Runenkombinationen Sammlung

  • Als angehender Neu-Zwerg bin ich mit den vielen Runen etwas überfordert...
    Klar, ein paar Runenkombinationen liegen auf der Hand (Kanone+ Schmiederune + Brandrune), aber bei vielen anderen gibt es durchaus böse Kobinationen, aber auch solche die entweder zu teuer, oder sinnfrei sind, in meinen Augen...


    Darum frage ich mich, wie ihr mit dem neuen Buch eure Charaktermodelel ausrüstet, insbesondere da Runenmeister und Fürst jetzt ja wohl eher seltener als vorher zu sehen sein werden und da man dem AST ja zB. eher eine Armeestandarte (Favorit: Valaya) gibt und der dann ja nur noch Gromril, Schild und Sonderregel hat, was vielleicht zu wenig ist...
    Darum möchte ich hier mal Ideen und Kombinationen sammeln, inklusive Beschreibung der Kombinationen und Aufgaben des Charaktermodels, bzw. Standarte in Einheit, oder Kriegsmaschine...


    Da ich am Anfang (bis 1500 Punkte) wohl nur einen Runenschmied als General spielen werde, interessiert mich hier besonders das bestmögliche Setup, da er ja mindestens eien Bannrune mitnimmt. Der Thain als General fällt weg, weil der zum AST wird und dabei die Meisterrune der Valaya tragen wird...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Warum gibst du die Valaya- Rune nicht den Hammerträgern? Dann kann man die nicht gezielt tot hauen, indem man den AST angreift.


    Ansonsten habe ich bisher folgendes getestet:


    Runenmeister
    2 Magiebannende Rune, 3 Eisenrunen, Feuriger Ring, Schild
    Gegen Zwerge wird erst einmal niemand mit Flammenattacken antreten und wenn doch, dann muss er die erst einmal gezielt auf das Charaktermodell bringen. Dazu + 1W und +1 LP... Das macht schon was her.
    Die Atemwaffen können recht böse sein, wenn man sie gezielt an den Mann bringt.


    AST:
    3 Schutzrunen, Steinrune, Eisenrune
    3er Rüster, 4er Retter, +1 LP für den AST


    Runenschmied:
    Schild, Steinrune, Eisenrune, Feuriger Ring
    2er Rüster, +1 LP. Waren nur 1000 Punkte und er war mein einziger Char, deshalb hab ich keine Bannrune mitgenommen (und weil die HT die Valaya- Rune hatten). Bei der geringen Punktzahl bringt 1 LP mehr und der hohe Rüster schon einiges, bei größeren Spielen sollte er dann aber eher hinten stehen oder einen Rüster (siehe oben) bekommen.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ohne Hammerträger ist es erstmal schwer die Rune der Valaya ohne nen AST dabei zu haben und ich finde sie sehr wichtig...
    Sobald ich Hammerträger habe, wir die Rune da hin wandern und der AST ohne Standartenrune auf Schutz ausgelegt und vermutlich die Hammerträger solider zu machen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Eine Möglichkeit für einen Panzerfürst wäre:


    Fürst
    Schildträger, Schild, 2x Eisenrunen, 1x Ausdauerrune, 3 x Schutzrune
    +2 W, +3 LP, 1er Rüster, 4er Retter


    Der sollte dadurch relativ hart sein, ausser es kommt einer mit Todesstoss daher...

    Einmal editiert, zuletzt von Tobosch ()

  • So, dann stelle ich mal meinen Panzerfürsten vor, wie ich ihn mir vorstelle.
    Der ist halt komplett auf Defensive ausgelegt, braucht sich aber mit seinen 4 Attacken, gutem KG und S6 (dank Zweihandwaffe), oder sogar S7 im Angriff nicht zu verstecken...


    Rüstung: Rune of Preservation, Rune of Fortitude III , Rune of Stone
    Talisman: Rune of Luck, Rune of Furnace


    Macht stolze 125 Puntke für Schutz, dafür aber solide.
    Auf Schildträgern kommt der Fürst auf:


    5LP mit W6, 1+ Rüstung, 5er Retter, 2er Retter gegen Todesstoss und Flammenattacken, sowie nen Wurf auf 2+ um multiple LP-Verluste auf 1 zu reduzieren...
    Das muss man erstmal runterprügeln, aber mit W6, 1er Rüstung und 5er Retter bei 5LP dürfte das nicht gerade leicht sein ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Vielleicht solltest du die Runennamen in deutsch schreiben, nicht jeder hat das AB auf Englisch da und übersetzen möchte man auch nicht jedes mal :rolleyes:

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Haha, habe es aktuell nur auf Englisch und kenne die Runennamen auf deutsch nicht alle, aber die Effekte stehen ja zusammengefasst da, also sollte klar sein, welche Runen das sind...
    Was haltet ihr denn von diesem Panzerfürsten?
    Hab noch vergessen, dazu zu schreiben eine 1 pro Spiel wiederholen zu können, was nen Würfel eines MW- Tests mit einschließt, oder halt mal ein verkackter RW

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja über die von Silverdragon vorgeschlagene Kombination hatb ich auch schon nachgedacht. man erhält nartürlich den 5+Retttungswurf recht billig in Kombination zum +1 W. Ist halt so eine Sache, ich kann ja meinen 4+ Retter den ich sonst hätte halt immer noch zusätzlich zum Rüster durführen. Gleich auf W7 mit zwei Eisenrunen und einer Ausdauerrune zu gehen ist nartürlich auch ganz nett. Muss man mal schaunm, was sich in der Praxis bewährt.
    Boreks Rüstung ist auch eine gute Option für den König, sie reicht in den meisten Fällen in Kombination mit den Schildträgern als Schutz aus. Mit einer ZHW hat man dann einen schönen billigen König oder man nimmt sich noch eine brauchbare Runenwaffe mit. Im meinem Fall hatte ich Paraderune und Kraftrune.


