Runenkombinationen Sammlung

  • Nein, das geht nicht, aber dann gib dem zweiten einfach noch eine Schmiederune und es geht wieder...
    Ja, Zwerge können so mehrere Bannrunen mitnehmen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Morgen zusammen,


    was haltet ihr von einem Fürsten mit:
    Borek Buschfeuers prachtvoller Rüstung
    Snorris Meisterrune
    Schmetterrune St 2
    und Schild


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die magische Rüstung ausgewählt werden, aber trotzdem Runen für Waffen und Talismane verwendet werden.
    Der Fürst oben würde 263 Punkte kosten, hat einen 1+ und gegen St6 einen 3++. 4 Attacken, die immer auf 2+ treffen und Str5 + Rüstungsbrechend.


    Vllt zusammen mit einem AST (Langsamkeitsrune St 3) in einen großen Block Hammerträger.


    Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit Zwergen also bitte viele Vorschläge :)

  • Joa, ist so spielbar, würde aber trotz der teuren Punkte die Schildträger mitnehmen, wegen zusätzlicher LP...
    Größte Schwäche sind halt Attacken mit S5, rüstungsbrechend oder rüstungsignorierend, die fällen den dann leider zu schnell, das ist halt der Haken an der Rüstung wie ich finde...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Lohnen sich da die 40 Punkte wirklich? Dann kann der Schild aber getrost weg, da ich mit magischen Waffen leider nicht blocken kann oder?


    Nemesis vom Fürst wären dann wohl Schwertmeister von Hoeth mit dem BotWd :D
    Ich denke mir aber, dass ein großer Hammerträgerblock den dann ganz gut schützen kann. Da kann schließlich jeder eine Herausforderung annehmen und der Gegner schlägt gleichzeitig mit dem Hammerträger zu (AST mit Langsamkeitsrune)
    Stelle ich mir relativ hart vor.

  • Schließe mich Silver an.


    Das mit der Rüstung ist zwar ne ganz gute Idee, aber Schildträger sind um ein drittel billiger und geben +2 LP, den gleichen Rüstungswurf und 4 zusätzliche Attacken der Schildträger. Klar hast du dann nicht den 3+ Retter gegen Attacken mit Stärke 6, aber da würde ich einfach 3 Schutzrunen empfehlen, dann hast du immer einen Retter von 4+. Generell würde ich ihn ein wenig teurer noch machen um seinen Widerstand zu erhöhen.


    Beispiel:


    Fürst


    -Schild, Schildträger, Eisenrune (2), Ausdauerrune, Schutzrune (3) ---> 313 pkt.


    der teilt vielleicht nicht den heftigsten Schaden aus, aber zumindest hat er 6 LP, W 7, 1+ RW und nen 4+ Retter. Gegen Todesstoß ist er vielleicht nicht gut geschützt, aber doch sehr solide(Stärke 6 verwundet nur auf 5+).


    Der kann dann trotzdem noch in eine Einheit Hammerträger mit AST vielleicht. Mit vollem Kommando kann man den AST dann auch in der zweiten Reihe parken, am Fürst kommt eh so gut wie garnix vorbei.


    EDIT: alternativ wenn du ihn ein wenig mehr auf Output spielen möchtest oder einfach billiger, lass die Rüstungsrunen weg (und ergänze ggfs. Waffenrunen) dann ist er immer noch sehr solide (trotz der LP und Widerstand von 5) und kostet nur 233 pkt. ;)

  • An die Variante habe ich auch gedacht. Ich möchte aber versuchen Schlagkraft und Durchhaltevermögen unter einen Hut zu bringen. Was bringt schon ein Fürst, der einfach nicht stirbt aber auch nicht töten kann.



    Ich denke mit Str5 und Rüstungsbrechend gehen da auch schon etliche Gegner in die Knie. Man muss damit schließlich nichts Großes ala Chimäre angehen. Dafür sind Kanonen da.


    Deshalb zB auch die Trefferrune. In Verbindung mit Str 5 können damit auch gut Chaoskrieger mit Nurgle angegangen werden.

  • Ich hatte vor kurzem ein interessantes Spiel und setzte einen Drachenslayer mit 2xBrandrune und einmal Rune der Schnelligkeit (+1 I). Dieser Slayer kostet zwar 125 Punkte, kann aber wirklich ziemlich gefährlich werden.
    In einem Spiel gegen HE wurde der Slayer von einem Löwenstreitwagen angegriffen. Er überlebte die Aufpralltreffer und die Angriffe der Besatzung, schlug dann mit seinen Attacken zurück und setzte seine Atemwaffe ein, und reduzierte damit den Streitwagen auf 1 LP (leider nur). Danach waren die Löwen dran und töteten den Slayer, der daraufhin noch einmal seine Deathblow Attacke durchführte und alle Beteiligten dem Wurfergebnis gebannt entgegen blickten – 4+ und der Streitwagen wäre vielleicht Geschichte gewesen… wie auch immer, es kam anders, der Streitwagen entkam seinem Untergang und überrannte in eine Grollschleuder.


