Niedergang von Warhammer Fantasy ja oder nein?

  • Nach http://www.belloflostsouls.net…-and-top-5-games-are.html


    ist WH Fantasy nicht unter den Top5 Systemen den Sale betreffend ... in meinen Augen ein schlechtes Zeichen oder was meint ihr?

  • Würde das nicht überbewerten.


    Artikel in denen selbst die Aussagekraft angezweifelt wird, sind halt.... naja. Spiegeln ja auch die kontroversen Kommentare unter dem Beitrag.


    Vor allem folgenden Passus im Artikel würde ich gerne besser verstehen:


    [size=x-small] It doesn't include direct manufacturer sales,[/size]


    Der Teil sollte bei GW recht hoch sein, oder? Einzelhändler-Verkäufe sind jetzt nicht gerade die Paradedisziplin von GW.
    Aber eine Frage: Sind damit auch die GW-Store-Verkäufe außen vor?


    Dann wäre die Datenlage eine extrem starke Aussage über 40k!


    Liebe Grüße und danke fürs Teilen ^^

  • Bei den Informationen würde mich Interessieren wo GW die Verkauften Dämonen hinsteckt. (Die sind ja für 40K und Fantasy gleich.) Wahrscheinlich werden sie sie komplett bei 40k mit einplanen um so ihr Schlachtschiff (40K) weiter zu pushen. (Kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen.)

  • ich würde das auch nicht überbewerten. ich hab in unserem club beobachtet, dass nach einer längeren 40k Phase wieder vermehrt fatansy gespielt wird. natürlich darf man das auch nicht verallgemeinern, aber es ist eine Beobachtung, die sich dahingehend deuten lässt, dass man wohl besser nicht von Niedergang sprechen sollte.

  • Niedergang?


    Wäre mir egal.
    Von mir aus kann GW das System einstellen. Ich werde es weiter spielen. Ist ja nicht verboten.
    Ich kann sehr gut mit dem Leben, was es jetzt gibt und benötige nicht ständig neue Armee XY und neue Regelbücher.
    Und Modelle findet man gebraucht auch ausreichend.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, handelt es sich lediglich um die RetailSales im Fall (Herbst) 2013. Sprich ein Quartal in 2013! Das hat so ziemlich gar keine Aussagekraft für den Verbleib einer ganzen Marke (WHFB) im Markt. Interessant wäre eher (um es wirtschaftlich zu betrachten) der RoS (return on sales) und soviel ich weiß gibt es dazu ja schon genug Beiträge. Da wir alle nicht wissen, welchen Anteil WHFB am Deckungsbeitrag GW's besitzt, werden wir wohl auch nur spekulieren können ;)

  • Bei den Informationen würde mich Interessieren wo GW die Verkauften Dämonen hinsteckt. (Die sind ja für 40K und Fantasy gleich.) Wahrscheinlich werden sie sie komplett bei 40k mit einplanen um so ihr Schlachtschiff (40K) weiter zu pushen. (Kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen.)


    Weder noch. Die Zahlen werden vermutlich mit dem Produktcode ermittelt, und Dämonen fallen weder unter 40k noch unter Fantasy.


    Produktcode aufgeschlüsselt: Jeweils 2 Zahlenblöcke. 99 sind Miniaturen. Danach kommt Material, 12 ist zum Beispiel ein Plastikbausatz, 07 sind Plastik einzelmodelle, 14 sind meine ich Finecast einzelmodelle, und so weiter. Danach kommt das System. 01 ist 40k, 02 ist Fantasy, 04 HDR, und so weiter. Danach kommt die Armee, und die letzten 3 Zahlen sind die fortlaufende Nummer in der Armee.


    Space Marine Bausätze sind zum Beispiel 99 12 01 01 (ich meine das beinhaltet auch sämtliche Variationen von Space Marines, Blood Angels, Templars, etc.). Die 103 ist der 103. Bausatz in der Space Marine Produktreihe (aussortierte Produktcodes werden nie neu vergeben, daher steigt die Nummer ), in dem fall der neue taktische Trupp.


