Alte Games-Workshop Website - Ermöglicht durch archive.org/web

  • Heyho meine werten Mithobbyisten :)


    Grade eben hab ich von einer unglaublich interessanten Website erfahren, die es einem ermöglicht in der Zeit zurück zu reisen!
    ...Naja nicht ganz.
    Mit der Seite archive.org/web kann man Internetseiten ansehen, wie sie noch vor 2, 3, 5 oder 10 Jahren ausgesehen haben! Dafür muss man lediglich in das Suchfeld der "Waybackmachine" auf der Seite eine beliebige Homepage eintragen und suchen lassen und schon spuckt die Maschine einen Zeitstrahl von mehreren Jahren bzw Jahrzehnten aus, über den man sich dann ansehen kann, wie eine bestimmte Seite zu einem bestimmten Datum ausgesehen hat.
    Viele werden sich jetzt natürlich fragen "Was erzählt der uns da? Klingt ja ganz dolle aber wir sind hier doch in einem Tabletopforum und nicht bei einer IT-Konferenz."
    Das mag schon stimmen, aber natürlich kann man auch die GW-Website suchen und finden und dort nach lang verschollenen Artikeln, Bemalanleitungen, Geländebaututorials und weiterem stöbern - sehr hilfreich vorallem für die jenigen unter uns, die noch nicht so lange im Hobby sind.
    Ich hab mir mal die Zeit genommen und die GW-Website vom Stand 2007 hier verlinkt. Viel Spaß damit :)


    P.S.: Die kleine Zeitleiste oben könnt ihr getrost wegklicken falls sie euch stören sollte. Bei jeder Verlinkung erscheint sie erneut ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ich Frage mich weshalb an diesem Konzept nicht weiter gefeilt und gearbeitet wurde. Gerade für Anfänger war die Seite eine super Sache. Nun wird fürs erklären der Bemalung Geld verlangt (per Buch) und Aufbau Empfehlungen eher nur nach Max. Profit gegeben. Sorry wenn ich da falsch liege, aber in dem GW wo ich ab und an Spiele und immer seltener wegen gerade dieser mangelnden Beratung einkaufe ist es leider so, dass nn vom Hüter nur auf das Buch verwiesen wird und Aufbauempfehlungen für Anfänger wenn man da mit lauscht, alles andere als sinnvoll sind.


    Aber das ist wohl das allgemeine Umdenken unserer Gesellschaft, keine Leistung ohne Gegenleistung! Es wird immer und immer schlimmer, fehlt noch das für Luft im Laden Geld verlangt wird. Am besten sollten sie Eintrittsgelder verlangen :)

  • WOW,


    ich bin begeistert was es da früher an Material an PDF zum runterladen gab.


    Schade das man an die Sachen nicht mehr hinkommt.


    Genau das habe ich mir auch gerade gedacht, als ich mich mal durch die Seite geklickt habe. Schon erstaunlich, wie wenig Informationen die aktuelle Seite im Vergleich hat.

  • Ich Frage mich weshalb an diesem Konzept nicht weiter gefeilt und gearbeitet wurde. Gerade für Anfänger war die Seite eine super Sache. Nun wird fürs erklären der Bemalung Geld verlangt (per Buch) und Aufbau Empfehlungen eher nur nach Max. Profit gegeben. Sorry wenn ich da falsch liege, aber in dem GW wo ich ab und an Spiele und immer seltener wegen gerade dieser mangelnden Beratung einkaufe ist es leider so, dass nn vom Hüter nur auf das Buch verwiesen wird und Aufbauempfehlungen für Anfänger wenn man da mit lauscht, alles andere als sinnvoll sind.


    Aber das ist wohl das allgemeine Umdenken unserer Gesellschaft, keine Leistung ohne Gegenleistung! Es wird immer und immer schlimmer, fehlt noch das für Luft im Laden Geld verlangt wird. Am besten sollten sie Eintrittsgelder verlangen :)


    Das ist krass!
    Naja hab schon häufig von solchen Mitarbeitern gehört, zum Glück ist das bei uns nicht so.
    Unsere beiden Jungs geben alles für die Kundschaft, vor allem für die kleinen. Erfahrene Hobbyisten bekommen gesagt, dass sie es auch mal alleine probieren sollen, damit sie was lernen.
    Natürlich dann gerne im Laden damit die beiden über die Schulter schauen und ggf doch helfen können ^^

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich Frage mich weshalb an diesem Konzept nicht weiter gefeilt und gearbeitet wurde


    Weil man sonst heute nicht sagen könnte: "früher war alles besser?" ^^


    Ich kann verstehen warum das verschwunden ist. Ich freu mich net drüber, aber nachvollziehen kann ich das.