    Vor dem Nahkampf musst ich mich dazu entscheiden, mit welcher Ausrüstung der Slayer kämpfen sollte. Jetzt im Nachhinein denke ich, dass es sinnvoller gewesen wäre, wenn ich statt der extra Handwaffe lieber den ZW gewählt hätte, da ich so eine S6 Deathblow attacke gehabt hätte. Ich denke, dass es jetzt durch die Deathblow Regel in den meisten Fällen besser ist, die ZW zu wählen. Nächstes Mal dann .


    Trotzdem, ich war relativ positiv von dem Slayer überrascht. Ich denke, wenn solch ein Slayer gut eingesetzt wird, hat er ein extrem gutes strategisches und taktisches Potential. Greift er z.B. ein Standard Regiment mit W3 in die Flanke an, sodass er wenige Attacke zurück zu befürchten hat, kann er durch seine normalen Attacken und die 2W6 S4 Atemwaffe richtig viel Schaden anrichten! Niemand würde mit einem so großen Angriffspotential des Slayers rechnen und deshalb oft unterschätzen. Im Durchschnitt 7 S4 Attacken + die eigenen Attacken.


    Er kann sich für einen besseren Schutz in der Nähe des AST aufhalten und so von Grungis MR und Achtung Sir profitieren.


    Was ich mich allerdings an dieser Stelle frage ist: ob der Slayer, wenn er die Atemwaffe anwendet auch wegen seiner Fähigkeit W3 LP-Verluste bei einem Monster verursacht? Wobei ich glaube, dass die Atemwaffe von keinerlei Sonderregeln profitiert. Habe leider gerade kein Regelbuch zur Hand. Des Weiteren wäre interessant zu wissen, ob die +1 I bei dieser Atemwattacke zur Geltung kommt, oder nicht.

  • Und ein nicht zu tötender Fürst auf Schild bringt sogar ganz viel...
    Ist zwar bad Play, aber schonmal nen Schildfürsten an der Front einer unnachgiebigen 2er Konga-gesehen???

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Vor dem Nahkampf musst ich mich dazu entscheiden, mit welcher Ausrüstung der Slayer kämpfen sollte. Jetzt im Nachhinein denke ich, dass es sinnvoller gewesen wäre, wenn ich statt der extra Handwaffe lieber den ZW gewählt hätte, da ich so eine S6 Deathblow attacke gehabt hätte. Ich denke, dass es jetzt durch die Deathblow Regel in den meisten Fällen besser ist, die ZW zu wählen. Nächstes Mal dann


    Sry aber das geht nicht :( siehe S. 44: "Slayeräxte: Jeder Slayer [...]. Führt ein Slayer eine Runenwaffe, so profitiert er nicht von dieser Sonderregel." Wenn er also Brandrunen und ne Schnelligkeitsrune hatte, kann er sich nicht für eine zusätzliche Handwaffe oder Zweihand entscheiden, er führt ab da nur noch die Runenwaffe.


    Edit:


    Zitat

    Was ich mich allerdings an dieser Stelle frage ist: ob der Slayer, wenn er die Atemwaffe anwendet auch wegen seiner Fähigkeit W3 LP-Verluste bei einem Monster verursacht? Wobei ich glaube, dass die Atemwaffe von keinerlei Sonderregeln profitiert. Habe leider gerade kein Regelbuch zur Hand. Des Weiteren wäre interessant zu wissen, ob die +1 I bei dieser Atemwattacke zur Geltung kommt, oder nicht.


    Die Atemwaffe ist keine Attacke von ihm sondern er "benutzt" sie ja nur. Anders wäre das bei der Meisterrune der Flugkraft, da das wie eine Attacke im Nahkampf gilt ;)

  • Jau, stimmt! Dann behält der Slayer lediglich seine 3 Attacken und alle Regeln außer der Slayeräxte kommen zur Geltung.

  • Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit endlich einmal die neuen Zwerge in vier verschiedenen Spielen zu testen. Es wurden 1200 Punkte Listen geschrieben und jede dieser Liste hatte unterschiedliche Schwerpunkte. Liste 1 war eine KM-Liste. Liste 2 war eine nahkampf-orientierte Liste und Liste 3 war ein Mix aus 1 und 2. Ich will jetzt gar nicht alle Listen posten und besprechen, sondern nur einige meiner ersten Erfahrungen mit euch teilen.

