10. Einheitenwoche Echsenmenschen (2013) - Stegadon

  • Groß, laut und schlecht gelaunt, was haltet ihr vom mächtigen:





    STEGADON

    (Wer ein schönes Bild hat, schickt mir bitte einen Link)



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?


    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-2000
    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    eines
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Unaufhaltsamer Ansturm, Geschärfte Hörner4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    mit dem Riesenbogen Snipern
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meistens kriegt ein Häuptling die Aufgabe es zu "kommandieren" und Schießt mit dem RIesenbogen auf Wichtige Dinge
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Kanonen, Speerschleudern , das ding kann austeilen im Nahkampf und der Bogen ist gut mit Häuptling aber es stirbt eben sehr schnell
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    das Ehrwürdige hat mehr Schuss aber der Bogen Ignoriert Rüstung und hat eine hohe Stärke sowie höhere Reichweite!
    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
    Top!
    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -
    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    3+ Schöne Support Einheit

    Ich setze mich für meine Echsenmenschen ein!
    Es wird Zeit das Echsenmenschen Forum anzukurbeln, mehr Beiträge und mehr Hilfen für die Schuppenbrüder!
    :]

    • Offizieller Beitrag

    Warum genau?

    Ich hatte das seiner Zeit irgendwo so gelesen, aber jetzt wo Du fragst muss ich aufs Neue recherchieren. Der Konsens war allgemein irgendwas in der Art:




    Mein aktueller Ansatz:

    Beim Häuptling steht ja das er ein Skink-Besatzungsmitglied ersetzt.

    --- was ihn noch nicht gleich selbst zu einem "Besatzungsmitglied" macht.


    Wie schon in der vorherigen Edition ist nicht deutlich geschrieben worden, dass ein Skink Charaktermodell zu einem Besatzungsmitglied wird wenn es ein reguläres Skink Besatzungsmitglied ersetzt. Um das zu kären hätte es eines FAQ-Eintrages oder eines Erratums bedurft. (Und wie wir wissen, haben die Echsen keine Errata bekommen.)


    Mit dem derzeitigen Wortlaut ist das Ganze allenfalls debattierbar. (Nur meine bescheidene Meinung.)


    In Spielen gegen mich würde ich es Dir jederzeit erlauben die BF des Helden zu verwenden.

    Aber andere Leute sehen das unter Umständen wieder anders und tendieren zu einer wortgenauen Auslegung der Regeln (... und die sprich mMn. dagegen).


    Wenn Du mich fragst, war es ursprünglich so gedacht, dass der BF des Helden verwendet werden kann, aber GW hat da (wie an vielen anderen Stellen auch) in der Formulierung daneben gegriffen (bzw. die Jura-Fähigkeiten ihres Publikums unterschätzt).


    Ich empfehle das Thema immer vor einem Spiel kurz mit den Mitspielern abzustimmen.

    Vor einer "Situation" sind die Chancen allgemein besser von allen Seiten eine rationale Meinung zu bekommen.

    Mittdendrin spielen dann zu viele Faktoren mit die die freundschaftliche und rationale Klärung solcher Fragen ungleich schwerer machen.

    (Bei den Echsen lohnt es sich ja fast schon wenn man sich da eine kleine Checkliste macht, die man vorher kurz abhandelt.)

  • Danke Merrhok das klingt für mich auch sinnig es vorher zu klären.


    Denke meine Gruppe wird es ich erlauben.

    Danke GW für nichts ?

    • Offizieller Beitrag

    Apropos Errata, hat noch einer die vollständigen Errata der 7. und 8. Edition??

    Findest Du hier:

    -> 8. Edition Teil 1 (deutsch) (englisch)

    -> 8. Edition Teil 2 (deutsch) (englisch)

    -> 7. Edition (Das was ich lokalisieren konnte.)