Armeeliste und Regelfragen des Neulings

  • Moin!


    Ich bin Stephan, der neue und komme jetzt öfter xD


    Ich fange jetzt demnächst DE an und kenne diese jedoch bereits noch aus der glaube ich 6. Edition (Story auf dem Profil zu lesen), bin daher nicht ganz unbewandert, muss nur neu rein kommen.


    Also meine Freundin und ich fangen das ganze jetzt neu an, ich gewohnt DE und sie WE und wir haben uns als Nahziele erstmal 500 Pkt gesteckt.


    Hier mal meine Armeelistenidee (sind wir ehrlich was will man bei 500 pkt groß machen und vor allem gegen guten Beschuss)


    Anbei stelle ich bei jeder Einheit mal die ein oder andere Frage weil ich nicht sicher bin wie ich sie am besten UND regelkonform spielen sollte (hat sich ja einiges geändert, aber einen Grobüberblick konnte ich mir im Regelbuch machen - sprich es geht hier , so denke ich, nicht um Anfängerfragen xD)


    Wie gesagt die Armee wurde nicht nach dem aktuellsten Armeebuch (das Hardcoverdinges für horrende 40 tacken) sondern nach dem Vorgänger gebastelt, bitte dies zu berücksichtigen.
    [jaja IRGENDWANN hol ich mir dieses überteuerte Armeebuch ja, aber Modelle haben erstmal vorrang)


    Zu erwarten habe ich mindestens zwei 10er regimenter waldelfenkrieger mit böden, ein regmiment dryaden und eine baumsängerin


    Kommandant (nach neuen Regeln dürfen die ja nicht mehr als 25% aus machen, richtig? also darf meine Zauberin nicht mehr als 125 Pkt kosten, was natürlich das ganze erschwert)
    Zauberin 125 pkt:


    Level 1 Wizard, Zauberhaemunculus
    ( mein Gedanke hierbei war, dass sie ja an sich schon 100 pkt kostet und ich da nicht viel spielraum habe, um am anfang schon gut
    auszuteilen und da wird vermutlich ab 30'' spielen werden, macht es sinn vllt den Haemunculus 6 Zoll vor der Zauberin zu platzieren und im optimum bereit in der ersten Runde ggf die Waldelfenkrieger (Bögen 30'' Reichweite) zu dezimieren und aufgrund des Zaubers Frostwind, danach daran zu hindern in der nächsten Runde zu schießen)
    Die Zauberin würde ich ins DE-Kriegerregiment packen (weitere Frage: Darf ich das von anfang an oder muss sie vorher als unabhängiges Charaktermodell rumlaufen und darf sich DANN bspw in der ersten bewegungsphase den kriegern anschließen? zauber dürfte sich ja ganz normal aus dem regiment raus richtig?)


    120 Punkte:


    12x Repetier Armbrustmen




    die jungs sollten im optimalen fall den we-kriegern ein wenig was entgegen setzen und ggf ein paar dryaden wegschießen
    ich habe auch überlegt die jungs gegen eine speerschleuder aus zu tauschen (ungefähr selber preis) da stellte sich mir aber die unklare regelfrage ob die 6 schüsse w4 auf eine regiment geschossen werden dürfen oder nur auf einzelne einheiten/chraktermodelle (ich meine 48 zoll gegen waldelfen die auf 30 zoll dir alles wegschießen können, kann schon von vorteil sein)


    66 Punkte:


    6x Harpies


    die Mädels sollen quasi das schutzschild für meine Korsaren bilden und die bogenschützen ein wenig ärgern, so sie denn dort ankommen und im zweifel auf die baumsängerin rauf gehen um sie am zaubern zu hindern


    92 Punkte:


    11x Kriegers



    Lordling, Musiker, Standartenträger


    der block dient der zauberin (so die regel so klappt wie ich sie verstanden habe) als schutzschild falls die bogenschützen auf die zauberin schießen wollen...der block bewegt sich quasi je nach dem wie die zauberin es braucht und ist zusätzlich noch mein nahkampfbackup für die flanke falls die dryaden zu sehr stunk machen


    97 Punkte:


    12x Black Ark Corsairs



    Reaver, Musiker, Standartenträger



    mein primärer nahkampfblock gedacht um hoffentlich die dryaden nieder zu mähen...ich hätte ihnen natürlich die seedrachenstandarte geben können , nur hätte ich dann auf die harpien verzichten müssen als schutzschild


    macht genau 500 pkt!


    soweit der plan! erschwerend wird garantiert hinzu kommen dass das gelände ja nicht eben sein wird und die WE berüchtigt sind im wald rumzuspringen, was mir das schießen, zaubern und manövrieren natürlich erschweren wird (mal im ernst meine freundin meinte sie könne einfach DURCH einen wald durch schießen ohne abzüge Oo geht doch gar nicht richtig? ich meine wenn man drin steckt als WE dann ja aber hindurch schießen? glaub nicht oder?