    Der Eisenhammer
    Am besten von allen Dingen, die ich getestet hatte, gefiel mir eine Kombination aus 20 EB (7x3) mit Langsamkeitsrune, flankiert von 2x12 AS mit ZW. In den EB war außerdem ein RS mit Horn. Auf Grund des Beschusses bewegte sich der Gegner auf mich zu, um in den Nahkampf zu kommen. Ich bewegte meine EB ebenfalls so weit nach vorne, dass ein Angriff des Gegners in der nächsten Runde wahrscheinlich sein würde, aber er min. eine 7 bei dem Angriff würfeln musste, um mich zu erreichen. Meine Hoffnung war, dass er mich wegen der Langsamkeitsrune nicht erreichen würde, was er auch nicht tat. In meinem Zug konnte ich dann vor meinem Angriff das Horn blasen und die EB und die AS bekamen alle einen vernichtenden Angriff, zusätzlich dazu noch S +1 und die EB Rüstungsbrechend dank des RS. Der Angriff war wirklich vernichtend.
    Ich habe das ganz als „Eisenhammer“ bezeichnet, weil eine Kombination aus Horn und Langsamkeitsrune(n) aus LB oder EB Hammerträger macht. Natürlich nur für diese zwei Nahkampfrunden, aber im Normalfall, sollte es dann auch nicht länger dauern. Erfahrene Spieler tendieren sowieso dazu ein HT Regi niemals im Nahkampf anzugreifen. Selbst ein EB Regi wird eher selten angegriffen, daher könnte dieser Trick auch mit "nur" Kerneinheiten toll sein, da man es einfach unterschätzt.


    Die Orka mit Schmiede und Genauigkeit ist echt klasse und super zuverlässig.
    Generell sind die KM toll so, wie sie sind. Zugegeben sie kosten einiges, aber dafür kann man sich auf sie verlassen. Eine Orka, eine Kanone mit Schmiederune und eine Grollschleuder mit Schmiede, Genauigkeits und durchschlagsrune, 2 Gyros und eventuell noch einigen Schützen ist wirklich ein echt heftiger Beschuss.
    Überhaupt sind die Gyrokopter wirklich klasse. Bei W3 sind sie tödlich und klasser KM Jäger.

  • Werde demnächst mal (fast) reine Nahkampf-Zwerge testen, da kann man auch richtig harte Sachen stellen, die sich keineswegs verstecken müssen...


    Im Extremfall käme man bei einer (sehr teuren) großen Horde Hammerträger auf 60 Attacken mit S7 und rüstungsbrechend, bei denen alle Treffer- und Verwundungswürfe wiederholt werden können...
    Klar, nur mit Glück und nur einmal, aber damit kann man dann auch jeden Todesstern knacken...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja ich denk mal mit so Riesenblöcken sollte man es nicht übertreiben, zumahl man ja auch außer gyros etz net so die perfekten Einheiten hat um die Bwegung zu dominieren, und wenn ein so großes Regiment in der Flanke angegriffen wird es das auch überhaupt nicht toll. Zumahl einem als Zwerg wircklich kleine und doch brauchbare Einheiten fehlen, einzig die Slayer seh ich hier noch.


    Die ganzen tollen Boni (Silberhorn, rüstungsbrechend, Banner der verlorenen Städte und der Angriffsstärkebonus) bringen es aber irgendwie auch nur richtig für Einheiten mit Schilden. Man braucht mMn oft die Einheiten mit ZHW gar nicht mehr (außer HT) weils einfach so tolle Möglichkeiten gibt seinen Schaden auch so zu erhöhen. Irgendiwe drehen sich alle meine Listenideen auch entweder um Langbärte oder Eisenbrecher und von denen ein größerer Block, 30 oder mehr, sodass auch eine große Anzahl an Modellen von den Boni profiert.


    Banner der verlorenen Städte erscheint mir auch als eine echt gute Ausrüstung für die Armeestandarte, nachteil ist halt hier wieder, dass man keine weiteren Runen auf die Armestandarte schreiben kann.


    Was auch seh lustig ist sind die drei Langsamkeitsrunen für die Armeestandarte. Ich bin mir aber noch völlig unsicher ob ich die eher in einen Block mit ZHW oder Schilden einsetze. Lieber gleichzeit zuschlagen mit ZHW oder vorher mit Handwaffen? Was meint ihr?

