Supermodelle die das Spiel zerstören

  • Hallo ich wollte mal nachfragen wie es bei euch ausieht wenn ihr auf die Schlachten zurückblikt, vor allem gegen die neuen Armeen und besonders mit den neuen Supermodellen, das sind für mich der neue Sturmflut-Kampfanzug der Tau, Phantomritter der Eldar, der ältere Nemesisritter der GK...und was noch kommen mag, denn ich glaub auch weitere Armeen werden mit einem Supermodell aufgestockt.


    Meine Erfahrung ist leider ziemlich negativ und es gibt dafür einige Gründe.


    Erstens, finde ich das sobald ein Supermodell auf dem Spifeld ist, sich alles darauf fokusiert, jeglicher Beschuß, Bewegung usw. Man tut alles um es zu vernichten oder aus dem Weg zu gehen, denn diese Können einfach alles zerlegen. Leider ist es unglaublich kräftereibend gegen das Ding anzugehen.
    Des weiteren leidet dadurch die Spieldynamik, plötzlich geht es nicht mer um die Missionsziele und spannende Geschichte die zum beispiel manch einer für eine Schlacht oder eine Kampagne schreibt, sondern um die Fragestellung wie werd ich das Supermodell wieder los.
    So zwingt diese Spielmechanik schon vor dem Spiel einen Taktiken zu überlegen wie ich etwas verhindere, statt etwas erreiche. Und es zwingt dich zu bestimmten Einheitenauswahlen.


    Ich bin begeisterter Massenarmee-Spieler, und bringe gerne 100 Imps auf das Schlachtfeld bei 1000Punkten, doch gegen die Supermodelle seh ich keine Sonne :arghs:


    Natürlich ist es eine Frage von Ballancing und die wird oft an GW und 40k kritisiert, denn es gibt kein Ballancing(sieht man schon an den Turnierbeschränkungen)...aber anscheinend intressiert es GW recht wenig was die Leute stört, sondern sie arbeiten dem genau entgegen und Produzieren immer mehr Zeug das demjenigen den Sieg brigt der ein Supermodell für 90EUR auf den Tisch stellt...


    seht ihr es anders?

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Naja, ich finde es gar nicht mal so unfair und schlimm, wenn solche Modelle auf dem FEld sind, sie machen das Spiel taktischer...
    Und naja, der Phantomritter zB. ist recht leicht abzuknallen und teuer, denn kann man schnell auskontern...


    Klar, es gibt teilweise wirklich harte Sachen, aber anders als bei Fantasy ist eine einzelne harte Einheit selten bis nie spielentscheidend, da man bei teuren Sachen entsprechend viel dagegen setzen kann, oder dne REst babräumt, zudem geht es ja selten nur um reine Killpoints...


    Aber ja, es gibt einfach immer wieder verschiedene Balancing- Probleme, aber ehrlich gesagt gegen Spieler die in Freundschaftsspielen ausgemaxxte Eldar- oder Tau- Turnierlisten stellen, spiele ich einfach nicht und gut ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Finde das auch nicht wirklich schlimm.


    Der Sturmflut-Kampfanzug macht mir weniger Sorgen als ein Hammerhai oder Breitseiten-Kampfanzüge. Wirklich böse sind eig. die Späher ^^
    Das Eldarteil hat mich auch noch nicht umgehauen aber gegen den hab ich auch noch nicht oft gespielt. Zum Nemesis kann ich nichts sagen..


    Finde die Idee dieser "Supermodelle" nicht schlecht, sie sind ein schöner Blickfang und machen die ganze Schlacht etwas dynamischer.
    Was mich stört ist wenn auf einmal 3Stk. dieser Teile auf der Platte stehen. Nicht wegen der Spielstärke sondern weil es für mich nicht ins Armeebild passt.


    Aber der Gegenspieler ist immer noch ein Mensch und man kann über alles reden. Es soll ja Spaß machen und wenn er nicht will dann will ich auch nicht.

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

  • Wie alle wirklich harten Sachen: in maßen vollkommen OK. 1500 Punkte und 1 Riptide? Okay. 1500 Punkte und 3? Äääääh.... nein.


    1500 Punkte und 2 Necron Transportflieger? Joa. 1500 Punkte und 6 Necron Transportflieger? Nein.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Sehe es auch so - Blickfang und Einzelminis "ja" aber alles was ein "SPAM" wird ... Nö nö nö


    geht aber bei mir auch beim Serpent-Spam schon los usw usw

  • Es liegt halt immer bißchen dran welche minis man hat und welche der Gegner hat.


    ich denke der Verfasser ärgert sich nen bißchen weil hier ne Baller Tauburg mit außer Riptide auf 1k Punkte noch


    Kolosse, Krisis und am besten noch 2-3 Spähertrupps dazu kommen und er praktisch Infantetrie ohne Spezialwaffen oder so dagegen stellt.