    Diese Paraderne ist verdammt nice. Des Problem ist nur, dass man dann keinen Schaden mehr macht oder gezwungen ist seine Stärke irgendwie noch zu erhöhen, sodass man dann nochmal ein wenig zulangen kann.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Naja, meiner ist halt der Allrounder- König, der gegen alles standhalten soll, denek da reicht der 5er Retter angesichts des Mehrschutzes gegen Multiple LP- VErluste, Todesstösse und Flammenattacken...
    Bei den richtig gefährlichen Sachen ist meistens irgendwas davon dabei.


    Wenn man explizit gegen Gegner kämpft die kaum, bis garkeine Todesstösse oder Multiple LP-Verluste im Nahkampf machen können, macht ein anderes Setup natürlich mehr Sinn...



    Könnte noch Hilfe brauchen:


    Wie würdest ihr einen Runenschmied ausrüsten, der neben einem Thain als AST das einzige Charaktermodell in 1500 Punkten und somit General ist?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Om wir wäre es damit: 50 Punkte für Bannrunen ( zweimal MagBan oder Meistrune des Ausgleichs) und dann Steinrune und +1 Lebenspunkt?
    Was besseres fällt mir auch nicht ein, dazu noch ein Schild. dann hat man wenigstens einen 2+ Rüst und noch 3LP

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Ja dürfte nicht funkitionieren nur wenn du Hw und Schild hast.


    Eine gute Runenkombination für den König, habe ich selber auch schon ausprobiert. Richtig gefallen tut sie mir allerdings nicht. Des Manko ist halt, dass man keinen Rettungswurf hat, außerdem wird man den König ja auch zum Generak machen wollen und dann erscheint es mir etwas riskant. Mit der Sonderregel der hammerträger könnte man ihn aber auch ganz gut aus Duellen raushalten. Was mir allerdings noch Sorgen bereitet ist die doch für einen Kommandanten nicht wahnsinnig hohe Ini und dass ich einen solchen zusätzlichen Schaden lieber in Klankrigern hätte als in Hammerträgern.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Hmmm...muss das mal nachlesen, aber ich finde es Haarspalterei, schließlich dürfen Runen nur auf eine HW geschrieben und das ist dann damit eine magische HW. Ergo dürfte man damit parieren. Ich wüsste jetzt nicht was das verbietet. Ich seh auch kein Problem darinnen, wenn ein anderes Charaktermodell mit einer Magischen Waffe, die defacto eine HW darstellt pariert.

  • Laut Regelbuch darf man mit magischer HW + Schild nicht parieren... Auch wenns etwas sinnlos erscheint

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Liebe Mitzwerge,
    Habt ihr euch Silverdragons Runenkombination auch nur ansatzweise angeschaut??
    Deine Runenrüstung verstößt nämlich gegen die Regel der 3.
    Les dir die Regeln zur Erschaffung von Runengegenständen nochmal durch :) (man darf z.B. nur 3 Runen jeder Kategorie wählen) Und ja, eine 3fach gestackte Rune sind 3 Runen ;)

  • Haha, man kann es auch netter ausdrücken, aber natürlich hast du Recht...
    War mein erster Versuch als Neuzwerg, also mal ganz locker bleiben xD


    Statt zu meckern (danke aber für den Hinweis) könntest du dem Sinn des Threads folgen und selbst gute Runengegenstände vorstellen ^^


    Mal abgesehen davon, dass man jetzt wohl nur noch selten Fürsten sehen wird (nett, aber teuer)..


    Übrigens, man darf mit einer magischen HANDwaffe parieren, man darf nur in der Egel mit magischen Waffen nicht parieren, eben weil sie nicht als Handwaffe deklariert sind...
    Ebenso mit einem magischen Schild, wenn es als Schild deklariert ist, kann man damit auch parieren...
    Auc hbekommt man eine zusätzliche Attacke, wenn man eien Handwaffe nutzt und dazu eine magische Waffe, die als Handwaffe deklariert ist...
    Allerdings weiß ich jetzt spontan nicht, wie der genaue Wortlaut da ist, ob mit Runen beschriebene Handwaffen, Handwaffen bleiben oder zu magischen Waffen werden, die eben nicht als HANDwaffe deklariert sind...


    Bin aber jederzeit bereit verbessert zu werden, sofern ich unrecht habe

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ähm Silverdragon... Ich weiß ja nicht, welches RB du hast, aber in meinem steht auf Seite 501 (großes RB, in den kleinen ist es die Referenzseite mit den magischen Waffen), dass magische Waffen immer, wenn nicht anders angegeben als Handwaffen zählen, man mit ihnen aber nicht parieren darf. Das gleiche gilt für eine zusätzliche Handwaffe. Ist laut RB nicht erlaubt (gleiche Seite, gleicher Absatz). :)


    Das mit dem magischen Schild steht eine Seite weiter. Parieren nicht möglich


    Runen werden immer nur auf Handwaffen geschrieben und sind dementsprechend magische Handwaffen.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ok, dann habe ich da ordentlich was durcheinander gewürfelt, glaube wegen den Dämonen der 7. Edition, da dort die Lähmende Klinge als Handwaffe deklariert war, da Dämonengeschenke aber nciht als magische Gegenstände zählten, gab es da die zusätzliche Attacke...
    Ausnahmen wie der Meerwyrmschild sind extra angegeben...


    Verzeiht meien Unwissenheit, mal wieder was dazu gelernt (war bislang nie entscheidend ^^ )

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT