Tau vs. Eldar

  • Also um nochmal alles klar zu stellen, der Listenaufbau geht mit dem Einverständnis meines Mitspielers von statten :)
    Da er seine Armee schon gekauft hat und wir in Fantasy meist unbalancierte Spiele bzw Armeen haben kam der Vorschlag auf meine Einkaufsliste mit Hilfe von euch zu erstellen um etwas ausgeglichenere Armeen zu haben.
    Das ist seine, vorläufig:


    Prophet


    10 Gardisten


    5 Rächer


    5 Ranger


    5 Warpspinnen


    3 Kampfläufer


    5 Phantomwachen'


    Serpent




    Ausrüstung ist noch unklar bis er dazu kommt seine Modelle zusammen zu bauen.

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Notfalls Hilft immer


    Kader als HQ


    2 Feuerkrieger Teams


    und 3*3 Breitseiten ist die Universallösung xD

    Schocksorber die Endlose Feuerkraft des Schwarms

  • Das Erlebnis hab ich jeden Sonntag mit den 9 Breitseiten das ist weniger Spaß als Recht :D

    Schocksorber die Endlose Feuerkraft des Schwarms

  • Also ich würde dir ja dann ungefähr sowas empfehlen, damit das spannende Spiele werden und keine Gemetzel auf der ein oder anderen Seite:



    An der Ausrüstung kann man sicherlich noch kräftig pfeilen aber ich finde das ist ein ganz gutes Packet und lässt sich auch recht flexibel spielen
    mit einigen Möglichkeiten. Dazu kommt das man das praktisch auch später immer gut gebrauchen kann Ergo ganz ok ist. Bei Bedarf könnte man natürlich einige
    Makerdrohnen gegen ne 2. Einheit Späher tauschen müsste man mal gucken wie gut das funktioniert. Na dann viel Spass euch, und keine Sorge
    der Eldar Spieler hat wirklich ganz bewusst auf überharte Kombos verzichtet bzw nicht wirklich was gemaxxt. Allerdings vorsichtig die Eldar sind bretthart im Moment!!

  • Hey super die Liste sieht ja echt top aus, dank dir!
    ich denke so ungefähr werd ich das dann auch machen :)

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Hab ich das jetzt Falsch im Kopf? Dachte seit Edition 6 vom Sternenreich gibts keine Kroots mehr?

    Schocksorber die Endlose Feuerkraft des Schwarms

  • Also im aktuellen Codex (letztes Jahr) sind die Kroots noch dabei. Gibt es bereits einen neuen Codex für die Tau? Denke nicht.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • doch doch die gibts noch es könnte aber den anschein erwecken, da einige sie nicht mehr so häufig aufs feld führen da sie in gewissen belangen abgespeckt haben :)


    wobei ich es mir praktisch vorstelle sie evtl über die flanke kommen zu lassen um feuer von den kriegern zu ziehn oder sie in den nahkampf zu werfen um gegnerische trupps 1-2 runden zu binden.


    worin seht ihr, also die kroot favorisierenden spieler, denn den nutzen der kroot in der jetzigen edition?

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Entweder 1 zehnertrupp hinten in nehm Wald MZ stellen und köpfe einziehen, eventuell mit nen paar Snipps aus dieser position schießen oder


    hab auch schon listen gesehen mit 3 Riptides und max Breitsides wo dann 4-5 10er Trupps als Infanterie Masse gestellt werden die einfach nur irgendwie Überleben soll.


    Sonst sind die nicht wirklich zu was gut weil...


    .. halten nix aus.
    .. haben nicht die super bewaffnung.
    ... keine Rüstung
    ... keine super tollen sonderregeln
    ... mit 6 Punkten 1-2 Punkte zuviel
    ... im NK gerade mal so nehm imp überlegen also alles von da an versollt denen einfach mal kräftig denn Hintern
    aber sowas von (OK größere Trupps halten vieleicht 1-2 Runden aber dafür dann 120 P++ wegwerfen mhmmmmm ich weiss nicht)

  • also kann ich das typische prinzip aus fantasy mit billigen wegwerf blockern bei den tau wohl vergessen?


    würdest du stqttdessen dann die feuerkrieger aufstocken?

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Naja bei 40k sind die NK halt noch blutiger, schneller, die Einheiten meistens kleiner (schneller kaputt, gibt halt keine 35.40 oder gar 100er Blöcke) keine


    Standhaft oder unerschütterlich (bei 40k würde das furchtlos sein aber das haben die tau, voallem im Standard meines wissen nicht). Dadurch werden NK


    relativ fix normalerweise entschieden und normale Truppen lösen sich dann wieder.


    Vorallem geht bei 40k eigentlich nur der offensiv in NK der richtig gut darin ist und der raucht dir auch 20 Kroots in 2 Phasen (seine und deiner) auf.


