Tau vs. Eldar

  • Ahoi ans Sternenreich,


    bin recht neu im 40k Universum und ebenso im Sternenreich.


    Wie der Titel erahnen lässt geht es um den Aufbau einer Tau-Liste gegen die Eldar.


    Mein Spielpartner hat sich für die Eldar entschieden und meine Wahl ist auf die Tau gefallen, vorerst rein aus optischen Gründen.


    Bevor ich unbesonnen ans shoppen gehe dachte ich, ich erkundige mich erstmal was denn generell sinnvoll gegen eine Eldarliste wäre da wir grundlegend nur gegegneinander spielen und ich in Fantasymatches immer unterliege :P



    Genau genommen hab ich keinen allzu großen Plan wie meine Liste aussehen sollte, da ich mir auch nicht sicher bin ob der Listenaufbau dem Fantasysystem ähnelt oder nicht.
    Ich hab mich etwas durch die Themen gelesen und die Späher und Drohnen scheinen wohl recht nützlich zu sein, was auch passt, da ich eben diese auch recht stylisch finde.


    Wir haben uns vorgenommen 1000P. zu kaufen die ohne zusätztliche Einkäufe auch in 500P. Matches zu spielen sind, da eben ab und an die Zeit einfach knapp ist.


    Alsdo wäre ich für Tipps, Tricks oder sogar komplette Listen dankbar, schlichtweg damit ich nicht wieder 3000P. in der Ecke liegen hab von denen die hälfte unnötige Spontaneinkäufe sind ;)



    Grüße Bubble

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Puuuhhh schwierig. Das ist nicht einfach denn einerseits kann man als Eldar sehr sehr felxibel seine Armee#


    zusammenstellen, sprich die Sehr schnell machen (SerpentSpamm oder viele Jetbikes, Warpspinnen etc.) oder auch sehr hart (PRitter müssten sogar 2 auf 1000 Punkte passen ;))


    aber auch NK lastig oder halt Beschuss stark mit vielen kleinen Einheiten. Dementsprechend ist das ncith so leicht und bei der Masse der unterschiedlichen Bewaffnung


    die du brauchst (viele leichte Schuss z.b. Feuerkrieger oder viele Mittlere Schuss (RaketenmagazinSpam) oder doch was hartes weil er eben mit PRitter kommt (so wie Fusionsblaster


    Riptides oder so) . Das wird schwer. Vorallem wenn ihr "nur" 1000 Punkte besoitzt und die dann spielt, spielt ihr ja immer gegen die gleiche Armee ?!?! Ist das auf dauer nicht bißchen langweilig ?

  • ich weiß nur das serpent, runenprophet, ranger, asuryans Jäger, vyper, kampfläufer, gardisten und warpspinnen zu seinem konvolut zählen. ob er dann noch punkte über hätte muss ich nachher mal nachrechnen.


    jein also da wir beide erstmal in die materie reinfinden müssen pasts für den anfang aber sobald alles mehrmals probiert wurde wir mitdem system also vertrauter sind wird auf Turniergröße+variationen aufgestockt ;)

    Facettenreich und Kind im Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubblegum ()

  • Mhmm ok also wenn ich er wäre würde ich ja gucken das ich bißchen geschlossener (Konzept mäßig halt) aufstellen würde denn das was du aufzählst ist halt so


    naja recht unterschiedlich halt. Seine Liste könnte also ungefähr so aussehen:



    Auch wenn ich das noch nicht so für die Beste Wahl auf 1.000 Punkte halte hat die Liste es schon in sich da relativ (für Eldar verhältnisse halt) gut geschützt und totzdem ziemlich


    mobil und sehr viel Feuerkraft halt.


    Prinzipell würde ich dir wahrscheinlich zu so einer Aufstellung raten, wobei die durchaus verbesserungsfähig ist:


  • er meinte irgendwas vonwegen fluff aber kenn mich da nich aus bei den eldar.


    klingt an sich nich schlecht, da würde ich auf den ersten blick nicht ändern :)
    und danke für die antworten!


    btw kann man in 40k wie in fantasy proxen? hab gesehn das 3 jagddrohnen 33€ kosten was heftig ist, wie groß sind die?!

    Facettenreich und Kind im Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubblegum ()

  • a) wer braucht Jagddrohnen ???


    b) 40k ist kein billiges Hoby - manche Armeen sind da schlimmer dabei bei € als andere


    c) Proxen geht immer (solange der Gegner es mitmacht) ;)


    d) ich würde immer die Eldarliste nehmen ^^

  • Naja Kekse, einer bei uns ausm Club spielt nen großen Drohnentrupp mit Drohnencommander etxrem erfolgreich (regelmäßige TOP 3 Plazierungen bei Turnieren)


    Wie gesgat Tau sind nicht meine Paraderolle deswegen, wie gesagt verbesserungswürdig. Ansonsten schließe ich mich Kekse an und ... ach ja


    weiss bei den heutigen Eldar schon FLuffmäßig heisst kann einem trotzdem kinderleich weil bärenstark den popo verhauen... ist halt so ;)

  • Jupp - Eldar sind gemein .... wenn es mit Dataslates usw anfängt schon unanständig ...............