    Dämonen sind 991299, und fallen damit aus dem system, warum auch immer.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Es handelt sich sicherlich nur um einen Zeitabschnitt und kann sich wieder verändern, vor allem die X-Wing Reieh kommt ja erst im Moment in den letzten Monaten so richtig, das wird sicherlich wieder etwas zurückgehen, damit entsprechend auch das Star Trek Äquvivalent dazu...
    Halte ich nicht für ein langfristig stabiles und abwechslungsreiches Spiel, auch wenn es ganz nett ist...
    Warmachine und Hordes werden sich sicherlich halten, dazu noch Infinity und Freebooters Fate, aber wirklich Konkurrenz ist das kaum und GW wird da kaum handeln müssen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja, das trifft es ganz gut, ebenso schlimm wie diese ewigen Preisdiskussionen...
    Effektiv haben wir eh kaum Einfluss darauf, so ironisch das auch ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • @ Benniausdervoss & Silverdragon: danke und meine Meinung


    @ Topic: Nein ich glaube nicht das Warhammer Fantasy niedergeht.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Wenn es nur die Quartalszahlen sind, dann müsste man auch mal schauen, was in diesem Quartal an Fanttasy-Neuerscheinungen so raus kam.
    Oder was bei den anderen Systemen so raus kam


    Ich glaube auch kaum, dass sich Hordes besser verkauft als WHFB
    Von dem Star Treck System höre ich das erste mal.
    Und X-Wing ist wirklich recht beliebt, zumindest habe ich den Eindruck

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8


  • Und X-Wing ist wirklich recht beliebt, zumindest habe ich den Eindruck


    Jup. Ich würd locker 150€ reinstecken wenn sie Clone Wars ära schiffe machen würden... da ich aber viel zu viel X-Wing Spiele am Rechner gezockt hab faszinieren mich die klassischen Schiffe nicht soooo sehr.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zitat


    Jup. Ich würd locker 150€ reinstecken wenn sie Clone Wars ära schiffe machen würden... da ich aber viel zu viel X-Wing Spiele am Rechner gezockt hab faszinieren mich die klassischen Schiffe nicht soooo sehr.


    Das ist aber gerade für mich ein Grund X-Wing zu spielen und zu sammeln. Gerade weil ich die X-Wing Spiele vor Jahren gespielt habe und mir die Modelle gefallen.


    X-Wing hat für mich einen eigenen Stellenwert da sich mein Bekanntenkreis mittlerweile in Brettspieler und Tabletopper gespalten hat. Die Tabletopper meinen zu X-Wing "Nett für Zwischendurch" und die Brettspieler meinen "das ist aber ein nettes Taktikspiel". Dabei würden die Brettspieler kein klassisches Tabletopspiel mit einer unendlich langen Zange angreifen.


    So gesehen hilft das Star-Wars Thema doppelt und das Format ist für eine breitere Masse interessant.

  • @Topic: mit hoher Wahrscheinlichkeit? Eher nicht. ^^


    @Artikel, bzw. die Fragen der User dazu:


    -wie man dem Artikel entnehmen kann und auch den folgenden Kommentaren, behandeln die Zahlen lediglich ein Quartal, noch dazu eines, mit geringem Anteil an WFB-Neuerscheinungen ... als Trendbewertung also wohl bestenfalls marginal zu gebrauchen


    - ja, der Anteil, der von GW direkt verkauften Produkte ist recht groß. Über 2/3 in der Regel, plus minus einige Prozentpunkte. Wenn also allein diese Zahlen nicht eingeflossen sind, ich dazu außerdem davon ausgehen kann, dass nicht ALLE Einzelhändler befragt wurden, dann trifft das, was der Autor am Anfang sagt, wirklich voll zu...dann ist die gesamte Info im Grunde kaum aussagefähig.


    Mich würde interessieren, wozu man solche Artikel überhaupt verfasst? Ich mein, die Aussage ist doch folgend:


    "ich habe bestenfalls unvollständige Infos, die noch dazu nur begrenzt relevant sind, aber ich leite daraus ab, dass..."


    Ich schließe mich Hassesdorn und einigen anderen an...eher unnötig das ganze.^^


    (aber was dazu gesagt habe ich trotzdem...also ist das Ziel des Artikels evtl. dennoch erreicht :rolleyes: :tongue: )