    So jetzt bin ich erstmal alles los geworden an Fragen Wünschen und Anregungen
    schon mal vorab danke fürs Feedback


    dann zerreißt mal die liste xD


    Cheers
    Stephan

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

  • (Warte nicht zu lange mit dem neuen Armeebuch. Das Neue ist viel viel besser und stimmiger :> )


    Du darfst, während du deine Armee, aufstellst die Zauberin in deine Krieger stellen.


    Bleib bei den 12 Schützen, bei der Punktzahl sind sie besser, als die Speerschleuder. Die Salve der Speerschleuder (6 Schüsse Stärke 4, Rüstungsbrechend) kannst du auf alles abschießen. Wenn allerdings z.B. einer ihrer Helden in einer Einheit steht, dann kannst du nur diese Einheit treffen, nicht den Helden selbst. Das geht nur, wenn er alleine herumlaufen würde.


    Harpyien würd ich gar nicht unbedingt als Schutzschild nutzen. Beim Aufstellen ja, aber dann zack nach vorne mit denen. Dann MUSS sie ja auf die schießen und falls das schief geht reißen die Harpyien durchaus ein paar Waldelfen aueinander.


    Korsaren sind ok. Gerade gegen Waldelfen hilft hier der zusätzliche Schutz vor Fernkampfwaffen.


    Ganz fies könnte es sein, wenn du deiner Armee Schatten hinzufügst (Zauberin z.B. in die Armbrustschützen und dafür den Kriegerblock weglassen). Die können den Waldelfen von anfang an gut zusetzen (werden als Kundschafter bis zu 12 Zoll von Feinden entfernt ausgestellt, also seeehr dicht dran,von anfang an) und sämtlicher Beschuss gegen sie erleidet einen Abzug von -1 (da sie, wie die Harpyien "Plänkler" sind). Nach dem neuen Armeebuch hätte ja deine gesamte Armee "Schlägt immer zuerst zu", was Schatten mit Zweihandwaffe oder zusätzlicher Handwaffe zu echten Elfenschnetzlern machen würde. Aber gut, das soll ja noch auf sich warten lassen.

  • hehe! ja das mit den schatten ist eine gute idee muss ich mir merken , aber ich will mir meine spielpartnerin noch eine weile erhalten von daher muss mans ja nicht übertreiben , aber danke für den strategietip...bin nur nicht sicher ob es dann hin haut bzgl der kerneinheiten usw


    die zauberin in die armbrustschützen zu packen dachte ich nimmt den schützen vllt die mobilität bzw dachte ich da ich ja sowieso auf lange reichweite schieße und auch zum zaubern mindestens auf 24 '' ran muss dass das dann suboptimal wäre , auch weil die armbrustschützen weniger sind und die zauberin bei einer guten beschussphase der WE schneller dran glauben muss...
    diesbzgl noch meine frage: die zauberin darf aus dem regiment heraus zaubern - right?


    noch ein paar regelfragen...
    mir wurde nach dem neuen regelbuch nicht ganz klar was ich in meiner 500 pkt armee unbedingt drin haben darf und was nicht...also früher war es ja , auch wie in 40k so, dass man mindestens 2 kerneinheiten und einen kommandanten drin haben muss, unanhängig von den punkten...
    nun wird ja alles an punkten fest gemacht...
    verstehe ich es richtig dass
    1. der held/kommandanten bei unseren 500 pkt nicht mehr als 25% der punkte aus machen dürfen
    2. die kerneinheiten mindestens 25% der punkte aus machen müssen (von der anzahl der einheiten mal ganz abgesehen - wie ich las muss es mindestens 3 einheiten/typen in der liste geben)
    3. der rest ist nach den prozentualen beschränkungen der seltenen und elite-einheiten aufzustellen -> sprich dder rest richtet sich nach beschrnkungen (nicht mehr als so und so viele der gleichen einheitentypen usw - nciht mehr als so und so viele seltene auswahlen)


    dies fand ich in der neuen edition ein wenig verwirrend von daher wusste ich nicht was auf jeden fall drin sein muss in der armeeliste


    nach der edition die ich habe und der aufgestellten armeeliste hab ich ja eigtl alles erfüllt (mit zähneknirschen hat nur meine zauberin nur wenig equip bekommen weil sie ja nicht mehr als 125 pkt bei 500 kosten darf - richtig?)
    ich habe 3kerneinheiten drin (4 nach meinem regelbuch - habe gelesen harpiien sind im neuen keine kern sondern eliteauswahl) und könnte wenn ich wollen würde die speerschleuder punktemäßig mit rein nehmen als seltene auswahl weil ich den rest ja erfüllt habe...


    thx fürs feedback

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    diesbzgl noch meine frage: die zauberin darf aus dem regiment heraus zaubern - right?

