1500 Pkt. Turnier (Nachtgoblins+Support)

  • Was wäre eigentlich mit ner Skarsnik Liste?
    Macht die bei 1500 Sinn? Also darauf setzten, den Gegner in 2 Wellen zu Spliten?
    Und bewegen nach der Flucht klingt nicht übel:

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Zhw, Rubinring d. Zerstörung, Rüstung d. Schicksals
    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.4, Talisman d. Bewahrung, Kleiner Waaagh!


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zhw, Rüstung d. Glücks, Ast


    50 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C
    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    30 Nachtgoblins, Speere, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C
    20 Nachtgoblins, Kurzbögen
    5 Goblin-Wolfsreiter
    5 Goblin-Wolfsreiter


    Goblin-Speerschleuda


    Riese
    Goblin-Kamikazekatapult
    Snotling-Kurbelwagen


    Insgesamt: 1500


    Letzter Versuch

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Ich würd den Rubinring rausnehmen und lieber Des anderen gauners Scherben mit reinnehmen ;)


    Dein AST steht ja in der 2. Reihe, hast du auch schonmal über ein mag. banner nachgedacht ?
    -> Flammenbanner ? etc.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Schlacht steht ja schon bald an. Hast du dir denn in der Woche noch was an Figuren zugelegt? Oder weitere Gedanken gemacht? Ansonsten probier die Liste ruhig so aus. Ich würde ja weiterhin vorschlagen einen Trupp mit Bogenschützen rauszunehmen und dafür z.B. einen Streitwagen reinzunehmen, aber wenn du die Figuren eh nicht hast, kannst du auf einem Turnier im GW Laden eh nicht proxen.

    Dein AST steht ja in der 2. Reihe, hast du auch schonmal über ein mag. banner nachgedacht ?

    Ein magisches Banner wäre tatsächlich nicht schlecht, aber das kann man ihm nur geben, wenn er sonst keine magischen Gegenstände bekommt. Um den Ast am Leben zu halten, sind deine magischen Gegenstände soweit ok. Aber warum sollte der Ast in der zweiten Reihe stehen dürfen? Kommen denn alle drei Charaktermodelle in einen Trupp? Ansonten muss der Ast in der ersten Reihe stehen und dann macht die Rüstung auch wieder Sinn, die er hat.

  • Es macht doch am meisten Sinn die Chars in den Trupp mit den Netzen zu stellen ( verleiht ja quasi W5)


    Bei dem Meisterschamane kann man noch überlegen, ob man den nicht lieber in einen Trupp Schützen stellt. Dann kann man einmal Wolfsreiter rausnehmen und dafür einen nackten Gobbogargboss mit ZHW reinnehmen.


    Man kann auch über die Klingenstandarte diskutieren ;)

  • Liste getestet und grundsätzlich für gut befunden. Kleinere Änderungen lassen daraus folgendes werden:


    oder



    oder



    wat meinen die Herren. Übrigens danke nochmal für die Hilfe.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Ich finde die zweite und dritte Liste schon sehr gut(in der ersten gefällt mir der schwache AST nicht, Flammenattacken in Nachtgoblins sind auch irgendwie verschenkt).
    Wenn du da noch den Riesen rausnimmst und ein paar Trolle anschaffst oder mehr Beschuss(zweites KKK oder Steinschleuder), dann wärs ne runde Sache.
    Wenn schon Monster, dann nimm lieber die Arachnarok als den Riesen, die tötet eigentlich immer einen teuren feindlichen Char und trampelt einiges nieder.

    • Offizieller Beitrag

    Die Listen unterscheiden sich wieder nur minimal. Würde hier GreenTide74 recht geben, dass die zweite und dritte Liste im Detail besser sind. Ich habe gestern mit meinen Goblins mehrere Spiele austragen können. :) Und ich kann dir auf jeden Fall den Kettensquig empfehlen. Die Gegner haben so Panik vor denen und ballern alles drauf, was sie haben. Und wenn er dann noch steht und einen (oder mehrere) Trupp durchläuft, ist er richtig gut. Gegen Echsenmenschen hat er mehrere Sauruskrieger, ein Stegadon und ein Bastiladon getötet. ^^