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Sollte ja auch nur ein Extrembeispeil sein, das würde ich so niemals spielen...


    Drei Langsamkeitsrunen würde ich in ner Einheit Langbärte oder Eisenbrecher spielen. Langbärte dann mit Schild, Gegner schafft den Angriff nicht und du bekommst den Angriff mit 1S und haust vor ihm zu...
    Aber uahc hier ist halt wieder das Problem der sehr guten Standarten, dass man recht wenig Schutz dafür bekommt, vor allem wenn man selbst angreift und somit auch keinen Bonus aufs Parieren bekommt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Im Extremfall käme man bei einer (sehr teuren) großen Horde Hammerträger auf 60 Attacken mit S7 und rüstungsbrechend, bei denen alle Treffer- und Verwundungswürfe wiederholt werden können...
    Klar, nur mit Glück und nur einmal, aber damit kann man dann auch jeden Todesstern knacken...


    Wie kommst du auf 60 Attacken? Modelle im zweiten und dritten Glied führen jeweils eine Unterstützungsattacke aus. Du kommst also "nur" auf 40. Oder wurde das erratiert?

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • 10 Modelle breit.
    Davon ausgehend, dass alle in Kontakt sind macht das schonmal 20 normale Attacken, sowie 20 Unterstützungsattacken.
    Mit Vernichtender Angriff und tiefgestaffelter Kampf (aus 2 verschiedenen Quellen) kommt man somit auf sagenhafte 60 Attacken.
    Würfelt man nun zu Beginn des Spiels Hass aus, sind es wahre Killer...
    Gut, Alles zusammen geht so nicht, weil man so zwei teure STandarten bräuchte und nur eine davon möglich ist, dann halt ohne Verwundungen zu wiederholen, was bei S6 (bzw. 7) dann aber verschmerzbar ist...
    Dann bekommt die Einheit selber entweder die Meisterrunge der Valaya, oder falls diese nicht so zwingend nötig ist, dann Grungis Meisterrune um die teure Einheit auch stabielr gegen Beschuss zu machen, da ist nur Schade, dass der AST mehr davon profitieren würde...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • aber schonmal nen Schildfürsten an der Front einer unnachgiebigen 2er Konga-gesehen???

    Ne, noch nicht. Habe doch gesagt ich bin ganz neu bei den Stumpen :P
    Die kann man aber doch relativ leicht umgehen und umlenken oder? So würde ich das als Gegner machen :)
    Oder den Fürst mit etwas anderem Standhaften (Chaosritter) herausfordern und einfach nur warten. Da kann man den restlichen Trupp auch mal opfern und die Hammerträger + Fürst bis Ende des Spiels binden, während der Rest aufgeräumt wird.
    Deswegen möchte ich auch einen haben, der auch austeilt. Und in einem großen Hammerträgerblock der vllt auch AST und Standarte mit der Rune für Kampfergebnisse hält, mache ich mir ehrlich gesagt relativ wenig Sorgen um den Fürst.

  • Naja, wenn man es richtig anstellt, dann ist der wirklich übel, Zwerge haben ja jetzt dank massig Gyrokoptern, Bergwerkern und Grenzläufern genug Sachen um selbst auch umzulenken, kenn da nen erfahrenen Spieler, der it Schildfürsten-2er Konga absolut alles weggeblockt hat...
    Und joa, natürlich ist der Gegen manche Gegner effektiver, gegen andere nicht, wenn möglich sollte man den aber klug umgehen oder mit dicken Sachen wie Kanonen und Magie beseitigen...


    Einen Füsten zusammenzustellen, der auch austeilt ist leider nicht mehr so leicht, tendiere da mittlerweile zu Schutzrunen und einfacher Zweihandwaffe

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Oder den Fürst mit etwas anderem Standhaften (Chaosritter) herausfordern und einfach nur warten


    Wenn der Fürst in ner Einheit HT sitzt darf jedes Modell der Einheit Herausforderungen annehmen, der Fürst an sich ist also nicht so einfach aus dem Geschehen zu nehmen. Aber Recht hast du trotzdem, man muss mit ein wenig Intelligenz daran gehen :D



    Zitat

    Was auch seh lustig ist sind die drei Langsamkeitsrunen für die Armeestandarte. Ich bin mir aber noch völlig unsicher ob ich die eher in einen Block mit ZHW oder Schilden einsetze. Lieber gleichzeit zuschlagen mit ZHW oder vorher mit Handwaffen? Was meint ihr?


    Fände den AST mit Eidstein in ner EB Einheit richtig krass, praktisch keine Flanke mehr zu haben ist bei Schildeinheiten echt übel