    Right!

    So verwirrend ist das eigentlich nicht. ;) Schau mal im Regelbuch auf Seite 135. Da ist eine wunderbare Übersicht. Kommandanten bis zu 25%, Helden bis zu 25%, Kern 25% oder mehr, Elite bis zu 50% und Selten bis zu 50%. Also Elite und Selten sind auch beschränkt, nicht so, wie du vermutet hast.
    Insgesamt müssen es mindestens 3 Einheiten sein. Das müssen nicht unbedingt Kerneinheiten sein. Du kannst auch einen Trupp mit 25% der Punkte aus dem Kern Sektor haben und dann zwei Einheiten aus z.B. Elite.

    nach der edition die ich habe und der aufgestellten armeeliste hab ich ja eigtl alles erfüllt (mit zähneknirschen hat nur meine zauberin nur wenig equip bekommen weil sie ja nicht mehr als 125 pkt bei 500 kosten darf - richtig?)

    Das mit der Zauberin ist richtig, die darf dann nur maximal 125Punkte kosten, aber bei 500P ist das doch auch gut so. Sonst besteht, deine ganze Armee nur aus einer Zauberin, die bei einem Zauberpatzer vielleicht auch noch (mit ein wenig Pech) gleich platzt. ;)

  • soweit der plan! erschwerend wird garantiert hinzu kommen dass das gelände ja nicht eben sein wird und die WE berüchtigt sind im wald rumzuspringen, was mir das schießen, zaubern und manövrieren natürlich erschweren wird (mal im ernst meine freundin meinte sie könne einfach DURCH einen wald durch schießen ohne abzüge Oo geht doch gar nicht richtig? ich meine wenn man drin steckt als WE dann ja aber hindurch schießen? glaub nicht oder?



    RB: S. 119 , Wälder, Wälder und Beschuss:


    "... Mehrzahl Modelle einer Einheit im Wald -> weiche Deckung, ... " also -1 auf Treffen.
    und weiter
    "... Wenn ein Modell in einer schießenden Einheit gezwungen ist, seine Sichtline durch einen Wald zu ziehen (weil es auf Ziel dahinter schießt) profitiert das Ziel dementsprechend ebenfalls von weicher Deckung..." also auch -1
    "... Abzug kommt nicht zum Tragen, wenn schießende Modelle eine sichtlinie AUS dem Wald zieht in dem sie sich befinden..."


    Also:
    Durch den Wald schießen-> -1
    Aus dem Wald schießen-> Nix
    In den Wald schießen -> -1

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

  • super ! alles klar ich danke für die regelerläuterungen... ich habe leider nur das kleine regelbuch und ich bin immer ein wenig überfordert mit den querverweisen usw ... fand früher vieles unkomplizierter, sehe aber ein dass viele regeln sinn machen um das spiel authentischer zu machen...


    danke erstmal so weit...


    back to topic...


    Sonstige Listenvorschläge?


    Wenns nach mir geht würde ich auch fast nur Korsaren spielen und einen Nahkampfhelden machen (bei 125 pkt ist das recht schwierig wie ich finde) aber ich hab halt schiss dass die baumsängerin mir dann meine mobilität weg nimmt indem sie alle paar nase lang mir ein wald vor die nase zaubert / verschiebt...
    klar machen dir korsaren gegen die bögen der krieger sinn! aber bringen denn die armbrustschützen auf 24'' (mit einem abzug von -1 wegen langer reichweite und wenn ich mehrfachschuss mache -2 ) überhaupt was? sollte ich eher in nahkämpfer investieren?
    das waren so die fragen die ich mir beim bau der liste stellte...

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

  • Bei 500 Punkte spielen, würde ich mir mehr sorgem um ein Adligen der Waldelfen machen, mit Pfeilhagel des Verderbens. Mit der Magie wirste kaum probleme bekommen bei Waldelfen, da die doch recht bescheiden ist. Schwere Kämpfer können die auch kaum aufstellen bei den Kleinen Punkten. Ma muss schon wirklich aufpassen das dass spiel nicht zu einsetig wird bei 500 Punkte gegen Waldelfen.
    Bei den Dunkelelfen würde ich eine Magirin spielen 2x 10 Armbrüste mit Schilden und Musiker. Als Blocker würde ich Hapyen oder ein Trupp Speerträger wegen der Masse. Oder sogar Echsenritter/Streitwagen einsetzen.
    Die Hapyen sind halt recht schnell und Plankler
    Speerträger wie schon gesagt wegen der masse
    Echsenritter/Streitwagen wegen den doch recht hohen wiederstand und der Guten Rüstung.