    1-2 Opfereinheiten zu haben damit der Gegner behindert wird ist durchaus nciht verkehr wesegen man wie ich schon sagte durchaus mit 1 x 10 Kroots spielen kann,


    aber mehr halte ich vorallem auf den punkte für nicht im mindestens effektiv und ja, wenn mehr standards dann wirklich besser Feuerkrieger.


    Da man bei 40k in den verschiedenen Sektionen der Auswahl aber auch keine Punktelimitierung wie bei Fantasy hat sondern nur eine Stücklimitierung ist es durchaus üblich


    das effektive Liste nicht wirklich viele Punkte an Standards haben sondern mit (manche Konzepte z.b. in einer 1850 Punkte Liste (normale Einzelturniergröße) haben 2-3 Standrds im gesamtwert von 270 Punkte also


    höchstens 14-15%)) wenig Standrds und vielen Elite,Sturm,Unter etc spielt. Deswegen auch keine massen an Kroots aber die Feuerkrieger sind, vorallem mit Makersupport schon ne ganz gute Standard Auswahl.

  • Danke für die ausführliche Erklärung hatte bisher nur ein spiel mit sturm der vergeltung :)


    wenn ich mir dei e Ausführung zu Gemüte ziehe werd ich die kroots als 10er denke ich spielen da sie mir fluff technisch und optisch zusagen und da es freundychfatsspiele sind bleibt da ja zeit zu experimentieren ob ich mit denen klarkomme.


    ich denke wenn ich tatsächlich mal soweit bin turniere zu spielen werd ich auf mehr feuerkrieger zurückgreifen aber das werdet ibe auch hier mitbekommen, auch werde ich meinen letzendlichen Einkauf (der wohl auf die liste zurückzuführen sei wird) hier posten :)

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • So Einkaufsliste steht, kann etwas dauern da meine Frau momentan andere Pläne hat aber es geht voran :D


    Hab mir den Codex geholt und reingeschnuppert und da mein Kollege es kaum mehr erwarten kann, werde ich mir zusätzlich zu meiner Liste eine Streitmachtsbox besorgen.
    Damit kann meine Frau Leben, ich spielen und mein Spielpartner macht keinen Druck mehr.


    Anhand des Codex hab ich mal folgende Liste mit den Einheiten der Armeebox erstellt:



    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    + - Drohnensteuerung
    - 1 x Sync. Bündelkanone
    - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 157 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui
    - Multiple Zielerfassung
    - 1 x Sync. Raketenmagazin
    + Krisis-Shas'ui
    - Drohnensteuerung
    - 1 x Sync. Raketenmagazin
    - 2 x Markiererdrohne
    - - - > 121 Punkte


    Geist Kampfanzugteam
    + Geist-Shas'vre
    - Fusionsblaster
    - 1 x Drohnensteuerung
    - 1 x Markiererdrohne
    + Geist-Shas'ui
    - Bündelkanone
    + Geist-Shas'ui
    - Bündelkanone
    - - - > 125 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    6 Feuerkrieger
    + Aufwertung zum Shas'ui
    - 2 x Markiererdrohne
    - - - > 88 Punkte


    6 Feuerkrieger
    + Aufwertung zum Shas'ui
    - 2 x Markiererdrohne
    - - - > 88 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    1 Piranha
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Reparatursystem
    - 1 x Fahrzeugsensorik
    - 1 x Zielsystem
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 649



    Ist das so spielbar und machen die einzelnen Ausrüstungen Sinn?



    Und nochmals vielen Dank an alle die hier fleißig posten, mit sovielen Antworten hab ich ehrlich gesagt nciht gerechnet ;)

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • überleg dir mal ob du den commander nicht lieber als markerdrohnensupport spilenen willst, und dafür die Krisis entweder ganz raus oder die geister...
    ich bin ja ein fan von geistern vollgespickt mit Adrohnen :] der pyranha ist ein 1hitwonder, aber sehr stylisch zu spielen und definitiv nicht verkehrt


    Zur erklärung: commander in ein 6er trupp amrkerstellen mit dem bf verbessungsding und schon hast du 6marker bf5! somit kannst du die markerdrohnen bei den Feuerkriegern rausnehmen weil die eh nur bf 2 hätten (hab mein codex im keller liegen, weiss es nicht so genau obs wirklich 2 ist). Ich seh gerade dein commander hat ja die steuerung aber Schilddrohnen :D
    den pyranha ein wenig ummodeln, zB mit dem +1 decker ausrüsten hat sich bei mir immer ausgezahlt


    damit würde deine liste billiger zum einkaufen werden, ausser du kaufst dir die Streitmachtbox, dann ist es Wurst


    Hier mal ein entwurf wie es so in etwa nach deiner Einkaufsliste aussehen könnte
    1 HQ
    Commander
    + Drohnensteuerung, 1 x Sync. Raketenmagazin, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', 2 x Markiererdrohne -> 77 Pkt.
    - - - > 162 Punkte


