Armeeliste und Regelfragen des Neulings

  • Danke erstmal alelrseits fürs Feedback ;)


    Hier mal nen Update - vonna Freundin getrennt und trotzdem weitere Mitspieler gefunden haha.


    Auch hier wird eines meiner ersten Spiele gegen die Waldelfen gehen und wir haben uns entschieden bei der 8. Edition zu bleiben.


    Hier meine Liste gegen ein die Waldelfenarmee die in jedem Falle folgendes enthalten wird: Adliger mit jagenden Pfeilen auf Adler, Dryaden und Bogenschützen. Des weiteren hatte ich von einer möglichen Liste mit einem Adligen auf Adler und 3-4(!) Kundschafter Waldelfen gelesen.


    Ich wollte mir mal Feedback für die Liste abholen: (wir hatten uns, da die Jungs alle anfänger sind, auf keine Magie geeinigt)


    HELD:


    82 pkt (zus. Handwaffe, schwere Rüstung und Seedrachenumhang) -> in den Korsaren


    Kern:


    12 Korsaren mit zus. Handwaffe: 121 Pkt + Standarte (mit Banner der Eile +15 pkt) und Musiker = 167 Pkt


    10 Dunkeldornen = 120 Pkt


    6 schw Reiter mit Schilden und Armbrüsten + schw Bote =130 Pkt


    IN SUMME : 499 PKT


    mein Plan ist die Korsaren so schnell als möglich in den Nahkampf zu bekommen daher das Banner der Eile.
    Armbrüste sollen Fernkampf stören ggf auf Dryaden oder Bogenschützen schießen und die Reiter sollen Flakenangriffe führen bzw mit den Armbrüsten bereit nen bisl was ausschalten.


    Was meint ihr dazu?

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

  • Hi,


    erstmal cool, dass du bei der 8. Edition bleibst und sogar noch jemanden findest, der ähnlich geartet ist ;)
    Noch cooler ist, dass du Dunkelelfen spielst ;)


    So aber nun zu ernsten Dingen :)


    Für ein Spaßspiel ist die Liste wohl ganz okay und meine erste 500 Punkte Liste hättest du damit wohl auch in die Tasche gesteckt. Nur erstens bedienst du dich fast ausschließlich aus der Kern-Sektion was dich fast automatisch schwächer stellt und zweitens hast du Waldelfen zum Feind, was besondere Überlegungen bezüglich des Wertes der Einheiten verlangt.


    Ich will die Liste nicht komplett umkrempeln, aber siehe es mal so: dein Kern wäre mit den sechs Reitern schon gedeckt. Und das ist, zumal gegen Waldelfen, deine beste Kerneinheit. Aber wenn du die Dunkeldornen drin lässt ist auch nicht so schlimm, du musst nur bedenken, dass der Waldelf auf längere Distanz schießt und sich im Zweifelsfall immer wieder außer Reichweite bringen kann.


    Nur für die Korsaren mit dem Adligen seh ich keinen Platz hier, leider. Mit denen wirst du in dem Vergleich nicht viel Spaß haben. Gegen "normale" Waldelfen kommen die nie nie niemals irgendwo an und selbst wenn er Dryaden spielt, ist der einzige Nahkampf den die Korsaren erreichen können einer, den sie wohl verlieren werden.


    Meine Empfehlung: Streich den Held zu Fuß und die Korsaren und bring nen Held auf Pegasus mit Zwielichtmantel (falls ihr mit 50% Helden spielt)


    Ansonsten kriegst du für die Punkte der Korsaren auch irgendwas nettes aus der Elite- oder Selten-Sektion, was dir ein bisschen mehr Punch verpasst. Also entweder etwas, was sich mit den Dryaden anlegen kann (Echsenritter, Hydra) oder was deinem Gegner richtig Kopfschmerzen macht (Fluchfeuerhexer, zwei Speerschleudern).


    Soweit...

    Keep Your Cool 8)

  • Vielen lieben Dank erstmal fürs Feedback!
    Wir spielen nicht mit 50% fürn Helden sondern nach den ganz normalen Regeln des Regelbuchs ganz klassisch.
    Und mal im ernst AOS ? Braucht doch keiner - ist in meinen Augen ein Rückschritt, aber das steht auf einem andern Papier.


    Gern nehme ich Listenvorschläge an.
    Die Kritikpunkte kann ich verstehen, mir mangelt es bei 500 Pkt nur an Alternativen.
    Klar dass nicht ausschließlich Kern SInn macht , ist mir klar.
    Dachte dass die Dunkeldornen vllt aufgrund der Vielzahl von Schüssen vllt was reißen können und die Korsaren durch ihre Mäntel gut geschützt sind.
    Weil mal ehrlich - Henker werden so oder so weg geschossen ehe sie gegen die Dryaden im Nahkampf sind.
    Meine Alternative , da wir am Anfang ohne Magie spielen, waren bisher in meinen Augen bei 500 Pkt "nur" noch Harpien und , wie du richtig sagst - eine Speerschleuder.
    Alles andere ist in meinen Augen iwi wenn ich Pech habe fehlinvestierte Punkte.
    Mit den Reitern gehe ich voll mit - mit Schild und Armbrust ausgerüstet tragen die den Kamp ggf schnell zu den Bögenschützen und können echt nervig werden für den WE Spieler - aber was habe ich sonst für möglichkeiten die Bogenschützen oder ggf Kundschafter der WE in die Mangel zu nehmen?


    Des weiteren war mein Gedanke bei 500 Pkt dem WE Spieler so viel Ziele als möglich zu bieten damit IRGENDWAS bei hm hinten ankommt und er nicht alles auf einmal beschießen kann. Weil 20 EInheiten kämen mir bei locker 2-3 gegn Schussphasen zu wenig vor - die sind viel zu schnell weg. Dass mit Harpien und schw Reitern Schnelligkeit meine Stärke wäre , und wenn wir dann mit Magie spielen eine Zauberin / Fluchfeuerhexer, sehe ich mehr als ein - bis dahin dachte ich sind die Korsaren die besten Allrounder gegen Dryaden (wegen der Attackenanzahl) und gegen Beschuss.


    Vielen Dank für die Hilfen ;)

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

  • Alles klar, wenn ihr keine 50% Helden macht, dann kann dein Gegner allerdings auch keinen Held auf Vogel mit den Zauberpfeilen mitnehmen. Ich glaube, wenn er alle Upgrades weglässt würde es gerade so hinkommen.


    Ich wusste nicht, dass ihr am Anfang ohne Magie spielt. Sonst wäre eine Lvl2 auf Pferd mit Schwarzer Magie (Blitz des Verderbens!) oder halt die Fluchis noch ne tolle Ergänzung.


    Wenn du irgendwas anderes als die Korsaren hast würde ich es damit probieren. Jeder Pfeil der Waldelfen ist mindestens rüstungsbrechend - damit bleibt dir nur noch ein 5+ Rüster.... wenn die zwei Runden lang jeweils 10 (jagende) Pfeile auf die Korsaren schießen, naja...
    Und ich weiß nicht genau was eine Dryade kostet, aber ich meine auch ungefähr 11 Punkte - also so viel wie ein Korsar. Aber 10 Korsaren gegen 10 Dryaden im direkten vergleich. Da reißen die leider trotz ASF wohl nicht so viel.


    Aber probiere alles mal aus. Ein 500 Punkte Spiel ist ja schnell gespielt. Setz doch ein Spiel mit deiner bisherigen Liste an und guck mal wie du dich schlägst. Und tausche nach und nach aus. Dunkelelfen sind eines der wenigen Völker, die den Waldelfen in ihrer Paradedisziplin Paroli bieten können. Nämlich schnell sein und viel schießen. Pegasushelden, Speerschleudern, Geschoss- und Direktschadenszauber und leichte Kavallerie sollten deine Mittel der Wahl sein, wenn du zwei, drei mal gegen ihn verloren hast, weil er dir immer davonrennt.


    Und erzähl mal, wie es gelaufen ist, wenn ihr eure erste Partie hinter euch habt.

    Keep Your Cool 8)

  • Nja wie du richtig sagtest mit meinen 24" Armbrüsten werde ich nicht viel machen können gegen seine Bogenschützen. Da bleibt mir nur mindestens eine Speerschleuder mitzunehmen , zumal sich das Forum uneinig scheint ob 10 XBrustschützen oder eine Speerschleuder mehr sinn machen.


    Bei 25% Heldenauswahl kann der WE Spieler für 50 Pkt in der Tat seinem Held einen Adler geben sowohl jagende Pfeile, solange das Modell nicht mehr 125 Pkt kostet.


    Hab jetzt nen bisl rumprobiert aber ich denke gegen Fernkampf würden auch Henker oder Garde nicht viel anrichten können, gerade bei rüstungsbrechenden Pfeilen daher zog ich diese Auswahlen nicht in betracht.
    Das Argument mit den Dryaden macht natürlich Sinn, ich hatte jedoch gute Erfahrungen mit den Korsaren gegen die Dryaden va wenn der Held da mit drin im Regiment ist und sich durch die Dryaden schnetzelt.
    Ansonsten habe ich dein Rat angenommen und auch Reiter mit rein genommen , vllt können die dem Adler nen bisl Bewegungsfreiheit nehmen, Ziele bieten, Dryaden in die Flanke rennen oder nen Paar Bogenschützen ausm Sattel heraus abschießen.
    Des weiteren habe ich als Sichtblocker und zum schnellen Angriff mal Harpien rein genommen, vllt lenken die schnell das Feuer auf sich, bzw sind schnell bei den Bogenschützen.


    Aber klar ich melde mich - Samstag wird die Liste ausprobiert.


    Vllt muss ich auch gegen Chaos und Zwerge ran - aber da steht auf einem anderen Blatt ;)

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

  • Bei 25% Heldenauswahl kann der WE Spieler für 50 Pkt in der Tat seinem Held einen Adler geben sowohl jagende Pfeile, solange das Modell nicht mehr 125 Pkt kostet.

    Genau, so lange das Modell nicht mehr als 125 Punkte kostet. Das tut es aber ;)

    Keep Your Cool 8)

  • Genau, so lange das Modell nicht mehr als 125 Punkte kostet. Das tut es aber ;)

    Ach richtig hab auch grad nochmal durchgerechnet und drauf hingewiesen xD Hua jetzt muss er sich entscheiden: Adler oder jagende Pfeile für jede Einheit ;)

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)