    Bei den Waldelfen würde ich wie immer aufstellen:
    Adliger mit Pfeilhagel des Verderbens
    2 x 10 Bogenschützen und der recht nur Dyaden.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • nja wie gesagt sie wird wohl eher auf Baumsängerin und Dryaden gehen und 2 x 10 Bogenschützen, aber ich kann es ihr ja mal unterbreiten dass dies auch sinn machen würde...


    ich kann mir iwi partou noch nicht vorstellen dass die armbrüste was reißen können xD vor allem dann noch schilde...ich meine sobald ich die bewege bekommen die einen abzug dann nochauf lange reichweite...die sind doch tot bevor sie in einer effektiven reichweite sind, klar die schilde geben ihnen zusätzlich schutz aber bei 10 leuten gegen 10 bögen die auf kurze distanz dann sogar S4 haben...ich weiß nicht =/


    die harpien haben mich nun überzeugt... ;) zumal 11 pkt echt nix sind..

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

  • Armbrüster von den Dunkelelfen haben mehr Power als die Waldelfenschützen^^
    Waldelfen haben zwar den vorteil das sie laufen können ohne abzüge. Aber auf dauer haste einfach die Masse an Geschoße 10 Schützen von dir hauen mal so nebenbei 20 Geschoße raus
    Wen die auch noch Leichte Rüstund und Schild haben, können die sogar recht gut was einstecken für Schützen 5+ Rüstung und Parieren. Was die Waldelfen halt nicht haben.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Die Armeeliste mit dem alten Buch bauen wenn man eigentlich mit dem neuen spielen will bringt mMn. nicht viel. Die Einheiten sind mittlerweile teils deutlich teurer (Harpien sind jetzt 40% teurer) und die Gegenstände wurden auch überarbeitet, den Homunkulus gibt es gar nicht mehr.


    Genauer würde der Kern in der Aufstellung allein (OHNE Zauberin!) bereits 535p kosten. Du müsstest also bspw. mindestens auf eine komplette Einheit verzichten, um Platz für den General zu haben. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied fürs Spiel und die Dynamik (bei so einem kleinen Spiel zumindest.) Vielleicht mal an Army Builder gedacht, oder ein anderes Armeelistentool bevor du das Buch selbst hast?

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • hm ja ich sehe das dilemma! ich meine noch ist ja das neue waldelfenarmeebuch auch nicht raus und so lange find ich es nur fair wenn ich bei der edition bleibe, eben weil ich ein wenig bedenken habe dass die DE gegen die WE definitv im vorteil sind, gut ich kenne das neue AB noch nicht aber was ich so gelesen habe, wird meine freundin es echt schwer haben...bis ich es habe würde ich halt noch nach der alten spielen...
    klar werdet ihr sagen das neue ist viel besser, aber ich will langsam auch mal mit spielerfahrung aufwarten können und nicht immer nur ein armeebuch nach dem nächsten kaufen und nicht vorran kommen mitm malen und spielen - verstehst?
    das armeebuch kostet mal eben 40 tacken , davon kann ich mir 10 korsaren und 10 Delfen holen... ich find die verhältnisse halt doof =/


    deine genannten alternativen kenne ich leider noch nicht und habe sie auch noch nicht ausprobiert =/ könnt ihr da etwas empfehlen? ich tu mich immer ein wenig schwer mit englishen armeebuildern...
    ich habe die jetztige nach dem hier gebastelt: http://www.rengels.de/warhamme…arkelves/darkelves.de.php
    fand ich recht übersichtlich und an sich gut , weil ich nicht lange überlegen musste welche einheit welche ist (also auf english und so) und der generator recht übersichtlich (und kostenlos!) ist ...
    klar bei 500 pkt brauch man an sich nicht viel rechnen...aber mir hat es geholfen den überblick zu behalten...


    wie würde denn eine 500 pkt liste nach den neuen regeln ausschauen eurer meinung nach mit den genannten erfordernissen?

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    deine genannten alternativen kenne ich leider noch nicht und habe sie auch noch nicht ausprobiert =/ könnt ihr da etwas empfehlen?

    Persönlich finde ich den Online Codex sehr gut (http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php ), aber ich habe gerade nachgeschaut, da scheinen die Dunkelelfen auch noch nicht überarbeitet zu sein...