    1 Elite
    Geist Kampfanzugteam
    + Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, 2 x Angriffsdrohne -> 69 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
    + Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
    - - - > 189 Punkte


    3 Standard
    6 Feuerkrieger
    - - - > 54 Punkte


    6 Feuerkrieger
    - - - > 54 Punkte


    6 Feuerkrieger
    - - - > 54 Punkte


    2 Sturm
    5 Drohnen, 5 x Schilddrohnen
    - - - > 70 Punkte


    1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Störsystem
    - - - > 65 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 648

    Standart... die Kunst des Stehens

    Einmal editiert, zuletzt von Schneelocke ()

  • Naja grundsätzlich bestimmt ok, zum Start und unter 1.000 Punkte kann man eigentlich ziemlich viel experimentieren


    und das würfelglück/tatkische Geschick ist entscheidender als bei großen Spielen.


    Zur Aufstellung würde ich noch nen bißchen umdisponieren und zumindest Kaderfeuerklinge proxen. Ich hab mal das hier zusammen geklickt:



    Prinzipell kann man damit spielen, praktisch würde ich dir raten mal 1 Woche 1 Brötchen auf der Arbeit weniger zu essen und dann hier im Forum oder auf einschlägigen
    ÄÄBAY Seiten oder so dir noch mind. 12 Feuerkrieger anzueigenen denn du hast halt viel zuwenig Standards und ich nenns mal "einfache Feuerkraft" im Game. Dann könnte eine Armee so
    aussehen womit du eigentlich schon ganz gut die ersten 1.000 Punkte spiele machen kannst.



    PS: 10-12 Feuerkrieger kosten echt nicht die Welt und wie gesagt 12 Modelle im Standard (wenns nicht Termis sind ;)) sind einfach mal überls wenig.
    PPS: Bei den Waffenkombis der Anzüge würde ich erstmal testen wie sie dir am besten passen und dann kleben damit du damit klarkomms, denn die Kombinationsmöglichkeiten sind schon enorm
    und ziemlich Vielfältig

  • Flocke: Ja er will ja die Streitmachtsbox haben/darf sich kaufen.


    @ Commander vs. krisis: Und wenn die Krisis weg sind und er Commander dann Drohnencon. hat was machste dann mit den 6 guten Drohnen ?! Wer soll die


    Punkte die die verteilen nutzen? 6 Feuerkrieger mit max. 12 Schuss S5 DS- oder doch lieber 3 Krisis mit 20++ Schuss S7 DS4 (wobei letzteres halt so fast allem


    bei den Eldar richtig weh tuen kann) ?!?!


    EDIT: Flockes Liste: Ähm da stellt der Eldar 1 Serpent und 3 KLäufer aus und in 24 Zoll++ Entfernung und er hat nach Runde 2 keine Armee mehr.
    Kenn mich jetzt nicht so 100%proz mit den Waffen der Tau aus aber sehe in deiner Liste nicht (den beiden Fusionb mal ausgenommen) was den Eldar ärgern würde.


    Und auch der Kern ist mMn nicht gut ausgestellt weil 1 12er und 1 6er Trupp Feuerkieger besser von den Makern profitieren würde. Also die Liste versteh ich echt nicht
    und du müsstes mir mal zeigen wie du das wuppen willst.


    Letztes mal Edit und dann ist auch gut, will nur mal kurz zeigen das der Eldar sich null anstrngen muss, da der nur mit soner Liste kommen müsste und ZACK = Sieg

  • danke für die listen ;)


    kade feuerklinge kauf ich mir einfach mit dazu die 15 euronen sind nun auch nich die welt.


    und ja mehr feuerkrieger wären von vorteil wohl wahr aber das ich etwas warten muss hieß 2-3 wochen wegen einem kleinen urlaub sprich ich muss nur 1 oder 2 spiele mit wenig standards auskommen.


    da wird er schon Rücksicht nehmen, aber werd mich aufjedenfall mal an dei e Ausrüstung und feuerklinge halten :)

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • warum 3mal 6? weil mehr Ziele die beschossen werden müssen und mehr mobilität zB... klar haben die geister nur 18" aber auch die können Marker nutzen.. und sind aus deckung sehr schwer rauszukriegen was sie nun halt mal wiederstandsfähiger als krisis macht... ich spiel fast keine krisis mehr lieber riptide weill er einfach das selbe wie die krisis kann nur in einer gaaaanz anderen Liga


    sorry ich mache hier nur ein Vorschlag und dann solch n scheiss kommentar abgeben von wegen bla ich setze die armee entgegen ist ja mal sinnfrei.. st5 ds5 tut JEDEM Eldar weh (illum Zar ausgenommen) und wenn die dann noch gut treffen und oder kein decker -> tod (30"rw ftw)

    Standart... die Kunst des Stehens