    Diese Seite mit Tactika und Tipps und dergleichen kostet einen Haufen Geld. Und bringt.... nichts. Ausser einer Bindung bei einigen Kunden.
    Das ist eine tolle Sache, steht aber kaum im Verhältnis zum Nutzen.
    Es gibt ausserdem mittlerweile eine Menge an Foren, die genau dasselbe machen. Sogar kostenlos.
    Ich vermisse solche Sachen auch, aber sein wir ehrlich. Damals hiess es auch schon die hätten keine Ahnung. Hobbyisten haben sich immer schon auch anderweitig informiert, Nörgler gabs auch schon immer... Es IST ein Wandel der Gesellschaft, aber nicht nur bei GW. Ich hätte auch keine Lust mich mit dem Großteil der heutigen Internet-User zu befassen. Die Community hat sich genauso verändert wie GW.
    Die beiden Institutionen beeinflussen sich gegenseitig. Der User nimmt einige Dinge an und andere nicht. Der Erzeuger optimiert seine Strategie und passt sich hier und da an, woanders versucht er was neues.


    Ich kann den Ärger um GW ja zum Teil verstehen, aber naja.... Wer hier schreibt hat evtl Jahrelang deren Produkte gekauft und ihre Medien verfolgt. Es ist ja nicht so das GW einfach aus einer Laune heraus diese Aspekte ihrer Seite eingestellt hat. Sie haben das gemacht, weil der Nutzen den Kosten nicht mehr angepasst war. Das macht jedes Unternehmen. "Keine Leistung ohne Gegenleistung" ist nun mal der Sinn des Geschäftslebens. Niemand schenkt dir da was ohne sich was davon zu versprechen. Idealistische Kreuzritter gab es schon im Mittelalter nur wenige und auch da werden sie meist untergegangen sein. Das ist heute nicht anders. :(

  • :tongue: :tongue: Das ist ja super fett! Schade das es kaum noch Bilder gibt. Finde es sehr interessant zu sehen wie viel Informationen rund ums Hobby gegeben werden! Das vermisse ich mittlerweile auf der Homepage.am besten gefällt mir beim durchstöbern bisher der Hinweis:" ISS keine Modelliermasse! So sehr sie auch nach grünen apfelbonbons aussieht...sie tut es nicht." Danke dafür! :tongue:

  • Danke, macht wirklich Spaß ein bisschen in der Vergangenheit rumzustöbern. :D

  • also, es ist wirklichschön und interessant mal wider die alten seiten zusehen, auch von mir ein großes danke
    .
    wen es interessiert, dem kann ich nur die Sommerkampagne "Sturm des Chaos" ans Herz legen.
    Es gibt dazu sehr viel Text bezüglich des letzten offiziellen Geschichtshintergrundes. Hier hatte
    man noch eine sehr lebendige Kampagne mit Sonderarmee gehabt, wo die Spiele halbwegs
    über den Ausgang des Ereignisses mitbestimmt haben.


    Und auch wenn der Aufwand dahinter bestimmt riesig war, hat man sich doch auf diese Art als
    Teil des Ganzen gesehen.

    der frühe vogel fängt zwar den wurm, doch die zweite maus bekommt den käse

  • Also ich finde die aktuelle, zumindest was die Übersichtlichkeit angeht, deutlich gelungener.
    Aber heute ist das halt ein Onlineshop und damals wars eine Hobbyseite mit Bestellmöglichkeit.
    Interessant finde ich auch, dass sich die Preise gar nicht so sehr unterscheiden, wie man denken könnte, bei all dem ständigen Gemeckere, dass alles immer teurer wird.

  • Interessant und lohnenswert!
    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Nehmt das weg! Da ist irgendwas, was ich garnicht vertragen kann, etwas extrem ungewohntes... ist das Liebe? Liebe zum Hobby und den Kunden? ;(




    :D

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!