    Ansonsten ist auch der BattleScripe Army list Creator zu empfehlen. Den gibt es auch als App für das Handy. :) (http://www.battlescribe.net/ ). Du musst nur im Netz nach aktuellen Data files suchen. Vielleicht gibt es da was zu den neuen Dunkelelfen.


    Achso, und das Armeebuch ist immer gut! ;) Ist auch schön bunt und in Hardcover.

  • leider habe ich kein smartphone und unter linux/ubuntu läuft das programm was du vorgeschlagen hast leider nicht, selbst mit einer windoofapplikation die dies möglich machen sollte =/


    sonst vorschläge für die "neue" 500 pkt armeeliste?

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

  • Sorceress (1#, 120 pts)
    . . 1 Sorceress
    . . . . 1 Pidgeon Plucker Pendant


    Witch Elves (10#, 120 pts)
    . . 10 Witch Elves Musician


    Darkshards (10#, 140 pts)
    . . 10 Darkshards Musician, Schilde


    Corsairs (10#, 120 pts)
    . . 10 Black Ark Corsairs Musician


    An den Hexen wirst du nicht vorbeikommen, dann dürfen sie auch gleich von Anfang an mit ;)
    Die Zauberin darf nicht viel teurer werden, der Vogelschmuck ist da noch das sinnvollste 5p Item, gibt ihr eine Chance nicht von einem Adler gefressen zu werden.


    Bei den Korsaren musst du dich entscheiden ob Armbrüste oder Handwaffen. Da die Armbrüster mit Schilden auch schon ziemlich gut kämpfen können würde ich die Handarmbrüste nehmen, ist passabel gespielt sicher die stärkere Variante.
    Ansonsten ist die Liste aber sehr unspektakulär, was ich gegen erstmalige Waldelfen sehr gut finde. Zauberin würde ich fluffmäßig passend Schwarze Magie mitnehmen. Die passt auch allgemein gut zu kleinen Zauberinnen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • gut ich kenne zwar die gegenstände noch nicht aber mal schauen...
    die liste dient ja auch der planung bei gewissen "must have" überschneidungen zu planen was als nächstes zu kaufen sei...
    korsaren sind scheinbar meine nächste entscheidung neben den armbrustschützen und ggf dem regelbuch xD
    scheinbar ist die zauberin teurer geworden? Oo sonst immer 100 pkt -> 30 pkt für stufe 2 und dann noch ein gegenstand? no way das mit 125 pkt als maximum zu deckeln...
    wie findet ihr die neuen armbrustschützenmodelle? ich überlege mir einfach preiswert die alten zu holen statt die neuen - irgendwie find ich die neuen krieger usw style-mäßig doch recht rückschrittig und nicht grazil genug, keine ahnung was sich gw dabei gedacht hat =/
    was macht der vogelschmuck genau?
    die zauberin hätte ich auch mit schwarzer magie gespielt, schon allein wegen der möglichkeit des frostpfeils die waldelfen am schießen zu hindern (haben sich die zauber auch geändert ? Oo )
    hm ich finde die korsaren mit handarmbrüsten aus zu statten nimmt ihnen ohne seedrachenstandarte die möglichkeit im nahkampf viel aus zu teilen - mein gedanke war ja die korsaren gegen die dryaden die ich zu erwarten habe , in den nahkampf zu schicken und ich hatte gehofft dass schon allein durch die vielzahl der attacken etwas zu reißen sei gegen die dryaden...
    dass die hexen dann unterstützen im nahkampf sehe ich als plausibel - nur sind die halt auch schnell hin ohne kessel wenn ich das richtig verstanden habe so gänzlich ohne rüstung und retter...man darf nicht vergessen dass gegen die dryaden mit s4 und magischen attacken der nahkampf recht kniffelig wird...


    soweit aber auf jeden fall erstmal danke für deine hinweise und vorschläge ;)

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

  • Ja, die Waldelfen dürfen auch mal ein Erfolgserlebnis haben :P


    Die Seedrachenstandarte gibt es nicht mehr, ersatzlos gestrichen. Der Frostwind macht nur noch -1 auf BF, bringt also nur mäßig. Vielleicht der schlechteste Zauber von den neuen Zaubern.
    Die neue schwarze Magie gibt +1 aufs Zaubern und gute Zauber, z.B. auch Stärke 4 für deine Einheiten : ) Dazu noch Trefferwurfwiederholungen(Gegen Dryaden nur durch die Hexen wegen Ini6) durch Erstschlag, die Geübter Mörder Wiederholungen beim Verwunden, etc. Da kann man auch mal die zugegebenermaßen starken Dryaden im NK besiegen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    • Offizieller Beitrag

    wie findet ihr die neuen armbrustschützenmodelle? ich überlege mir einfach preiswert die alten zu holen statt die neuen - irgendwie find ich die neuen krieger usw style-mäßig doch recht rückschrittig und nicht grazil genug, keine ahnung was sich gw dabei gedacht hat =/

    Persönöich gefallen mir die neuen Modelle gut. Ich würde dir auch die Neuen empfehlen. Falls du dir auch mal die Speerträger holst, passen die optisch besser zusammen, da sie aus demselben Bausatz sind. Die ganze Armee wirkt so einheitlicher.

    Zitat

    was macht der vogelschmuck genau?

    Ich denke damit ist der "Federrupfanhänger" gemeint. Das ist ein 5 Punkte Talisman, der dem Model einen 5+ Retter im Nahkampf gegen fliegende Modelle gibt. Hab ich persönlich noch nie eingesetzt, aber bei Waldelfen könnten auch mal Adler oder Falkenreiter dabei sein. Vielleicht besser als 5 Punkte zu wenig zu haben, aber auch keine magische Pflichtauswahl.

  • Moin!


    So ich möchte nun um das hier wieder zu beleben über mein erstes spiel gegen die WE meiner freundin berichten.
    Wir spielten nach ca 610 pkt , also entsprechend der modell die wir hatten


    inzwischen hatte ich mir das neue DE.armeebuch und meine freundin das neue WE.armeebuch geholt


    meine liste sah wie folgt aus (entgegen der empfehlungen, ich trottel xD )


    Held:
    Adliger mit Ogerklinge, schw. Rüstung, Seedrachenumhang, rep Armbrust) = 125 Pkt


    Kern:
    17Korsaren mit 2. Handwaffe & kompl. Kommandoabteilung und banner der eile= 205 pkt


    5 schw Reiter mit Boten = 105 Pkt


    10 Speerträger = 90 pkt


    1 Speerschleuder = 75 pkt


    WE (punkte kenn ich nicht auswendig aber so ungefähr kann ichs wieder geben was sie konnten und durften)


    Held: denke der normale adlige, mit mehrfachschüsse und wiederholbaren treffer und wunden glaub ich, stand im hauptblock, und konnte dann auch noch total toll snipern -.-


    Kern: 16 Bogenschützen (mit den miesen pfeilen dass sie OHNE trefferabzüge schießen) mit kompl kommandoeinheit glaub ich


    12 oder 15 dryaden mit nymphe


    Kriegsfalke


    5 scouts mit auch iwi besonderen pfeilen dass sie treffer wiederholen



    zur taktik: mein plan war es die speerschleuder rel. zentral zu platzieren (was ich dann auch tat) um größtmöglichen einblick zu haben und mit 6 schüssen stärke 4 was reißen zu können
    am anfang des spielt musste ich abwägen, wünsche ich mir einen fernkampf mit den WE und packe armbrustschützen rein statt der speerschleuder? ich habe mich nach einem spiel gegen's imperium dagegen entschieden weil mir die schützen zu wenig gerissen haben (bewegungsabzug, große reichweite abzug UND mehrfachschüsse, ehrlich auf die 5-6 treffen? nein danke da passiert mir zu wenig, dann lieber punkte sparen und für 75 pkt ne speerschleuder - die leider doch nichts gerissen hat - rein nehmen, wegen größerer reichweiter und größerem schadenspoutput)
    mein hauptblock sollten die korsaren bilden die einfach sich durch dryaden und bogenschützen schnetzeln sollten, darinnen der adlige der entsprechend gut gesichert war, dachte ich.
    die speerträger nutzte ich als flankendeckung und ggf blocker und als ziel für den beschuss
    die reiter nutzte ich ganz klar um druck zu machen UND als schutzschild für den korsarenbus


    Zum spiel:
    Wir spielten auf ich glaub 48 zoll und stellten auf 30 zoll auf


    ich will gar nicht einen großen schlachtbericht vom stapel lassen, dafür kann ich nicht mehr alles genug rekapitulieren
    es ist zu sagen dass ich 1. arges würfelpech hatte und 2. die WE extrem gut gewürfelt hatten


