bei Hormaganten zB. hat man dazu "immerhin" noch DS6, was bei wenigen, ausgesuchten Gegnern imemr noch besser ist als nichts...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Danke. Jetzt in der Gesamtheit habe ich es verstanden. :D Deswegen hatte ich das ganze auch nicht im KFKA Thread reingestellt. ;)


    Gruß



    PS: Hier kann dann zugemacht werden.