    Ich freue mich immer über Drohnen ..... Sniper sind da was feines und die ollen SM Scouts haben ein schönes Ziel :)

  • Wobei die Maker schon ziemlich wichtig wären für ihn finde ich


    immerhin , je nachdem wie mans spielt also ob ignore cover gegen Fahrzeuge wirkt oder nicht,


    helfen sie schon ungemein gegen den ganzen SerpentSpam und das IllumZar/Schattenspinnen geschiebe ;)

  • Klar aber ohne eindeutige Regelung der Thematik ....


    PS: schön dazu ist es mal GW anzuschreiben (also GW England .... 2x die gleiche Frage führt zu 2 Antworten)


    PPS: wie wird das auf der ETC gespielt ??

  • also nach Grundmann ist es nicht möglich (sprich ignore cover gilt NICHT !! gegen Fahrzeuge (ein hoch auf den Nurgelmalmer ;))


    auf der ETC bin ich mir nicht sicher aber von den meisten Turnieren von denen ich was mitbekomme da ist es halt auch nicht


    erlaubt ?!?! Kein Plan muss man halt für sich slber/Spielerkreis regeln. Aber hasst recht ist schon wichtig und GW könnte die


    Situation mit einem Ja oder nein klären aber,.... naja weiss auch nicht warum sies nicht tuen :brainsnake:

  • So , geb mal meinen Senf dazu , aber Vorsicht , kenne weder die neue Edition , als auch die beiden gefragten Kodizes mehr als nur vom Hörensagen ( Lesen ) .


    also was fällt mir generell auf ( sorry ibelknibel aber ich nehme jetzt einfach mal frech deine Liste als Referenzpunkt )


    - ein einzelnes Fahrzeug zu stellen halte ich für weniger klug , vor allem gegen Eldar . Also entweder ganz oder gar nicht ; ergo -> Dein Gegner wird definitiv über etwas verfügen , womit man mehr oder minder gut Panzer zerstören kann . Ein einzelner H-H wird sämtlichem Beschuss dieser Art ( vornehmlich Lanzen ) wohl kaum lange stand halten .


    - Fakt ist Eldar sind mobil und flexibel . Also wird es uns wenig helfen eine statische Liste zu spielen , da der Gegner dadurch in der Lage sein wird , sich seine Ziele auszusuchen und besonders gegen dieses sehr spezialisierte Volk ist dies fast schon eine Niederlage .

    Was bleibt also zu tun , wenn man als Tau gegen eines seiner schlechtesten Matchups siegreich sein will ?


    Dreh den Spieß um und such dir deine Ziele aus und verweigere seinen spezialisieren Einheiten eben diese .


    Also welche einheiten würde ich empfehlen :


    - min. 2x Kampfanzugteam , einmal mit Rakmags und eins zum shocken mit Meltern ( + eventuell 1 sync. Flammenwerfer mit multitarget ) , falls noch ein drittes dazukommt eventuell mit flamern oder nochmal mit rakmags ( auch : was kann die Bündelkanone ?)


    - Späher .. hmm .. nach wie vor natürlich eine der besten , wenn nicht die Beste Einheit die wir haben . ABER : bei so wenig punkten kannst du sie nur unzureichend beschützen und du kannst dir Zielmarker auch leicht über Drohnen besorgen . Also eher weniger empfehlenswert .


    - Kroot ? Kroot !!! Günstig und vielseitig , mobil ohne Fahrzeug , finde ich prinzipiell sehr gut .


    - Riptides : Können mit Raketen von leichter infanterie bis sepents alles abräumen . Das Anti- Shockupgrade würde ich empfehlen .


    - Kolosse : zu statisch im vergleich zu den besseren Krises .


    - Feuerkrieger : sowieso und immer .



    so , leider reicht meine Qualifikation nicht aus für mehr , aber hier noch ein paar letzte Worte .
    Generell nicht so viele Punkte in HQ stecken , vor allem nicht bei so wenig Punkten .
    Würde auf die Späher und den Hammerhai verzichten , einen Commander mit 6 Markerdrohnen vollpumpen und in das Jagtdrohnenteam stecken .
    Des weiteren 2-3 Trupps Krises mit entsprechender Bewaffnung , 2 Einheiten Feuerkrieger und 1 Einheit Kroot ( eventuell noch eine vierte Standart )
    Dann noch ein , wenn es irgendwie geht 2 Riptide und ab die Post . I


    Die Liste im Spoiler ist nur dahingerotzt , da geht natürlich noch einiges , eigentlich hab ich auch gar keine Ahnung aber so in etwa würde ich es für sinnvoll erachten .


    Soviel von mir , hoffe ich konnte nicht nur Verwirrung stiften und wünsch allen einen schönen Tag !


    Dr.Fluff

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Sry also Dr. Fluff aber das das anständig funkioniert kann ich mir nicht vorstellen bzw. die Schwachpunkte sehe ich in:


    - 6 MArkerdrohnen mit schlechtem BF ?!?! werden nichts treffen = keine Markerpoints = nicht gut !!


    - wegwerf Trupps (Fusionskrisis) bei den Punkten semi gut


    - Riptides sind schon ok aber ziemlich wenig output gegen SerpentSpamm
    dazu kommt halt, Frühwarn ?! Was soll der eldar den aus der Reserve holen ?!?! Wenn der anfängt (sry) auf den Punkten mit KFalken zu spielen wirds eh easyer


    - Commander und Leibwächterteam: gibs billiger, also die anzahl der Schüsse


    - Kroots ?! Vielseitig ? Gut ? Also entweder kenn ich Listen wo die als 4-5 x10-12 gestellt werden oder gar nicht


    - Wenn er mit Max Infanterie kommt (40-60 Gardisten) sieht der Tau alt aus mit seinen 16 Feuerkriegern


    - der Hammerhai hat die Viiiiiiiiiiiieeel höhere Reichweite gegenüber den meisten Lanzen die der Eldar mitbringen wird = Ergo schön in 48++ Zoll halten am besten in Deckung und die 13er Front hindrehen
    das werden die Läufer nicht überlben im Schussduell


    Wie gesagt bin auch der Meinung das meine Liste definitv verbesserungswürdig ist, und die beiden Riptides ne Bank sind die man erstmal wegknallen muss, was aber durchaus wieder drin ist wenn der
    Eldar die 2x5 Feuerdachen Serpent Variante mit nimmt.


    PS: Wahrscheinlich machen wir uns viel zuviele sorgen und die beiden stellen absolut ungemaxte Listen hin. Sollte der Eldar aber mit Max Serpent (3+) ankommen wirds böse und auch
    gut getellte 12 Warpsinnen erledigen schonmal gerne nen Riptide in einer Runde (24 Schuss S7 bei 6en DS1 ;) )
    PPS: Ne jetzt mal ohne Flags die Seprents sind einfach Kaka mit nem 4er Decker 12 Front 3 RP und alle Volltreffer werden auf 2+ zu nehm Streifer (im Schnitt 24 Schuss mit St7 Raks (ohne irgendwelchen maker Support))

  • Ich würd vll so etwas spielen :





    Ca. so hätte ich es versucht als ich noch Tau spielte.

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

  • Der Feuerklinge ist in meinen Augen eh die Pflicht HQ dazu nen Großer Mob Feuerkrieger nen Kleiner Mob Feuerkrieger, ein Paar Breitseiten Anzüge, Geist Anzüge so würde ich es aufstellen hab den Codex aktuell nicht da von den Tau sonst würde ich was genaueres Basteln ;)

    Schocksorber die Endlose Feuerkraft des Schwarms

  • sooooo :


    @ bloindil: ist mir zu statisch . auch ist das breitseite team der elite sektion unterlegen .


    Chr1kk : finde nen himmlischen deutlich besser als die feuerklinge , auch sind geister tatsächlich sehr schlecht geworden .


    allgemein sind mMn drohnenteams mit commander spähern weit überlegen , da besserer BF und mehr nehmerqualitäten .


    heir noch einmal ein versuch mit ein bischen mehr mühe , natürlich lässt sich da noch an der ausrüstung rumspielen :


    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

    Einmal editiert, zuletzt von DR.Fluff ()

  • @ DR.Fluff : finde deine Liste etwas komisch, warum haben die Sturmflut alle Multiple Zielerfassung ? Damit kann man z.b. in einem 3er Team ein Modell auf einen anderen Gegner feuern lassen, für solo Modelle bringt das nichts. 3 Breitseiten bringen viel mehr feuerkraft als 1 Sturmflut.


    Du hast auch keinen Hammerhai dabei, warum? Keine Späher, das ist auch nicht gut. Warum die Drohne bei den Krisis, damit bekommt man nur einen Moraltest wenn sie stirbt.


    4 Späher sind billiger als 4 Markerdrohnen .. diese Markerdrohnen musst du auch noch mit einem 150PKt Commander pushen. Das ist schon fast verschwendet.


    Sry falls sich das etwas grob anhört, mir geht nur nicht ein was du damit wirklich vorhast ?!


    PS : hoffe ich habe dir Regeln noch im Kopf und schreib gerade keinen stuss :D

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

  • also:


    1. das es teurer wird war mir klar hab mich nur über den preis gewundert da man zu nem krisis team angriffsdrohnen massig dazu bekommt aber drei jagddrohnen soviel kosten.


    2. gemaxt werden die listen nich sein auch er ist neu und er hatte keine hilfe beim listenaufbau sowit ich weiß hat er von jeder einheit nur ein package gekauft nur die gardisten doppelt.


    3. inwiefern sind die jagddrohnen den anderen denn überlegen?


    4. ein fahrzeug dabei zu haben also den hh halte ich allein schon wegen Mobilität und variation für wichtig und unterhaltsam.


    5. da ich die feuerkrieger auch gerne dabei hätte klingt kader doch gar nicht schlecht, ich befürchte das der himmlische mir die tour ganz schön vermasseln könnte sollte er sterben.

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Ist es dann nicht etwas unfair wenn wir dir eine Anti-Liste basteln und er kein Licht sieht? :D

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.