    letztlich kamen die korsaren bis zu den dryaden und konnte die im nahkampf extrem gut fertig machen (die hatten nur glück ständig 6er RW zu bestehen und immer wieder zu fliehen sodass sie die korsaren nicht einholen konnten.
    weiter konnte ich erstaunlicherweise die speerträger auch in den rücken der dryaden bringen (die meine freundin zum anfüttern und zum schutz des hauptblockes nahm)
    die dryaden konnte wie gesagt nicht komplett aufgerieben werden obwohl von 2 seiten angegriffen und bis dahin waren mein hauptblock UND speerträger einfach gnadenlos von den bogenschützen niedergeschossen worden
    speerträger und speerschleuder wurden von anfang an von den scouts unter druck gesetzt und beschossen die ich in der meienr aufstellungszone hatte (ich hatte auch die speerschleuder echt dumm platziert sodass sie die scouts erst nicht sehen konnten =(
    des weiteren wurde die speerschleuder von scouts UND falke (den ich zu beschießen versucht und extrem dumm gewürfelt habe) zerlegt sodass sie nur eine effektive runde überhaupt schießen konnte
    auch die schwarzen reiter die prima die korsaren beschüttzt hatten konnte mit ihren armbrüsten nicht viel reißen , ich schoss auf die dryaden und keine fiel. die schw reiter wurden ebenfalls gnadenlos niedergeschossen.


    soweit das spiel, ich hoffe es war deutlich


    hier mein fazit:
    ich denke die speerschleuder war extrem doof platziert in der mitte des felde, in einer flanke und auf einem tisch mit viel gelände und viel sichtblockern wäre sie am rand evtl effektiver gewesen und wäre nicht von anfang an unter druck durch die scouts gesetzt worden, dass der kriegsfalke sie irgedwann aufs korn nehmen würde war mir klar
    der korsarenblock hat genau das getan was er sollte, hätte jedoch den dryadenblock schneller und mit mehr würfelglück 1.überrennen und 2. nach der 1.-2. runde nieder machen sollen und sich den bogenschützen widmen können, schade eigtl
    die schw reiter haben ihr ziel erfüllt, ein heftigerer output durch ihre rep armbrüste wäre schöner gewesen und dass evtl 2-3 noch in den nahkampf mit den bogenschützen kommen wäre auch toll gewesen, dann hätte ich nicht noch mehr runden beschuss über mich ergehen lassen müssen.
    erstaunt war ich von den speerträgern, die kompl ohne kommando in der tat bis in den nahkampf gekommen sind und den nebst der korsaren gegen die dryaden auch noch druck machen konnten, und das obwohl sie eine defensiv/blockeinheit sind


    leider konnte ich meinen adligen nicht voll zum tragen bringen weil er halt auf den nahkampf angewiesen war, eine zauberin wäre vllt besser gewesen, am anfang wollten wir fürs erste spiel jedoch nicht gleich (auch regeltechnisch und weil das spiel an sich schon mit nachschauen aller regeln 3 stunden dauerte xD) in die vollen gehen...perspektivisch würde ich jedoch mal eine zauberin ausprobieren , ich denke die hätte mehr als der adlige auch im vorfeld reißen können, auch wenn mir zaubenr immer zu gefährlich ist, wegen kontrollverlust, erst recht wenn die gute in einem regiment steht)
    des weiteren bin ich immernoch nicht sicher was im verhältnis zu punkten und schadensoutput besser ist : rep. armbrustschützen oder die schleuder :(


    die korsaren werde ich auf jeden fall immer mitnehmen, die konnten gut viel reißen auch gegen die dryaden und wenn sie bis zu den WE bogenschützen gekommen wären, sähe das spiel ganz anders aus
    bei den schw. reitern bin ich skeptisch, einerseits haben sie genau den zweck erfüllt den sie sollten, als schutzschild und schnelle einheit um druck auf zu bauen , andererseits hatte ich mir überlegt vllt eine einheit durch sie zu ersetzen, einfach um mehr angriffsziele zu bieten und mehr leute in den nahkampf zu bekommen...mehr ziele für die WE heißt dass sie sich genau überlegen müssen WEN sie beschießen.


    bevor ich dies schrieb las ich mir nochmal die liste von AlandilLenard durch und werde die wohl das nächste mal (eines besseren belehrt) ausprobieren.


    der vorteil ist dieser liste auf jeden fall dass 1. eine zauberin drin ist und 2. viele nahkämpfer die druck machen könne und sie dadurch überlegen muss die 2 starken nahkampfeinheiten schon von vorne herein zu beschießen denn wenn beide , korsaren UND hexen ankommen ist die sache für die WE gelaufen


    letztlich hatte ich echt spass auch wenn ich haushoch und mit viel pech verloren hatte und war froh dass die korsaren gemacht haben was sie sollten und angekommen sind. die angst in den augen der WE-spielerin war schon toll als ich sie in den nahkampf bekommen habe =)


    was würdet ihr in gänze anders machen und wo seht ihr sonst gravierende fehler meiner seits? andere liste ist ganz klar !
    von den punkten her waren wir recht flexibel weil wir das gespielt haben was wir hatten statt uns nach punkten zu begrenzen...die orientierung war lediglich 500 pkt plus minus


    danke erstmal fürs interesse und die tips schon vorab!