    Stell doch einfach mal 3 LR mit Tarnnetzen hinter ne Aegis und dazu 2 Artelleriepanzer dahinter ;) Die Sache ist halt klar sind solche Modelle bei Weile böse


    , klar sind 2-3 Stück davon richtig böse (oder die 3 PRitter 1 Riptide, 3 Breitseitenliste -- auha---) , aber wie schon gesagt einzeln ein toller Blickfang, gewinnen selten


    das Spiel und manche eine Liste räumt die auch easy weg (hab in meiner Salaliste (in Planung) in meiner 1. Runde 15 MeisterhafteMelter an denen dran. da machen 1-2 Riptide


    mir mal genau NULL Sorgen). Kauf dir einfach nen Baneblade stell 60 mann im Knubel drumherum und gut ist. Schon hat er kein Spass mehr auch wenn er 2 riptides Spielt. :O


    PS: Wenn ihr Freundschaftspiele macht proxx einfach nen paar Spezialwaffen, 25 Plasmawerfer an 100 Impis findet auch nen Riptide nicht gut. Klar kommste bei dem mit Granatwerfern


    und Flammenwerfern nicht weit. Aber so ist halt das Stein-Schere-Papier Prinzipp von GW.


    PPS: Oder stell zwei-mal 7-10 Halblinge in Deckung auf, sieh zu so schnell wie moglich alle Maker von ihm zu entfernen und der Riptide ist auch in 2-3 Runden weg. Biddööö

  • Wie alle wirklich harten Sachen: in maßen vollkommen OK. 1500 Punkte und 1 Riptide? Okay. 1500 Punkte und 3? Äääääh.... nein.


    1500 Punkte und 2 Necron Transportflieger? Joa. 1500 Punkte und 6 Necron Transportflieger? Nein.

    Und wie siehts mit 2k Punkten aus und 5 D´Eldar- Transportern? Auch nicht fein ?( . Aber ich mag diese Tendenz "Größer, besser, härter, MUSST DU HABEN um zu gewinnen" auch nicht, ich mach das nicht mit, und das ist wohl mit ein Grund warum wir uns in meiner Gruppe anderen Systemen hin zugewandt haben. Ohne Beschränkungen ist es kaum mehr möglich, ein streightes 2k- Spiel fair zu bestreiten.

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

  • Ist halt alles zu krass zu Hardcontorn geworden. 6 Flieger ? Mit 1 Aegis und 4 Hydras lacht der Imp spieler drüber.


    3 Riptides mit 5 fliegenden DP mit Instant Deatch, was solls ;) Problem ist man hat halt nicht immer alles und dadurch


    ist schon beim aufstellen klar; geht oder geht nicht! Aber ihr habt recht spannende Spiele die sich auf der Platte entscheiden gehen dabei


    zusehens verloren das reißbrett wird halt immer wichtiger, Leider, aber im Freudenskreis ist das ja regelbar. Ich halt mich an kekse 1 Monster "Supermodell"


    macht mir nichts und ist im zweifel noch ein toller Blickfang, Spam wird ekelig. (Wobei ich auch vorhab 20 Melter in Pods zu spammen ist das dan auch schon Doof ?!?!)


    Maximus: da du ja keine pn annimmst hier mal nen Vorschlag für deine Infanterie lastige Liste gegen so Monsterspamm:


  • seht ihr es anders?

    ja, aus verschiedenen Gründen. ^^


    1. wenn ich gegen jemanden antreten muss, der gerne solche Monster-Modelle spielt, bin ich immer glücklich, weil es mir den Sieg erleichtert. Gegen diese Riesenmodelle zu bestehen, ist eigentlich sehr sehr einfach. Den Hinweis haben andere hier schon gegeben...Masse. In jedweder Form. Sei es Massen an Spezialwaffen. Massen an harten Panzern, etc. Das Problem ist eher, die nötigen Modelle zu haben.


    2. da ich schon so lange spiele, verfüge ich über die Möglichkeiten, mich jedem Spielstil anzupassen. Dadurch wird es recht einfach. Da nicht jeder schon einfach mal lange spielen kann, empfehle ich...Geduld. Als noch eine andere Edition herrschte und Imperiale Armee noch ein relativ neuer Codex war, schimpften viele über die unfairen Vendettas, overpowerd Manticore und gemeinen Plasma- und Melter-Veteranen.


    Dann waren Flieger Hassgegner, weil es kaum Flugabwehr gab, aber ein paar wenige Völker, mit vielen Fliegern.


    Jetzt stöhnen viele, wenn sie 3 Riptides oder Phantomritter sehen.


    Wart ab, wie das aussieht, wenn Imperiale Armee neu aufgelegt wird. :D


    Bis dahin kann ich die Vorschläge von Ibelknibel nur unterstützen. Sehr wirkungsvolle Ansätze.



    3. das Problem liegt nicht an den großen Modellen, sondern, wie von anderen auch schon dargestellt, an der Spam-Mentalität. Wenn dir "2/9er" was sagt, das fasst das Problem zusammen. Schuld daran ist meiner Meinung nach die Omnipräsenz der Turnierszene im Netz, wenn es um Listenbau geht. Flexible und abwechslungsreiche Listen sind Spam-Listen eigentlich meist überlegen, erfordern aber mehr Arbeit bei der Zusammenstelleung, aber auch im taktischen Bereich. Sprich, sie sind komplizierter. Da es in Turnieren aber unter anderem auch um Geschwindigkeit geht (mal eben 3-6 Spiele an einem Tag oder zweien...da muss man eilen... :rolleyes: ), haben sich in diesem Bereich Spamlisten recht stark durchgesetzt. Und da die Gewinner mit Preisen aufwarten können und mit einer Bestenliste, macht das als Referenz recht viel her.


    Langer Rede kurzer Sinn, würde im Netz nicht ständig propagiert, Spam-Listen sind das beste, würde man gar nicht so oft auf sie treffen.


    Hier kann ich nur raten, falls einen das nervt, sich seine Mitspieler entweder besser auszusuchen, oder zu erziehen. Dazu hilft, einfach mit den Leuten zu reden. (Manchmal hilft auch, es einfach noch besser als sie zu machen, ihnen nen üblen Tag damit zu bereiten und dann beim nächsten mal wieder "normale" Listen zu servieren...aber ihnen erklären, was falsch gelaufen ist und warum bleibt trotzdem nicht aus ;) )


    4. eigentlich alle "Supermodelle" sind superschön. Es ist ne Freude, sie auf dem Feld zu sehen.


    Und der vierte Punkt ist für mich der wichtigste. Mit der Anwesenheit solcher Modelle kann man umgehen oder es lernen, damit umzugehen. Aber wenn diese Modelle nicht da wären, würde (mittlerweile) einfach was fehlen. Titanen, Superpanzer, Riesenmonster...das alles ist essentieller Bestandteil der 40K-Welt. Vor allem ist das Besiegen dieser Monster immer das, was den Geschichten ihre Dramatik und ihren Flair gibt.


    Allein die Geschichte, die man aus deinem Problem machen kann. Stell dir die Heimatwelt deines Regiments vor. Gut trainierte und motivierte PVS-Truppen. Plötzlich fallen die gemeinen Tau über sie her. Gegen deren Über-Anzüge haben die Truppen keine Chance. Ganze Kompanien werden abgeschlachtet.


    Man fällt zurück, entwickelt neue Taktiken. Dein General lernt Stück für Stück, wie er gegen diese Monster kämpfen muss, dabei fallen aber um ihn herum seine Männer und Kameraden wie die Fliegen. Das repräsentiert, wie du am Anfang einfach überrollt wurdest und jetzt, mit etwas Hilfe vielleicht, lernst, dagegen anzugehen.


    Wie geil wäre es, wenn dein General, also du, am Ende triumphierst?


    Alles um dich herum ist in Schutt und Asche, die meisten deiner tapferen Männer tot...aber du stehst auf den kläglichen Überresten des verfluchten Monsters, das die vom Imperator gehassten Xenos auf deine unschuldige Welt losgelassen haben.




    Und als nächstes kommt der Rachefeldzug... :]


    Übrigens ist die Fokussierung auf das Supermodell der Fehler, der dich den Sieg kostet. ;) Der Riptide ist nicht mehr übermäßig stark, wenn du ihm die Späher erschießt. Ein Phantomritter kann die Schlacht nicht gewinnen, wenn du die wenigen Asuryans Jäger und Jetbikes wegballerst. Wenn du dich um solche Bedrohungen gekümmert hast, ist es Zeit, das Monster loszuwerden.
    Deine Taktik sollte also Möglichkeiten enthalten, das Biest so lange zu beschäftigen... :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Danke für die vielen verschiedenen Stimmungsbilder und Tipps!


    Und für der fiesen Armeelisten :tongue: , Ich hab auch natürlich welche auf lager, es ist nur dass ich diese nicht gern benutze. Mich stört es ehe das ich nicht etwas fluffiges spielen kann, Einheiten die außergewönlich sind, oder eine Armeeliste die in sich stimmig ist und damit ein längeres spannendes Spiel fördert, wo alles passieren kann und nicht eins das im dritten Spielzug vorbei ist.


    Selbst bin ich grad auch auf dem Tripp, nur noch Kampagnen zu etwerfen, die wir mit Freunden genießen können, wo Einschränkungen zu Erzälstruktur passen. Und ja es ist ein schöner Anblick wenn ein Sturmflut eine Imp-Festung stürmt.

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Joa das mag sein. Leider ist das Spiel nicht mehr richtig so das ewig lange hin und her geht ohne das klar ist was passiert. Krieg halt.


    Die Stimmung und Idee dahinter finde ich trotzdem gut. Btw. Es gibt ja auch stylische Armee die dann fluffig sind aber trotzdem stark spielbar (White Scars, oder die neuen tyraniden oder so...)


    Aber wie GoSam schon sagte, nicht zusehr auf den Riptide/PRitter/what ever versteifen sondern auf den auftrag und das drum herum konzentrieren.


    oder halt Szenarien spielen die das vernichten möglichts weit in den hintergund verdrängen wos dann um halten/erobern etc geht.