  • Habe die Erste gespielt, lief nicht so toll... Soll heißen, 3 Spiele (Feldschlacht gegen Helfen, Angriff bei Dämmerung gegen Vamps und Ruhm und Ehre gegen Zwerge).
    Das erste Spiel war nicht zu schaffen, ne Hochmobile HE Armee (2x8 Silberhelme, 3x2 Tiranoc, Seegardeheld auf fliegendem Streitwagen, Magier auf Ross, Flammenphönix, 5 Elys)
    Hat mich ausmanövriet und verlorene Speerschleuder und stänkernde Flanke haben zu Niederlage in Runde 4 geführt. Komplett. Toddo. Finito. Kann ich mit Leben. Habe sogar den Magier
    einen Trupp Silberhelme und die Elysianischen gekillt.
    Das zweite Spiel war vom Pech verfolgt (und meine Armee war suboptimal gegen Vamps). Der hat Magiedominanz (Lvl. 4 Vamp, Lvl. 1 Nekromant <--- mit üblen Artefakten, Flederbestie, Fluchreiter, 2x Geisterbase, 4 Gespenster (Helden), 2 Zombieblöcke, Skelletblock). Mein Riese hat sich festgefressen, meine Artillerie wurde zerlegt und dank der enge des Schlachfeld konnte meine Schlechtverteilte Armee leider nix reißen. Nada.
    Das dritte Spiel lief gut, ne Ballerburg (13 Feuerschützen, 20 Langbärte, 25 Klankrieger, Flammenkanone, Kanone, AST und König). Ich war gerade mit der Kanone in den Nahkampf gekommen, die Langbärt(nur noch 6) und AST haben auf ner Flanke rumgegammelt (am Arsch der Welt), die Kanone war futsch, Flammenkanone im Nahkampf, 2 Fanatics in der Linie, der Große Block kurz davor die Feurschützen zu killen, die Klankrieger von dem Maagiewirbel bedroht.
    Trotzdem schön.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Hey, danke für den Kurzbericht.
    Hätte vielleicht noch besser laufen können, aber wir haben halt auch keine Übertruppe, die alles in Grund und Boden rammt, gerade weil du ja auch bewusst auf Wildorks und Trolle verzichtet hast.
    Gegen Hochelfen hilft nur noch mehr Beschuss, mehr Streitwagen oder halt..mit richtigen matchups..wieder mal Wildorkmoschaz :rolleyes:
    Gegen einen starken Vampirfürstenspieler ist es nie leicht. Goblins haben niedrige Moral, da wird uns ohne Orks oder Diszibanner alles weggeschrien...
    Aber gegen die Stumpenz liefs doch immerhin gut, eigentlich hassen wir die ja auch noch mehr als umgekehrt, haha :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Hauptsache, es hat Spaß gemacht... und du hast die verhassten Zwerge geschlagen. ;) Gegen die Vampire stelle ich mir deine Liste noch am schwierigsten vor. Wenn der so viele körperlose Wesen gespielt hat, dann brauchst du dir keine Vorwürfe machen. Das ist dann sehr schwer gegen die zu gewinnen.


    Steht denn demnächst wieder ein Spiel/Turnier an, um darauf hin zu arbeiten? Und hast du nach den Spielen vor, deine Armee weiter aufzurüsten?

  • Demnächst (mit neuen Wolfsstreitwagen <3) gegen Skaven. 1500.
    Warscheinlich ne Sklaven Armee mit Quiek Kopfjäger und nem 30er Sturmrattenelite, 120 Sklaven und Todesrad.
    Aber da habe ich ne nette Idee...

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Zu den körperlosen Einheiten, da könnten Nachtgobbohelden mit billiigen magischen Waffen, wie dem Kriegerfluch, oder dem Schwert der Pein für 5 Punkte, ziemlich stark sein. Mit denen könntest du die Körperlosen einfach und effektiv wegmetzeln.




    Aber da habe ich ne nette Idee...


    Na dann lass mal hören.

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Kurzer und knapper kommentar. Schmeiss so viele fanatics wie möglich rein und lass den riesen weg, der ist zu schnell tot.
    Fanatics ziehen immer mehr als 25 punkte weg und für die ca100 pkt die nach den panatics überbleiben nimmste lieber 2-3speerschleudern mit?

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

    • Offizieller Beitrag

    Falls der Skavengegner wirklich auf Masse spielt. Also 30 Sturmratten spielt und 120 Sklaven. Dann hat er nicht so viel Angst vor den Fanatics und den Speerschleudern. Die sind besser gegen elitäre Armeen mit wenig Figuren und gutem Rüstungswurf. Trotzdem ist beides natürlich immer eine gute Wahl. ;)
    Empfehlen würde ich vielleicht eine Steinschleuder, die diese großen Trupps ausdünnen kann. Und dann noch Nahkampftruppen mit vielen Attacken. Z.B. Trolle oder Wildork-Moschaz.


    Aber ich warte auch noch, wie auch Grimzagh auf diese "nette Idee". :)

  • Um die Sklaven in Panik zu versetzen und vom Blocken meiner "Kampfblöcke" abzuhalten werde ich die mit totaler Magierdomiaz und dem
    Fluch des Bösn Mondes nerven. W oder S Test, mit Glück (auf hohe Komplexität) für jedes Modell ist übel.
    Ne Steinschleuder ist auch noch dabei. Überlege auch Skarsnik zu spielen, aber eher wegen des Fluff.
    Wobei der in ner Herausforderung Queek warscheinlich auch wegputz.

    Kurzer und knapper kommentar. Schmeiss so viele fanatics wie möglich rein und lass den riesen weg, der ist zu schnell tot.


    Fanatics ziehen immer mehr als 25 punkte weg und für die ca100 pkt die nach den panatics überbleiben nimmste lieber 2-3speerschleudern mit?


    Jajaja. Höre ich ständi. Zwei Dinge:
    1. Meine Fanatics haben noch nie ihre Punkte geholt (sondern meine General, Schamanen, Arachnok und co erledigt)
    2. Riesen sind einfach Mega witzig, sehen toll aus und passen super zum Hintergrund.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • list sich sehr interessant und deckt sich eigentlich genau mit meinen erfahrungen, nur das ich halt noch orks spiele.


    fanatics haben mir bisher auch gar nix gebracht und ich hab echt schon vieles probiert. selbst mit gorks hand auf ein nachtgoblinregiment um es mitten in die gegnerische schlachtline zu zaubern, entlockte meinem teuflischen plan nur eine attacke und am ende konnte ich fanatic und einheit abschreiben.


    das ein kettensquig was bringt, vor allem wie beschrieben sogar gegen echsen, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. das biest kommt doch keine paar zoll weit ohne draufzugehen ? gerade wenn ich da an tolle skinks etc. denke. war ja auch mal kurz davor mir einen zu kaufen, hab es dann aber sein lassen.


    - - -


    habe heut ein ligaspiel gegen vampire. mein gegner soll erfahren sein und harte listen spielen, ich freue mich auf schreiende, körperlose, fliegende bestien :arghs: :alien:

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Tipp von nem Turnierspieler aus meinem Laden: Ne billige Einheit Wolfsreiter. Formier die 1 breit und 5 tief, lass den Kettensquig die als Katapult nutzen.
    Die Vorhutbewegung in Kombination mit der Länge von fast 6 Zoll heißen meistens, das der Kettensquig direkt in der Linie des Gegners landet.
    Klar opfert man 50 Punkte, aber who cares? D>afür rennt der dann durch die Hauptkampfblöcke, ohne von billigen Truppen rausgenommen zu werden.
    Was man gegen Vampire immer machen sollte ist die magische Waffe die Angst gibt einzupacken. So kann ein Goboregiment länger durchhalten.
    Habe gestern auch noch mal gegen einen Vampir gespielt und (tatataatata) unentschieden gespielt. Nen 48er Block mit Netzen, Speeren und nem billigen Gargboss
    mit der Waffe um die Angst zu negieren, Verzaubertem Schild und leichter Rüstung als Schutz sowie nen Obsidianamulet gegen Fluch der Jahre.
    Hat durch Support meiner Magier (Rüstungsbrechend) und Gork wirdz schon richten tatsächlich 2 Gespenster Bases und nen 30er Block Skellete rausgehauen.
    Not bad. Ich hatte auch 2 Magier (Level 4 und 2) drin, einen mit Kanalstab. Dank der Pilze kriegen die Nachtgobbos so ziemlich jeden Zauber durch und bei 1500
    bannen die auch mal das wichtigste weg.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • als katapult nutzen ? wie meinst du das ?


    - - -


    ich hab nen goblin gargboss auf gigantula dabei (l. rüstung, verzaubertes schild, dämmerstein, schwert der macht). die gigantula verursacht selbst angst, daher brauche ich nix, was angst negiert. dieser steht in 3 flusstrollen auf ner flanke mit körperlosen um diese aus den trollen heraus anzugreifen.


    auf der anderen seite (auf der ich ebenfalls körperlose vermute) steht dann mein nachtgoblin großschamane in nem 20'er nachtgoblinbogenschützen regiment. dieser hat zusätzlich zur magiebannenden rolle den rubinring der zerstörung dabei. mir is das risiko zu hoch, dass ich den geschosszauber nicht würfel und zur not bringen die flammen es gegen eventuelle gruftschrecken/varghgulfs etc.


    zusätzlich noch nen stufe 2 wildorkschamane mit schrumpfkopf in der berühmten wildorkfliese und nen wildork waaghboss mit behänder klinge.


    mal schauen was das bringt.


    - - -

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • als katapult nutzen ? wie meinst du das ?


    Also: Zu Beginn kommen die Wolfsreiter an die vordere Kante deiner Aufstellungszone, gegenüber des feindlichen Hauptkampfblockes, Ultramonster etc. 1 Zoll dahinter den Kettensquig.
    Dann machen die Wolfsreiter ihre Vorhutbewegung. In deiner ersten Runde formierst du die neu, 2 nach hinten, 2 nach vorne. Der Kettensquig sollte in der Lage sein die 10 Zoll zu überwinden, landet auf den Wölfen und wird ein Zoll hinter ihnen in gerader Linie platziert. Je nach Aufstellung ist der dann vor der Linie.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?