    cheers

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

  • anyone? nein? hm schade hatte auf mehr feedback für mich als anfänger gehofft...
    na gut dann weiter im text.


    heute wollen wir mit den besagten punkten und modellen die wir haben (WE und DE zusammen spielend und jeweils 600 pkt stellend) gegen den hausherren ziehen - gegen das imperium (gegen das ich vorher ebenfalls haushoch verloren habe - vermaledeitet mörser und siegmarpriester aber auch)
    sprich ein spiel elfen gegen imperium (600 pkt + 600 pkt gegen 1200 pkt imperium)


    ich habe mir vorab folgende gedanken gemacht:
    prinzipiell würde ich die liste wie beim spiel gegen die WE lassen, mit dem unterschied dass ich 1. den adligen gegen eine zauberin tauschen werde und 2. keine speerträger sondern entweder armbrustschützen oder hexen mitnehmen werde.


    meine WE-freundin wird wie im spiel gegen mich den snipernden adligen oder wie der heißt mitnehmen um gezielt den sigmarpriester aufs korn zu nehmen, sowie kundschafter einstecken die hoffentlich den mörser zerlegen werden den wir erwarten, gepaart mit meinen schwarzen reitern hoffe ich da erheblich druck aufbauen zu können. des weiteren wird sie dryaden mitnehmen die meine korsaren im nahkampf gegen flagelanten und anderer fanatisches gesocks unterstützen werden


    was würdet ihr sonst gegen das imperium spielen (in hinblick auch auf synergetische effekte mit den waldelfen)


    hier meine vorabüberlegte liste:


    Held:
    Zauberin + Stufe 2 = 115 pkt (+5 pkt eisenfluchkrone - gegn seinen zu befürchteten mörser) - in den Dunkeldornen drin
    schwarze Magie
    120 Pkt


    Kern:
    5 schw Reiter + Schilde + rep Armbrüste + Musiker
    110 Pkt


    10 Dunkeldornen + Schilde + Meister
    140 pkt


    10 schw Korsaren + 2.HW + kompl Kommando + Banner der Eile
    155 Pkt


    Selten:
    1 Schnitter Speerschleuder
    75 pkt


    Gesamt: 600 Pkt


    Wie gesagt meine WE-Freundin wird dann entsprechend der Punkte vermutlich folgendes stellen


    Held:
    den We-Adligen mit dieser Sniperfähigkeit im Bogenschützenregiment drin


    Kern:
    glaub 16 Bogenschützen mit den Pfeilen die Trefferwurfabzüge ignorieren


    12 Dryaden oder auch mehr je nach pkt (die hab ich nicht im Kopf)


    Elite glaub ich:


    5x Scouts


    und den Kriegsfalken


    soweit der Plan. Vorschläge für meine Liste bzw etwaige Absprachen mit der WE-Spielering im vorraus?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

  • Hi, ihr solltet euch vorher eine Art Taktik überlegen. Für mich gibt es zwei Möglichkeiten bei eurer Kombi:


    1. Reiner Beschuss und um den Gegner rennen: das können eure beiden Armeen im ganzen Warhammer-Spiel am besten. Der Imperiumspieler wird euch dafür nicht mögen und es wird auch kein besonders spaßiges Spiel werden. Ihr werdet ein paar Punkte von ihm einsammeln und er wird eventuell ein paar eurer kleinen Einheiten bekommen. Je nachdem wie er stellt kann er euch mit der HFSK und Pistolieren etc. kontern. Wenn er aber größere Einheiten stellt, dann ist diese Taktik durchaus sinnvoll.


    2. Kombination aus richtig guten Nahkampfeinheiten der Dunkelelfen und perfektem Beschuss der Waldelfen. Hier kommt es dann aber wirklich auf euer Zusammenspiel an. Ihr müsst euch ergänzen und es darf nicht jeder für sich spielen. Hexen und Bogenschützen die immer auf die 3 treffen sind halt wirklich hart. Dazu noch ein paar Bogenschützen mit Gift um den Mörser aus dem Spiel zu nehmen... das ist ne echt gute Kombination.


    Ich würde den Waldelfen die Magie und den Beschuss überlassen und mit den Dunkelelfen in den Nahkampf stürmen. Ein schneller Dunkelelfenheld auf Pegasus wäre auch gut.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri